Test Samsung Serie 840 SSD im Test

hurga_gonzales schrieb:
Ohnehin macht unterm Strich nur die Pro Serie wirklich Sinn. Wenn man sich eine SSD kauft, dann möchte man keine halben Sachen, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, wo die SSDs noch nicht wie die HDDs zu absoluten Wegwerfartikeln verkommen sind.
Falsch,
die Samsung 840 PRO ist viel zuteuer !

Es gibt auch gute SSD die deutlich weniger kosten wie eine 840 PRO.

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html

http://geizhals.de/crucial-m4-ssd-256gb-ct256m4ssd2-a626737.html

http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

http://geizhals.de/intel-ssd-335-series-240gb-ssdsc2ct240a4k5-a843952.html

Ausserdem weis ich nicht ob ich die Samsung Frimenpolitik viel und billig und weniger langfristige qualität so gut finden soll Samsung gefällt mir immer weniger.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Welche Testberichte sind das denn, vom Computerbild? ;)

Google einfach nach "test samsung 840". Da sind genug namhafte Seiten dabei, sogar CB ;) Computerbild sehe ich auf den ersten 3 Seiten zumindest nicht.

frankkl schrieb:
Falsch,
die Samsung 840 PRO ist viel zuteuer !

Es gibt auch gute SSD die deutlich weniger kosten wie eine 840 PRO.
Das kommt ja wohl auch immer darauf an wofür man die Platte verwendet. Einige der Platten die du angegeben hast verwenden zum Beispiel den Sandforce Controller. Der erreicht die hohen Geschwindigkeiten auch nur, wenn er die Daten komprimieren kann. Wenn du aber jemand bist, der wie ich fast ausschließlich mit komprimierten Daten arbeitet, dann bringt dir eine SSD mit so einem Controller wenig. Aus den 500 MB/sec werden dann ganz schnell nur 250 MB/sec, während die Samsung weiterhin ihre 500 MB/sec auch bei komprimierten Daten beibehält.

Dazu erzielt die 840 Pro noch schnellere Zugriffszeiten, doppelt so viele IOs / sec, eine höhere MTBF und einiges mehr als die von dir genannten Platten und das für lediglich ein paar Zehner mehr.
Also wenn man schon 150-170€ für eine SSD ausgibt, dann sollten 190€ für diese paar Extras doch wohl nicht zu überteuert sein.
Hier jedenfalls von "viel zu teuer" zu sprechen ist ja wohl etwas übertrieben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Produkt günstiger anbieten zu können, müssen an irgendeiner Stelle Kosten eingespart werden. Im Falle der Serie 840 geschieht dies über die Speicherchips. Erstmals setzt Samsung statt der gängigen MLC-Speicherchips ... TLC-Speicherchips (Triple Level Cell) ein ... in 21 nm Strukturbreite gefertigt ... aus der höheren Speicherdichte ergeben sich die Kostenvorteile der SSD ... Sie sind langsamer ... rund 50 Prozent ... eine deutlich geringere Lebensdauer ... eine geringere Lebensdauer ... resultiert letztlich [eine] Garantiezeit der Serie 840 [die] bei „nur“ drei Jahren liegt.
Mit anderen Worten: Samsung verkauft mit der 840 ein Produkt, welches vordergründig die SSD-Preise verbraucherfreundlicher erscheinen lässt, in Wirklichkeit geht es natürlich um den Profit, der für Samsung diesbezüglich hervorragend ausfällt, da die erhebliche Ersparnis an Silizium bei TLC (kleinere Struktur plus höhere Datendichte/Zelle) nicht an den Verbraucher weitergegeben wird. Konkurrierenden Herstellern wird nichts übrig bleiben, als auf diesen Zug aufzuspringen (mindestens zwei haben es bereits per Roadmap angekündigt). Was der Endkunde mit dieser vermeintlich günstigen SSD tatsächlich bekommt, ist eine erhebliche Verschlechterung der Verhältnisse Peis/Performanceleistung bzw. Preis/Qualität. À pro po Qualität:

Eine SLC-Speicherzelle kommt ... mit zwei Spannungsleveln aus. Bei einer 2-Bit-MLC-Zelle sind es vier und bei einer TLC-Speicherzelle muss bereits zwischen acht Spannungsleveln unterschieden werden. Die Abstände zwischen den einzelnen Spannungsleveln werden folglich immer kleiner, was die Programmierung komplizierter macht, da die Toleranzen geringer sind. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass sich in Folge der zunehmenden Abnutzung der Speicherzellen auch die Spannungslevel verschieben, was wiederum die Zeit verlängert, die der Controller zum Programmieren und Löschen der Zelle benötigt. Daher ist bei Zellen, in denen mehrere Bits gespeichert werden, der Punkt, an dem die Zelle unbrauchbar ist, schneller erreicht und es wird eine stärkere Fehlerkorrektur benötigt.
Das klingt nach richtig schlechter Zukunftsmusik... Zu den bereits für den User genannten negativen Eigenschaften von TLC kommt demnach zusätzlich eine theoretisch höhere Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes, so dass sich in der Summe der Eigenschaften - einfach nur realistisch betrachtet - der Einsatz solcher SSDs 'eigentlich' verbietet. Und leider sieht es ja ganz danach aus, als ob die Massendatenspeicherung mit Silizium-Flashtechnologie in eine sowohl wirtschaftliche als auch technologische Sackgasse geraten ist (billiger = in allen Bezügen schlechter oder höhere Qualität = nach wie vor teuer), aus der nur eine völlig neue Technologie heraushelfen kann. Bevor die aber kommt, werde ich mir wohl überlegen, bei künftig noch kleineren Fertigungsstrukturen weiterhin tiefer in die Tasche zu greifen und eher auf SLC zu setzen, statt nach 2 bis 3 Jahren das Zeug auf den Müll werfen zu müssen (von Wiederverkaufswert gar nicht zu reden).

Zuletzt bearbeitet:
@Butter_b.d.F.,

leider bekommt man doch so gut wie keine SLCs mehr.

Eigentlich müsste man einpaar SSDs auf Vorrat kaufen, da es tatsächlich schlecht aussieht.....:rolleyes:

Parwez schrieb:
Ist man auf der Suche nach einem Solid State Drive für möglichst wenig Geld, fällt der Blick schnell auf die Serie 840 von Samsung. Doch der günstige Preis bedeutet auch Einschränkungen, die durch die TLC-NAND-Speicherchips bedingt werden. Sie nicht nur eine geringere Lebensdauer als 2-Bit-MLC-Speicherchips auf, sondern sind auch langsamer. Was beudeutet dies im Alltag?

Es wäre toll gewesen, hättest du auch im Artikel von 2-bit-MLCs gesprochen. Jedoch setzt du dort schlicht "übliche MLC" mit Dual Level Cell gleich, obwohl Multi Level Cells alles mit mit als 1 Bit sein kann.

@Butter_b.d.F.

was die Lebensdauer der Speicherzellen betrifft sollte man erstmal überlegen wie man sie einsetzt und wie lang die hält. Meine SSD wird im Hauptrechner ordentlich 24/7 geprügelt und wenn das so weitergeht, ist in 8 Jahren der Spaß vorbei. Das ist aber ein Extrembeispiel. Bei anderen würde die SSD locker 30 Jahre mitmachen bevor sie verschlissen wäre. Da ist mir vorher jede Festplatte verreckt, die wenigsten machen mehr als 3-5 Jahre mit, besonders schlimm seit den 1TB Modellen. TLC Speicherzellen würden wohl auch meinen Rechner überleben, ich hätte jedenfalls keine bedenken wenn man normaler Nutzer ist, TLC SSD zu verwenden. Als Extremnutzer nehme ich den Vorteil der MLC natürlich mit. Bin dennoch froh, dass Samsung den Weg geht, so haben wir doch alle was davon wenn die Preise sinken. Sollte sich TLC als so viel schlechter in der Praxis herrausstellen, wird das der Markt schon regeln.

Die Garantieleistung von TLC wurde ja bereits eingeschränkt, und der Markt wird sich konsolidieren - im Sinne von alle machen das Gleiche und die Garantieleistung wird dabei selbstverständlich eingehalten - auf einem sichtbar sich sukkzessive verschlechternden Level.
Aber wie gesagt, ich halte es für ein (persönliches) Rechenexempel: Meine seit Jahren nach wie vor im täglichen Gebrauch befindlichen Postvilles (und seit einiger Zeit auch 830er) werden wohl nach dem Stand der Dinge die restliche Hardware überdauern und ich habe absolut nichts dagegen, wenn das so bleiben könnte. Ein besseres Qualitäts/Leistungs/Preisverhältnis hat es bis dato nicht mehr gegeben (dass ich meine originalverpackten 830er mittlerweile mit Gewinn verkaufen könnte, lasse ich für meine Überzeugung sprechen).

Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Ich lese lieber Testberichte anstatt mich auf Foren zu verlassen, wo wirklich auch andere Probleme die Ursache sind.

Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass eine Samsung SSD den Geist aufgegeben hat. Ich melde mich aber gern wieder, wenn sich meine 840 verabschiedet hat ;)

Es gibt eine bekannte Website, deren Betreiber sich dagegen verwahrte, dass ihm von Herstellern oder Vertriebsfirmen unaufgefordert vorgefertigte Testberichte zur Veröffentlichung zugeschickt werden mit dem Angebot eines "Unkostenbeitrages" nach seinen Vorstellungen. Der Mann schrieb so ungefähr, die sollten sich solche Angebote dahin stecken, wo...

Ich habe neulich eine Workstation bekommen, die mit einer kleinen Festplatte und frischem Windows 8 ein paar Tage einwandfrei lief. Dann habe ich eine nagelneue Samsung 830 eingebaut, und nach der ersten Festplattenabschaltung durch das standardmäßige Energiemanagement (nach 20 Minuten?) war das System eingefroren. Jetzt läuft alles auf Vollgas und Dauerbetrieb.

Meine nächste SSD läuft hoffentlich an SATA Express und mit NVM Express:

Intels Serie 9: Chipsätze mit SATA Express ab 2014
http://www.heise.de/ct/meldung/Intels-Serie-9-Chipsaetze-mit-SATA-Express-ab-2014-1842808.html

Computerbase hat uns dazu auch schon viele interessante Informationen geliefert.
https://www.computerbase.de/2013-04/chipsatzserie-9-fuer-intels-broadwell-mit-sata-express/

Zuletzt bearbeitet:
dogi schrieb:
Es gibt eine bekannte Website, deren Betreiber sich dagegen verwahrte, dass ihm von Herstellern oder Vertriebsfirmen unaufgefordert vorgefertigte Testberichte zur Veröffentlichung zugeschickt werden mit dem Angebot eines "Unkostenbeitrages" nach seinen Vorstellungen. Der Mann schrieb so ungefähr, die sollten sich solche Angebote dahin stecken, wo...
Warum machst Du so ein Geheimnis daraus, wie heißt diese Website?:rolleyes:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es Nickles.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sagt das wenig aus, weil die Schreibvorgänge gar nicht das Problem sind.
2. Wer hat denn gesagt, dass alle SSDs generell schlecht sind? Wie immer im Leben muss man sich überlegen, was man wofür verwendet. Alles hat seine 2 Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
in nem anderen Forum haben sie die SSD dauergewiped (also beschrieben) bis eben nach Wochen/Monaten (oder nicht) die SSD ausgefallen sind. Leider finde ich den Thread nicht, sonst hätte ich ihn schon verlinkt.

Hab die Platte seit gut einem Monat in meinem Laptop im Einsatz - mal schauen... Erstens schreibe ich nicht viele Daten, zweitens mach ich eh alle paar Tage ein Backup. WENN das Ding die Grätsche machen sollte, so ist nicht viel verloren... Schade wäre es dennoch.

Naja, mal abwarten :)

jodd schrieb:
Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

21 von 819 Teilnehmern der Umfrage wollen es geschafft haben. Das sagt ja wohl einiges über die Haltbarkeit aus.

Was 2.5% sind und ... vielleicht auch auf Fertigungsmängel geschoben werden kann. Oder die haben kein übliches Benutzungsprofil.

Bei mir auf Arbeit sind ganze 3 Crucial M4 128GB abgeraucht. Allerdings in einem Serverszenario sprich: Dauerbelastung per Oracle über Monate hinweg. Haben es immerhin stolze 8 Monate durchgehalten. Die anderen 5 Stück leben aufgrund eines anderen Szenarios noch.

Zurück
Oben