Test Samsung Serie 840 SSD im Test

MXE schrieb:
aber die Zeit/Aufwand die man wegen eines wahrscheinlicheren Defekts aufbringen muss übersteigt den Mehrpreis um ein Vielfaches.
Da bin ich mal gespannt wie aus deiner Sicht die längere Garantie die Zeit eines Umtausches reduziert.
PS: Das verunglimpfen von Studenten kannst du dir sparen.

f1nal schrieb:
Echt schade, wie keiner auf diese interessante Frage eingeht. Zum Preis einer 840 Basic 120 GB ist die Plextor mit MLC doch die Killer-Alternative?
Ist nen recht solides Laufwerk, aber weder billiger noch schneller als ne 840.
Und da im Consumerbereich selbst 1000 PE-Zyklen für den Großteil schwer zu erreichen sind, wüsst ich nicht was dagegen spricht.

dogi schrieb:
Ich habe von dem Namen Plextor, auch was SSDs betrifft, eine gute Meinung.
Also nichts gegen die M2P oder M5S, aber man sollte nie wegen einem Produkt gleich alles einer Firma in den Himmel loben. Nur weil ein Produkt sehr gut ist, sinds gleich alle.
Das man für eine Firma Sympathien hegt, wenn man problemlose bis geniale Produkte von dieser bereits hat ist aber klar.

bensen schrieb:
Das man für eine Firma Sympathien hegt, wenn man problemlose bis geniale Produkte von dieser bereits hat ist aber klar.

Plextor ist viel mehr ein Name als eine (produzierende) Firma. Aber dieser Markenname hat einen Besitzer, der mit dem Namen Geld verdienen will. Ich würde dann darauf achten, dass unter einem bisher guten Namen kein Pfusch gebaut wird, sonst ist mein Kapital im Eimer.

Mich verwundert, dass SSD Magician nicht einmal erwähnt wurde, denn das ist durchaus ein Extra welches für einige interessant sein könnte!

In Zukunft würde ich mir außerdem einen Energieverbrauchstest wünschn, denn gerade bei Laptops zählt jedes Watt :P

lynx007 schrieb:
wie niedriege Lebensdauer? Hab mir diese Platte auf Empfehlung geholt.:(

Du hast richtig gehandelt. Wie so oft werden hier Zahlen jongliert, die in der Praxis keinerlei Relevanz haben.

Bei SSDs geht es vor allem um den Controller. Was nützt einem die beste Speicherzelle, wenn der Controller abraucht? Ist einem Kollegen mit einer OCZ vor einigen Wochen passiert. Der hat sich jetzt eine 840 Basic geholt und ich darauf hin auch.

Um wie viel niedriger ist sie den? Um welchen Faktor?
gibt es da keine physikalische Größe? mlc>tlc=x>y

@MrTengu
würde halt gern beides haben, sehr gute Speicherzelle und sehr guten Controller, wen möglich bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007

Man kann nur theoretische Aussagen über die Haltbarkeit machen, denn Erfahrungswerte gibt es nicht. Will man eine SSD "totschreiben", schneiden die 840er ohne Pro schlechter ab als andere, doch ist das ein Test ohne großen Wert.

Das wäre in etwa so, als wenn man einen Reifen auf einen Prüfstand baut und so lange betreibt, bis er sein Profil verloren hat. Dann wüsste man, wie lange der Reifen bei definierten Bedingungen hält, mehr aber nicht. Ähnlich ist es bei den SSDs. Es ist interessant zu wissen, dass eine 840 viel früher den Geist aufgibt als eine 840 Pro, doch merke ich das als Anwender überhaupt?

Ziehen wir mal den Vergleich zu früheren Zeiten, als IDE im Highendbereich mit SCSI konkurrierte. Auch da haben Profis auf SCSI geschworen, weil diese eine deutlich höhere Lebensdauer hatten. Gemerkt hat man das freilich selten, denn im Normalbetrieb hielten auch viele IDE Laufwerke länger als der User sie im Rechner behalten wollte. Das Argument der geringeren Haltbarkeit muss sich erst noch zeigen, derzeit ist es für den Normalanwender irrelevant.

Die Controllerprobleme, die mancher hier herbei redet, wären ein Argument für die Pro, doch gibt es sie wirklich? Es gibt einige User die berichten, dass die 840 irgendwie Ärger macht, nicht erkannt wird oder abstürzt, doch weiß schlicht keiner, woher diese Probleme kommen. Von Konfigurationsfehlern über Softwareschwächen bis Defekten kann alles dabei sein, Beweise für Controllerschwächen sind das aber nicht.

Bueller schrieb:
@lynx007

Die Controllerprobleme, die mancher hier herbei redet, wären ein Argument für die Pro, doch gibt es sie wirklich? Es gibt einige User die berichten, dass die 840 irgendwie Ärger macht, nicht erkannt wird oder abstürzt, doch weiß schlicht keiner, woher diese Probleme kommen. Von Konfigurationsfehlern über Softwareschwächen bis Defekten kann alles dabei sein, Beweise für Controllerschwächen sind das aber nicht.

Warum soll man TLC kaufen? Weil es billiger ist? Mit dem Argument hatte ich mich schon damals bei meiner Supertalent verkalkuliert.

Um TLC eine Weile am Leben zu erhalten, braucht man höheren Verwaltungs- und Transportaufwand innerhalb der SSD durch die Firmware. Die Firmware hat mehr zu tun und kann dabei mehr Fehler machen. SSDs haben kaum Controllerprobleme sondern meistens Firmwareprobleme. Soll uns doch bitteschön Samsung selbst direkt erklären, wie sie eventuellen Firmwareproblemen programmtechnisch und hardwaretechnisch begegnen.

Ich sehe für mich einfach keinen Grund, so exotisches Material wie TLC zu kaufen.

P.S. Ich trinke doch auch keinen Malzkaffee, nur weil der billiger ist als Bohnenkaffee.

Zuletzt bearbeitet:
@dogi

Ich erinnere daran, dass mit Erscheinen der ersten SSDs viele Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit auftauchten. Haben die sich bewahrheitet? Nein.

Ähnliches sehe ich hier bei den TLC. Auf dem Papier sind sie schlechter, dafür aber auch billiger. Ich betreibe eine 840 seit mehreren Wochen und bin zufrieden und selbst wenn sie abraucht, wüsste ich deshalb immer noch nicht, woran es läge.

Wenn du kein TLC haben willst, kaufe sie nicht. Panikmache ist aber unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
dogi schrieb:
Um TLC eine Weile am Leben zu erhalten, braucht man höheren Verwaltungs- und Transportaufwand innerhalb der SSD durch die Firmware. Die Firmware hat mehr zu tun und kann dabei mehr Fehler machen. SSDs haben kaum Controllerprobleme sondern meistens Firmwareprobleme. Soll uns doch bitteschön Samsung selbst direkt erklären, wie sie eventuellen Firmwareproblemen programmtechnisch und hardwaretechnisch begegnen.

Wenn Samsung einen guten Algorithmus für die TLCs hat, dann wird dieser auch für die MLCs eingesetzt. Warum sollte man für MLC einen schlechteren Algorithmus einsetzen, wenn man einen besseren ohne Mehrkosten im eigenen Haus hat?

bensen schrieb:
Also die Garantie ist doch wirklich unintererssant. Für den Preis den du heute mehr bezahlst (256 GB) bekommste in 4 Jahren ne neue. ;)
Es geht nicht darum, dass ich in 5 Jahren noch ein Austauschmodell von Samsung bekomme, sondern darum, dass MLC Zellen zuverlässiger sind als TLC Zellen. Das Ganze spiegelt sich dann natürlich in der Garantiezeit wieder, die Samsung für die Platten zusichert.

Ich habe bei mir im Rechner schon immer zuverlässige Platten im Einsatz gehabt die mit einer MTBF von über 1.000.000 Stunden beziffert wurden und diesen Standard will ich auch mit SSDs weiter erhalten.

Bueller schrieb:
Ich erinnere daran, dass mit Erscheinen der ersten SSDs viele Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit auftauchten. Haben die sich bewahrheitet? Nein.
Bei den ersten SSDs aber sehr wohl. Die Probleme wurden erst mit der Zeit aus dem Weg geräumt. MLC SSDs konnte man auch lange Zeit nicht für zuverlässige Anwendungen verwenden. Das ist auch erst seit kurzem der Fall.
Bei TLCs wäre ich da jetzt noch sehr sehr skeptisch und würde es einmal abwarten, was die Erfahrungen zeigen.
Man sollte immer etwas vorsichtig sein, wenn eine neue Technologie auf den Markt kommt. Die ist nie vollkommen ausgetestet und durchoptiomiert.
Nach ein paar Jahren wird das sicherlich anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid aber guter hofnung das über die 3 Jahre Garantie hinaus dieser billig TLC-Speicher durchhält :rolleyes:
ich habe nicht das Geld für sowas billiges... !

Irgendwie ist mir meine Systemfestplatte (egal welche technik SSD / HDD) zuwichtig
das ich mich auf irgendwelche Experimente einlassen will,
jetzt mach eine Samsung 840 gut laufen aber auch längerfistig das ist nicht sicher :confused_alt:

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Wo hört man denn diese Probleme?

Vermehrt in diesem Forum!

z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-840-non-pro-problem.1202324/#post-13857660
hier
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ihr seid aber guter hofnung das über die 3 Jahre Garantie hinaus dieser billig TLC-Speicher durchhält :rolleyes:
ich habe nicht das Geld für sowas billiges... !

Irgendwie ist mir meine Systemfestplatte (egal welche technik SSD / HDD) zuwichtig
das ich mich auf irgendwelche Experimente einlassen will,
jetzt mach eine Samsung 840 gut laufen aber auch längerfistig das ist nicht sicher :confused_alt:

frankkl

Du triffst den Nagel auf den Punkt, da lobe ich mir meine 3x830er/C300/510/M25-X aber auch die M4 :p

Zuletzt bearbeitet:
Ohnehin macht unterm Strich nur die Pro Serie wirklich Sinn. Wenn man sich eine SSD kauft, dann möchte man keine halben Sachen, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, wo die SSDs noch nicht wie die HDDs zu absoluten Wegwerfartikeln verkommen sind.

bensen schrieb:
Da bin ich mal gespannt wie aus deiner Sicht die längere Garantie die Zeit eines Umtausches reduziert.
PS: Das verunglimpfen von Studenten kannst du dir sparen.

Es geht nur um die Wahrscheinlichkeit eines Ausstauschs. Es bringt mir wenig das Teil nach 3,5 Jahren tauschen zu können. Meine jetzige MLC hat nach nem halben Jahr 4TB und sollte somit ca. 8 Jahre schaffen können. Die TLC Version würde deutlich darunter liegen. So ergeben sich ja auch die Garantiezeiten von 3 bzw. 5 Jahren wobei ja auch noch mehr als die Speicherzellen kaputt gehen können. Den Rest hatte ich schon ausgeführt.

MrTengu schrieb:
Was nützt einem die beste Speicherzelle, wenn der Controller abraucht? Ist einem Kollegen mit einer OCZ vor einigen Wochen passiert. Der hat sich jetzt eine 840 Basic geholt und ich darauf hin auch.

Was nützt einen der beste Controller wenn das NAND nix taucht? Deshalb sollte man (wenn es möglich ist) auf bewährtes setzen und nicht auf Hardware, welche gestern auf den Markt kam, setzen.

JuggernautX schrieb:
Was nützt einen der beste Controller wenn das NAND nix taucht? Deshalb sollte man (wenn es möglich ist) auf bewährtes setzen und nicht auf Hardware, welche gestern auf den Markt kam, setzen.

Ich lese lieber Testberichte anstatt mich auf Foren zu verlassen, wo wirklich auch andere Probleme die Ursache sind.

Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass eine Samsung SSD den Geist aufgegeben hat. Ich melde mich aber gern wieder, wenn sich meine 840 verabschiedet hat ;)

Zurück
Oben