Test Samsung Serie 840 SSD im Test

Es war ein sehr schlechter Test, weil die Zuverlässigkeit nicht beachtet wurde.

Gut war es höchsten aus Sicht des Handels und der Industrie.

Generell hab ich kein Problem mit den billigeren Produkten, "billig" kann ja auch "günstig" sein, je nachdem welche Ansprüche man stellt. Und ich würde wohl eh eher eine etwas ältere SSD kaufen als irgendein aktuelles Topmodell.

Als "Otto-Normalnutzer" hat man ja den größten Nutzen dadurch, dass man überhaupt eine SSD hat. Die praktischen Auswirkungen beim Vergleich von Middle-Range mit High-End SSDs sind dagegen in diesem Bereich eher vernachlässigbar klein. Da spare ich dann auch lieber ein bisschen was, bzw. nehme größere Kapazität. Das lohnt dann mehr.

Nur funktionieren sollte es natürlich schon problemfrei... ;)

@dogi

Ich will immer noch gerne deine Expertenmeinung dazu hören, wie man die Zuverlässigkeit testet.

dogi schrieb:
Es war ein sehr schlechter Test, weil die Zuverlässigkeit nicht beachtet wurde.

Bitte mal Hirn einschalten, in keinem der Tests kann die Zuverlässigkeit ermittelt werden, denn das würde 3-6 Monate in Anspruch nehmen.

Das machen nur unsere Freunde auf Xtremesys.org. Die haben eine 840 getestet bis zum bitteren Ende, Samsung gibt 1000 P/E Zyklen an, sie hielt ~3500 Zyklen, also ein gutes Ergebnis.

Eine M4 hielt über 37500 Zyklen nur zum Vergleich. [weiß grad net, ob die schon Tod is].

Edit:
Das is der Langzeittestthread, auf Seite 218 Post# 5437 wird der Tod der 840 dokumentiert.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Test zeigt schön das es kaum/minimale Unterschiede bei den SSDs gibt, ein normaler User wird so gut wie nie ein Unterschied merken.

P.s: Ich kann leider auch nix gutes über die Samsung 840er (Basic) berichten. Bei mir sind auch schon 2 Stück (120er) innerhalb von 6 Wochen über den Joradan gegangen.

@dogi

Die M4 wird von mir in einen Notebook benutzt, welches ständig in den Standby geschickt wird. Sie läuft und läuft und ...

Des Weiteren sind 100 Zyklen als Test zu wenig. Selbst die Vertex2 hat mit ihren bekannten Standby Bug (in einigen Firmware Versionen enthalten) hat mehr als 1000 Standby Zyklen überlebt.

@dreamy_betty: Vielen Dank für deine Antworten. Allerdings währen konkrete Zahlen, wie du sie bei den Office-Pcs angegeben hast schöner gewesen ;)

Das mit dem stark genutzt sollte CB mal genauer definieren. Z.B. wie oft voll beschrieben und gelöscht oder wie viel die SSD beim Test war.

dreamy_betty schrieb:
Die SSD ist heute noch nicht als Massenspeicher gedacht. Für eine Windows-Installation sowie die häufigsten Programme und Spiele sollte ein 240/250/256GB Modell aber bereits ausreichen. Alles andere kann man nach wie vor auf einem Datengrab (HDD) speichern.

Das ist mir klar, aber trotzdem für meinen Geschmack eben noch zu teuer.
Bei der 840er 120GB für 30€ fände ich den Preis durchaus günstig und würde kaufen. Aber für 50€ eben noch nicht ;)

schade das nur 250GB Version getestet wurde. war doch schon vor dem Test klar das die Schreibraten limitieren werden in den Benchmarks sowie beim entpacken. :D
Ich selber habe die 500ér Basic und die legt noch mal nen ordentlichen Zacken drauf im Write, mit HD Tune Pro bin ich beim Schreiben Maximum auf 343 MB/s und Avarage auf 336MB/s gekommen, also über die Herstellerwerte!!! :cool_alt:
Wer sich jetzt eine SSD mit 3Jahren Garantie holt wie die Samsung der sollte schon zum 500ér Model greifen denn auf Sicht der nächsten 3Jahre sind 250GB wirklich zu wenig, wenn man bedenkt wie gross Programme und Spiele mittlerweile geworden sind!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember hatte ich für einen Kunden eine 840nonpro 500GB & eine 840pro 512GB in ausgiebigen Tests für einen Kunden testen dürfen.
Vor kurzem durfte sich noch eine M500 480GB dazugesellen.

Wir haben dann die 840pro genommen...

NuminousDestiny schrieb:
@dreamy_betty: Vielen Dank für deine Antworten. Allerdings währen konkrete Zahlen, wie du sie bei den Office-Pcs angegeben hast schöner gewesen ;)
Man kann die maximal garantierten Schreibwerte einer SSD durchaus festlegen - das sind aber nur theoretische Werte und nicht sofort für eine praktische Rechnung zu gebrauchen, weil in der Regel wesentlich mehr geschrieben wird, als man zuerst denkt (das nennt sich write-amplification, die durch wear-leveling steigt). Unter wear-leveling versteht man die in der SSD integrierte Logik, welche alle Speicherzellen möglichst gleichmäßig beschreibt.

Eine 240/250/256GB SSD besitzt normalerweise eine totale Schreibkapazität im hohen zwei- (TLC) oder niedrigen bis mittleren drei-stelligen TB-Bereich (MLC). Rechnet man die von mir erwähnten 13GB/Tag auf 5 Jahre hoch, kommt man auf etwa 23TB. Wenn die SSD nicht durch ein anderes Problem kaputt wird, dann kann selbst der TLC-Flash-Speicher bei dieser Nutzung um einiges länger als 10 Jahre halten. Stößt man nicht gerade auf einen anderen Fehler, der die SSD unbrauchbar macht, dann sind SSD-Laufzeiten auf jeden Fall mit HDDs gleichzusetzen, wenn sie diese nicht sogar übertreffen. Auf der anderen Seite steht die Tatsache, dass die begrenzte Schreibkapazität nicht für jede Anwendung ideal ist und noch nicht jedes Modell oder jeder Hersteller von SSDs die vorliegenden Kinderkrankheiten losgeworden ist.

Nachtrag: Wenn du gut Englisch sprichst, kann ich dir das Anandtech-Review zu dieser SSD empfehlen. Dort wird auch auf die Lebensdauer eingegangen. Das erwähnte Rechenbeispiel ist meiner Meinung nach aber eher konservativ, weil eine write-amplification von 10x höher als das ist, was man in der Praxis erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich verstehe das mit den MTBF 1,5 Mio. Stunden für die PPO und NON-PRO nicht, Die PRO ist doch theoretisch haltbarer aber wieso haben beide den selben Wert?

Jaaaaa, ich weiß, dass das völlig Praxisfremde Werte sind aber wieso unterscheiden sich die Werte nicht?

Ich habe noch eine 2. Frage:)
Wie deaktiviert man bei Win7x64 eigentlich TRIM?

meckswell schrieb:
Bitte mal Hirn einschalten, in keinem der Tests kann die Zuverlässigkeit ermittelt werden, denn das würde 3-6 Monate in Anspruch nehmen.

Das machen nur unsere Freunde auf Xtremesys.org. Die haben eine 840 getestet bis zum bitteren Ende, Samsung gibt 1000 P/E Zyklen an, sie hielt ~3500 Zyklen, also ein gutes Ergebnis.

Eine M4 hielt über 37500 Zyklen nur zum Vergleich. [weiß grad net, ob die schon Tod is].

Edit:
Das is der Langzeittestthread, auf Seite 218 Post# 5437 wird der Tod der 840 dokumentiert.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Bei solchen Antworten frage ich mich immer, weiß der das nicht besser oder stellt der sich nur blond. Diese sogenannten Langzeittest sind für die Katz, reine Volksverdummung. Das geht ganz gezielt am Problem vorbei. Die Schreibzyklen des NAND-Flash sind kaum das Problem. Der Strom-Abschaltung-Test, der sich an die Robustheit der Firmware wendet, kann in einer Stunde je Notebook erledigt sein.

Von meinen 4 verschiedenen SSDs haben mindestens 3 Probleme mit der Stromabschaltung im Standby oder sonst wie - nach ein paar Minuten.

Das ist doch alles schon lange bekannt:

"Zickige SSD zähmen"
http://www.heise.de/ct/hotline/Zickige-SSD-zaehmen-1634370.html

"Nach Berichten von c’t-Lesern hilft gegen manche SSD-Probleme das Abschalten gewisser Stromsparfunktionen der SATA-Schnittstelle, nämlich SATA Link Power Management (LPM) und Device-Initiated Power Management (DIPM). Das kann man probeweise bewerkstelligen, indem man den SATA-Controller in den IDE-Modus schaltet: Dann funktioniert die SATA-Energieverwaltung nicht, die zwingend AHCI verlangt. Allerdings ist im IDE-Modus auch Native Command Queuing (NCQ) lahmgelegt, sodass manche SSD nicht ihre optimale Performance erreicht."

Alles genau bekannt - und wird trotzdem oder genau deshalb nicht getestet...oder nach dem Test unterschlagen.

"Understanding the Robustness of SSDs under Power Fault"

https://www.google.de/search?q=Unde...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Die finden solche Firmwarefehler mit ihrer Vorrichtung in kürzester Zeit.
Gelle Meckswell, das kennst du doch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 840er Basic mit 250GB bei mir als Systemplatte verbaut. Ich wüsste nicht, wozu ich die Pro Version bräuchte.

Wichtig für die meisten Anwender ist eine hohe Lesegeschwindigkeit, da ist die Schreibgeschwindigkeit eher Nebensache. Natürlich vorausgesetzt, dass als Datengrab eine konventionelle Festplatte ihren Dienst tut und die SSD tatsächlich nur für Programme und System verwendet wird.

Ich bin mit der 840er hochzufrieden. Wo andere noch auf den Levelstart warten, warte ich auf die anderen, bis sie auch endlich soweit sind ;)
Bootzeiten sind extrem schnell (wer hockt denn bitte mit einer Stoppuhr davor und versucht noch ein paar ms zu sparen?), Leistungsaufnahme ist völlig wumpe (oder guckt ihr auf jedes einzelne Wättchen?).

Aber etwas spät ist der Test dennoch ;)

MrTengu schrieb:
Wo andere noch auf den Levelstart warten, warte ich auf die anderen, bis sie auch endlich soweit sind ;)

Solange sie beim nächsten Systemstart überhaupt noch erscheint - was leider nicht überall gesichert ist.

Ich bleib bei meiner Intel. Die startet Photoshop in 0,01 Sekunden schneller als die Samsung ;)

Zurück
Oben