NuminousDestiny schrieb:
Also ein Test ist ja klasse, aber mich interessieren dennoch ein paar Fragen:
Wie lange hält diese SSD denn theoretisch bei normalem Gebrauch? (Office, Zocken)
Was genau bedeutet hier "stark genutzt" ? Das steht nirgends oder hab ich das übersehen?
Gibt es auch Langzeittests?
Das ist eben das Problem, dass es vorher niemand genau sagen kann, sondern immer erst ein paar Jahre später, mit den entsprechenden konkreten Erfahrungen. Ich habe mir diese Frage damals vor knapp 3 Jahren, beim Kauf meiner "Kingston SSDNow V+ 128GB" natürlich auch gestellt und mittlerweile kann man dazu schon etwas Genaueres sagen bzw. hat eine bessere Vorstellung von der ungefähren Lebenserwartung der SSD, vorausgesetzt, es geht vorher nicht doch unerwartet irgendetwas kaputt (Controller etc.) was man bei jeglichem technischen Gerät letztlich ja NIE garantieren kann:
Sie läuft bei mir als Systempartition/"platte" seit gut 3 Jahren im 24/7-Dauerbetrieb und hat bisher nie Probleme gemacht bzw. sich als überaus zuverlässig erwiesen!
Allerdings hat sie noch den MLC-NAND-Flash. Wie lange eine SSD mit TLC-Nand-Flash halten wird, muss sich wohl aufgrund der kurzen Marktpräsenz erst noch in der Praxis erweisen!
Wie lange sie am Ende tatsächlich läuft, werde ich möglicherweise nie erfahren, da es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sie vorher aufgrund veralteter Technik (zu lahm) ausgetauscht wird, wenn man sich den doch relativ raschen Preisverfall bei gleichzeitig deutlich erhöhter Geschwindigkeit/Kapazität anschaut bzw. einfach deshalb, weil die Kapazität nicht mehr ausreicht...
Anders wird es natürlich ggf. aussehen, wenn SSDs irgendwann Grössendimensionen und Preise erreichen, die sie auch massenspeichertauglich machen, denn es ist wohl umgekehrt wiederum relativ unwahrscheinlich, dass man Massenspeichermedien, die man für Archivierungszwecke nutzt, ständig neu beschreibt. Von daher dürfte sich die Begrenzung der Wiederbeschreibungszyklen des TLC-Nands relativieren...
"Stark genutzt" bedeutet bei einer SSD mit endlichen Schreibzyklen die Frage, wie häufig die Zellen wiederbeschrieben werden, da dies pro Zelle eben "nur" 10.000 (MLC) bzw. sogar nur 1000 (TLC) Mal möglich ist, bevor sich diese nicht mehr wiederbeschreiben lassen. Es gibt ja, wenn man eine SSD als Systempartition für das Betriebssystem nutzt durchaus so einige Vorgänge (z.B. caching, sei es beim Surfen im Internet) wo regelmässig/ständig neue Daten geschrieben/gelöscht werden!
frankkl schrieb:
Die SSD sind noch ein sehr teuer HDD ersatz
und dann bei diesen Preisen Speicher mit sehr eingeschränker Haltbarkeit zuverwenden ist sehr schade
Was noch immer nicht verstanden wird (von Seiten jener, die anscheinend/offensichtlich noch nie eine SSD hatten und daher keinen Vergleich haben) ist die Tatsache, dass es keine andere PC-Komponente gibt, welche das gesamte System (abgesehen von Spielen, wobei hier aber immerhin auch die Ladevorgänge stark verkürzt werden, was ebenfalls sehr wohltuend ist) so sehr beschleunigt, wie eine SSD. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die HDD technisch längst völlig veraltet und im Vergleich super lahm ist und diese Komponente daher seit vielen Jahren DEN Flaschenhals und somit die grösste Bremse in einem jeden PC/Laptop darstellt. (die Geschwindigkeiten der HDDS haben sich im Gegensatz zu den SSDs, wo es erst so richtig losgeht, auch seit Jahren nicht oder nur noch marginal verbessert <- dort ist technisch offensichtlich einfach Sense!)
Natürlich können SSDs heute leider noch (immer) nicht als Massenspeichermedien herhalten (zu teuer bzw. Kapazitäten zu klein) aber als Systempartition genutzt, sind sie DIE Revolution der letzten Jahre! (wer seine HDD als Systemplatte gegen eine SSD austauscht, der weiss das auch bzw. merkt es umgehend!)
Wie lange SSDs, die auf TLC-Nand basieren letztlich halten, können nur Langzeittests zeigen und da diese Art von Flash-Speicher erst seit kurzer Zeit genutzt wird, werden wir auf entsprechende Langzeitstudien wohl noch ein paar Jahre warten müssen!
Ich persönlich würde glaube ich lieber auf den MLC-Nand, sprich auf die Pro-Variante der 840er setzen, wenn es um eine SSD geht, die als Systempartition genutzt werden soll (als reines Massenspeichermedium zur Langzeit-Archivierung von Daten sähe das natürlich ggf. anders aus, denn da fallen wie gesagt nicht permanent neue Schreibvorgänge an!)