Test Samsung Serie 840 SSD im Test

Mit FurMark zerstöre ich jede Grafikkarte sehr viel schneller als ich eine SSD totschreiben kann. Man kann alles mutwillig zerstören, ok vielleicht wirds bei ner CPU schwer. Mein Q6600 jahrelang als Numberchruncher missbraucht läuft heute noch. Die Frage ist doch wie lang sie hält wenn man sie stark benutzt, und da halten die lang genug. Wer ne Consumer SSD im Serverbetrieb einsetzt, hat eh nicht alle Tassen im Schrank. Es geht ja nicht nur um die Haltbarkeit, sondern auch um die Performance und da stinkt z.B. die 840er ab.
Nettes Video dazu

http://youtu.be/a55cPf1x_S0

frankkl schrieb:
Falsch,
die Samsung 840 PRO ist viel zuteuer !

Es gibt auch gute SSD die deutlich weniger kosten wie eine 840 PRO.

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html

http://geizhals.de/crucial-m4-ssd-256gb-ct256m4ssd2-a626737.html

http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

http://geizhals.de/intel-ssd-335-series-240gb-ssdsc2ct240a4k5-a843952.html

Ausserdem weis ich nicht ob ich die Samsung Frimenpolitik viel und billig und weniger langfristige qualität so gut finden soll Samsung gefällt mir immer weniger.

frankkl

Und postest mir eine Samsung 840 Pro ;)...die anderen sind Consumer SSDs, die Pro hat doppelte Geschwindigkeit beim Schreiben und bessere Nands, so wie ich das sehe, oder?

hurga_gonzales schrieb:
die anderen sind Consumer SSDs, die Pro hat doppelte Geschwindigkeit beim Schreiben und bessere Nands, so wie ich das sehe, oder?

Die "Pro" von Samsung ist auch eine Consumer-SSD. Sie ist nur eine der besten Consumer SSDs mit den besten NANDs von Samsung. Trotzdem noch immer ein Consumer SSD!

noxon schrieb:
Es geht nicht darum, dass ich in 5 Jahren noch ein Austauschmodell von Samsung bekomme, sondern darum, dass MLC Zellen zuverlässiger sind als TLC Zellen.
Sorry aber von der Garantiezeit direkt auf die Zuverlässigkeit des NAND zu schließen ist mehr als gewagt. Nur weil die weniger PE-Zyklen erreichen heißt das nicht, dass ein Datenverlust gleich viel wahrscheinlicher ist.
Bei den ersten SSDs aber sehr wohl. Die Probleme wurden erst mit der Zeit aus dem Weg geräumt. MLC SSDs konnte man auch lange Zeit nicht für zuverlässige Anwendungen verwenden. Das ist auch erst seit kurzem der Fall.
Und das lag nur an den Controllern und nicht am NAND. Die ersten MLC-NAND SSDs basierten fast ausschließlich auf dem JM602.
Genau so wie alle früher über MLC genörgelt haben wird jetzt über TLC genölt. Sicher ist das das Optimum SLC, aber das kostet eben. Und im Consumerbereich sind TLC-SSDs mit 100 PE-Zyklen gut aufgehoben. Den meisten reicht das Schreibvolumen für weit über 10 Jahre und da nimmt man lieber den Preisvorteil mit als in 100 Jahren die SSD noch beschreiben zu können.

frankkl schrieb:
jetzt mach eine Samsung 840 gut laufen aber auch längerfistig das ist nicht sicher :confused_alt:
Der Witz des Tages. Du sprichst von Zuverlässigkeit und Unsicherheit, aber empfiehlst ne M500 die ganz neu auf dem Markt ist. Die hat weder schon wer einem harten Belastungstest unterzogen noch gibt es Erfahrungsberichte dazu.

MXE schrieb:
Es geht nur um die Wahrscheinlichkeit eines Ausstauschs. Es bringt mir wenig das Teil nach 3,5 Jahren tauschen zu können. Meine jetzige MLC hat nach nem halben Jahr 4TB und sollte somit ca. 8 Jahre schaffen können. Die TLC Version würde deutlich darunter liegen.
Und diese Wahrscheinlichkeit gibt dir die Garantie sicher nicht.
Und wie kommst du bei 4 TB / Halbjahr auf 8 Jahre? Hast du ne 32 GB SSD?
Bei ner 256 GB SSD kommst du da selbst mit ner WA von 4 auf über 20 Jahre.

Butter_b.d.F. schrieb:
Mit anderen Worten: Samsung verkauft mit der 840 ein Produkt, welches vordergründig die SSD-Preise verbraucherfreundlicher erscheinen lässt, in Wirklichkeit geht es natürlich um den Profit, der für Samsung diesbezüglich hervorragend ausfällt, da die erhebliche Ersparnis an Silizium bei TLC (kleinere Struktur plus höhere Datendichte/Zelle) nicht an den Verbraucher weitergegeben wird.
Sorry, aber das ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen. Sicher hat man Einsparungen bei der Die-Size, aber so riesig ist die auch nicht (~20%). Der Sprung von SLC zu MLC war erheblich größer.
Und was nimmst du als Vergleich wenn du von kleinerer Struktur sprichst? Es verwenden mittlererweile alle 20nm NAND.

Weiß auch nicht was am Preis nicht stimmen sollte. Die 840 ist eine der schnellsten SSDs und gleichzeitig eine der billigsten.

jodd schrieb:
Dafür ist eine m4 aber nicht gedacht, da darf man sich über die Ausfälle nicht beschweren. Für solche Einsatzzwecke gibt es Enterprise SSD.

Naja, die Samsung SM843 würde ich nicht unbedingt als Enterprise SSD bezeichnen, denn es ist eine stinknormale 840 Pro mit anderer Firmware und mehr Overprovisioning.

Mag sein, dass sich die Samsung in einem Read-only Szenario sehr gut schlägt, aber sobald es um Schreiboperationen geht, bricht die Samsung ein.
... the Samsung SM843 offers about a 1/3 the write-performance of the class-leading Intel S3700. In random 4k write workloads, the SM843 clocked in at 12,417 IOPS whereas the Intel S3700 measured 33,013 IOPS.
Natürlich ist die Samsung deutlich günstiger als die Intel und SAS SSDs wären nochmal teurer als die Intel, aber bei schreibintensiven Szenarien sollte man nicht bei den SSDs sparen, denn da können richtige Enterprise SSDs ihre Stärken voll ausspielen,
während man bei dem umgelabelten Consumerzeugs in die Röhre schaut.

Bei der 840er non-pro ist es das selbe Spielchen: Als System-SSD mit wenig Schreiblast ist sie ein tolles Produkt zu einem günstigen Preis, aber wenn mehr geschrieben werden soll, würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren
und auf eine SSD mit MLC (z.B. Plextor M5S oder 840 Pro) setzen.

@jodd Ich hab mich auch nicht beschwert. Das waren ohnehin alten Entwicklerkisten, die ungenutzt herumstanden und eben für andere Zwecke missbraucht wurden :D Der Verweis auf eine Umfrage mit 800 Beteiligten und 20 Nerds ist halt nicht aussagekräftig wenn man das verwendete Szenario nicht kennt.

@bensen

das ist sehr konservativ gerechnet mit den 8 Jahren und das was Samsung angeblich garantiert. Wenn ich die Zahlen aus dem Forum hier nehme, werde ich eher sterben als meine SSD nicht mehr beschrieben werden kann.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Die Wahrscheinlichkeit, dass die SSD mit 3 Jahren (TLC) verreckt ist viel höher als die 5 Jahre (MLC) Version. Deshalb auch die unterschiedliche Garantiedauer. TLC NAND hat einen höheren Komplikationsgrad.

@ CHAOSMAYHEMSOAP

Die SM843 war nur ein Beispiel, wer so eine SSD benötigt, wird sicher die für sein Szenario passende auswählen.

@ JiJiB!

Die Umfrage zeigt aber auch das viel über die Haltbarkeit geredet wird, an deren Grenzen aber (noch) kaum einer stößt.

Hatte eine Samsung 840 120 GB in der Hand heute in Media Max für 99 Euro und war schon mit ihr auf den Weg zur Kasse, aber dachte dann ich werte mal warten noch und gleich kompletten Rechner neu aufrüsten damit ich nicht gleich wieder wegen Mainboard wechsel BS neu installieren muss.
Wo ich dann dann aus Media Max raus war und bei CB den Vergleichstest gesehen habe mit den Ausführlichen Bericht einer TLC Chips Verbauung, ist mir klar geworden das eine Samsung 840 mit TLC nicht das richtige für eine Systemplatte ist.

Hoffe das Samsung noch eine PCIe SSD mal auf den Markt bringt :)

Weis jemand wann neue AMD Chipsätze für Mainboards kommen?

Tekpoint schrieb:
Hoffe das Samsung noch eine PCIe SSD mal auf den Markt bringt :)

In ein paar Jahren wird es fast nur noch PCIe-SSDs geben. Das geht nächstes Jahr los.

Chipsatzserie 9 für Intels „Broadwell“ mit SATA Express

https://www.computerbase.de/2013-04/chipsatzserie-9-fuer-intels-broadwell-mit-sata-express/

Bei den SATA-SSDs, die nach Festplattennorm mit Festplattentreibern betrieben werden, wird sich nicht mehr so viel tun. Die sind ziemlich am Ende.

Die kontroverse Diskussion ist ja ganz interessant zu lesen. Habe selbst nun auch eine 840 als Systemplatte laufen. Bis jetzt keine Auffähligkeiten. Wie solls auch anders sein. Habe gerade eben noch mal bei großen Versendern nachgeschaut, bei Festplatten gibt es meist keine Angabe zur Garantiezeit. Bin dann mal auf eine Herstellerseite wie z.B. WD gegangen und siehe da mikrige 2 Jahre für die gänge Blue-Serie. Oha dann mal schnell hier Abrechen habe nämlich eine wd hier am laufen und muß ganz schnell ein backup machen.;) und am besten nicht weiter nutzen Rechner schnell runterfahren. Ich glaub morgen werden auf der Welt die hälfte der PC´s nicht mehr hochfahren.
Also ich werd mit der ssd genau so sorgsam oder auch nicht wie mit den vielen Festplatten umgehen und gut ist.
Von den Zeiten wo auch Festplatten des öfteren gestorben sind, trotz damals noch 5 Jahren Garantie scheint niemand mehr davon was wissen zu wollen.:rolleyes:

bensen schrieb:
Was für ne Festplattennorm und was für Festplattentreiber?

Wahrscheinlich meint er, dass man bei einer SATA od. SAS SSD erst über den SATA/SAS Controller gehen muss, während das wohl bei einer SATA Express SSD nicht mehr nötig ist.
Schon jetzt gibt es mit dem Marvell 88NV9145 einen nativen PCIe SSD Controller, der die SSD direkt an PCIe (allerdings nur 2.0) anbindet.

Ich glaube aber nicht, dass damit SATA/SAS SSDs völlig verschwinden werden, denn bei SATA Express limitiert ja die Anzahl der Lanes die CPU und Chipsatz zur Verfügung stellen.
Das wird eher so laufen wie bei mSATA, wo es dann 1-2 Anschlüsse auf dem Board gibt.

Naja dann werden die zukünftigen Chipsets eben mehr PCIe-Lanes bieten, bzw. SATA-Express dafür weniger SATA.

SATA-Express ist ja nen guter Universalslot wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Da passen ja klassiche SATA-Devices und auch PCIe-Devices rein.
Aber die ersten Boards werden da sicherlich nicht mit den SATA-Express Slots überflutet. Vielleicht am Anfang sogar nur mit 8 GBit/s.

Hi Leute!
Wollte jetzt für meine kleine Frage nicht extra einen Thread aufmachen deshalb poste ich mal hier:

Habe mir nun auch eine SSD 840 (NON Pro) gegönnt und heute verbaut:
Habe folgendes Mainboard: DFI Lanparty DK790 FXB M2RS

Ich weiß das MB is schon etwas älter und unterstützt nicht den neuesten SATA Standard. Deswegen habe ich mir auch nicht die absoluten Topwerte erwartet.
Trotzdem hier mal meine AS SSD Benchmark Werte:

CSQB2w1.png

Könnt ihr mir bitte einfach sagen ob diese Werte in Ordnung gehen?
Mir kommt der eine oder andere Wert doch etwas niedrig vor.

Danke!
mfg
P

Zurück
Oben