noxon schrieb:
Es geht nicht darum, dass ich in 5 Jahren noch ein Austauschmodell von Samsung bekomme, sondern darum, dass MLC Zellen zuverlässiger sind als TLC Zellen.
Sorry aber von der Garantiezeit direkt auf die Zuverlässigkeit des NAND zu schließen ist mehr als gewagt. Nur weil die weniger PE-Zyklen erreichen heißt das nicht, dass ein Datenverlust gleich viel wahrscheinlicher ist.
Bei den ersten SSDs aber sehr wohl. Die Probleme wurden erst mit der Zeit aus dem Weg geräumt. MLC SSDs konnte man auch lange Zeit nicht für zuverlässige Anwendungen verwenden. Das ist auch erst seit kurzem der Fall.
Und das lag nur an den Controllern und nicht am NAND. Die ersten MLC-NAND SSDs basierten fast ausschließlich auf dem JM602.
Genau so wie alle früher über MLC genörgelt haben wird jetzt über TLC genölt. Sicher ist das das Optimum SLC, aber das kostet eben. Und im Consumerbereich sind TLC-SSDs mit 100 PE-Zyklen gut aufgehoben. Den meisten reicht das Schreibvolumen für weit über 10 Jahre und da nimmt man lieber den Preisvorteil mit als in 100 Jahren die SSD noch beschreiben zu können.
frankkl schrieb:
jetzt mach eine Samsung 840 gut laufen aber auch längerfistig das ist nicht sicher
Der Witz des Tages. Du sprichst von Zuverlässigkeit und Unsicherheit, aber empfiehlst ne M500 die ganz neu auf dem Markt ist. Die hat weder schon wer einem harten Belastungstest unterzogen noch gibt es Erfahrungsberichte dazu.
MXE schrieb:
Es geht nur um die Wahrscheinlichkeit eines Ausstauschs. Es bringt mir wenig das Teil nach 3,5 Jahren tauschen zu können. Meine jetzige MLC hat nach nem halben Jahr 4TB und sollte somit ca. 8 Jahre schaffen können. Die TLC Version würde deutlich darunter liegen.
Und diese Wahrscheinlichkeit gibt dir die Garantie sicher nicht.
Und wie kommst du bei 4 TB / Halbjahr auf 8 Jahre? Hast du ne 32 GB SSD?
Bei ner 256 GB SSD kommst du da selbst mit ner WA von 4 auf über 20 Jahre.
Butter_b.d.F. schrieb:
Mit anderen Worten: Samsung verkauft mit der 840 ein Produkt, welches vordergründig die SSD-Preise verbraucherfreundlicher erscheinen lässt, in Wirklichkeit geht es natürlich um den Profit, der für Samsung diesbezüglich hervorragend ausfällt, da die erhebliche Ersparnis an Silizium bei TLC (kleinere Struktur plus höhere Datendichte/Zelle) nicht an den Verbraucher weitergegeben wird.
Sorry, aber das ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen. Sicher hat man Einsparungen bei der Die-Size, aber so riesig ist die auch nicht (~20%). Der Sprung von SLC zu MLC war erheblich größer.
Und was nimmst du als Vergleich wenn du von kleinerer Struktur sprichst? Es verwenden mittlererweile alle 20nm NAND.
Weiß auch nicht was am Preis nicht stimmen sollte. Die 840 ist eine der schnellsten SSDs und gleichzeitig eine der billigsten.