Notiz Samsung SSD: 970 Pro und 970 Evo ab heute im Handel verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.642
Der Preis der 2TB ist ja echt gut :eek:
Muss mich mit dem Kauf zurückhalten! :alien_alt:
 
Wie erwartet hat man damit bereits die Intel 760p 2TB obsolet gemacht.

700€ ist für die Leistung schon ein sehr fairer Preis finde ich.
 
Ich will Optane 900p oder 905p. Eigentlich das Schnellste auf dem Markt. 2TB bekomme ich nicht voll und selbst mit 500gb kann ich leben.
 
2TB WD Blue -> lesen: 560MB/s • schreiben: 530MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 95k/​84k •

VS.

2TB Samsung 970 Evo -> lesen: 3500MB/s • schreiben: 2500MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 500k/​480k

410€ Vs. 708€
300€ Mehrkosten.

Wer da nicht auf sein "Use-Case" im Detail achtet, wirft einiges an Geld aus dem Fenster.
 
Wenn die 1 TB 99 Euro kosten würde... So bleibt der Vorgänger mit 256 GB drin...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
2TB WD Blue -> lesen: 560MB/s • schreiben: 530MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 95k/​84k •

VS.

2TB Samsung 970 Evo -> lesen: 3500MB/s • schreiben: 2500MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 500k/​480k

410€ Vs. 708€
300€ Mehrkosten.

Wer da nicht auf sein "Use-Case" im Detail achtet, wirft einiges an Geld aus dem Fenster.
Oder andersrum:
5 mal schneller fuer weniger als das doppelte.
 
5 mal schneller für was? Da wären wir jetzt bei Use Case angekommen.
 
Kann weg, Blödsinn geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ WD vs Samsung
Nicht vergessen, die 670 EVO hat 2 Jahre mehr Garantie und eine fast um den Faktor 2,5 höhere TBW. Nicht, dass das einer hier bräuchte, jedoch erscheint mir die SSD von Samsung langlebiger. Die kann man schon locker über 10 Jahre nutzen, daher würde ich die 970 Evo bevorzugen (betrachtet als Gesamtpaket).
 
Feine Sache. Ich habe mir gerade eine 960EVO 500GB für 155€ bei Amazon geschossen. :)
 
Für mich persönlich preislich zu teuer. Geschwindigkeit ist nicht alles, von Belang sind ja auch die Zugriffszeiten und die Berechnungen die die CPU dann anstellen muss. Ich bezweifle, dass ein ernsthafter Unterschied, im Vergleich zu normalen SSDs beim Windowsstart oder dem Starten eines Spiels, spürbar ist.

Und für nen Neukauf solltens dann schon 2 TB sein, bei unter 400 Euro kann man dann mal überlegen, 300 wären noch besser.

Aber interessant wie die Leute sich so an Preise gewöhnen^^
 
Da die M2.Evo 560 für 155€ preisreduziert war, habe ich gleich mal zugeschlagen.
Leistungswerte sind abnormal hoch - 3,3GB/s lesen, 2,7GB/s schreiben, 300/350K IOPS
Vorher die MX300 drin gehabt - der Unterschied ist spürbar., da System und Spiele auf einem Datenträger liegen.

Und man spart sich das dämliche Sata Kabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bairok schrieb:
Für mich persönlich preislich zu teuer. Geschwindigkeit ist nicht alles, von Belang sind ja auch die Zugriffszeiten und die Berechnungen die die CPU dann anstellen muss. Ich bezweifle, dass ein ernsthafter Unterschied, im Vergleich zu normalen SSDs beim Windowsstart oder dem Starten eines Spiels, spürbar ist.

Ich habe zwei Rechner die mehr oder weniger identisch sind bis auf SSDs. Einer mit NVME und ein anderer mit SATA. In der Regel merke ich keinen Unterschied. Nur bei bestimmten Operationen wundere ich mich manchmal warum das nicht wie gewohnt schnell geht bis mir einfällt, dass ich am Rechner mit SATA sitze.

Ob mir das den Aufpreis wert war? Schwer zu sagen. Nüchtern gerechnet wohl nicht aber ...
 
relativ gesehen sicher ok, aber für meine Zwecke einfach zu teuer. Ich brächte die Leistung zu selten auf die Straße und muss somit nüchtern betrachtet mit SATA vergleichen. In den Fingern juckt es aber schon :)
 
Auch wenn man die Leistung nicht benötigt, ich würde einen M2-Steckplatz mit PCIe-Support nicht mit einer M2-SATA-SSD verschwenden wollen.
 
Wattwanderer schrieb:
Nur bei bestimmten Operationen wundere ich mich manchmal warum das nicht wie gewohnt schnell geht bis mir einfällt, dass ich am Rechner mit SATA sitze.

Kannst du konkreter werden wann genau du Unterschiede merkst?
 
HolzStreich schrieb:
Kannst du konkreter werden wann genau du Unterschiede merkst?

VM Snapshot löschen oder VHD komprimieren. Mit NVME ist es ein zügig durchlaufender Fortschrittsbalken, mit SATA bleibt der Balken auch mal stehen.

Dann gibt es natürlich noch die Datensicherung die mit 1,7 GBytes/s durchläuft. Wahrscheinlich limitiert da aber die "Ziel-SSD" die aus 4 x SATA SSDs in RAID 0 besteht.
 
Ja, bei VMs merke ich es auch deutlich ;)

Gleich mal eine bestellt, freue mich auf den SATA-losen PC :) (3 x NVMe im Z370Pro4)
 
Wattwanderer schrieb:
VM Snapshot löschen oder VHD komprimieren. Mit NVME ist es ein zügig durchlaufender Fortschrittsbalken, mit SATA bleibt der Balken auch mal stehen.

Dann gibt es natürlich noch die Datensicherung die mit 1,7 GBytes/s durchläuft. Wahrscheinlich limitiert da aber die "Ziel-SSD" die aus 4 x SATA SSDs in RAID 0 besteht.

Ist dann aber eher der Einzelfall. Aber 6 TB im Rechner und 8TB in der NAS mit 10 Gbit könnten mir auch gefallen, aber soviel Geld bin ich nicht gewillt auszugeben.
Stelle mir grad vor wie schön klein man eine NAS mit M.2 SSDs halten könnte :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben