iSight2TheBlind
Achso, ist Apple so flexibel, dass sie ihre Chips einfach mal so bei andere Fertige in Auftrag geben könnnen ? Klar wird Apple sagen, der A8 und A8X laufen super auf dem TSMC 20 nm Prozess. Aber es ist völlig unklar, ob der Chip wirklich so gut funktioniert, wie bei Samsung 28nm oder zukünftig 14nm FinFet.
Auch was die Display angeht. Da muss erst mal auch wirklich eine Display gefertigt werden können, der mit jetzigen Produkten vergleichbar ist. Denn Kunden werden sicherlich nicht ein Smartphone kaufen, dessen Display nicht deren eigenen hoch beworbenen Standards genügt, denn der Mehrheit interessiert es nicht, ob man dann dafür nicht bei Samsung fertigt, besonders weil es die Mehrheit wahrscheinlich nicht mal davon bescheid weiß.
@AMD
AMD hat mittlerweile die meiste flexibilität wenn es darum geht, Chips bei verschiedene Fertiger produzieren zu lassen.
Die enge Kooperation mit Synapsis unterstreicht das, denn ohne Synapsis würde AMD wohl nicht diese starke Flexiblität haben.
Wenn also Samsung mit der 14nm Fertigung beginnt, GF ein Lizenzabnehmer ist und somit die Fertigung bei GF und Samsung gleich ist, dürft ihr annehmen, dass AMD in den Prozess investieren wird, da man dann nämlich für neue Prozessoren eine weit aus größere Kapazität hat.
Das AMD nächstes Jahr aber noch 20nm Fertigung für SoCs ect nützten wird, ist anderseits auch nachvollziehbar, ist dieser dann auch ordentlich verfügbar und man hat sicherlich dafür bereits Geld hingeblättert.
Wenn man die Grafik von PCGH nichts mehr ändert, dann verliert Intel mehr oder weniger seinen Abstand und dieser minimiert sich dann quasi auf ein Halbes Jahr.
Aber klar, muss man da vorsichtig sein, denn AMD kann nur liefern, wenn GF und Samsung den Prozess für die großen AMD Chips zum Laufen bekommen.
Anderseits, glaube ich nicht, dass die FX wie ihre Vorgäner so groß werden dürften. Ich vermute sogar eher chips, die Vergleichweise so groß wie jene der Intel Desktop-Notebook Chips sind. (Deshalb gehe ich sogar von 4 Cores mit HTT wie Intel aus, und selbst die GPU Die-Size muss nicht größer ausfallen, weil die Intel GPU in Relation zur Performance ja auch größer ist, als jene von Kaveri)
Die wirklichen 300 mm^2 Chips werden die ARM K12 CPUs sein, die bekannterweise erst nach Zen auf den Markt kommen und für Server gedacht sind.