News Samsung und Google präsentieren das Galaxy Nexus

@thes33k Danke erstmal für deine ausführliche Antwort :)

thes33k schrieb:
Bringt dir gar nix, weil ein kleines Display immernoch ein kleines Display bleibt. Die Details, die du aus dem Vorteil 480p->720p ziehen kannst, gehen aufgrund der Größe verloren.
Verloren gehen sie ja eben nicht, es bleibt nur bei der Größe der Detailgrad erhalten oder nicht?
Dazu kommt, dass das verbaute Display höchstwahrscheinlich keine wirklichen 720p schafft.
Ist in realen Anwendungen der "Pixelverlust" durch die pentile Matrix denn so groß/merklich?
Abschließend kommt noch hinzu, dass die Kompression der Aufnahmen größer ist, als wir sie von HD-Camcorder zum Beispiel kennen.
Was ein Kritikpunkt an der Kamera/der Foto/Videoverarbeitung des Handys ist und nicht für extern aufgespielte Videos gilt oder?

Hab das irgendwo auf einer der ersten Seiten schon gepostet: Im engadget titan review wird sowohl klar, wieso 4.7 zu 4.3 Zoll nicht bahnbrechend ist und wieso das beste 1080p recording auf einem Smartphone nichts bringt, wenn die Bitrate nicht linear mitskaliert (z.B. 5 Minuten 720p brauchen 400mb. 10 min 1080p müssten dann etwa 2.3mal soviel MB benötigen, aufgrund stärkerer Kompression tun sie das aber nicht. Am Ende hast du zwar in der höheren Auflösung aufgenommen, hast allerdings mehr Artefakte aufgrund der Kompression).
Es hängt also von der Kompression des Quellenmaterial ab - Wenn ich jedoch gutes Quellenmaterial habe mit hoher bitrate (ob das nun viel Speicherplatz braucht oder nicht sei dahingestellt), dann sollte das doch kein Problem sein oder nicht?
 
hydrox schrieb:
Ist in realen Anwendungen der "Pixelverlust" durch die pentile Matrix denn so groß/merklich?

Effektiv hast du 33% weniger Subpixel - daher auch eigentlich 33% weniger Auflösung.

Es bleibt das einzige interessante Android-Phone da direkte, schnelle und vorallem garantierte Updates.

Sobalds erhältlich ist werd ichs mir anschauen, ob PenTile oder das komische Plastikgehäuse nervt oder ob mich ICS wirklich noch von Android überzeugen kann - Hauptsache ich kann mein Desire in die Tonne treten.
Ansonsten muss wohl ein anderes Smartphone her -_-
 
Ich verstehe nicht ganz warum hier einige das neue Nexus neben einem iPhone4 vergleichen und anschließend aufregen wie groß es doch ist. Mal ehrlich, es ist nicht wesentlich größer als ein SGS2. Und rein auf einem Foto sieht das SGS2 auch wahnsinnig groß aus im vergleich zu einem iPhone 4. Also nix neues.
Warum diese plötzliche Empörung?
Hattet ihr erwartet das das Nexus mit 4,65" plötzlich kleiner aussieht als das SGS2 oder wie ist eure überraschung zu verstehen? Davon ab halte ich den Vergleich zum mini Phone iPhone 4 eh für überflüssig.

Jemand der der Meinung ist er bräuchte ein >4" Display Handy wird sich wohl anschließend kaum darüber mukieren das es größer ausfällt als das iPhone 4.

@thes33k
und wieso das beste 1080p recording auf einem Smartphone nichts bringt, wenn die Bitrate nicht linear mitskaliert (z.B. 5 Minuten 720p brauchen 400mb. 10 min 1080p müssten dann etwa 2.3mal soviel MB benötigen, aufgrund stärkerer Kompression tun sie das aber nicht. Am Ende hast du zwar in der höheren Auflösung aufgenommen, hast allerdings mehr Artefakte aufgrund der Kompression).
RIGHT
Im grunde wäre die Hardware sogar im stande dies zu realisieren. Dies erkennt man sehr schön an den Kamera MODs für die Handys.
Der Unterschied bei meinem LGOS war der HAMMER als ich den MOD aufgespielt habe. Hat allerdings die Bitrate vom Video mehr als verdoppelt und die Bitrate vom Sound sogar um den Faktor 5 gesteigert.
Allerdings ist eine schnelle SD Card PFLICHT. Und eben dies versuchen die Hersteller zu vermeiden. Warum auch immer.

Allerdings kann ich das Fazit von engadet nicht zu 100% nachvollziehen. Denn bei meinem LGOS (OHNE Kamera MOD) war subjektiv die Quali bei 1080p einen Tick besser als bei 720p. Zumindest wenn ich es auf einem nativen 1080p Panel gesehen habe. Wenn ich allerdings auf meinem alten Plasma in 720p schaue wirkt das 1080p Material schlechter als das 720p Material.
Man sollte bei all diesen Versuchen allerdings auch nie die Funktionsweise des H264 Codecs vergessen. Denn je nachdem wie die Flags gesetzt werden kann man hier massiv einen Einfluss auf die Quali nehmen ohne die Bitrate zu erhöhen. Dies setzt allerdings immer stabilere Zustände vorraus. sprich Lichtverhältnisse, Kontraste etc...
Deswegen kann man Mangas auch so derbe Brutal mit H264 komprimieren ohne einen sichtbaren Qualitätsverlust zu bekommen.
Auch hier müssen die Smartphone Hersteller kompromisse eingehen. Leider

@hydrox
Es hängt also von der Kompression des Quellenmaterial ab - Wenn ich jedoch gutes Quellenmaterial habe mit hoher bitrate (ob das nun viel Speicherplatz braucht oder nicht sei dahingestellt), dann sollte das doch kein Problem sein oder nicht?

Korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrox schrieb:
@thes33k Danke erstmal für deine ausführliche Antwort :)
Bidde.

Verloren gehen sie ja eben nicht, es bleibt nur bei der Größe der Detailgrad erhalten oder nicht?
Du hast keine Verluste durch Downscaling, das ist korrekt. Aber man braucht schon ziemlich gute Augen, um auf nem unter 5" Display solche Details erkennen zu können. Das ist dann wahrscheinlich wie Musik mit Billigkopfhörern. Manche merken es nicht, manche ertragen es nicht.

Ist in realen Anwendungen der "Pixelverlust" durch die pentile Matrix denn so groß/merklich?
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich den Unterschied aus der Praxis nicht wirklich kenne. Ich finds halt nur nicht korrekt zu sagen, dass es super ist, wenn man jetzt echtes 720p darstellen kann, was man aufgrund der Hardware nicht wirklich kann. Das ist in etwa so, wie wenn Autohersteller den Hubraum mit 1.6 abkürzen, aber nur 1.599 wirklich verbaut sind.

Was ein Kritikpunkt an der Kamera/der Foto/Videoverarbeitung des Handys ist und nicht für extern aufgespielte Videos gilt oder?


Es hängt also von der Kompression des Quellenmaterial ab - Wenn ich jedoch gutes Quellenmaterial habe mit hoher bitrate (ob das nun viel Speicherplatz braucht oder nicht sei dahingestellt), dann sollte das doch kein Problem sein oder nicht?
Das stimmt. Wenn du Bildmaterial mit hoher Bitrate hast, kannst du theoretisch es nutzen (zumindest soweit wie deine Augen es zulassen). Wenn du deine 720p Serien draufklatscht, die an einem 42" TV gut aussehen, wird es keinen Einfluss haben. Ich hab das nur erwähnt, weil so gern draufrumgeritten wird, dass 1080p Aufnahmen so super seien. In den meisten Fällen ist das jedoch Marketing und verspricht keine bessere Leistung.

p.s.
@sanders
joah, h264 ist sehr gut, wenn große Flächen mehrer Bilder hintereinander gleich sind. Musste letztens sehr lachen, als ich las, dass Miami Vice scheiß Quali wäre, nachdem jemand die Bluray gerippt hatte. Wohlgemerkt sind Großteile des Films absichtlich mit Grain und Shakycam, weshalb es da nur zu schlechten Ergebnissen insgesamt kommen kann.
Ich glaube auch nicht, dass das Problem mit dem nicht linearen Skalieren bei allen Androids vorhanden ist. Nen gutes Rom, stock oder custom, sollte einem die Option der Bitrate geben. Aber es ist trotzdem nen Marketinggag, wenn Hersteller "we do 1080p recording" schreiben, aber die Qualität schlechter als bei 720p ist.
Bei deinem Plasma würde ich allerdings drauf tippen, dass downscaling den Effekt erzeugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum hier einige das neue Nexus neben einem iPhone4 vergleichen und anschließend aufregen

weil ich keine anderen live bilder gefunden habe. rege mich aber auch nicht darüber auf da es nicht so viel größer als ein mini iphone ist dafür aber ein fetten screen mitbringt
 
haha :D

wie der people hub von wp7 kopiert wurde :>
und das fastswitching der tasks ebenfalls optisch exakt wie bei wp7 ist. nur das es halt vertikal verläuft :)

innovativ... innovativ :)
 
mittlerwile runter auf 579 aus england wie gesagt das ist nur ein spasspreis wie das iphone 4 für nen tausender bei der telekom

Wirds das Galaxy Nexus bei T-Mobile geben?

notfalls können die dir eins besorgen da musste mal im tpunkt (heißt das noch so ? ) nachfragen
 
679 oder so ist die UVP. Heißt nicht zwangsläufig,dass es für den Preis auch in Deutschland erhältlich sein wird. War glaube beim Sgs2 auch höher angesetzt als es letztendlich gekostet hat. Und wenn man sich unsere Nachbarn oder Staaten wie Finnland/Norwegen anguckt schwankt der Preis doch sehr extrem.
 
@sav1984
Naja, genauso kann man über iOS5 lachen. Aber es ist größtenteils überflüssig und schürt nur weiteres Fanboy gebashe.
Fakt ist, wie schon mehrfach geschrieben wurde, das wir dieses Spiel wohl zukünftig noch etliche male bei jedem OS sehen werden. Warten wir doch mal das nächste Update von WP7 ab ;)

Ein gutes hat das ganze auf jeden Fall. Die unterschiedlichen OS hersteller werden immer wieder gezwungen sein neue Dinge zu bringen um sich von der Konkurrenz ab zu setzen und nicht hinter her zu laufen was Features angeht.
 
sav1984 schrieb:
haha :D

wie der people hub von wp7 kopiert wurde :>
Naja, sie haben sich inspirieren lassen. Richtige Integration der Features bieten sie so auch nicht. Ist zwar schön, dass jetzt sich twitter und gmail Accounts automatisch verknüpfen (das haben sie früher auch schon getan iirc) und dass man aus der Peoples App (der Name allein) darüber jetzt direkt kommunizieren kann, aber das bringt noch keine nahtlosen Kommunikationen, wie wir sie aus wp7 kennen.

und das fastswitching der tasks ebenfalls optisch exakt wie bei wp7 ist. nur das es halt vertikal verläuft :)
Da möchte ich doch stark widersprechen. Der Hintergrund ist nicht in der Designfarbe und man kann in wp7 auch nicht Tasks durch wegwishen killen (zumindest wüsst ichs nicht, wenn doch dann isses nicht intuitiv). Naja und es ist begrüßenswert, dass Android nun nach ca 6 majorreleases für smartphones auch erkannt hat, dass Menus nur mit Text und Icons tot ist, während man mit Bildern soviel schönes ausdrücken kann.

innovativ... innovativ :)
Suchst du allgemein im Smartphonesektor vergebens. Die letzte wirkliche Innovation gab es mit leistungsstarken GPUs (wohlgemerkt, nicht cpus). Face Lock hätte Apple spätestens mit Face Time integrieren können, und selbst da wäre es aus dem PC Segment übernommen. Das Android Beam gab es per bluetooth und Beschleunigungssensor schon früher (sich Daten zuwerfen). Ich seh da eigentlich bei der Präsentation nichts, was es noch nicht gab.

P.S.
@sanders
solange dauert das gar nicht mehr :) Wenn Nokia demnächst vorstellt, kommt das Geschrei und viele "Ungenauigkeiten" wieder hoch. Ich denke, dass Nokia z.B. ein solides refactoring vom n9 präsentieren wird, mit Carl Zeiss Objektiv, schwarzen Tiles und ihrem Ovi Software angebot. Keine Nokia wp7s sind besser als die anderen wp7s features. Keine größere Leistung. Vielleicht deutlich mehr nand verbaut, weil das Nokia ja schon früher gemacht hat. Und danach geht das gebashe los, dass Nokia ja der Retter von wp7 sein sollte, etc... Genauso wie das i4s der Untergang Apples war und das Galaxy Nexus das bahnbrechende neue Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht zwingend was mit Preisverfall zu tun. Obwohl der Preis relativ schnell fällt bei Androidgeräten.
In den Niederlanden und Finnland kommt es zu einem Preis von etwa 649, Norwegen etwa 515, Dänemark 591 und in den UK fürü 589. Es wird sich vermutlich um die 550+ hier ansiedeln.
 
ich frage mich warum das teil immer noch SMARTphone heißt, mit über 13cm länge passt das doch in keine tasche mehr...
denken die im ernst ich trage die ganze zeit ne extra tasche für mein handy mit??
alles ab 4,3" würde ich als alles andere als smart bezeichnen


aber ich muss zugeben geiles teil :D
 
pSiii. schrieb:
679 oder so ist die UVP. Heißt nicht zwangsläufig,dass es für den Preis auch in Deutschland erhältlich sein wird. War glaube beim Sgs2 auch höher angesetzt als es letztendlich gekostet hat. Und wenn man sich unsere Nachbarn oder Staaten wie Finnland/Norwegen anguckt schwankt der Preis doch sehr extrem.

Auf der Samsung Homepage liegt die UVP für das SGSII auch immer noch bei 649€, von daher denke ich, wird der Preis nicht ganz so hoch ausfallen. Ich tippe auf einen Preis von etwa 500-550 € für das gute Stück.
 
Das SGS II hatte eine UVP von 649 €. Startpreis laut Geizhals waren ca. 599 €.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das neue Nexus weit darunter liegt. 500 € sind "zu wenig". Wenn doch, dann würde es mich schon stark wundern.
 
Matze89 schrieb:
Das SGS II hatte eine UVP von 649 €. Startpreis laut Geizhals waren ca. 599 €.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das neue Nexus weit darunter liegt. 500 € sind "zu wenig". Wenn doch, dann würde es mich schon stark wundern.

Anfangs sind die Preise doch eh immer überzogen :D
Das Galaxy SII ist ja auch innerhalb einer Woche ganze 50€ günstiger geworden. Auch wenn ich mit 500€ falsch liegen sollte, denke ich werdens ~550€ sein.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine definitive Aussage von Google, dass (nur) die PowerVR SGX540 verbaut ist?

Wenn ja, wären Wochen des iPhone 4S - Bashings umsonst/ungerechtfertigt gewesen :( ;)
Gleiche Grafikleistung wie das Galaxy S bei 2,4-facher Auflösung, das wird eindeutig Performance auf die nächste Stufe bringen (...not).

Aber wenigstens kommen mit ICS ein Tablet OS für jedermann.
 
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