News Samsung und Google präsentieren das Galaxy Nexus

@ onkelosuppo
zu beginn wird der preis bestimmt hoch sein, aber beachte doch mal die preisveränderung des sgs2 auf geizhals, dann wirst du sehen, dass nach 2 monaten der preis beinahe vertretbar wird. würde mich wundern, wenn dies hier anders wäre. noch besser illustrieren lässt sich dass, wenn man die preisänderungen des nexus s ansieht. hat es am 1.3.2011 noch 500 euro gekosten, so ist der preis nun unter 200 euro.

man muss nicht immer early adopter sein, ich brauch mein smartphone nicht zum protzen wie es viele andere tun, deshalb habe ich auch zeit auf einen etwas günstigeren preis zu warten (was ja bei dem abgebissen apfel sinnlos wäre - da die preise ja künstlich hoch gehalten werden. kein wunder da die rekordumsätze zu beginn machen, ein iphone kostet ja vom erscheinungsdatum bis ein tag vor der erscheinung des nächsten genau gleich viel - gibt kein grund zu warten ist eher ungeschickt)!

Zuletzt bearbeitet:
onkelosuppo schrieb:
Und du meinst das Galaxy Nexus wird billiger? Ich finds lustig, wie hier einige mutmaßen, dass der Preis (im Vergleich zum Iphone) schön niedrig sein wird . Die Nexus Telefone waren schon immer die teuersten Androiden. 600+ € wird es kosten. Selbst das Galaxy S 2 hat neu über 600 gekostet.

Zur Zeit kann man das Galaxy S2 für um die 400 € bekommen. Das ist m.M.n ein angemessener Preis.

Das SGS2 hat nie 600 gekostet.

Als es in AT/DE verfügbar wurde waren die billigsten Shops bei 520€.

Ich hatte meins Anfang Juni für 500€ erworben. Was auch sehr teuer ist für ein Phone.
Die nächsten werden alle mit Verträgen gekauft (normalerweise auch schon!) nur hatte ich damals noch ein Motorola Milestone und wollte nicht bis Februar 2012 warten ^^

Wow, also so sehr ich Android auch mag und so sehr ich dieses Phone haben wollte, sollte sich das mit dem SGX540 bestätigen, dann wirds wohl nichts.
Schade, denn das Design sagt mir schon sehr zu. Weiß jemand wann das S2 HD erscheinen soll?

@Silen(e

Ich denke nicht das Google hier die Zocker unter den Smartphone Besitzer als Primär Ziel hatte. Für mich ergibt sich das Bild das die mehr versuchen im Professionellen Bereich Fuss zu fassen.
Hardware mäßig ist das Galaxy Nexus also eher ein Sanftes Update in meinen Augen.
Und mit den anderen Android Geräten auf dem Markt haben die Google Phones noch nie konkuriert. Warum sollte Google dies hier anders anfangen?
Davon ab sind die Google Phones vom Ursprung als Entwickler Geräte, und somit (in einigen Bereichen mindest) Referenz, gedacht gewesen. Und genau hier passt das Phone rein.
Und da sie es in ICS nun endlich mal geschafft haben Hardwarebeschleunigung fürs Smartphone per Default und für alle Anwendungen zu aktivieren reicht die GPU LOCKER.

ICS ist allerindgs schon der Hammer im vergleich zu 2.x.
Hab mir schon lange die Features von Android 3.x auf meinem LGOS gewünscht und hoffe XDA wird hier fleißig werkeln. Bei LG hab ich keine Hoffnung das 4.0 vor dem EOL vom LGOS raus kommt :D

Und bezüglich erweiterbarem Speicher :
Die Google Phones hatten noch nie erweiterbaren Speicher und werden diesen wohl auch nie bekommen. Google gibt den anderen Herstellern zwar die Möglichkeit, wie Microsoft (ich schreibe es extra für thes33k mal aus :D ) den Speicher zu erweitern, sieht es aber in seinen Phones mit Absicht NICHT vor.
Wie gesagt, war so - ist so- bleibt so!
Jeder der etwas anderes erwartet hat gibt sich Illusionen hin ;)

@ sanders
Man hat nach der Vorstellung des iPhone 4S und auch nach den ersten Benches viel zu oft gelesen, dass das nur ein schlechtes Update wäre, dass es nicht mithalten könne...
Als es in den Benches das SGS II zersägte kam von den Leuten die vorher immer wieder das SGS II mit dem iPhone 4 verglichen hatten, die Forderung, das 4S doch gefälligst nicht mit einem ein halbes Jahr alten Gerät zu vergleichen und auf das Nexus Prime zu warten, welches ja sowieso alles umkrempeln sollte.
Okay, dass es nichts umkrempeln kann, weil sich die Technologie im letzten halben Jahr gar nicht groß weiterentwickelt hat, Quadcores gbt es immer noch nicht, lag ja auf der Hand...

Aber das Galaxy Nexus ist ja sogar ein Rückschritt gegenüber den normalen Geräten und kaum ein Upgrade zum Nexus S.

Wenn hier nun keine Enttäuschung von Seiten der Androidnutzer aufkommt, kann ich mir das nur so vorstellen, dass diese entweder alle unbedingt die direkte Updateversorgung wollen - dafür hört man aber zu oft Lobpreisungen der CFWs - oder dass diese einfach alle Displaygrößenfetischisten sind und auch einzig deshalb das 4S so zerrissen haben.

Und dann hat das Galaxy Nexus im schlimmsten Fall ja auch nur ein PenTile Display und die sind wirklich übel und haben eine viel geringere effektive Auflösung als angegeben.

So ein schlechtes Vorzeigemodell wie dieses hat nicht mal Android verdient...^^

sanders schrieb:
Und bezüglich erweiterbarem Speicher :
Die Google Phones hatten noch nie erweiterbaren Speicher und werden diesen wohl auch nie bekommen. Google gibt den anderen Herstellern zwar die Möglichkeit, wie Microsoft (ich schreibe es extra für thes33k mal aus :D ) den Speicher zu erweitern, sieht es aber in seinen Phones mit Absicht NICHT vor.
Wie gesagt, war so - ist so- bleibt so!
Jeder der etwas anderes erwartet hat gibt sich Illusionen hin ;)

Das mit Google Phones stimmt nicht ganz:
http://en.wikipedia.org/wiki/HTC_Dream
Das erste Developer Phone war das G1 mit SD-Karten slot.
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Nexus_One
Das zweite auch.
Erst seit dem Nexus S, aka Samsung als Developer Phone Hersteller, gibt es keine Erweiterungen mehr. Das ist auch absolut vernünftig, denn dann wäre es, wie du sagst, kein Referenzgerät. Ein Referenzgerät sollte mit dem Minimum an benötigter Hardware ausgestattet sein, anstatt ein Flagschiff darzustellen.

SILen(e schrieb:
@ Damien White
Öhm, das iPhone 4 hat bei der Performance des UI und der allermeisten Spiele locker mit Android-Dualcores mitgehalten, obwohl es ein Jahr alt war, nun ist das neue raus und macht die gesamte Konkurrenz in den Benches nass, da kam dann von Fandroids, dass man das iPhone 4S ja auch nicht mit einem immerhin schon 6 Monate alten SGS II vergleichen dürfe (nachdem die selben Leute vorher genau das mit dem ein Jahr alten 4er getan haben) und man auf das Nexus Prime warten müsste um Vergleiche ziehenden dürfen...

Und genau dieses heilbringende Nexus Prime ist nun unter anderem Namen angekündigt worden und hat den mutmaßlichen Specs nach die GPU die schon im 15 Monate alten SGS EINS vorhanden war?!?!

Bis auf die Displaygröße ist dieses Gerät ja in fast jedem Punkt ein Rückschritt.... Gegenüber dem Nexus S nicht, aber dafür allen anderen Androiden seit dem Galaxy S 2.

Bei der GPU muss ich dir zustimmen auch wenn sie höher getaktet ist als im Galaxy S ist der SGX 540 vor allem im Hinblick auf auf hohe Auslösung enttäuschend.

In den GPU! Benchmarks ist da 4s weit vor der Android Konkurrenz. Die angeblichen CPU Benchmarks sind lediglich Browser Benchmarks und nicht Aussagekräftig.

41655.png

Mit meinem Galaxy S (1) habe ich mit Opera Mobile 2163ms (siehe Anhang)erreicht und wäre somit vor dem Iphone 4s. komisch oder?

Mit dem neuen ICS Browser wirde sich das Ergebnis Komplett umdrehen.

Anhänge

• screenshot-1318779311182.png
    screenshot-1318779311182.png
    92,6 KB · Aufrufe: 589
@SILen(e:

Den technischen Spezifikationen / Unterschieden nach die ich dir in meinem letzten Beitrag aufgeschlüsselt habe, wäre ich als potentieller 'Nexus' Interessent und Technikbegeisterter durchaus enttäuscht über die verbaute GPU. Als Nexus S Besitzer und baldiger ICS Nutzer hält sich das allerdings sehr in Grenzen. Es ist vielmehr ein Grund der neben dem Preis für das Nexus S spricht.

Strategisch gesehen ist die GPU in Kombination mit der hohen Auflösung jedoch suboptimal, dürfte für nahezu alle Anwendungen (ausgenommen Spiele) aber durchaus ausreichen.

@SILen(e
wegen den pentile-matrix kann ich dir nur zustimmen...
die auflösung 1280x720 ist einfach nur marketing... das es keine echte 1280x720 auflösung ist, dass ist wohl nur nebensache... von wegen hd... hd my a**

@SILen(e
Warum soll man enttäuscht sein ?
Die Google Handys waren nie als Flagschiff zu verstehen. Die Google Handy waren immer etwas für Technikverliebte, welche schnelle Updates und dazu basteln wollten. Die Handys hatten ja auch immer irgendwelche Markel ala kein Blitz, mittelmäßige Kameras und kein erweiterbaren Speicher. Ich denke, dass jetztige neue Nexus liegt vollkommen in den Erwartungen. Ich habe keine 12MP oder einen SD-Kartenslot erwartet

Also Merke: Google Handys ungleich Highendflagschiff

Google Handy = Solide Handys mit Updategarantie

Zuletzt bearbeitet:
@ SILen(e
"Und dann hat das Galaxy Nexus im schlimmsten Fall ja auch nur ein PenTile Display und die sind wirklich übel und haben eine viel geringere effektive Auflösung als angegeben!"

die pen tile matrix ist zwar schlecht was die auflösung angeht, aber das super amoled display schlägt das iphone display zumindest was farben und kontrast angeht. es kann also nicht generell als übel bezeichnet werden. hinzu kommt auch noch, dass die rechnerische ppi deutlich höher sind als bspw. auf dem sgs das mit pen tile auf ca. 233 ppi kam, deshalb dürfte die schärfe nicht sooo dramatisch darunter leiden ...

die leistung wird auch nicht besonders unter der hardware leiden, da ja kein UI von dem hersteller ober ist, der das gerät künstlich ausbremst. auch das weglassen des microSD slots verhilft zu einer leichten performanceverbesserung, da das ständige durchsuchen des smartphones nach neuen medien entfällt.

was hinzu kommt, ist das bei diesem smartphone, genau so wie beim 4S weiter die Software in den Mittelpunkt rücken soll und das hauptaugenmerk von hardware nun endlich auf die viel wichtigere software gewandert ist. und dieser wandel ist meines erachtens, genauso wie bei apple, geglückt.

finde es aber schön, dass du den frust von letzter woche, den du durch die posts der apple-hatern aufgebaut hast, nun wieder los werden kannst, deshalb lasse ich dich nun in ruhe wettern, auf dass du wieder in einen ausbalancierten lebensalltag zurückkehren kannst

Zuletzt bearbeitet:
Denke das erst die Androidphones auf Tegra 3 ordentlich an performance zulegen werden, Anfang/Mitte 2012 sollen die ja kommen.

210 reale DPI sind nun wirklich nicht gerade umwerfend. Dazu kommt dann noch die ausgefranste Schrift... Pen-Tile ist ein absolutes No-Go!

dürfte ich dich fragen, wie du auf 210 kommst?

hat sich erledigt, hab den fehler in der berechnung gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
Also bitte bei Apple wird die fehlende speichererweiterung als "Unding" abgetan und hier wird halb drüber hinweg gesehen ?
Zeigt mal wieder sehr schön die Inkonsequenz und Subjektivität der User.

Ich greif dieses Zitat mal raus, stellvertretend für viele. Einer der Hauptunterschiede in diesen Diskussionen Apple vs. Android ist, daß man bei Apple mit seinem iOS immer exakt ein aktuelles Smartphone hat, bei Android aber eine Auswahl aus vielen.
Das heißt, wenn man eine Spiecherkarte will (oder eine physische Tastatur, oder einen großen Bildschirm, oder einen kleinen Bildschirm, oder, oder, oder), dann hat man bei Apple Pech. Wer iOS will, für den heißt es: Friß oder laß es bleiben. Und wer bestimmte Anforderungen hat, für den ist es dann eben: Laß ich es bleiben.
Bei Android gibt es dagegen eine Riesenauswahl. Das Galaxy Nexus ist das erste Smartphone mit ICS, unzählige weitere werden folgen. Irgendeines wird exakt die Ansprüche erfüllen, die ein spezieller User hat. Darum ist die fehlende Speichererweiterung hier auch so irrelevant: Kauft man sich halt ein anderes ICS-Smartphone.

Das iPhone 4S ist das einzig relevante Apple-Smartphone und sowohl iOS, als auch Apple, als auch die Hardware selbst stehen und fallen mit dem Gesamtpaket 4S.
Das Galaxy Nexus ist nur eines von vielen ICS-Smartphones. Kritik an der Hardware (Displaymatrix, -größe, fehlender Wechselspeicher) ist für Android im allgemeinen und ICS im besonderen vollkommen irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: (detail)
Cokocool schrieb:
@SILen(e
Warum soll man enttäuscht sein ?
Die Google Handys waren nie als Flagschiff zu verstehen. Die Google Handy waren immer etwas für Technikverliebte, welche schnelle Updates und dazu basteln wollten. Die Handys hatten ja auch immer irgendwelche Markel ala kein Blitz, mittelmäßige Kameras und kein erweiterbaren Speicher. Ich denke, dass jetztige neue Nexus liegt vollkommen in den Erwartungen. Ich habe keine 12MP oder einen SD-Kartenslot erwartet

Also Merke: Google Handys ungleich Highendflagschiff

Google Handy = Solide Handys mit Updategarantie

Die Nexus-Reihe war ursprünglich für Entwickler gedacht. Die Geräte hatten wirklich nie den Anspruch State-Of-The-Art zu sein, sondern viel mehr einen guten Durchschnitt zu bilden und alle Android Updates zu kassieren. So hat Google ein Referenzgerät zum Android entwickeln und die Developer eins um ihre Apps anzupassen.

Das Problem ist nur, wenn ich heute ein neues Nexus kaufe um darauf zu entwickeln, können sich die Besitzer vom SGS2 und den nächsten Handymodellen schon mal ein Ei auf ihre dolle Hardware pellen. Und genau da sitzt die Crux der ganze Hardware-ist-das-Wichtigste-Blödelei. Was habe ihr nun vom SGS2 Grafikchip, wenn die meisten Developer auf alte Hardware optimieren (müssen)?!

Freiheit und Vielfalt FTW! Dann lieber nen iP4s was jetzt schon mehr Apps hat, die von der neuen Hardwarepower profitieren als das SGS2, dass noch dieses Jahr wieder zum alten Eisen gehören wird. :D

Also bitte bei Apple wird die fehlende speichererweiterung als "Unding" abgetan und hier wird halb drüber hinweg gesehen ?

hihi ... ja immer wieder lustig anzusehen ^^

Davon abgesehen -> ich glaube mir reichen die 64GB beim meinem 4S ne Weile :P

Zurück
Oben