News Samsung vs. Apple: Apple soll iPhone 5 vorzeigen

SILen(e schrieb:
Der Beitrag trägt aber nicht dazu bei, dass man mehr Toleranz von der Gegenseite bekommt. ;)

SILen(e schrieb:
An solche Namen kann man sehr oft das "geistige Alter" des Gegenüber abschätzen und dessen Niveau. ;) Wer mit eiPon. "Crapple" usw. kommt, weil sie es in ner Simpsons-Folge hörten, zeigt nicht nur, wie unkreativ sie sind, sondern auch, auf welcher Ebene die Diskussion geführt werden soll. Man sollte aber nicht Fehler begehen, auf das selbe Niveau zu gehen, leider klappt das aber nicht immer. ;)

Wums schrieb:
Moment, Apple verklagt Samsung nicht weil sie ein Smartphone bauen, sondern weil sie ein Gerät bauen, welches ihrem sehr ähnlich sieht. Wie weit, wie weit nicht, sollen die Gerichte entscheiden. Wenn aber Ford nun ein Auto auf den Markt bringen will, welches einem Mercedes ähnlich sieht, der kann sicher sein, das Mercedes eine Klage einreichen wird. Ihr könnt es gerne testen. Der Vergleich hinkt also etwas. Ist genau so wie mit den Pyramiden das letzte mal. ;)


xerox18 schrieb:
Naja Apple klaut/kopiert schon seid Jahren von Braun und "borgt" sich Designelemente von Bauhaus-Künstlern.

Aber das ist Apple die dürfen das ^^
Apple gibt zu, dass sie sich von Braun inspiriert haben lassen, trotzdem sehen alle Apple-Geräte anders aus, als Braun-Geräte. Ich habe noch eine alte Braun-Anlage auf dem Dachboden und kann dir sagen, das die meisten Apple-Geräte sogar eher Rundungen haben, während Braun-Geräte oft auf "Rundungen" verzichten. ;) Inspiration ist auch nicht das Problem, sondern die Gefahr der Verwechslung. Und auch hier wieder der Punkt: Apple klagt nicht, weil Samsung ein Smartphone baut, sondern weil es angebliche Ähnlichkeiten mit dem iPhone 3G / 3GS hat.

Zum Rest ist aber auch zu sagen, Apple übertreibt es an manchen Punkten mit ihrem Markenrecht. ;)
 
Apple wird im hochpreisigen Smartphone-Markt von Samsung angegriffen, das ist der eigentliche Auslöser dieser Klage. Wäre Samsung keine Gefahr für das Marktsegment von Apple, gäbe es auch nie ne Klage. Da Samsung aber eh immer gutes Design zu moderaten Preisen unters Volk gebracht hat, seh ich da wenig Chancen für Apple. Die Gegenklage von Samasung ist selbstverständlich auch Kindergartenniveau. Aus meiner Sicht liegt die Verantwortung aber primär beim Auslöser (Apple) des Rechtsstreits, wenn da nix Substanzielles bei rumkommt, ist es halt nur eine weitere Juristerei der launischen Diva.

Aber wie schon erwähnt, divenhaftes Verhalten kann man sich nur erlauben, wenn man vom Markt bestätigt wird. Und dort sind in meinen Augen die Hauptschuldigen, diese religiösen Apple-Fanatiker (die Käufer) die aus zweifellos guten Produkten, elitäre Dinge machen. Das kann ja nur im Streit enden, zwischen denen die sich dem Hype verschliessen und denen die dem nachlaufen.
 
Legt euch nicht mit Apple an, das wird böse enden. Wenn ich schon sehe was Samsung auf dem Tabletmarkt für einen Blödsinn verzampft kann ich nur den Kopf schütteln. Naja, wenigstens das Galaxy S 2 sollen sie ja ganz gut hinbekommen haben. Wie auch immer, es bleibt spannend!
 
Ich bin mal auf das Iphone 4GS oder 5, oder was auch immer kommen wird, gespannt. Entweder wird Apple das Design so lassen, oder sie lassen sich wieder was neues einfallen, und wenn das so kommt, dann wird man schon beobachten, wie alle sich langsam danach ausrichten werden.

Komisch, dass alleine dieses Nacheffen Apples Iphones eigentlich schon zum Klassenprimus avancieren lässt, obwohl dieser Status ja vehement dementiert wird auf Seiten der Gegner. Irgendwas passt da nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube niemand bestreitet Apples Ausnahmestellung in Sachen Design.

Phosfour schrieb:
"Geschmacksmusterpatent" das muss man sich mal vorstellen. Dafür sollte man schon den hohen Tieren bei Apple was auf die Zwölf geben.

Apple hat ja dieses unglaubliche Patentwesen nicht erfunden, sie sind nur einer derer die es am exzessivsten nutzen. Die über die man sich eigentlich beschweren muss sind die die das ganze erst ermöglichen.
 
Fast schon humoristischer Schachzug von Samsung- sehr schön.:D
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich glaube niemand bestreitet Apples Ausnahmestellung in Sachen Design.

Ganz ehrlich, mich haut es jedenfalls nicht aus den Socken! Ich kann dir zu jedem Produkt mindestens eins von einer Firma nennen welches mir persönlich besser gefällt.
Und ich finde, dass vier Jahre alte iOS könnte zumindest auf dem iPhone ein bisschen schöner und übersichtlicher gestaltet werden. Ich sehe da seit dem ersten iPhone eigentlich nur recht kleine Schritte in Sachen Design und Hardwareupdates.
 
Joa. Und ein anderer sieht das wieder anders. Das Menu ist an intuitivität eigentlich auf sehr hohem Niveau. Ich wüsste nicht, was man da jetzt künstlich schlecht reden sollte. Es ist stilvoll, aber nicht verspielt.
 
xerox18 schrieb:
Naja Apple klaut/kopiert schon seid Jahren von Braun und "borgt" sich Designelemente von Bauhaus-Künstlern.

Aber das ist Apple die dürfen das ^^

Tolles Totschlagargument :) ständig kommen alle mit "Braun". Wie der Vater von Braun bereits sagte fühlt er sich geehrt durch die Produkt die Apple herstellt. Apple fühlt sich aber nicht geehrt durch Samsung, fertig aus.

Nur weil einer damit durch kommt Steuern zu hinterziehen, heißt das noch lange nicht das es dem nächsten genau so ergeht :evillol:

Ach und was diese ausdrucksweise angeht, von wegen "eiPhone", was hier jeder zweite Apple-Gegner so gerne nachplappert. Bitte bezeichnet doch nicht andere als Kinder und schreibt dann selber so ein Kinderkram ;)

Und ich warte schon sehnsüchtigste darauf das mal wieder jemand das Foto vom Samsung F700 mit dem iPhone postet :evillol: wo bleibt das nur wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
norfen schrieb:
Ganz ehrlich, mich haut es jedenfalls nicht aus den Socken! Ich kann dir zu jedem Produkt mindestens eins von einer Firma nennen welches mir persönlich besser gefällt.

Finde ich wahrscheinlich auch. Aber insgesamt muss ich doch sagen dass Apple über die komplette Produktpalette ein sehr ansprechendes und elegantes Design hat und der Erfolg gibt ihnen praktisch immer Recht.
Apple ist ja fast schon ein Inbegriff für IT + Design insofern haben sie sich in jedem Fall eine Ausnahmestellung geschaffen egal ob die der Einzelne für gerechtfertigt hält oder nicht.

Ich selbst habe kein einziges Appleprodukt aber das liegt sicher nicht am Design, das IP4 finde ich zb hübscher als mein Desire und ein Macbook Pro sieht schicker aus als mein HP Elitebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war ja irgendwie klar, dass sich Samsung das nicht bieten lässt^^ Ich finds einfach nur schwach von Apple, jedes Quartal wird der Umsatz & Gewinn in die Höhe gedrückt und nur weil sie den Hals nicht voll genug kriegen können fangen sie an mit sowas...
 
MrChiLLouT schrieb:
Wenn du ein Produkt auf dem Marktgebracht hast, dass alles revolutioniert, was vorher je an Mobiltelefonen existiert hat. Würdest du es dir dann noch gefallen lassen, wenn jemand sozusagen fast schon deine Idee klaut und sie als seine eigene verkauft?
Lol, welches Gerät soll denn ein Plagiat sein und was genau die revolutionäre Eigenschaft?


Ich bin eher gespannt darauf wer die nächsten SoCs für Apple fertigt, könnte mir vorstellen dass Samsung da nicht mehr all zu große Lust zu hat.
 
Dann müssen sie Samsung aber auch die neue Verpackung und die Anschlusskabel zeigen, die hat Samsung nämlich auch nachgemacht. Samsung ist schon ein hammerharter Verein.
 
@bensen: Warum nicht? Wenn das ein lukratives Geschäft ist, werden die schon genug fertigen.
 
Weiß eigentlich jemand, wann genau die Klage seitens Apple eingereicht wurde?
Ich finde es schon erwähnenswert, dass das Galaxy S, welches zweifelsohne eine Kopie darstellt, seit über einem Jahr auf dem Markt ist, und jetzt wo Samsung einen absoluten Hit rausknallt (SGS2) mit haufenweise Vorbestellungen kommt eine Klage, dass dieses eine Kopie ist.
Ich glaube Apple kriegt langsam die Flatter oder hat große (Zeit-)Probleme bei ihrem neuen Idiotenfang, sodass man Samsung per "Gericht" ausbremsen muss. Da hat wohl jemand Angst, dass man bei den Vorbestellungen und Verkaufszahlen weit hinterher hinken wird und nicht genug Geld für neue Anwaltshonorare reinkommt ...
 
bensen, Samsung Semiconductors wird sich garantiert keinen Auftrag über 40-60 Millionen Displays, SoCs, RAM etc. entgehen lassen, nur weil Samsung Mobile von dem Abnehmer verklagt wird.

So große Firmen sind kein monolithischer Komplex, bei dem die eine Abteilung sich aus Mitgefühl Geld entgehen lässt, wenn eine andere Abteilung in nen Rechtsstreit mit einem ihrer Abnehmer verwickelt ist.

Das sieht man doch schon daran, dass Samsung überhaupt für Apple fertigt.
Wenn da bei Samsung Semiconductors Konkurrenzdenken vorhanden wäre, dann würden sie Apple gar nicht beliefern, sondern nur an Samsung Mobile liefern.

Aber sie beliefern Apple, HTC und noch so diverse andere.
 
Letztlich ist es für Samsung auch besser Konkurrenten zu beliefern und somit auch an deren Produkten zu verdienen als diese zu boykottieren und sie zu zwingen sich halt nach einem anderen Zulieferer umzuschauen.
 
sidestream schrieb:
Ich bin mal auf das Iphone 4GS oder 5, oder was auch immer kommen wird, gespannt. Entweder wird Apple das Design so lassen, oder sie lassen sich wieder was neues einfallen, und wenn das so kommt, dann wird man schon beobachten, wie alle sich langsam danach ausrichten werden.


Aha, wer hat sich den z.B. an dem Iphone4 AUSGERICHTET ?

Und was ist an dem Galaxy S so Kopiert ?
- Eine Menü Taste? Wo sollte die hin, etwa auf die Rückseite ? (Übrigens Apple Fanboys, bitte kein Herzanfall bekommen, aber die Menütaste in der Position hatte schon das HTC Touch, VOR dem Iphone.)
- Der Ohrlautsprecher? Vielleicht sollte der nach unten :D
- Die Form? Naja, das hat Apple auch nicht wirklich erfunden, auch wenn die das so darstellen.
- Chromrahmen? Sieht Edel aus, hatten aber schon Telefone vor dem Iphone.

Im ernst:
Apple macht sich in die Hose, weil die wissen das es nicht unendlich Fanboys gibt, die für schlechtere Hardware, Diktatoren Software, einen Dreisten Preis bezahlen.
Und da nehmen Leute lieber ein Galaxy S , welches besser und Günstiger ist, und das Stinkt Apple gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Samsung hat nur deshalb gegengeklagt (dass sie das nächst iPhone/Pad an Anwälte geliefert haben wolen), weil sie zeigen wollen, was das für ein Kindergarten ist...

Auch denke ich, dass sie damit Apples Klage ins Lächerliche ziehen wollen und so evtl. mehr Leute auf ihre Seite bringen wollen :evillol:(wenn ich mich irre, korrigiert mich)
Von dem Standpunkt aus betrachtet find ich die Klage von Samsung eig. nicht schlecht, aber die hatten bestimmt auch noch was anderes im Sinn...:D

Um Verwechslungen vorzubeugen, wie im letzten Thread: NEIN ich bin kein Apple-Fanboy nur weil mein Nickname Apple drinhat.
Schon allein dass manche Leute soweit gehen jemanden in eine Schublade zu stecken, ohne sie zu kennen, zeigt doch eigentlich wie lächerlich die ganze Geschichte mit Apple verklagt XY, XY klagt zurück, Apple hat von dem geklaut, der hat von Apple geklaut... ist.

Im ernst:
Apple macht sich in die Hose, weil die wissen das es nicht unendlich Fanboys gibt, die für schlechtere Hardware, Diktatoren Software, einen Dreisten Preis bezahlen.
Und da nehmen Leute lieber ein Galaxy S , welches besser und Günstiger ist, und das Stinkt Apple gewaltig.
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun schauen wir noch mal, warum Apple Samsung wegen Verletzung des Geschmacksmusters verklagt und nicht HTC:

iPhone 1-3GS

Iphone2g3g3gson.jpg


HTC Desire

440px-HTC_Desire.jpg

(c)David Carrington http://www.flickr.com/photos/55534880@N00

Samsung Galaxy S

600px-Galaxy_S.jpg

(c) karlaredor http://www.flickr.com/photos/karlaredor/4744703581/

Man könnte noch anmerken, dass das Samsung Galaxy S regelmäßig auf Werbematerialien in dem Menü mit der Auflistung aller Apps dargestellt wird, also dem, welches zusätzlich auch noch aussieht wie der Homescreen eines iPhones.
Der wirkliche Homescreen eines Galaxy S wird nur recht selten in Werbematerial gezeigt.


HTC verbaut ein großes Display, Tasten, eine Lautsprechermuschel.

Trotzdem hat das Gerät keinerlei Verwechslungsgefahr mit dem Geschmacksmuster eines iPhones, außer vielleicht bei 90jährigen Rentnern die 'mit diesem neumodischen Zeug nichts anfangen' können.
Bei Samsung sieht das ganze ein wenig anders aus.
 
Zurück
Oben