News Samsung will Galaxy-Tab-10.1-Preis überdenken

Einen noch größeren Blickwinkel bietet das Super AMOLED. Alles andere bei dem Retina Display ist nur Verarbeitung – Super AMOLED siegt mit Innovation, ökologischen Werten und einer viel besseren Farbdarstellung sowie bessere Lesbarkeit im hauptsächlichen Verwendungsgebiet.
OK das sind ein paar gewichtige Argumente für AMOLED, die Nachteile müssten mit der Zeit verschwinden. Wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern bis die Fabriken bereit sind solche "ueber Panels" für 15-17" Notebooks in Masse zu schicken. Aber ich glaub auf genau sowas werd ich warten...

Zur info: ipad1 gibts jetzt bereits ab 380 euro!
Und da ist immer noch der Apfel Aufschlag drauf! So gesehen müsste die Konkurrenz Tablets von 100-300€ platzieren um überhaupt eine Chance zu haben. Und nicht für 1000€ mit Quad Core...

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Kannst du mir mal was zeigen das belegt das AMOLED winkelunabhängig arbeitet, hab dazu nichts gefunden. Ansonsten genauso wertlos wie alle anderen Panels in ultra mobilen Geräten.
http://en.wikipedia.org/wiki/AMOLED

Ich kann auf mein Galaxy S aus jedem Winkel sehen und erkenne sämtliche Schriften, Symbole und Bilder.
Wozu braucht man also ein teureres Panel welches mehr Strom verbraucht, wenn man eine bessere Alternative hat und trotzdem alles wunderbar oder wirkliche Farbverfälschungen sieht?

Ich bin grundsätzlich nie dagegen eine neue oder bessere Technologie den Vorsprung zu lassen, aber dann muss es sich auch lohnen und bei IPS oder AMOLED sehe ich AMOLED vorne.

Ich würde mich über ein erstes Tablet freuen, wenn endlich mal Eines auf den Markt kommt, dass meine Wünsche erfüllen kann.
Also 1080p, "lange" Akkulaufzeit, sämtliche normale Funktionen wie Telefon/SMS/Internet/GPS und TV-Out, am besten über (Mini-)HDMI, etc.
Damit möchte ich mindestens 24h Standby sein können und dazwischen ca. 10 Min telefonieren, 1 Stunde im Internet sein und anschließend noch 2 Filme sehen können ohne an die Dose zu müssen. DANN, bin ich zufrieden und sehe einen Grund mir solch ein Ding zu kaufen. :)

Und wenn ich mein Galaxy S (mit Darkys ROM 9.2) mit dem iPhone 4 von ein paar Freunden vergleiche, dann sehe ich dass ich bei höherer möglicher Leistung trotzdem länger ohne Steckdose auskomme. Genau deshalb finde ich persönlich für meine Einsatzzwecke das Galaxy S eindeutig besser als das iPhone. Und wenn es beim Tablet ähnlich bzw. genau so sein sollte, dann werde ich selbstverständlich auch auf Samsung setzen.

Bin schon gespannt für was für einen preis Samsung das anbieten wird. Denn so gut mir das neue iPad auch gefallt, ein gerät welches eigentlich perfekt geeignet ist um im Internet zu surfen ohne flash ist für mich unbrauchbar. Bin zwar absolut kein Fan von flash aber es wird nun mal sehr verbreitet verwendet.

Ich persönlich empfinde die Pressemitteilung als ehrlich und marktorientiert. Ein konkurrent bringt eien unerwartet gutes Produkt zu einem relativ günstigen Preis und man gesteht sich ein das man vlt. mit seiner Strategie nicht richtig gefahren ist bzw. sich verschätzt hat.

Zu den Presien muss man sagen das das Tab ja auch "nur" noch 390 kostet. Und beide Geräten bewegen sich in verschiedenen Kategorien. Es sind zwar nur 3" aber die machen in dem Fall einen riesen Unterschied. Das Galaxy Tab passt ja sogar nocht in die Ar***tasche. Von daher kann man eide nicht vergleichen mMn.

Ich bin aufs 10.1 jedenfalls gespannt auch wenn ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre. Bei mir wird so ein Tablet wohl erst in ein paar Jahren als Multimediazentrale fürs Heim im Einsatz sein (so meine momentane Vorstellung).

Also ich finde das iPad 2 großartig. Für mich stellt es allerdings ein großes Problem dar, dass es von Apple ist. Deswegen ziehe ich ein androidbasiertes Gerät, sofern ich nicht allzu viele Abstriche hinnehmen muss. Das Galaxy Tab 10.1 hat zum Beispiel kein tolles Alu-Gehäuse und ist auch nicht so dünn. Der Unterschied ist nicht gewaltig, demnach sollte der Preis es auch nicht sein. Und da man Apple gerne Marktanteile abjagen möchte, sollte der Preis unter den Apfelhändlern liegen.

Kasmopaya schrieb:
Kannst du mir mal was zeigen das belegt das AMOLED winkelunabhängig arbeitet, hab dazu nichts gefunden. Ansonsten genauso wertlos wie alle anderen Panels in ultra mobilen Geräten.

habe das Samsung Wave 8500 und das hat ein S-AMOLED Display. ich kann es halten wie ich will, die Farben verändern sich um keine nuance... absolut Top, nur spiegeln tuts halt mit dem Gorilla-Glas

finde es gut das Samsung lieber noch versucht auf die (übermächtige) Konkurrenz einzugehen. Auch wenn es natürlich zeigen würde wie hochpreisig sie das ganze angeboten haben, weils eben im Trend liegt

Tja, ich bin zwar KEIN Fan von Apple, aber gäbe es sie nicht würden die anderen "Konkurrenten" jetzt massig den Preis nach oben ziehen bei den Tablets, wie schon vor einigen Jahren an den Tablet-Computern (da ginge es auch billiger, nur weil der Bildschirm drehbar ist....).

Daß das GalaxyTab 10.1 mit 800€ überteuert war konnte sich jeder ausmalen. Die wollen einfach die Entwicklungskosten der letzten 2 Jahre so schnell wie möglich reinholen und glauben der Boom lässt den Kunden jede Vernunft vergessen.

Also, gut so! Uns Kunden kanns freuen.

P.S. bitte erinnern wir uns alle daran daß diese Tablets noch kein Computerersatz sind, also sind sie meiner Meiniung nach auch nie mehr als 500€ Wert. Es geht hier um eine Surf/Internet/Foto Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
man könnte also auch sagen dass Apple jetzt ausnahmsweise die Gewinne über die Masse an verkauften Geräten einfährt...bei dem Marktanteil. Normal fahren ja die anderen Hersteller bei PC's Notebooks usw. den Gewinn über die Menge ein... Da Apple aber sein Produktportfolio übersichtlich hält, EIN aktuelles iPhone, EIN aktuelles iPad usw. werden davon riesige Stückzahlen verkauft was ebenso die Produktions und Entwicklungskosten gerechnet pro Gerät minimiert.
Ich würde mir diese Übersichtlichkeit auch bei anderen Herstellern wünschen...
bekanntestes Beispiel dafür was passiert wenn man Quantität vor Qualität setzt in der Modellpolitik ist Nokia...
gefühlt jeden Monat ein neues Gerät, verschiedenste Serien, Produktnummern, meist ist das neuere kleinere Modell besser als das ältere der nächstbesseren Klasse... man weiß einfach gar nicht was man kaufen soll.
Zudem halte ich die Klassifizierung für unnötig... ein Smartphone muss rundum alles bieten und sollte in allen Bereichen überzeugen. Das iPhone entwickelt sich für mich am ehesten in diese Richtung.

Apple zeichnet vorallem aus Produkte zur richtigen Zeit zu bringen... das aber nicht immer so - siehe Apples Newton "Tablet"
Auch das Marketing ist nahezu perfekt... rundum homogen, gradlinig, puristisch, mit immer gleichbleibenden Style selbst verglichen mit Werbematerial von vor Jahren...

So konsequent und gradlinig wie Apple auftritt und Entscheidungen trifft (lieber etwas ganz weglassen als es unreif oder nicht Apple like zu machen) sollten auch andere Hersteller als Maßstab nehmen...

Ich bin davon überzeugt dass ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs daraus besteht Hard und Software aus einer Hand zu vertreiben...
Kein anderes Unternehmen kann dies z.b. bei Pc's im Consumermarkt vorweisen...
Ich bin mir sicher dass dies großteils das Apple Phänomen begründet... eine komplette rundum Alternative zum herkömmlichen Produkteinheitsbrei (alle PC's mit Windows, Smartphones beinahe alle mit Android usw)

Weitere Gedanken:

Warum um Himmels willen versucht die Konkurrenz Apple mit teureren Produkten die Käuferschaft abzuwerben???

Ich mein sehen wir uns mal den Automarkt an...
hier wird versucht die Marktführer (in Deutschland VW mit großem Abstand, dann BMW, Opel...)
welche einfach das bessere Produkt haben (Verarbeitung, Material, Image, usw.) Käufer über das Preis Leistungsverhältnis zu schlagen. Mehr Ausstattung, Qualitativ befriedigend bis sehr ähnlich
aber zu einem geringeren Preis...
im Grunde ein etwas schlechteres Produkt mit ähnlichen Eigenschaften nur spürbar günstiger...

der iPad Killer müsste also im Grunde in Soft und Hardware ähnlich dem iPad sein, Hardwaretechnisch vielleicht sogar besser in Form von mehr Ausstattung aber zu einem GERINGEREM Preis um die Defizite bei Marketing, Image, Qualität, Materialien, Design, Updatepolitik auszugleichen...

der iPad Killer sollte für mich Preislich bei 349 Euro für ein 16GB only Wifi Gerät beginnen Hard und vorallem Softwareseitig überzeugen und designtechnisch nicht allzu anders...

Guckt euch mal die neuen KIA's an von außen... VW Design in Perfektion mit geringem eigenen Koreanischen touch wenn überhaupt noch... Außen VW Innen Opel...das ist KIA

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:

wozu sollte ein tablet winkelunabhängig sein?

ich wäre froh wenn keiner von meinem smartphone alles ablesen könnte!

Highspeed Opi schrieb:
Ich würde mich über ein erstes Tablet freuen, wenn endlich mal Eines auf den Markt kommt, dass meine Wünsche erfüllen kann.
Also 1080p, "lange" Akkulaufzeit, sämtliche normale Funktionen wie Telefon/SMS/Internet/GPS und TV-Out, am besten über (Mini-)HDMI, etc.
Damit möchte ich mindestens 24h Standby sein können und dazwischen ca. 10 Min telefonieren, 1 Stunde im Internet sein und anschließend noch 2 Filme sehen können ohne an die Dose zu müssen. DANN, bin ich zufrieden und sehe einen Grund mir solch ein Ding zu kaufen. :)

Jo, das kann das iPad. Zu den Akkulaufzeiten: 9,7h Surfen über WLAN, 13,6h H264 Video-Playback und 8,8h 3D Gaming. 1080p HDMI-out geht mit dem neuen Adapter.

Für meinen Geschmack sind die Geräte aller Hersteller zu teuer. Ich finde Tablets sind eine super Idee. Für mich sind das die perfekten CDs (Couch Devices). ;-) Nur dann für ein Top-Modell 800 € auszugeben ist dann wieder zu teuer. Für den Preis bekommt schon ein super ausgestattetes Notebook. In die Apple Preis Politik macht das ja noch Sinn. Letztlich gibt es das Macbook glaube für 899 €.

Tablets dürfte eigentlich nicht mehr wie 200 € kosten. So gesehen von der Preis-Leistungs-Spanne. Und bei den ganzen Hype beim iPad 2 und Tegra 3 (Quadcore & Co.). Frage ich mich denn wo der Bedarf eines Tablets liegt. Sollte die Kosten nicht eher gesenkt werden und die Performance gleich bleiben? Muss denn ein Tablet Quadcore haben oder High-End-Grafikkarten?

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Mit mehreren Leuten Fotos anschauen, für digitale Brettspiele wie Schach oder Monopoly, wo das Tablet mittig auf dem Tisch liegt...
Bei Tablets ist Winkelunabhängigkeit wichtiger/sinnvoller als bei Handhelds/Smartphones (wo meistens nur eine Person draufschaut), PC-Displays (wo man meistens gerade vorsitzt) und Fernsehern (die meistens weit entfernt stehen (und ein ungünstiger Winkel dadurch schwieriger wird)

Ich habe letztens was über die Sony NGP gelesen, die ja soweit auch auf Smartphone-Technik (Quadcore A9 mit Tegra-GPU) setzt. Laut C't soll die umgerechnet auf ihre Auflöung von 960x544 der Leistung der PS3 entsprechen. Und das finde ich ja schon mal eine ordentliche Hausnummer, wie weit die Mobile-Technik mittlerweile fortgeschritten ist.

ich wäre froh wenn keiner von meinem smartphone alles ablesen könnte!

Das wäre dann aber ein Nerdphone und kein Smartphone...

(PS: dein Avatar ist genau so lächerlich wie der auf das Windows Logo pinkelnde Pinguin; woran liegts, dass sowas nur Linux User nötig zu haben scheinen?)

Zuletzt bearbeitet:
@Nilpferd: im vergleich zu linux hat android aber iOs schon in die Tasche gesteckt ;)

Zu dem Kram mit den Preisen die "nur Apple schafft"... Fast die gesamte Elektronik im iPhone wird von Samsung hergestellt. D.h. Samsung hat weniger Herstellungskosten, da sie selber fertigen. D.h. die Samsung Smartphones/Tablets haben den Apfelgegenstücken immer etwas voraus in der Technik (weil sie über Apple bescheid wissen).
--> Apple A5 wird etwas langsamer sein als Samsung eigener Cortex A9
--> Samsungs Akku wird größer sein
--> Das Galaxy S war Hardwaretechnisch komplett dem iPhone 4 überlegen (Prozessor, GPU)

Software, Bauweise und Design sind das einzige, was sie noch nicht so wirklich können. Software wird Google regeln, Bauweise & Design müssen bei denen einfach mal etwas edler werden.

Zu AmOLED: Das mit dem Einbrennen halte ich für blödsinn. Jedes Mobile Gerät schaltet den Bildschirm nach kürzester Zeit ab, wenn keine Eingabe erfolgt. Und wenn eine erfolgt, dann auch mehrfach, niemand guckt sich stundenlang das selbe Bild auf dem mobilen Gerät an.
Übrigens brennt sich da nichts ein, die Photonenemittierenden Schichten nutzen ab.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht wie viele reden, ist das aktuelle Galaxy Tab nun wirklich nicht und man darf auch nicht Äpfel ;-) mit Birnen vergleichen.

Das Galaxy TAB hat im Grundpreis im Gegensatz zu den günstigsten Ipad für 499,-EUR schon UMTS, eine Kamera, GSM (wer damit echt telefonieren will) drin.

Der einzige gewaltige, nennenswerte Vorteil vom Ipad ist die bessere Software und das größere Angebot im Apple Store.

Jedoch wird der Android Market immer mehr ausgebaut und wenn man etwas Ahnung von der Materie hat, kann man mit einem Galaxy TAB einfach mehr machen.

Hoffen wir mal, dass Android 3.0 auch für das aktuelle Galaxy TAB zeitnah rauskommt.

Für den Ottonormaluser kommt aber nichts an das Ipad ran, man verkauft zwar seine "Seele" an Apple, bekommt dafür aber ein funktionierendes Gerät, was jedes Kind bedienen kann.

Mit dem neuen Galaxy TAB 10.1 wird zwar vieles besser, aber für den gleichen Preis greift man dann wohl doch eher zum Ipad 2, weil es einfach "schicker" ist.

Die großen Notebook-Hersteller sind an die hohen Notebook-Preise gewöhnt. zB. 15" Notebook gibts häufig nicht unter 450 oder 500€. Und das ist sozusagen Low-End, billiges Plasik, schlechtes Display etc. Der Fertigungspreis ist wichtiger als Minimalismus der Einzelteile. Ein A4 mag schwächer als ein Intel i3 sein, das bügelt Apple aber mit einer intelligenten Software grade und für eine flüssige Darstellung sorgt. Das Galaxy Tab konnte man wenigstens als Konkurrenz fürs iPad erahnen und war das Android-Tablet Flaggschiff.

Bei den 1000 vorgestellten Tablets von MSI, Asus etc. sieht man, deren Einzelteile beanspruchen mehr Platz. Man hat selbst auf der CES´11 kein Tabet gesehen, das so dünn wie das iPad ist. Das ist natürlich kein Mega-Faktor, aber es wird deutlich auf welcher Basis die großen Hersteller es fertigen.

mumpel schrieb:
Jo, das kann das iPad. Zu den Akkulaufzeiten: 9,7h Surfen über WLAN, 13,6h H264 Video-Playback und 8,8h 3D Gaming. 1080p HDMI-out geht mit dem neuen Adapter.

Seit wann kann man mit dem iPad telefonieren?
Und ich meine richtiges Telefonieren und kein VOIP bzw. über Internet!
Und SMS soll man ebenfalls nicht schreiben können, wie ich gehört habe. (ohne Internet)

Ich habe mir grundsätzlich nicht mit dem iPad beschäftigt, da bereits diese zwei Ausschlüsse das Gerät für mich absolut uninteressant gemacht haben.
Über Sinn und Zweck lässt sich nicht streiten, denn ich weiß was und vor allem warum ich so etwas will.

Chomper schrieb:
Jedoch wird der Android Market immer mehr ausgebaut und wenn man etwas Ahnung von der Materie hat, kann man mit einem Galaxy TAB einfach mehr machen.

Was kann man denn so unglaublich viel mehr machen? Auch am iPad kannst du mittels Jailbreak USB-Datenträger wie Sticks und Externe Festplatten betreiben. Zwar brauchst du ein Adapterkabel, das ist beim Samsung aber meines Wissens nach nicht anders.

Ansonsten bietet der Cydiastore auch alles, was im Apple Store nicht zugelassen wird.

Android bietet den Vorteil, dass es von Haus aus offen ist, nach einem Jailbreak sehe ich aber kaum noch Vorteile, die im Alltag von großen Belang sein könnten.

Ich persönlich halte die Neuerungen beim iPad 2 für nicht so aufregend, als dass man dafür sein aktuelles iPad verkaufen müsste (auch wenn es sicher viele tun werden). Größe und Gewicht bei der aktuellen Generation sind zu verkraften und die schnellere Hardware wird sich wohl hauptsächlich bei Spielen bemerkbar machen. Kameras bei einem Tablet? Nunja.. für Argumented Reality vielleicht, ansonsten kommt die wahrscheinlich bei weitem nicht so oft zum Einsatz wie bei einem Smartphone/Handy.

Das iPad 3 sollte dann hoffentlich mit Retina-Technik kommen, wenn sie bis dahin in Massenfertigung erschwinglich wird.

Wer hätte das gedacht das Apple mal zu denen gehört die etwas günstig verkaufen und andere Hersteller deswegen die Preise senken müssen eine schöne Entwicklung, oder gar beängstigend wenn Apple der günstigere ist. (Da evtel alles teuerer wird ?)

Zurück
Oben