Die Sponsoren sind die Oligarchen unter Putin.
Sotschi ist ein Prestigeobjekt.
Samsung kann mit Geld nicht umgehen und deren Kunden ebenso wenig, wenn sie Produkte für solch ein langjährigen Gebahren als Unterstützung auch noch kaufen. Gutes Sponsoring braucht oft kein Geld und erst recht keine Verschwendung mit fragwürdiger Geldsickergrube. Wer langfristig Arbeitsplätze unter guter Vergütung schafft, der fördert den wirtschaftlich, lokalen Standort und wird kostenlos beworben.
Russland gehört als einer der Ostblockstaaten zum Zielmarkt für Samsung. Da gibt es genug Kunden, die mit Nokia einen unerwünschten Konkurrenzbackstein in der Hose haben.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Trainer einer Eishockeymannschaft unterhalten. Der Sponsor war natürlich Nike.
Ich selbst trug an dem Tag Nike Schuhe, die mir als einziges Paar zu der Zeit leider eine langwierige Erkältung einbrachten, weil man auf eine zusätzlich, schützende Ledersohle und Filzeinsatz verzichtete. Schweigen ist ausgebrochen, als ich Nike als unfähig ansah, keine kundenspezifischen Produkte zu entwickeln oder auch als Werkzeug auf dem Eis zu erlauben, die tatsächlich den Sport und den Träger im Dienst dienen. Als Aussage zu meinem Schuhproblem, da gute Lederschuhe Wasser abweisen und trotz Tragekommfort eine Auskühlung minimieren. Unter 10 Grad sind die Schuhe nicht mehr tragbar und mit dicken Socken passe ich da nicht rein. Stattdessen wird Geld in den Wert und Bekanntheitsgrad gesteckt.