News Samsung will keine Konkurrenzprodukte in Sotschi

ZeT schrieb:
Irgendwie haben hier die meisten ganz falsche Vorstellungen über die Einnahmen von Sportlern.

Da wird dann ein Götze als Vergleich hergezogen... Vergleich zu was? Zu einem Curling Spieler?

Genau das ist doch das Problem. Wenn die Sportler mal ordentlich beteiligt werden würden vom IOC, dann würde ich den ganzen Kommerz gar nicht mal so verderblich finden.

Compo schrieb:
Jetzt kommen wieder die ganzen Moralaposteln heraus.
Samsung bezahlt einen riesen Batzen Geld dafür das die Werbung bei Olympia machen dürfen. Da ist es doch nur logisch das die auch ihre "Werbekampagne" möglichst wirkungsvoll durchsetzen wollen. Ist doch bei Fußball o.ä auch nicht anders. Wenn da ein Fußballer Verträge mit Nike oder so abschließt macht auch keiner einen Aufstand weil derjenige eben nur Nike in der Öffentlichkeit präsentieren soll.

Und die Athleten machen auch da alle nicht nur mit weil sie den Sportsgeist im Vordergrund sehen. Meine güte wie kann man nur so beschränkt sein und Werbung mit zweierlei Maß messen.

Also diese Aussage solltest du dir nochmal durchlesen und überdenken.

Samsung ist Sponsor der Veranstaltung und nicht der ganzen Sportler. Im Fußball wiederum sponsort die jeweilige Firma direkt den Verein und somit auch den Spieler. Wäre ja das gleiche, wie wenn in der Esprit-Arena niemand über andere Klamotten sich nun äußern darf. Solche komischen Knebelverträge sind echt widerlich. Ich weiß schon warum mir Samsung so unsympathisch ist....und ich die Spiele nicht gucke. Russland...Samsung....

Olympia ist wie jedes Sportevent als Interlektuellneutrales (erreicht Kunden aus den Kreisen: "Familie im Brennpunkt" und "Staatsoper Berlin" " Unterhaltungsprogramm doch eh nur Verkaufsplattforrm.

Selbst in GEZ gezahlten Produktionen gibts Produktplacement, wieso dann nicht beim sport ( in dem es nur Millionengehälter und PReisgelder gibt WEIL man damit verkaufen kann...)

Kann Samsung schon verstehen kostet schlieslich etliches allerdings, was macht ein Atlet der sich zb von HTC, Nokia, Lg, Philips oder Apple sponsoren lässt der sollte schon das Outfit mit deren Werbung tragen dürfen, schlieslich Sponsert Samsung nur die Spiele nicht jeden der Sportler, sehe ich zumindest so.
Das kein Stand oder Banner von anderen da sein sollte sehe ich ja ein.

panopticum schrieb:
Coca-Cola und McDonald's als Partner für Olympische Winterspiele wäre als ob China sich für Umwelt oder Nordkorea für Menschenrechte einsetzen würde.
So probiert man nun sein Image in der Öffentlichkeit gerade zu biegen.

/signed!! genau das gleiche dachte ich auch! Und das schon öfters bei solchen Großereignissen!

Da man gar keine eigenen Sponsorings auf der Sportbekleidung haben darf & Co... wäre es nur Fair... auch im Sinne des gesamten Sportevents und der sportlichen Leistung, die ja eigentlich im Vordergrund stehen sollte, dass Sponsoring bei den Olympischen Spielen komplett weg gelassen wird.... aber nein so was geht natürlich nicht ne... traurige Welt!

Sponsoring hin oder her, die Maßnahme dass die Spieler ein neues Telefon erhalten, welches sie dann tragen sollten... ist echt der letzte murks!

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Sollte bei Olympia nicht der Sport im Vordergrund stehen.
Die Väter von früher würden sich im Grab umdrehen wenn sie wüssten zu was die Olympiade heute verkommen ist. Nur noch Komerz.

Für mich steht Homophobie und Diktatur im Vordergrund. Da ist eine restriktive PR-Kampagne einer unsympatischen Firma nur Beiwerk.

Olympia war, entgegen seiner Glorifizierung, schon immer Kommerz, auch und gerade im antiken Griechenland, Stichwort über die Spiele das Orakel von Olympia zu puschen, um so für die lokalen 'Eliten'/Heuschrecken einen Gegenpart aufzubauen, gegen die Wettbewerber, wie bspw. den Marktführer, das Orakel von Delphi, etc..

Also alles nur alter Wein in neuen Schläuchen. ;)

Jede neue Meldung dieser Art macht die Ablehnung der bayerischen Bevölkerung (die Großkopferten wollten die Spiele haben) gegen Olympia nachvollziehbarer.

Findest du?

Ich war ein voller Befürworter der Olympischen Spiele in München. Allein die Chance der Breitensportförderung (man will ja Erfolge erzielen) hätte es verdient. Von der Jugendförderung (sind ja einige Jahre bis Olympia) ganz zu schweigen.

Eine große Chance verpasst - so geht das Geld halt wieder in sinnlose Projekte als etwas für das Volk zu tun... :(

tree-snake schrieb:
Sollte bei Olympia nicht der Sport im Vordergrund stehen.
Die Väter von früher würden sich im Grab umdrehen wenn sie wüssten zu was die Olympiade heute verkommen ist. Nur noch Komerz.

Genau du sagst es. So wie auch beim Fußball und eigentlich allen Sportarten geht es nur noch um Kohle. Oder Samsung schmuggelt Doping mit den Smartphones ins Olympiadorf.
Handy ans Ohr halten und schon ist man Gedopt :D
Jaaa ein schöner Dopingskandal das wär doch was.Alles schön Bekloppt. ]:->

Athlon 64 schrieb:
Meine Güte Samsung ist Sponsor und lässt für das Event ordentlich Geld fließen, ist doch klar dass man da nicht die ganzen Iphones sehen will. Für mich verständlich und nachvollziehabar. Dazu kriegt man nen Note 3 Geschenkt als Sportler, ist doch nice.
Klar, für ein buntes Spielzeug lässt du dir wohl alles vorschreiben.
Samsung ist so lächerlich.
Der Schock sitzt wohl noch tief, als vor ein paar Jahren Apple keinen Werbespot beim Superbowl hatte, aber minutenlang die Spieler, die alle iphones hatten, beim fotografieren im Stadion gezeigt wurden.

drago-museweni schrieb:
Kann Samsung schon verstehen kostet schlieslich etliches allerdings, was macht ein Atlet der sich zb von HTC, Nokia, Lg, Philips oder Apple sponsoren lässt der sollte schon das Outfit mit deren Werbung tragen dürfen, schlieslich Sponsert Samsung nur die Spiele nicht jeden der Sportler, sehe ich zumindest so.
Das kein Stand oder Banner von anderen da sein sollte sehe ich ja ein.

Die haben doch quasi alle Trikots der jeweiligen Nation an also keine Sponsor Aufkleber außer die die eben die Nationalen Verbände vorgeben. Und eine dieser Vorgaben wird sicher auch sein das kein Konkurrent von einem der Hauptsponsoren auf einem Nationaltrikot gezeigt wird.

estros schrieb:
Ohne die Einnahmen von CocaCola, McD und Samsung sind solche Großevents überhaupt nicht möglich.

Und wie wurden "solche Großevents" bitte in der Vergangenheit durchgeführt? Richtig: Kleiner! "Die teuersten Spiele aller Zeiten" Liest man alle Jahre wieder. Warum? Wozu? Klar kostet die reine Durchführung etwas und klar will man etwas bieten und sich als Gastgeber darstellen, aber muss denn alles in allen Bereichen immer Größer, Besser, Teurer werden? Das ist im Übrigen die gleiche Denkweise, die zu Doping führt.
Ich wünschte mir dezentere Spiele.

@ tropenshorty
Trotzdem ist es beschämend daraus einen Wettbewerb der Hersteller zu machen, wo sportliche Leistung in den Hintergrund tritt.

Im Fussball hat der Herr Hoeneß selbst den Vogel auf einer Pressekonferenz abgeschossen mit der Meinung Geld aus den Reichen ihren Taschen zu ziehen. Am Pressetiesch waren sogar meines Wissens Samsung Smartphones als Werbereklame. Ein Fan will gute Fussballer auf dem Platz und keine Millionäre. Ebenso wenig einen Allianz Arena Prunkbau. Aber wenn Sport börsennotiert, Spieler hauptsächlich eingekauft, dann wird Sport keine Hauptangelegenheit mehr. Die Fussballer werden abgeschottet und das ist nicht im Sinne eines e.V..

@ m3nT4Lo
Ein Athlet hat lange für gearbeitet, hoffentlich ehrlich um sich mit den Besten der Besten in seiner Disziplin zu messen.
Einige Sportler finanzieren sich teils selbst, oder hoffen auf Spenden, wenn kein Sponsor oder Staat fördert. Wenn Unternehmen aus dem ganzen Sportereignis auf Kosten der Sportler Kapital schlagen, dann haben sie gezielt zu diesem Zweck investiert. Es wäre nicht unwahrscheinlich, wenn Startnummernleibchen mit Samsung Schriftzug auf der Wettbewerbsbekleidung angebracht werden.

Hier wird suggeriert, dass der Hersteller in Sieger investiert und hervor bringt. Samsung platziert sich mit seinen Produkten als Siegermarke. Das lässt dann ein Feld offen im Sport durch den tatsächlichen Druck um Sponsoren vermehrt auf Drogen zu setzen. Kleinere Sponsoren wären auch abgeschreckt Athleten überhaupt zu fördern, wenn Samsung auf den Fernsehbildschirm unten aufleuchtet und noch die eigene Werbung überblendet.

Der Superbowl ist auch ein ständiges Werbespektakel. Die Leute warten ja regelrecht auf die Halbzeit.

Wenn man sich hier die ganzen Post durchließt dann wird einem klar warum so ein Neid vertreten wird. Da die Russen die besten Freunde der Amis sind , kann sich jeder selbst ausmalen warum man da kein Iphone sehen möchte, ein Amerikanischer Konzern hat in Russland einfach nichts verloren und es sei mal dahingestellt obs gut oder schlecht ist , es geht hier rein um das Herkunftsland.
Asiatische Produkte waren nicht nur wegen der Entfernung sondern auch wegen der Einstellung der Menschen beliebter , daher ist es rein Logisch das Samsung dort mehr Spielraum hat , was natürlich auch genutzt wird.

Die Themenüberschrift ist natürlich auch so gewählt das ein Streit vorprogrammiert ist , würde Apple das ganze Finanzieren würde man mit der Überschrift " Apple ist Hauptsponsor in Sostchi " argumentieren.

Angeblich stimmt die Meldung nicht, wie tropenshorty es hier auch schon verlinkt hat.

Hier noch einmal:
http://www.macrumors.com/2014/02/06/sochi-athletes-may-use-iphones/

Yesterday, it was reported that Samsung had asked athletes to cover the logos on devices made by competitors during the opening ceremonies as a condition for receiving a free Galaxy Note 3 smartphone in the gift bags given to all athletes.

In an email exchange with MacRumors today, an IOC spokesperson was asked about athletes being asked to cover non-Samsung logos on mobile devices. She responded saying the report was "not true":

"No it is not true. Athletes can use any device they wish during the Opening Ceremony. The normal rules apply just as per previous Games.

The Samsung Note 3 that were distributed are a gift to the athletes, so they can capture and share their experiences at the Games, and the phones also contain important competition and logistical information for competing athletes."

Geschenke machen den sportlichen Geist kapput, den ein Sportlicher Geist is auf erreichen, gewinnen usw getrimmt. Spiele würde ich aus der Staatskasse zahlen und Gewinn wieder in die Kasse spülen, damit es den Bürgern besser geht und nicht den übersätigten Konzernen die nur an eins denken wie das nächste Handy aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Im IOC hocken die gleichen korrupten Prostituierten wie bei Uefa und Fifa unabhängig ob man Apfellogos nun überkleben muss oder nicht;)

Wer heutzutage denkt bei der Olympia geht es noch um Sport sollte sich dringend aufklären lassen. Alleine schon die Kosten für das Land von 50 Milliarden Dollar sind doch schon ein Indiz dafür.