Samsung XL2370 LED

Gimata

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
152
Ein Hallo an Alle ;)

ich hab eben diesen Monitor im Internet entdeckt.

Samsung XL2370 LED

Nunja, gut sieht er ja aus und er hat zusätzlich ein LED backlight.
Spart Strom und macht ihn schön schlank ;)
Und außerdem wird bei ihm mit einem dyn. Kontrast von 5.000.000:1 geworben.
Ich weiß, dass man da nicht so viel Wert drauf legen soll.
Aber kann mir einer mal kurz erklären, wo da der Unterschied, zwischen Statisch und Dynamisch ist, bzw welche Vorteile ich hab, wenn er einen höheren dyn. Wert hat.?!?

Eig wollte ich nicht so viel für einen Monitor ausgeben, aber wenn er wirklich Zukunftstauglich ist, dann bin ich eventuell schon bereit mehr aus zu geben.

Das gleiche gillt für den LG hier :
LG 2486L-PF (Auch LED)

Mein Monitor, den ich mir eig schon fast sicher heraus gesucht hatte, war der LG W2353V-PF

Also was haltete ihr von LED und von den beiden LED Monitoren (Und von meiner normalen Wahl;) ) ?^^
Ich nutze den PC hauptsächlich fürs Internet und zum Zocken (Ich spiele eig alles von schnell bis langsam).
Manchmal auch für Office, aber das kommt darauf an, was in der Schule gerade ansteht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ;)

Gruß Gimata
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... keiner Antwortet dir, komisch, sonst sind hier alle ganz schnell.
dann versuch ich es mal!

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit LED´s als Backlight gemacht, ich vermute mal das für den Preis der TFT´s nur weiße LED´s verbaut sind, d.h. es sind eventuell etwas höhere Kontraste bzw. kräftigere Farben möglich als mit einem "normalen" TFT. Daher vermute ich mal das die Bildquali eigentlich nicht sichtbar besser ist. Zum stromsparen braucht man die auch nicht, mein 24" Dell braucht mit etwas reduzierter Helligkeit auch nur 25Watt, viel weniger geht fast nicht.

Dynamischer Kontrast:lol:... ist kompletter unfug! Das ist reines Marketing. Werte von mehr als 10.000:1 (mehr ist selbst unter extremen Bedingenungen, nennen wir es mal den Unterschied zwischen dem "extremsten weiß und schwarz" mit aktueller Technologie nicht möglich) sind frei erfunden und dienen nur dem Kundenfang, z.B. für den MediaMarkt Prospekt:D. Statisch ist der real mögliche Wert. Gute TFT´s schaffen knappe 1000:1, viel mehr ist nicht drin. Die meisten liegen so bei 800:1! Das reicht aber für den Alltagsgebrauch aus.

Mein Tipp, abhängig davon was du aktuell für einen Monitor hast, entweder ihn behalten bis es TFT´s mit RGB-LED (farbigen LED´s) für einen vernünftigen Preis gibt, oder einen günstigen koventionellen TFT kaufen.

Gruß,
Rodney
 
Vorteil der LED Beleuchtung - vollständige Flächenbeleuchtung.
Bei der normale Beleuchtung hast Du meist oben & unten ein helleres Bild als in der Mitte - dies bereinigt die LED-Technik.

Weitere Infos zum dynm. Kontrast gibts bei Wiki & Google ^^

RGB-LEDs sinf für TFTs auch nicht die beste Lösung ;)
Weil man zu nah dran sitzt würde man die Punktbildung sehen, wirds also so nie geben.
Dann schon eher OLED ;)
 
Also erstmal danke für die Posts ... ich hatte schon gedacht, dass sich nie jemand hier her verirrt ;)
Das man auf den Dynamischen Kontrast nicht viel Wert legen soll ist mir schon klar.
Aber da stell ich mir halt die Frage, warum die nich schon die ganze Zeit mit so viel Werben. (naja wahrscheinlich wie jz um eine "Weltneuheit" zu präsentieren :p )

Ein Vorteil ist, wie meikotimo schon sagte, dass es keine Lichthöfe mehr gibt. Bzw geben sollte ^^
Ich hab hier ja einen LED Tv zu Hause und bin mit dem vollstens zu frieden, deswegen spiele ich halt auch mit dem Gedanken mir sowas für den Monitor, bzw als Monitor zu holen.

Also im mom besitze ich den "BenQPF93G X+" 19"
Ist halt so , weil ich mir einen neuen Computer gekauft habe, der schon sehr Leistungsfähig ist und ich gerne in den genuss von FullHD kommen würde ;)

Und da ich nächsten Monat Geburtstag habe, hatte ich mir gedacht, dass ich mir das Wünschen kann, damit ich nicht alles Zahlen muss :p

Aber das Problem halt, zu wenig Testberichte um das alles überblicken zu können. Ob die halt auch wirklich was taugen.
 
Am besten selbst testen ;)
Und vom 14-tägigen Rechtgaberecht Gebrauch machen!
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber online finde ich ihn kaum, wo er auch noch lieferbar ist.
Und bei meinem MM in der Nähe scheint es ihn auch nicht zu geben.

Vllt hab ich ja glück und jemand , der sich gut mit Monitoren auskennt und ebenfalls interesse hat, holt ihn sich mal ;)
Oder es kommt in kürze noch ein professioneller Tets raus .... was ich aber kaum glaube, leider :p
 
Welche Abmessungen haste Du denn verglichen?
Im normalfall sollten zwischen 23" & 24" schon paar Zentimeter Unterschied liegen.
Außer man vergleich die Außenmaße, also inkl. Rahmen.

Hin & wieder kommt es auch vor, das das gesammte Display vom Hersteller bemessen wird, also quasi die Bruttofläche, inkl. den paar mm die hinterm Rahmen nocht verschwinden, vergleichbar mit den Größen der Festplatten!

Aber der 24er sollte dennoch größer sein als der andere von Samsung.
 
Vorteil der LED Beleuchtung - vollständige Flächenbeleuchtung.
Bei der normale Beleuchtung hast Du meist oben & unten ein helleres Bild als in der Mitte - dies bereinigt die LED-Technik.

Unsinn.
Die (white) LED oder (WLED) Technik bringt einzig und allein eine Ersparnis beim Stromverbrauch des Gerätes.
Grundsätzliche Schwächen der TN Technik (XL2370) durch Blickwinkel kann auch die LED Hintergrundbeleuchtung nicht verhindern.
Selbst dann nicht, wenn die LEDs vollflächig angeordnet wären.

RGB-LEDs sinf für TFTs auch nicht die beste Lösung
Weil man zu nah dran sitzt würde man die Punktbildung sehen, wirds also so nie geben.

Unsinn.
Solche Geräte werden im Profibereich bereits eingesetzt.

Im normalfall sollten zwischen 23" & 24" schon paar Zentimeter Unterschied liegen.
Außer man vergleich die Außenmaße, also inkl. Rahmen.
Hin & wieder kommt es auch vor, das das gesammte Display vom Hersteller bemessen wird, also quasi die Bruttofläche, inkl. den paar mm die hinterm Rahmen nocht verschwinden,

Und wieder Unsinn.
Denn die Herstellerangaben der Diagonale beziehen sich bei TFTs IMMER auf die sichtbare Bilddiagonale. NIE auf den Rahmen oder Gehäuseteile.
Der Unterschied zwischen einem 23- und 24" TFT ist also IMMER 2,54cm (sichtbare) Bilddiagonale.
Das hat aber rein gar nichts mit den Gesamtdimensionen inkl. Gehäuse etwas zu tun.

Meikotimo zu dir fällt mir leider nur eins ein:
Sicheres Auftreten bei (offensichtlich) totaler Ahnungslosigkeit.

Entschuldige dass ich dich so hart stoppen muss. Aber ich finde in Foren grassieren bereits zur Genüge Halbwahrheiten und Falschaussagen die zu Fehlentscheidungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vollversion

ja gibt es ich hab doch oben in meinem ersten Beitrag noch einen hinzugefügt zu dem Samsung.
Das wäre der LG W2486L-PF .
Das Design ist geschmackssache, aber wenn der dir nicht liegt nimm halt den Samsung, der hat, wie Speed07 schon sagte, "nur" 2,54 cm weniger.



Aber jetzt nochmal zum LED und nem normalen Monitor.
Würde sich es jetzt lohnen auf LED zu setzten oder reicht mir der LG W2353V-PF ?

Ist halt schon ein merklicher Preisunterschied und Erfahrungsberichte, nunja, die sind halt sehr rar, genau wie Testberichte.
 
@Speed007

Mit den RGB-LED war das oben wohl etwas anderes gedacht (nicht für die Ausleuchtung, sondern zur Darstellung).
Bei den XL24-Reihen werden natürlich RGB-LEDs zu Beleuchtung genutzt, aber nicht zur Darstellung der Farben.
Beim XL23 werden nur weiße LED benutzt.

Die LED Beleuchtung Technik solltest Du dir dann vll. doch nochmal genau ansehen.
Es geht um die Ausleuchtung und nicht um den Blickwinkel :D
Und hier wird eben per LED-Technik gleichmäßig ausgeleuchtet!
Das wenige Strom verbraten wird ist der positive Vorteile von LED Technik :D

Und wenn Du die Bildfläche mal genau nachmisst, wirst Du feststellen, das hinter dem Rahmen auch noch wenige mm stecken ;) und diese werden vom Hersteller voll eingerechnet.

Ahnungslosigkeit?
Jau, bestimmt ^^ ;)
Stell nicht immer solch Aussagen in den Raum. 007Fan ..
Zumal Du das mit der Bildiagonale auch noch falsch verstanden hast ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den XL24-Reihen werden natürlich RGB-LEDs zu Beleuchtung genutzt, aber nicht zur Darstellung der Farben.

Wenn nicht für einen größeren Farbraum, wozu dann RGB LED's?
Womit wird bei RGB-LED Monitoren nochmal hauptsächlich geworben?

Die LED Beleuchtung Technik solltest Du dir dann vll. doch nochmal genau ansehen.
Es geht um die Ausleuchtung und nicht um den Blickwinkel

Bei einigen Fernsehern geht es um Ausleuchtung, präziser: Local Dimming für dunkleres Schwarz, oder darum, die LEDs am Bildschirmrand (EDGE-LED) zu positionieren, um die Fernseher extrem dünn bauen zu können.

Soweit mir bekannt, wird bei PC-Monitoren zur Zeit weder Local Dimming noch EDGE Beleuchtung angewendet. Weder bei den bisherigen RGB-LED's, noch bei Geräten mit White-LED-Technik.

Im Übrigen gibt es Geräte mit normalem (nicht LED) Backlight, die über eine Homogenitätsschaltung (siehe z.B. Eizo, NEC, Quato) verfügen, und so bei der Ausleuchtung auf nur noch messbare Unterschiede bei der Homogenität/Ausleuchtung kommen.
Allein für die korrekte Ausleuchtung braucht man heute sicher keine LED Technik, die an anderer Stelle übriges durchaus zu Problemen führen kann. -Das die Samsung XL20, 24, und 30 Serie Lüfter verbaut hat, ist dir hoffentlich bekannt...

Und wenn Du die Bildfläche mal genau nachmisst, wirst Du feststellen, das hinter dem Rahmen auch noch wenige mm stecken und diese werden vom Hersteller voll eingerechnet.

Es wird lediglich auf, oder abgerundet.
Ein 24,1" Panel wird als 24" beworben, ein 21,6" Panel als 22". Die Diagonale des Panels wird in den Datenblättern korrekt benannt...

-Übrigens war das bei Röhrenbildschirmen noch anders. Da wurde nicht das sichtbare Bild als Diagonale angegeben, sondern tatsächlich die Diagonale der Röhre (inkl. des schwarzen Randes)...
Deswegen ist das Bild eines 19" TFT's z.B. auch größer, als das eines 19" Röhrenmonitors.
Vielleicht haben dich diese Tatsachen auf den Holzweg geführt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ok, danke für eure Eindrücke und Fakten. Ich denke ich werde einfach mal ins kalte Wasser springen und ihn mir die Woche mal holen und ein bisschen testen.

Vielleicht schreibe ich dann auch mal meine ersten Eindrücke, damit ihr euch ein Bild machen könnt. :)

Vielen Dank noch mal an alle! :daumen:
 
@ Blade

Coole Sache, vergiss nich vom 10.8-12.8 ist bei MM die Aktion ohne die 19% , kannste auch sparen ;)

Welche willste dir dann holen, den von LG oder den Samsung?

gruß Gimata
 
Sooooo ich bin nun stolzer Besitzer eines Samsung XL 2370 LED und muss wirklich sagen, das er nahezu perfekt für mich ist. :D

Ich habe ihn gestern bei Atelco in Düsseldorf gekauft. Natürlich direkt angeschlossen und einen ausführlichen Pixeltest gemacht. Resultat: kein einziger Pixelfehler, worüber ich verdammt froh bin!

Die Qualität des Gehäuses ist derart überzeugend und hochwertig, das ich meinen alten Samsung in keinster Weise vermissen werde! Zum zusammenbauen ist keinerlei Werkzeug von Nöten.

Einstellmöglichkeiten sind vielfältig, aber ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut aus, das ich jetzt lange darüber referieren könnte. Ich stelle meine Monitore beim ersten benutzen einfach nach meinen Bedürfnissen ein und dann fast nie wieder.

Das Bild an sich ist gestochen scharf auf 1920 X 1080 @60Hz. Das kannte ich in so einer Brillanz von meinem alten Samsung 931c nicht.

Ich habe auch mal ein paar Ego Shooter gezockt und konnte keinerlei Schlieren feststellen. Somit ist die 2ms Angabe wohl auch richtig.

Was ich noch nicht testen konnte, ist der HDMI Eingang, welchen ich aber wahrscheinlich heute oder Morgen mal mit meiner PS3 und X360 testen werde.
Also jeder der noch auf der Kippe steht, dem sei gesagt, das er mit diesem Monitor nichts falsch machen kann.

Wenn man an dem Monitor überhaupt irgendetwas bemängeln könnte, dann ist es das externe Netzteil, welches bei mir allerdings problemlos hinter meinem Schreibtisch verschwindet und für meine Verhältnisse überhaupt nicht stört!
Fotos kann ich derzeit leider nicht machen, da ich meiner Kamera verliehen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
 
Okay, danke für deine Eindrücke.
Hmmm ich würde mir diesen auch gerne kaufen, aber ich finde den Preisunterschied schon ziemlich heftig.
Ich hab mich jetzt aber anders entschieden, aus 2 Gründen.:)

1. Wegen dem Geld. Der eine Monitor, den ich mir heraus gesucht habe, der LG W2353V kostet rund 205 Euro, der Samsung 350 ... das ist ja schonmal ein dicker Unterschied :p

2.Ich nicht so glauben kann, dass die Qalität gegen über "normalen" Geräten so deutlich besser ist. (ich lass mich gerne eines bessern belehren ;) )

Würde mich mal zu gern interessieren, ob sich die 150 Euro mehr gelohnt hätten :)
Hätte ich das Geld gehabt , hätte ich ihn mir wahrscheinlich auch gekauft:D

Gruß
 
Also vom Design her kann ich sagen, das Samsung meistens meinen Geschmack wie in dem Fall voll trifft! Aber wie gesagt Design ist ja immer Geschmackssache. Von der Qualität her ist diese Glasoptik nicht nur sehr hübsch anzuschauen, sondern auch richtig stabil gebaut. Da knarzt und quietscht nichts und der Monitor steht bombenfest auf seinem stylischen Fuß.

Ob er vom Bild her so viel besser oder überhaupt besser ist als der LG weiß ich natürlich nicht, weil ich den LG noch nicht gesehen habe, aber im Gegensatz zu meinem alten Samsung 931c sind das definitiv Welten die dazwischen liegen.
Übrigens habe ich keine 350€ bezahlt, sondern “lediglich“ 320€. ;)

Aber du hast schon Recht, das er ziemlich teuer ist, aber dafür spare ich hoffentlich wegen LED Technik ein bisschen Strom, der ja bekanntlich auch immer teurer wird. ;)

Ob man ihn wirklich braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen, aber ich kaufe schon seit Jahren Samsung und hatte noch nie Probleme oder Reklamationen bei meinem 1 Monitor und meinen 2 LCD Fernsehern.

Ansonsten kaufe ich von Samsung eigentlich nichts außer Festplatten mit denen ich auch noch nie Probleme hatte.
 
Jap Design ist geschmackssache, aber Samsung trifft eig auch immer meinen Geschmack, auch dieser hier ;)

ja ich hab ja auch ein LED tv hier und bin mit dem zufrieden , neber mir steht auch noch ein Samsung, der is aber schon eine Ecke älter :p

Jap, das mit dem Stromsparen war eig auch ein großer Grund, aber da hab ich ne gute alternative gefunden, da sich mein Bildschrim automatisch selbst in der Helligkeit runterregelt, bzw rauf. Je nach Verhältnissen.

Ich hoffe doch, dass die LED Geräte billiger werden, da diese auch sehr schlank sind und wie du schon sagtest, das Netzteil einfach hinter dem Schreibtisch verschwinden kann ;)
 
Alles 16:9 Schrott, somit uninteressant :freak:.
 
Zurück
Oben