News Odyssey Neo G8: Samsung bringt 4K-Mini-LED-Monitor mit 240 Hz

Linmoum schrieb:
...und befürchte jetzt schon, dass der G8 hingegen mehrere hundert Euro mehr, vielleicht auch anfangs sogar das Doppelte, kosten wird. Wie immer halt auf dem Monitormarkt, dass man mit deutlich schlechteren Produkten ordentlich abkassieren tut
Economies of scale
https://en.wikipedia.org/wiki/Economies_of_scale

LG wird von diesem 42" OLED Panel sicher >100x mehr herstellen als Samsung von diesem Monitor Panel.
Ist auch der Grund warum es keinen Sinn macht auf das 34" QD-OLED von Samsung zu warten, sofern das dieses Jahr überhaupt auf den Markt kommt, das wird preislich jenseits von gut und böse sein am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
"Profis" :D. Gucke dir mal an wie unkritisch das G9 Neo Review ist. Die horizontalen Linien haben die erst im Kommentarbereich entdeckt. Außerdem wurde die Latte an erheblichen Fehlern ausgespart.

Es gibt nicht eine Webseite die Fehler von Monitoren komplett auflistet. Hardwareunboxed listet zumindestens ein paar Fehler auf. Bei dem denke ich mir das er längst nich so viel Erfahrung hat um die Geräte richtig zu testen. Korruption würde ich bei ihm nicht unbedingt vermuten.
Du kannst mir erzählen was du willst, entweder sind die anderen Tester total inkompetent oder die Tests sind bezahlt. Ich tippe auf eine Mischung von beidem.

Ich weiß noch wie ein dreister Tester zu mir sagte: "Ich kümmer mich nicht um alle Mängel, jeder Monitor ist ja anders, es gibt bestimmt genug ohne Mängel!"

Ja, ist klar. Die Mängel betreffen nur ein paar Pechvögel. Die bekommen komischerweise über ein dutzend Monitore mit exakt den gleichen Problemen ohne Ausnahme :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und nighteeeeey
Schön es kommen immer mehr solche Produkte auf dem Markt. Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise.

Mini LED hat nichts mit dem Panel zu tun. Es ist einfach die Hintergrundbeleuchtung. Theoretisch kann man IPS und VA oder auch TN verbauen.

Wobei mir 2560x1440 bei 144Hz reichen. Allerdings ist der Kontrast meines Bildschirmes mit 1100:1 im Verglich zu mein TV 4500:1 mit VA Panel schon extrem schlechter. Ein IPS mit Mini LED halte ich für sinnvoll. Mein TV mit 4500:1 Kontrast hat genug Kontrast. So, dass es für mich nicht auf fällt. Man muss genau hin sehen. Daher finde ich Mini LED bei VA-Panelen etwas sinnlos.
 
Ja, weil Samsung als einziger Hersteller Miniled (die extrem fehlerbehaftetem AG274QXM und PG32UQX kann man nicht wirklich als Konkurrenz sehen, ultra langsame Reaktiosnzeiten und massives Blooming, sowie laute Lüfter (PG32UQX) machen diese Monitore komplett unbrauchbar) anbietet, sind die Preise trotz gravierender Einschränkungen extrem hoch.

Wer würde ernsthaft mit 2200 Euro 600-700 Nits Samsung Monitoren endloses Odyssey Panellotto spielen, wenn LG HDR 1000+ Monitore/Panel anbieten würde?

Ich habe bereits im Jahr 2017 den Tag herbeigesehnt an dem LG Panel released die in etwa die gleichen Specs wie AUO seit 2015 bieten. Endlich kein Staub im Panel, endlich keine erheblichen Mängel mehr. 2017 wars leider noch nicht ganz so weit. DerAW3418DW und X34P war nur teilweise fehlerfrei. Aber 2018 mit Nano Ips wars dann wirklich so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster Gaming-Monitor wird entweder OLED oder Micro LED. So lange tut es noch mein Asus 27" mit WQHD und 165Hz.
Nachdem ich dieses Video gesehen habe, frage ich mich ob 240Hz auf einem IPS überhaupt etwas bringen. Die Pixel können vermutlich gar nicht so schnell umschalten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Celinna und Draco Nobilis
Die schmierigen VA Panel von den Samsung Qled Fernsehern können nicht mal 100 Hz umsetzen.

Die kannst du fürs Gaming erst recht nicht nutzen. Außerdem ist der DSE so stark, dass du damit garantiert keine Desktoparbeit mit verrichten willst :D. Zudem werden häufig AUO Panel eingebaut :D. Zumindestens bei 55"+. Viel Spaß beim Staublotto spielen. Hatte QN95A mit fetter Fluse drin und Q90T hatte einige Fliegen + Staub im AUO Panel. Der G9 Neo ist schon kein Genuss, aber ein 55" ist der reinste Horror. U.a. weil du den nicht alleine wegbringen kannst. Du musst immer auf die Spedition warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und UOIs
NighteeeeeY schrieb:
Hat Computerbase eigentlich bald mal vor vielleicht ein paar 32" 4k 144 Hz Monitore zu testen? :) Langsam würd ich nämlich gerne einen kaufen aber natürlich nicht ohne Test. ;)

Gerne auch den mit nativem 10 Bit Panel.
Der ist doch schweine teuer, willst du echt so viel bezahlen, nur weil der 10bit nativ hat, die man zu FRC 8+2 kaum sieht?
Da würde ich dir eher den ASUS ROG Swift PG32UQ emfehlen.
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
und dann hat das ding wahrscheinlich immer noch die selben kinderkrankheiten wie die vorgänger... hab den g9 selbst und die scanlines nerven tierisch
Der G9 ist auch nicht gut, nur breit.
Umso kleiner die Monitore werden, umso schneller werden sie auch.
Ergänzung ()

UOIs schrieb:
Es gibt nicht eine Webseite die Fehler von Monitoren komplett auflistet.
Das liegt daran, weil nicht alles ein Fehler ist, sondern Entwicklungsbedingt der heutige Stand ist, auch wenn uns manche Dinge nerven.

Mich nerven zum Beispiel Schlieren bei 144-165hz, ja was solls, liegt halt am Panel Type und wird sich wahrscheinlich erst mit Micro LED ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding würde ich mir nicht kaufen, da Displayport 1.4 keine 240 HZ schafft ohne erhebliche Abstriche bei der Bildqualität.

Ich warte auch auf einen 4K Monitor mit 240 HZ aber nur wenn er auch den Displayport 2.0 hat. Verstehe nicht wieso das Samsung im Jahr 2022 nicht schon schafft, da sollten doch jetzt die ersten Monitore erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
was bedeuten eigentlich diese zonen von den leute hier sprechen? ich zumbeispiel habe ein CQ32G1 woran erkenne ich ob es ein Gutes Panel ist? mir ist bewust das es ein VA Panel ist aber für den Preis könnte ich eigentlich nicht Glücklicher sein.

 
bitte ohne Krümmung und als OLED mit 240hz ;D





:(
 
Thukydides schrieb:
Verstehe nicht wieso das Samsung im Jahr 2022 nicht schon schafft, da sollten doch jetzt die ersten Monitore erscheinen.
Bringt dir halt aktuell nichts ohne entsprechende GPU. Ende des Jahres evtl.

Mal davon abgesehen, dass Displayport 1.4 und 240 Hz dank DSC kein Problem sind. Wäre mir neu, dass das irgendeinen bemerkbaren Einfluss auf die Bildqualität hat.
Das hat zwar andere Probleme, die ich persönlich nicht mag, aber das ist eigentlich eher rein subjektiv.
 
Der S80PB ist ja mal interessant, 32", 4K, HDR600, wenig Rahmen....Hört sich vernünftig an, aber Preislich wohl sehr hoch. Aber irgendwie sehen die Bildschirme vom Design her deutlich schlechter aus, als die Fernseher von Samsung aus.

Allgemein finde ich die Samsung Fernseher (Design, Helligkeit, Farben) deutlich besser als die Monitore. Die gleiche Specs von den Fernsehern, nur in 32" und ohne TV Funktion würde ich sofort kaufen. Hab zuhause den UE43KS7000 und da bin ich echt zufrieden mit dem Bild. Sowas möchte ich ja auch als reinen Monitor haben, nur halt in 2x 32".
 
Da bleibe ich noch lange bei meinem G7 32-Zoll Monitor... mit was soll man den Monitor füttern?
Sowas ist in 4-5 Jahren interessant....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Shoryuken94 schrieb:
Mini LED ist nur die Technik der Hintergrundbeleuchtung. Davor sitzt dann ein ganz normales LCD Display mit seinen spezifischen Nachzeilen. Wie bei allen anderen Monitoren der Serie ist das ein VA Panel mit allen Bildeigenschaffen eines VA Panels. Zugegeben, die Samsung 240HZ VAs sind mit die schnellsten, bleibt am Ende aber ein LCD.

@Topic. Von den Specs her klingt der G8 nett, wird vom Preis aber wieder gruselig. Der dürfte sich Richtung 1700-2000€ bewegen.

Beim G9 sieht man ja, was Mini LED bei Samsung Monitoren taugt und was für Probleme man teilweise hat. (Und wie lange man an einer Monitorfirmware rumwerkeln kann).

Für 1000€ würde ich sagen okay.. Aber für den wahrscheinlichen Preis ne danke. Für das Geld hole ich mir dann doch lieber den 42 Zoll C2. Hatte ich zwar immer abgelehnt, aber ich kann LCD einfach nicht mehr sehen, besonders nicht zu den Preisen, die für Oberklasse Geräte aufgerufen werden.
...genau so ist es.

OLED ist dem weit überlegen.
Nutze ein IPS Mobile als auch IPS und ein VA Monitor Panel zum Arbeiten und Gamen und einen QLED Samsung für Netflix and things.
Samsung hatte immer wieder cool tönende Marketing Namen (QLED, QuantumDot). Wärend dem LG geschlafen hat anstatt dem Kunden klar zu machen was alles hinter OLED steck. "He, DimmingZones was ist das?" ...brauchen wir nicht, wir dimmen per Pixel!
Super Reaktiv?
Super Black?
Super Contrast?
Super Energie efficient?

Jetzt wo man nach Langzeitnutzung auch das einzige Manco im Griff hat, das Einbrennens und der Verlusst der Farbtreue mit zunehmender Nutzung, ist der nächste Kauf klar entschieden.

ps: Max Helligkeit ist mir fangs egal wenn es um die min. 400Lumen ist. Meine Augen sind sehr Lichtsensitive und ich hätte sogar lieber nicht die 1000 meines QLED (sind immer auf weniger als 50%).
Ich brauches nicht am Tag, da muss ich arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Draco Nobilis
Oled ist QLED leider überhaupt nicht auf ganzer Linie überlegen.

Es gibt 3 Bereiche wo ein WRGB OLED besser ist als LCD Monitore, das ist das pixelgenaue Dimming, der endlose Kontrast (leider zu Lasten von deutlichem Blackcrush) und das fast sofortige Umschalten der Pixel. Alles andere ist schlechter. Die VA Panel vom G7 und G9 Neo in Kombination mit 240 Hz sind so schnell da ist der Oled Reaktionszeitenvorteil quasi nicht sichtbar existent.

Das was Samsung killed ist die saumäßige QC.

Ich würde trotzdem niemandem empfehlen einen Oled einen Qled als Monitor oder TV vorzuziehen, sofern er nicht bereit ist nach 2-3 Jahren Nutzung das Teil in den Elektroschrott zu verfrachten und sich einen neuen zu kaufen.

Es gibt ob du es glaubst oder nicht wirklich genug Leute die sind nicht bereit vor 10 Jahren den Fernseher oder Monitor zu entsorgen.

Im Umkehrschluss, wenn du eine gewisse Mindestqualität das Panel betreffend haben möchtest bleibt nur Oled oder LG mini led Nano-IPS. Ich würde letzteres definitiv Oled vorziehen. Erst recht der C Serie mit dem andauernden Knacken- und Geknister.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Daher finde ich Mini LED bei VA-Panelen etwas sinnlos.
Genau anders herum.

Mini-LED ist der einzig vernünftige Weg für HDR bei LCDs, mit massiv vielen dimming-Zonen kann man die Schwächen von IPS zwar kaschieren, aber der native Kontrast (quasi das "Verdunkelungspotential") von VA multipliziert die Leistung eines Mini-LED-IPS-panels mindestens um den Faktor vier.

Und diese ganzen theoretischen Zahlenspielchen sind eh Humbug, maximal-Kontrast etc... wichtig ist der Inbildkontrast. Als Beispiel reicht dass Du Dir Star Wars anschaust. Der Sternenhimmel am Anfang mit vernünftigem HDR ist einfach umwerfend, das bekommst Du mit dimming-Zonen aber nicht hin. VA ist da schon eine andere Welt und Technologien wie Plasma oder OLED zeigen Bilder aus einer anderen Dimension.

Ist natürlich für Excel-Tabellen uninteressant und bei esport-Spielen. Aber für alle athmosphärischen Singleplayerspiele (oder Multiplayer) wie Metro, Stalker, Witcher etc etwas das man auf den ersten Blick sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und crustenscharbap
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ohne die hohe Helligkeit von deutlich über 1000 Nits ist Hdr ziemlich uninteressant.

Leider gibt es nicht einen QLED der einen Formfaktor unter 55" hat der diese Specs erfüllt.
Und der ist dann als Monitor viel zu langsam und hat die AUO QC Krankheiten + BGR.

Ich verstehe bis heute nicht warum die Leute sich so an OLED (insbesondere an den Fernsehern mit fransigem WRGB Oled) aufgeilen. Selber testen, dann wisst ihr dass das auch kein Allheilmittel ist. Für SDR Content ist der gut aber bei HDR hat der maximal das Level von einem HDR 400-600 LCD von der Helligkeit her. Ja, der hat ~8.2 Mio. "Dimmingzonen" etc. pp.. Dadurch hat man fast (die Nachbarpixel werden trotzdem angestrahlt) bloomingfreies Dimming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die heute nachgereichte regionale Pressemitteilung verrät, dass der Odyssey Neo G8 sowie der High-Res Monitor S8 voraussichtlich im zweiten Quartal erhältlich sein sollen. Der Smart Monitor M8 soll im März folgen. Preise hat Samsung noch immer nicht genannt.
 
Zurück
Oben