News Odyssey Neo G8: Samsung bringt 4K-Mini-LED-Monitor mit 240 Hz

LegeinEi schrieb:
Da wirst Du wohl locker nochmal weitere 1.000 € drauflegen können.

Denke nicht, der G9 kostet UVP 2600€, den G8 werden sie wohl etwas darunter ansetzen. Je nachdem wie sehr sie das Ding pushen möchten. Um die 2000€ plus minus ein bisschen halte ich da für durchaus realistisch.
 
Es wurde doch ein 34" QD OLED "Monitor" von Samsung Display geleaked. Daraus wurde wohl leider nichts.....
 
Von den Specs schon ganz nett was derzeit abgeht bei den Auflösungen und HZ, nachdem gefühlt Jahre 60hz und dann 120hz nur bei TN verfügbar waren.
Derzeit ist für mich aber, auch aufgrund der Graka Preise, 32" mit 1440p und 144hz+ der beste Kompromiss.

Irgendwann wäre es aber schon noch nett den Schritt auf 4k bei ungefähr 34-35" machen zu können. Hoffe DLSS 3.0 und co. werden hier noch effektiver in Zukunft.
 
Caramelito schrieb:
Ich sehe es schon gut, beim Zocken jedoch erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied, außer dass die Graka ausrastet und die FPS einbrechen ^^

Die Erfahrung hatte ich so auch gemacht, hatte diverse Spiele mal getestet, aber ich sitze auch recht weit weg, 1 m ist glaube auch etwa die empfohlene Entfernung bei 32“, was bei mir ziemlich hinhaut. Kann aber sein dass wenn man näher dran ist es nen Unterschied macht 🤷‍♂️
 
Bruder_Joe schrieb:
Die Erfahrung hatte ich so auch gemacht, hatte diverse Spiele mal getestet, aber ich sitze auch recht weit weg, 1 m ist glaube auch etwa die empfohlene Entfernung bei 32“, was bei mir ziemlich hinhaut. Kann aber sein dass wenn man näher dran ist es nen Unterschied macht 🤷‍♂️
Ist bei mir auch ca. 1m, wenn nicht etwas mehr.
 
OR4LIFE schrieb:
Der neo g8 kostet mit Sicherheit ne große Stange Geld...
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem 4k 144 Hz Display. Gerne etwas größer da meine Augen nicht mehr so die besten sind :)

Laut Cassey so um die 2.500 EURONEN.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Kein WQHD ? Krümmung? Das ist mist...

Deine Meinung. Ich begrüße es.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Denke nicht, der G9 kostet UVP 2600€, den G8 werden sie wohl etwas darunter ansetzen. Je nachdem wie sehr sie das Ding pushen möchten. Um die 2000€ plus minus ein bisschen halte ich da für durchaus realistisch.

Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt, aber der 49er G9 startete für 2.539 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
OR4LIFE schrieb:
Der neo g8 kostet mit Sicherheit ne große Stange Geld...
Den ungefähren Preis kann man sich durch G9 ableiten.

Der G8 ist jedenfalls ein Monitor mit den Eigenschaften die ich gesucht habe. Ich erwarte eine ähnliche/gleiche Bildqualität wie die vom G9 Neo.
 
So lange der Markt keine käufliche und passende Grakas anbietet... ansonsten nur 21:9.
34" Ultrawide in WQHD ist auch ne Alternative.
 
ist das nun ein LCD oder ein LED-Display? Es gibt ja von Samsung auch LED (nicht organische) Displays - zum Beispiel für Kinos.
 
Himbernuub schrieb:
Das ding könnte richtig richtig richtig krass werden. Wenn die Bild Qualität vom G9 schaffen zu übernehmen. Aber zwischen den G7 und G9 liegen auch Welten von daher würde ich da Vorsichtig sein.

Ich weiß nicht ob du jemals G7, G9, G9 Neo live gesehen hast? Denke nicht. Die ersten beiden haben eine Bildqualität die sich unterhalb von IPS ansiedelt. Der G9 Neo hat massive Mängel, da spreche ich nicht mal von lautem Spulenfiepen, Knacken- und Knistern, den gelben, horizontalen Linien, dem häufigen Dreck im Panel, Scanlines, Flickering sondern von dem Hdr. Das ist nämlich wegen viel zu geringer Helligkeit gar nicht besonders. So etwas wäre auch für nur 1000 Euro eine bodenlose Frechheit. 600-700 Nits sind etwas fürs Einstiegssegment, für 500-700 Euro. 2048 Zonen Fald hin oder her. Das zieht den Karren bei Hdr auch nicht mehr aus dem Dreck. Zu wenig Helligkeit bei Hdr ist direkter K.O. . 1000 Nits beständig sind absolutes Minimum.

Die Samsung QN90A Serie (55"+) hat:

Real Scene Highlight: 1,810 cd/m²

Peak 2% Window: 1,363 cd/m²

Peak 10% Window: 1,470 cd/m²

Peak 25% Window: 1,540 cd/m²

Peak 50% Window: 1,153 cd/m²

Peak 100% Window: 735 cd/m²

Sustained 2% Window: 1,338 cd/m²

Sustained 10% Window: 1,422 cd/m²

Sustained 25% Window: 1,510 cd/m²

Sustained 50% Window: 1,147 cd/m²

Sustained 100% Window: 731 cd/m²

G9 Neo:

HDR Real Scene:757 cd/m²

2% Peak Window: 859 cd/m²

10% Peak Window: 906 cd/m²

25% Peak Window: 918 cd/m²

50% Peak Window: 772 cd/m²

100% Peak Window: 608 cd/m²

2% Sustained Window: 850 cd/m²

10% Sustained Window: 900 cd/m²

25% Sustained Window: 904 cd/m²

50% Sustained Window: 764 cd/m²

100% Sustained Window: 607 cd/m²

Wie man unschwer erkennen kann ist die QN90A Serie massiv heller als der G9 Neo. Darauf sieht Hdr wirklich spektakulär aus. Beim G9 Neo sieht alles ziemlich dunkel aus. Kaum besser als die bescheidenen Oleds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was für ein geiles Teil, der G8 wird dann wohl endlich!! meinen betagten Asus Monitor ersetzen, außer es wird noch was besseres auf der CES vorgestellt. 😉

Dann habe ich nun auch jedes Teil meines alten Rechners ersetzt, außer die Boxen 😎
 
Da wäre ich mir bei den Mängeln nicht so sicher. Schaue mal im Stammtischthread vorbei. Viele inkl. mir setzen weil u.a. die neuen Samsung Monitore nicht viel taugen immer noch auf alte IPS Monitore mit Edge Led.

Die Begeisterung bezüglich Samsung ist nur bei denen vorhanden, die nicht viel mit diesen Monitoren zu tun hatten.

Ich hatte G7 2020 und 2021 Modell, G9 und G9 Neo x-fach. Ich habe ehrlich gesagt schon gar keine Lust mehr diese Monitore zu testen. Ich habe mir bereits als Ersatz einen 34GP950G bestellt. Weil ich befürchte, dass die nächsten Trys Nr. 14 und Nr. 15 vom G9 Neo wieder Nieten sein werden.

Natürlich gibt es auch bei LG auch Probleme. Einige haben viel Blb (die 1000R Samsung ohne Fald noch mehr ;) ) und Farbstiche. Aber die Grundsubstanz stimmt zumindestens. Und nach 3-4 Versuchen hat man in der Regel ein sehr gutes Exemplar auf dem Tisch. So etwas wie Dreck im Panel kommt auch vor. Ist aber längst nicht am laufenden Band vorhanden. Bei Samsung sind 12 von 13 G9 Neo mit Dreck drin. Bei LG sind es 1 von 4. Zumindestens beim 37.5" Panel. Bei den kleineren Paneln ist extremes Pech wenn man einen mit Dreck drin bekommt. Habe ich innerhalb von zig Jahren 2 Mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LegeinEi schrieb:
Da wirst Du wohl locker nochmal weitere 1.000 € drauflegen können.
Macht auch Sinn das 32“ Modell preislich über dem 49“ Pendant anzusiedeln ;)
 
Ne, weil das führt bei den allgemeinen Samsungmängeln zu noch mehr Rücksendungen.

Wenn der G9 Neo 800-1000 Euro kosten würde, wären einige bereit trotz der erheblichen Mängel einen zu behalten. Bei 2000-2200 Euro wird schnell die Rücksendung eingeleitet.
 
@UOIs
Das grenzt schon fast an Hate bei dir dieses ewige gebashe hier, auch wenn da viel wahres dran sein sollte, muss man das nicht Gebetsmühlenartig wiederholen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_o_B, MegaDriver und Pro_Bro
NighteeeeeY schrieb:
Hat Computerbase eigentlich bald mal vor vielleicht ein paar 32" 4k 144 Hz Monitore zu testen? :) Langsam würd ich nämlich gerne einen kaufen aber natürlich nicht ohne Test. ;)

Gerne auch den mit nativem 10 Bit Panel.

Ich habe mir diese näher angeschaut:
  • Gigabyte Aorus FI32U
  • Gigabyte Aorus M32U
  • AOC Agon AG324UX
  • MSI MPG321UR-QD
  • ASUS PG32UQ (kein USB-C)
  • ViewSonic Elite XG320U (kein USB-C)
  • ViewSonic Elite XG321UG (nur HDMI 2.0)
Von den vier oberen hat der MSI mit HDR 600 den besten Wert und steht bei mir deshalb ganz oben auf der Wunschliste. Leider ist er bei mir noch nicht lieferbar.
 
@anappleaday

Die Beschreibung der Realität gilt also als Gebashe, nur weil diese Schilderungen mit den Träumen von einigen Nutzern anecken. Ich wünschte Samsung würde nicht fast nur Schrott produzieren, dann müsste man die unerfahrenen Nutzer nicht warnen. Ich habe das nur noch mal wiederholt, weil ich den Eindruck habe das viele hier nicht wissen welche "Qualität" Samsung abliefert. Will sie nicht ins offene Messer laufen lassen. Denn längst nicht jeder hat zig Kreditkarten und kann zig tausend Euro mal eben für ein paar Wochen an einen Händler ausleihen. Ich würde jedem raten diese Monitore wenn möglich nur per Rechnung zu kaufen. Geht leider bei den Preisen nur wenn man eine entsprechende Vita hat. Bis Klarna und Otto mir über 2000 Euro Rechnung gewährten hat sehr lange gedauert. Ich sehs aber trotzdem nicht mehr ein diesen Händlern für ein quasi im Vorhinein fast verbranntes Lottolos zig tausend Euro auszuleihen. Ich meide selbst mit großvolumigen Kreditkarten, Händler die sich lange Zeit mit der Rückerstattung lassen.

Mediamarkt, Amazon, Officepartner und vielleicht Galaxus sind die einzigen Shops die zügig Retouren bearbeiten. Alle anderen lassen sich zig Wochen Zeit.

@chied

Hardwareunboxed Review anschauen. Der XG320U, der PG32UQ und der MSI MPG321UR-QD sind Panelklone. Setzen alle auf das sehr langsame AUO Panel. Hdr 600 mit 16 Zonen kannst du komplett vergessen. Edge Led und Hdr ist und bleibt unbrauchbar, da ganze Bahnen großflächig erleuchtet werden. Unter 384 Zonen per Fald kommt nichts brauchbares dabei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ich warte jetzt schon seit langer Zeit auf nen würdigen Nachfolger für meinen OG 2015er Acer X34, aber nachdem ich jetzt seit ca. 6 Wochen nen 77" LG C1 OLED TV habe kann ich defnitiv sagen das auch der neue Monitor zu 100% ein OLED wird.
Der TV in Komination mit meiner PS5 schafft ein optisches Erlebnis das mein X34 in Kombination mit meinem High End PC nicht mal annähernd hinbekommt.
Der neue 42" LG OLED wird daher mit ziemlicher Sicherheit seinen Platz auf meinem Schreibtisch als Monitor finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
johnieboy schrieb:
aber nachdem ich jetzt seit ca. 6 Wochen nen 77" LG C1 OLED TV habe kann ich defnitiv sagen das auch der neue Monitor zu 100% ein OLED wird.
Willkommen im Club. ;)

Beim G8 wird am Ende relevant sein, wie der Preis in Relation zum 42" LG OLED aussieht. Ich vermute stark, dass letzterer extrem schnell bei <=1000€ Straßenpreis landen wird...

...und befürchte jetzt schon, dass der G8 hingegen mehrere hundert Euro mehr, vielleicht auch anfangs sogar das Doppelte, kosten wird. Wie immer halt auf dem Monitormarkt, dass man mit deutlich schlechteren Produkten ordentlich abkassieren tut, weil der typische Gamer-Kevin gar nicht weiß, dass es da eine andere Technologie geben tut, die mit allem, was man als Monitor bezeichnen kann, den Boden aufwischt. Nicht nur was die Bildqualität angeht, sondern auch beim direkten Preisvergleich. Aber Gaming-Branding muss immer kosten und damit zieht man den Unwissenden immer schön das Geld aus der Tasche. Dasselbe Phänomen hat man bei ""Gaming-Stühlen"". Das tut immer einfach nur weh.
 
Die Preise sind so gesalzen, da bin ich heilfroh lieber 4 oder gar 5 top WQHD nanoIPS mit 165 Hz zu haben statt einen dieser 800€ aufwärts Monitore.
 
Zurück
Oben