News Odyssey Neo G8: Samsung bringt 4K-Mini-LED-Monitor mit 240 Hz

Oled :D. Das ist auch kein Traum. Teste mal einen 48".

1. WRGB
2. sporadisches Knacken- und Knistern
3. Standfuß am wackeln, da nur Plastiksteg
4.viel zu dunkel bei Hdr, kleine Bereich werden bis zu 7XX Nits hell, bei größeren hat man 120 - 300 Nits

C1 Oled @ HDR:

Sustained 2% Window

729 cd/m²

Sustained 10% Window

725 cd/m²

Sustained 25% Window

392 cd/m²

Sustained 50% Window

263 cd/m²

Sustained 100% Window

125 cd/m²
:D

Ich habe selber einen 48" C1 hier stehen. Keine Ahnung was daran geil sein soll. So lange Oled die Helligkeit nicht im Griff hat ist Lcd bei Hdr (besonders bei allem weniger Dunklem) immer noch deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Mr_Cenk, RichieMc85 und 3 andere
OR4LIFE schrieb:
Mein Traum wäre so 40 Zoll oled mit 144hz.

Dann kauf dir den LG C2 in 42 Zoll wenn er raus kommt. Zwar nur 120Hz. Durch die extrem schnellen Pixelreaktionszeiten wird das aber mehr als ausgeglichen. Und ob 120 oder 144Hz sind eh vernachlässigbar.

Bin aktuell bei 34" und ich glaube mein nächster wird so ein schnieker 49" 21:9 mit Mini-LED und 240 Hz.
Samsung pushed sehr stark in die Richtung, das ist schon sehr nice!

H1deAndSeek schrieb:
Bin aktuell bei 34" und ich glaube mein nächster wird so ein schnieker 49" 21:9 mit Mini-LED und 240 Hz.
Samsung pushed sehr stark in die Richtung, das ist schon sehr nice!

Da kannst du aber erstmal 10+ bestellen, bis vielleicht einer ohne Dreck im Panel und andauerndem Knacken- und Knistern sowie schwach ausgeprägten horizontalen, gelben Linien droppt. Ich habe 13 G9 Neo über verschiedene Chargen bis CB02 hinter mir. Das macht keinen Spaß andauernd hinterm Geld herzurennen und trotzdem nichts ordentliches erhalten zu haben. Am besten du kaufst wenn möglich über Ebay. Dann kannst du dem Händler Druck machen wenn 2-3 Tage nach Erhalt der Retoure keine Erstattung erfolgt.

@Shoryuken

Einen Oled als Hauptmonitor zu empfehlen halte ich für grundsätzlich falsch. Nintendo Switch und auch LG Oleds halten statische Inhalte ohne Spuren maximal 1000-2500 Betriebsstunden aus.

Selbst wenn man keinen sichtbaren Burnin hat. Die Helligkeit nimmt schnell sichtbar ab. Oleds sind sowie schon nicht besonders hell. Wenn dann noch mehr Helligkeitsverlust hinzukommt wirds noch viel unansehnlicher.

Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Einen Oled als Hauptmonitor zu empfehlen halte ich für grundsätzlich falsch. Nintendo Switch und auch LG Oleds halten statische Inhalte ohne Spuren maximal 1000-2500 Betriebsstunden aus.

Hängt am Ende vom Nutzen und dem Contentmix ab. Gibt diverse C1 und CX Nutzer, die keinerlei Probleme damit haben, wenn sie sich entsprechend darum kümmern, gibt genauso manche Leute, die damit Probleme haben. Wenn jemand aber schon sagt, er hätte am liebsten ein OLED, dann gehe ich davon aus, dass ihm das bewusst ist. Wenn man nicht nur statische Elemente anzeigt, sondern auch viel Bewegtbilder, dann halten die heutigen OLEDs sehr viel aus.
UOIs schrieb:
Die Helligkeit nimmt schnell sichtbar ab. Oleds sind sowie schon nicht besonders hell.

Ist maximal ein Problem, wenn man die ganze Zeit mit nahezu 100% OLED Helligkeit fährt. Macht für den Desktop Einsatz aber nur bedingt Sinn. Kommt aber auf die Umgebung an. Das ist aber der falsche Thread um Pro / Contra OLED zum 100sten Mal durchzukauen. Der User hat lediglich gesagt, dass 40 Zoll OLED sein Traum wären und ich habe geantwortet, dass es sowas bald gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, cbmik und OR4LIFE
Ich möchte wieder mit Elite Dangerous und Star Citizen anfangen und dachte das sich da ein OLED halt anbietet. Ich spiel aber auch andere Spiele wie CS:GO und EFT aktuell. Daher wäre auch ein VA Panel nicht so wild. Von daher liebäugel ich auch mit dem FV43u aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Dann einfach mal denn Controller in die Hand nehmen und zb Uncharted oder God of War dann aufm pc spielen^^

o2r_basti schrieb:
und dann hat das ding wahrscheinlich immer noch die selben kinderkrankheiten wie die vorgänger... hab den g9 selbst und die scanlines nerven tierisch
Hast du nie den Black Equalizer einfach ne Stufe höher oder niedriger probiert? Das ist doch als Lösung schon ewig bekannt dachte ich.
Caramelito schrieb:
Da bleibe ich wohl bei IPS und irgendwann kommt OLED hoffentlich in "normaler" Größe zu leistbaren Preisen..also für mich: 32", 4k, 144hz+.

Wobei ich sagen muss, dass ich die 4k nur im Desktopbetrieb gerne hätte.
Beim Zocken sind 1440p optimal mMn.
4K im Desktop bei 32" :freak: Also das ist alles so dermaßen klein wenn ich das probiere, Respekt wenn du das packst, oder hast du dann 150% Bildschirmzoom aktiv, also quasi dann doch QHD?^^
Finde zum zocken ansonsten auch 1440p optimal.

btt
Finde es sehr nice, dass sich bei den Hz wieder was tut, auch endlich bei UHD, spiele auf dem 240Hz G7 teilweise per DSR in UHD wenn das Spiel es FPS Mäßig hergibt, bzw. die FPS sonst verschenkt wären nehme ich die hohe Auflösung mit. Der G8 wäre ja dann das Äquivalent nur ohne Zuhilfenahme von DSR. Dank der Techniken wie FSR oder eher sogar DLSS kann man so in hoher Qualität und vielen FPS spielen und in der Richtung geht es ja wie man am FSR Artikel kürzlich gesehen hat auch voran.

Buddy219 schrieb:
Brauchbar wofür ?

Typo. Meine natürlich "keine brauchbare". Bisher hat es nur Apple beim iPad/MacBook geschafft genügend mini-LED Zonen zur Verfügung zustellen.

Bruder_Joe schrieb:
Hast du nie den Black Equalizer einfach ne Stufe höher oder niedriger probiert? Das ist doch als Lösung schon ewig bekannt dachte ich.

4K im Desktop bei 32" :freak: Also das ist alles so dermaßen klein wenn ich das probiere, Respekt wenn du das packst, oder hast du dann 150% Bildschirmzoom aktiv, also quasi dann doch QHD?^^

Ich sehe es schon gut, beim Zocken jedoch erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied, außer dass die Graka ausrastet und die FPS einbrechen ^^

Aber gerade beim Browsen, Word, Excel usw sind 4k schon sehr gut.

Bruder_Joe schrieb:
das funzt leider nur temporär und mit aktiviertem hdr gar nicht.

und wenn du es weg bekommst und das verursachende bild erneut öffnest ist es wieder da.

man kann dann noch 240hz deaktivieren und auf 120hz gehen und 10bit ausschalten, da wird es noch zusätzlich minimiert. Aber dann hat man quasi das gesamte Featureset des Monitors ausgeschalten.

DANKE! DANKE! Endlich passiert was am Monitormarkt :-))

240Hz, 4K, HDR sein Vater und und und 🙈
Dann muss man ja nur noch warten bis der Preis sich senkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Pro_Bro
NighteeeeeY schrieb:
Mir gehts eher um die Genauigkeit der Elektronik. DeltaE, Ausleuchtung, etc. Wäre schön vorher einen Test zu lesen. :)

Ja.
In der PCGH Zeitschrift wird dem Monitor ein Mini Absatz gewidmet falls es dir hilft.

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Shoryuken94 schrieb:
@Topic. Von den Specs her klingt der G8 nett, wird vom Preis aber wieder gruselig. Der dürfte sich Richtung 1700-2000€ bewegen.
Da wirst Du wohl locker nochmal weitere 1.000 € drauflegen können.

Der S80PB sieht ja schon recht schick aus. Jetzt das Ganze noch mit 5K statt 4K sowie Free/G-Sync und ich wäre ernsthaft in Versuchung.

o2r_basti schrieb:
das funzt leider nur temporär und mit aktiviertem hdr gar nicht.

und wenn du es weg bekommst und das verursachende bild erneut öffnest ist es wieder da.

man kann dann noch 240hz deaktivieren und auf 120hz gehen und 10bit ausschalten, da wird es noch zusätzlich minimiert. Aber dann hat man quasi das gesamte Featureset des Monitors ausgeschalten.
Hatte das nur auf der einen Wallpaper Seite und dann mit Black Equalizer Einstellung weg bekommen. In Spielen habe ich das noch nie gesehen und die Wallpaper Seite besucht ich ja nicht jeden Tag^^.
Wenn das Gerät kaputt ist würde ich es auf Garantie zurückgeben, auf die Features zu verzichten ist natürlich Quatsch, da hast du recht.

Warum fehlt bei solchen Vorstellungen so oft der Preis? Wie soll ich so wissen, ob das Produkt nun interessant ist oder nicht? Ätzend

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, fox40phil und anappleaday
Bruder_Joe schrieb:
Bin zwar nicht der angesprochene, aber ich hab zuhause 27" mit 4k und das passt für mich perfekt. Natürlich verwende ich den Bildschirmzoom, genau dafür ist er da. Der Text wird dadurch viel schärfer und angenehmer. Und alles was mit Bildbearbeitung/Videos angezeigt wird genauso.
Spiele natürlich auch wenn es die Grafikkarte packt.

Bei der Arbeit hab ich 27" mit QHD, also das ist grausam wenn man UHD gewohnt ist. Keine Ahnung warum man sich sowas antun soll, ausser man ist wirklich ein reiner "Action-Gamer" und braucht nicht mehr. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Celinna, fox40phil und 2 andere
Das ding könnte richtig richtig richtig krass werden. Wenn die Bild Qualität vom G9 schaffen zu übernehmen. Aber zwischen den G7 und G9 liegen auch Welten von daher würde ich da Vorsichtig sein.

Zurück
Oben