News Odyssey Neo G8: Samsung bringt 4K-Mini-LED-Monitor mit 240 Hz

Das die einfach keinen Preis nennen wollen... völlig gaga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Wenn alle schon ihre Wünsche äußern, will ich auch :p

27" 5k mit 120Hz VRR und mindestens 1000 Nits bei HDR. Oder 32" 6K. Mit Lichtsensor und P3 Farbraum. Ob Mini-LED oder OLED ist mir egal. Und da dran ein Mac Mini Pro M2 Max. Oder halt gleich ein iMac Pro, der das Display mitbringt ^^
 
Dann doch lieber Samsung als Apple Displays. Die neuen Miniledpanel im Ipad Pro und Macbook Pro 2021 haben bis zu 60 ms Reaktionszeiten und PWM (Augenschmerzen und Ermüdung sowie Defokussierung). Ich überlege mir bei dem Geschliere immer noch das Ipad umzutauschen :D. Das Macbook habe ich schon alleine aufgrund des riesigen Preises umgetauscht.
 
@UOIs

Ich hab sowohl das iPad Pro in 11" als auch ein neuen M1 Max mit 16" und mir ist das PWM nicht aufgefallen obwohl ich da sehr empfindlich bin.

B2T:

Hört sich interessant an aber 4K und 240 Hz wie soll das betrieben werden? DP 1.4 sagt bei 4k 120 Hz ist Ende 144 Hz gehen noch mit zwei DP Kabel aber für 240 Hz bräuchte man ja noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
UOIs schrieb:
Die VA Panel vom G7 und G9 Neo in Kombination mit 240 Hz sind so schnell da ist der Oled Reaktionszeitenvorteil quasi nicht sichtbar existent.
Das verlinkte Video von Brrr zeigt mir etwas anderes (auch wenn sponsored von LG).
Und auch Linus hatte dies bereits im Test vs. einem 240Hz LCD festgestellt und nutzt den privat.

UOIs schrieb:
Es gibt 3 Bereiche wo ein WRGB OLED besser ist als LCD Monitore, das ist das pixelgenaue Dimming, der endlose Kontrast (leider zu Lasten von deutlichem Blackcrush) und das fast sofortige Umschalten der Pixel. Alles andere ist schlechter.
Was genau ist den jetzt an OLED alles schlechter?
Abgesehen davon das die Maximalhelligkeit niedriger ist und es theoretisch einbrennen könnte wüsste ich jetzt nichts. LG erhöht die Helligkeit jedes Jahr um 10-20%, also da it Fortschritt zu erkennen.

Letzteres wurde aber bereits lang und breit in Langzeittests verschiedenster Anwendungsfälle untersucht.


Die Zukunft mit QD-OLED wird klar heller und besser, nur leider sehr sehr teuer, da entsprechende Ressourcen gerade teurer werden und eh aus Prinzip aufwändiger herzustellen. Wenn es den mal im Jahr 2023 vielleicht von Samsung auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Pleasedontkill
@Draco Nobilis

Ich habe es selber live gesehen. Der Unterschied ist visuell nicht relevant.

Hier kannst du auch noch mal gucken:


Am Oled ist schlechter, dass die Atmosphäre durch die geringe Helligkeit stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Außerdem ist WRGB sehr unscharf und es ist viel Blackcrush vorhanden.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das QD-OLED klar heller ist. Oled brennt sehr schnell ein wenn man dauerhaft signifikant mehr Helligkeit generiert.

Das hat aber nur begrenzt etwas mit dem Thema zu tun. Also suche besser den allgemeinen Monitorstammtischthread auf ;).
 
Ich frage mich wieso der eine (S8) mit Highres beworben wird... ja auf 27“ ist das bestimmt nett, aber nix neues. Hier hätte ich mir bei dem Titel 5k,6k oder gar 8k gewünscht oder vorgestellt.

@Cool Master : DP 2.0 wäre großartig! Aber vermutlich nur wieder einen Zwischenlösung mit 2x DP 1.4 parallel?! Und DSC oder wie es heißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
UOIs schrieb:
Am Oled ist schlechter, dass die Atmosphäre durch die geringe Helligkeit stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Außerdem ist WRGB sehr unscharf und es ist viel Blackcrush vorhanden.

Würd ich beides nicht so bestätigen können. Habe den 48CX als Monitor und kann kein unscharfes Bild, Schrift o.ä. wahrnehmen. Blackcrush ebenso wenig. Dafür ist der perfekte Schwarzwert das Maß der Dinge. Wenn ich dagegen am 82" VA TV bin nervt es schon wenn man den nicht so perfekten Schwarzwert z.B. bei schwarzen Balken abends/nachts sieht.

Und ob die Atmosphäre in Mitleidenschaft gezogen wird, hängt auch maßgeblich von der Umgebungshelligkeit ab. Wer sowieso eher in dunklerer Umgebung hockt benötigt auch keine krasse Helligkeit. Und ich hatte zumindest auch schon einen 43" VA Monitor mit max. 1000nits. Da ist mir das OLED Bild aber um Welten lieber, selbst wenn der ein rein weißes Komplettbild nicht so hell darstellen kann (was eh sehr praxisfern ist ... zumindest wenn man im Desktop-Betrieb auch eher dunkle Themen nutzt, die beim OLED auch tatsächlich noch Strom sparen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Pleasedontkill
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Cool Master
UOIs schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das QD-OLED klar heller ist. Oled brennt sehr schnell ein wenn man dauerhaft signifikant mehr Helligkeit generiert.
Vielleicht solltest du dich zuerst mit QD-OLED Technik beschäftigen?

Blaues Licht kommt ungefiltert, rotes und grünes über QD. Ergebniss ist eine extreme Steigerung der Helligkeit weil massive Effizienzsteigerung. Es wird viel weniger Helligkeit / Energie durch QD verheizt als alles über Subpixel zu erleidgen die eh nur teilweise benötigt werden. Das mit der Helligkeit ist ja der Grund für WRGB. Dazu kommt das einbrennen dann nur noch maximal über Gesamthelligkeit möglich wird.

UOIs schrieb:
Außerdem ist WRGB sehr unscharf und es ist viel Blackcrush vorhanden.
Wo etwas unscharf ist konnte mir keiner zeigen, Gegenteil, in allen Videos ist absolut klar erkenntlich das LCD immer unscharf ist, auch bei 240Hz in Bewegung. Wie auch wenn die Pixel Response bei LCD 30x höher ist.

UOIs schrieb:
Atmosphäre durch die geringe Helligkeit stark in Mitleidenschaft gezogen wird
Welche Geringe Helligkeit? Jetzt im ernst, hast du real mal einen modernen OLED gesehen?
Also mit HDR und ordentlich eingestellter Brightness? Weil SDR verkackt Windows da einfach.
Vielleicht verstehen wir uns falsch, ich schaue halt nicht in einen Scheinwerfer, da würd ich dir Recht geben. Wobei, ich fühl mich in HDR durchaus manchmal etwas geblendet.

Möchtest du uns weiß machen das absolut alle Fachseiten sich in Bezug OLED vs. QLED irren?

Aber mir egal, wenn du mit QLED glücklich bist ist das doch gut für dich.
Das ist klar heller, wenn man das braucht und sonst nichts anderes ist das in bestimmten Anwendungsgebieten sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver

Kleiner HDR Details sind mit QD-OLED heller. Alles andere ist immer noch dunkel.

Ich beziehe mich bei Unschärfe nicht auf die Bewegungsdarstellung ;). Sondern bei WRGB auf die Schärfe des Bildes insbesonder Text und Konturen. Die ist ultra grottig.

Natürlich habe ich moderne Oleds gesehen. Habe selber einen C1 und G1. Überlege wegen der geringen Helligkeit baldig wieder auf QLED zu wechseln bzw. einen QLED als Ergänzung für die alltägliche Monitornutzung zu kaufen.

Normales QLED von Fernsehern ist mir viel zu lahmarschig. Ich spreche also nicht von von Qled mit AUO und Innolux VA Paneln die für Samsung Fernseher verwendet werden, sondern von den Paneln die z.B. beim G9 Neo eingesetzt werden. Die wünsche ich mir mit deutlich mehr Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Ich beziehe mich bei Unschärfe nicht auf die Bewegungsdarstellung ;). Sondern bei WRGB auf die Schärfe des Bildes insbesonder Text und Konturen. Die ist ultra grottig.

Ist mir schon klar, ist eine ähnliche Diskussion wie bei der Subpixelanordnung von BGR statt RGB. Dennoch habe ich diesbezüglich keine Probleme mit meinem 48er und 65er OLED (im Vergleich zu meinen BGR bzw. RGB Monitoren und TVs (27", 32" (sind mittlerweile weg), 40", 42", 82" die hier ebenfalls im Einsatz sind).

Für mich persönlich ist halt ein perfekter Schwarzwert und Ausleuchtung bei dunklem Bild um Welten wichtiger als die Spitzenhelligkeit. Aber ich habe auch kein Problem damit wenn man dahingehend andere Präferenzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
CityDuke schrieb:
Ist mir schon klar, ist eine ähnliche Diskussion wie bei der Subpixelanordnung von BGR statt RGB. Dennoch habe ich diesbezüglich keine Probleme mit meinem 48er und 65er OLED (im Vergleich zu meinen BGR bzw. RGB Monitoren und TVs (27", 32" (sind mittlerweile weg), 40", 42", 82" die hier ebenfalls im Einsatz sind).

Für mich persönlich ist halt ein perfekter Schwarzwert und Ausleuchtung bei dunklem Bild um Welten wichtiger als die Spitzenhelligkeit. Aber ich habe auch kein Problem damit wenn man dahingehend andere Präferenzen hat.

Genau da kommen wir hin am Ende. Was gefällt ist subjektiv.
Und genau wie im Video von @CityDuke (Danke dafür) gibt es eben Leute wir uns die sich von der Max. Helligkeit nicht "blenden" lassen ;-) .

Habe jetzt doch den einen oder anderen Entscheid getroffen bezüglich Helligkeit. Einen Fernseher mit 1000nits (welcher am Abend Standard nicht geniesbar ist), mein IPS Smartphone Realme6 das ich dem Redmie IPS (war Nachts wie balsam auf den Augen vs Realme) vorgezogen habe und ein Monitor VA mit nur 400nit was mich überhaupt nicht stört (ist auch kein HDR).
 
Pleasedontkill schrieb:
Genau da kommen wir hin am Ende. Was gefällt ist subjektiv.
Und genau wie im Video von @CityDuke (Danke dafür) gibt es eben Leute wir uns die sich von der Max. Helligkeit nicht "blenden" lassen ;-) .
Kleine Anmerkung, ich hatte kein Video hier verlinkt ;)
 
UOIs schrieb:
Kleiner HDR Details sind mit QD-OLED heller. Alles andere ist immer noch dunkel.
Aus deinem Youtubelink:
27% more brightness white screen 156cd/m² vs 198cd/m².
Und das ausgehend von nem EVO Panel von LG, welches ja schon heller ist.
In kleinen Arealen sind es sofort noch viel viel mehr. Und genau darauf kommt es an.

Aber ja, wie immer, in einem Glashaus würde ich den QD-OLED dennoch niemals betreiben wollen.

Das ganze erinnert mich an die Akkudiskussionen bei Autos.
"Angeblich will jeder 1000km Reichweite, weil man 1x im Jahr irgendwohin fährt."
Übersetzt auf OLED ist das:
"Angeblich will jeder 1000cd/m² , weil einer von 100 "in" einer Sonnenbank lebt."

Jeder soll kaufen was er mag, Bildqualität ist eben auch abhängig von der Umgebung. Am technischen Gerüst kann man bei OLED vs QLED aber nicht rütteln, OLED ist klar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@Draco Nobilis

Ein Oled ist als Nachfolger eines Edgeleds in Ordnung. Der darf dann aber nicht mehr als 1000-1400 Euro kosten. Es ist immer noch kein Ersatz für einen Fald Lcd. Dafür ist er viel zu dunkel.
 
anappleaday schrieb:
@UOIs
Das grenzt schon fast an Hate bei dir dieses ewige gebashe hier, auch wenn da viel wahres dran sein sollte, muss man das nicht Gebetsmühlenartig wiederholen. 😉

Absolut, hab den Kerl jetzt schon in verschiedenen Foren immer mit der gleichen Leier erlebt/gelesen.
Auf sein Ausnutzen des Widerrufrechts klopft er sich auch regelmäßig auf die Schulter statt einfach einzusehen, dass seine illusorischen Anforderungen scheinbar keiner erfüllen kann.

Bin Zufriedener G9 Neo User ohne jedes Knacken, ohne Dreck im Panel und ohne (Sub-) Pixelfehler und das beim 1. Kauf. Blb ist vorhanden, wird aber durch FALD gut gekontert. Zumindest für meine Ansprüche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
M_o_B schrieb:
Bin Zufriedener G9 Neo User ohne jedes Knacken, ohne Dreck im Panel und ohne (Sub-) Pixelfehler und das beim 1. Kauf. Blb ist vorhanden, wird aber durch FALD gut gekontert. Zumindest für meine Ansprüche...
Gibts das Scanlinethema noch bei dem Monitor?
 
@M_o_B

Wie sollte es auch anders sein? Was meinst du wie oft ich von den ganzen "Glückspilzen" in Zusammenhang mit Samsung Paneln gelesen habe?

Alle haben natürlich perfekte Panel. Ist sehr wahrscheinlich bei 13 von 15 verschiedener Chargen mit Staub oder anderem Dreck drin.

Ich könnte wetten wenn ich bei dir mit dem Eizotest das Panel prüfe finde ich etliches.
Genau deswegen würde ich nie von privat AUO, Samsung, BOE oder CSOT Panel Monitore kaufen.

Wichtig ist für dich, dass du zufrieden bist und an dein fehlerfreies Panel bzw. deinen fehlerfreien Monitor glaubst.

@o2r_basti

Natürlich gibt es die Scanlines noch. [Ironie]M_o_B wird sicher sagen, dass sein Modell die nicht hat. Ist ja auch keine serienmäßige Eigenart von Samsung SVA :D.[/Ironie]
Außerdem das sogenannte (Fald Grid). Ich würde es eher als DSE bezeichnen. Das ist noch viel schlimmer als die Scanlines.

Ich kann dir nur eins raten, höre niemals auf die die bei einem fehlerverseuchten Monitor von Perfektion sprechen. Das stimmt sowie so nicht.

Hier findest du eine Auflistung der Probleme die so sicher auch den G8 betreffen und viele zukünftige Samsung Monitore (u.a. mit Fald) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben