Selbst wenn die blauen Subpixel schneller altern als die anderen, wird man das bis zu einem gewissen Grad nicht merken. Und zwar weil dies in einem gleichmäßigen langsamen Prozess geschieht. Man schaut täglich drauf und bemerkt es so nicht. Beispiele gefällig? Wenn man mit jemandem täglich Umgang hat, bemerkt man Veränderungen eher unbewusst. Derjenige kann abnehmen, zunehmen, wachsen oder was weiß ich und man wird es kaum bemerken. Wenn man dann aber mal zwei Monate weg ist und wieder kommt, wird man durch den Kontrast auf jeden Fall etwas bemerken.
Aber ein noch viel deutlicheres Beispiel:
Eure Bildqualität verschlechtert sich ein Leben lang. Und bezweifle mal, dass hat noch niemals jemand wirklich bemerkt. Die Hornhaut und Linse im Auge trüben sich durch die UV Strahlung ein Leben lang ein. Besser gesagt vergilben sie. Euer Bild wird ein Leben lang immer gelbstichiger. Wenn man mal sieht, wie das mit um die 80 aussieht, ist man absolut schockiert. Und trotzdem wird das niemand der Alten bemerken.
Ich frage mich ob das ganze bei mir (und vielen anderen mal besser sein wird) ich trage seit ich 8 bin eine Brille und seit 16 Kontaktlinsen. Beides ist ja bis zu einem gewissen Grad UV schützend. Weiß jemand was dazu?
Also: seht das mit dem Verlust der blauen Farbe nicht zu tragisch. Aber andere Fernseher sollte man dann meiden
Und wer bereit ist 6000€ (ich schätze es werden auf dem technikfeindlichen deutschen Markt anfangs eher so etwas wie 7999€, da nur ein paar 100 Geräte hier ankommen) für einen Fernseher auszugeben und sich mehr oder weniger bewusst für einen OLED entscheidet, der nimmt es gern in Kauf dass der Fernseher vielleicht nach 5 Jahren ersetzt werden "muss" aber er dafür vorher eine deutlich bessere Bildqualität hat.
Es ist ja nicht so, dass ich mir das Teil nicht leisten
könnte...
Aber wozu? Das Fernsehprogramm ist eine Beleidigung für die Intelligenz der gebildeten Mittelschicht und das selbe gilt in immer größerem Maße für Filmneuerscheinungen. Auf eine Perle wie "Ziemlich beste Freunde" kommen zehn Filme wie Transformers, Wanted oder Snakes on a Plane...
Da nehme ich lieber ein Buch oder gehen wandern, mache Gartenarbeit oder genieße sonst irgendwie die wunderbare und saubere Natur in meiner Heimat. Das hat nicht nur eine viel bessere Bildqualität sondern ist auch für Körper und Geist befriedigender.
Mal abgesehen davon:
Won =! Won. Es gibt die im Norden und Süden. Und für zehn Millionen Nordkoreanische Won würde ich das auch kaufen. Da lässt sich bestimmt was machen. Die lassen sich sicher für ein paar 1000€ Devisen eintauschen
Wäre ja ein sehr lohnender Tausch. Weltweit wertlose Zahlen auf Papier für wertlose Zahlen für die man auf dem Markt etwas bekommt