News Samsungs OLED-TV wird teurer als LGs Gegenstück

aylano schrieb:
Mit 10G bzw. 10.5 (11G) Fabriken bekommt man 6 Stück vom 60 Zoll heraus.
Genauso wie man 6 Stück 46er-Zoll aus einer 8.5G Fabrik herausbekommt.
Und 46-Zoll bekommt man eben um 1000 Euro.

Ich denke, so wird es auch verlaufen, wenn in den nächsten Jahren ein paar 10.5 Fabriken gibt, so wie es heute ein paar 8.5 Fabriken gibt.
Bei Quad-HD (2160p) sehe ich weniger das Problem, diese im Fernseher einzusetzen. Denn schon heute geht der Trend zu höheren Pixeldichten (siehe iPhone 4, Galaxy SII, iPad 3, Ultrabooks).
Dazu wurde mit Blu-ray XL (4x24=100/125 GB) auch schon auf 2160p vorbereitet.

Für 1000€ ist es aber dann kein OLED sondern Standard LED/Plasma Kost;)

Die XL Bluray ist schon seit 2 Jahren angekündigt bisher tut sich allerdings recht wenig, weil sich die Layer deutlich komplizierter "stapeln" lassen als bei der guten alten DVD.

Und wenn man jetzt einfach mal voraussetzt, dass bei 4facher Auflösung auch die 4fache Bitrate, zumindest für das Bild, gebraucht wird, dann reichen die Scheiben auch nur für die Standardlängen an Filmen, 3D Filme ab 130min und normale mit so an die 150-160min werden schon kaum mehr draufpassen, und das ohne Zusatzmaterial!

[F]L4SH schrieb:
Eure Bildqualität verschlechtert sich ein Leben lang. Und bezweifle mal, dass hat noch niemals jemand wirklich bemerkt. Die Hornhaut und Linse im Auge trüben sich durch die UV Strahlung ein Leben lang ein.

Dieser Vergleich hinkt aber, denn eine schleichende Verschlechterung der Sehkraft wirkt sich in allen Bereichen des täglichen Lebens aus. Egal ob jemand in den TV guckt, draussen spazierengeht oder sonst eine Tätigkeit ausübt, diese Verschlechterung ist allgegenwärtig. Die Veränderungen der Farbbalance bei einen OLED Bildschirm wird aber nur wahrgenommen solange man auf den Bildschirm starrt. Sobald man aber wo anders hinguckt stimmen die Farben plötzlich wieder und der Unterschied wird sofort entsprechend wahrgenommen.

Man hat mit den Blick in die Natur jederzeit ein Referenzbild zum Vergleich, was aber bei einer Verschlechterung der eigenen Sehkraft einen dann fehlt.

Ich denke das die unterschiedliche Alterung der Farben bei einen OLED Display noch immer das Hauptproblem ist. Ohne diese Problematik hätten sie vielleicht schon LCD und Plasma abgelöst, oder sind zumindest auf den gleichen Preisniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung sollte erst einmal die Kinderkrankheiten bei der C und D-LED Serie beseitigen. Die kloppen immer neue Serien auf dem Markt und die Geräte werden immer schlechter. Bei meinem C6700 wurde schon das zweite Panel auf Garantie getauscht, von Banding und Clouding möchte ich gar nicht erst anfangen (das I-Net ist voll von diesen Problemen).

Die TV kommen unausgereift auf dem Markt und einen vernünftigen Support gibt es nicht. Wenn das so abläuft wie mit den LED-TV kann man OLED-TV von Samsung erst in ca. fünf Jahren kaufen aber immer mit dem unguten Gefühl ''Schrott ab Werk'' zu bekommen....;)

frankkl schrieb:
Reifen bedeutet bei der OLED Technik auch zum beispiel die Haltbarkeit und andere Technik schwierigkeiten
und denke auch die ersten Jahre sind die OLED Fernseher noch sehr teuer ähnlich wie darmals bei den LED Fernsehern.
Wir wissen über die Haltbarkeit nichts, außer das was die Hersteller garentieren. Wie gut oder wie schlecht OLED ist, sollte man auch am Samrtphone sehen, die es mindestens schon 1 Jahr gibt.
Und da werden am Handy die Display oft genug genutzt.

Klar, der Sprung auf 1000 Euro wurd nicht auf einmal passieren sondenr kontenuierlich in den 4-6 Jahre.

tombrady schrieb:
Für 1000€ ist es aber dann kein OLED sondern Standard LED/Plasma Kost;)
LED war vor kurzem auch nicht Standard und diese Hintergrundbeleuchtung löste eine andere ab.
Mit OLED wird es genauso sein, nur dass es dann keine Hintergrundbeleuchtung geben wird.

Die XL Bluray ist schon seit 2 Jahren angekündigt bisher tut sich allerdings recht wenig, weil sich die Layer deutlich komplizierter "stapeln" lassen als bei der guten alten DVD.
Der Bedarf ist jetzt nicht da, aber die Technik wird sehrwohl jetzt entwickelt.
Oder willst du zuerst 2 Jahre auf den Standard-Spedifiktionen warten und dann 2 Jahren auf die Produktionsreife, wenn du es benötigts?

[QUOTE
Und wenn man jetzt einfach mal voraussetzt, dass bei 4facher Auflösung auch die 4fache Bitrate, zumindest für das Bild, gebraucht wird, dann reichen die Scheiben auch nur für die Standardlängen an Filmen, 3D Filme ab 130min und normale mit so an die 150-160min werden schon kaum mehr draufpassen, und das ohne Zusatzmaterial![/QUOTE]
Genaus so muss es ja sein.

aylano schrieb:
Der Bedarf ist jetzt nicht da, aber die Technik wird sehrwohl jetzt entwickelt.
Oder willst du zuerst 2 Jahre auf den Standard-Spedifiktionen warten und dann 2 Jahren auf die Produktionsreife, wenn du es benötigts?

Schon einmal etwas von Herr der Ringe SEE gehört, nahezu alle mehrteiligen Dokumentationen, fast alle Serien, etc ?

Klar, der Sprung auf 1000 Euro wurd nicht auf einmal passieren sondenr kontenuierlich in den 4-6 Jahre.
So teuer,
mein ausgezeichneter Samsung LE32R32B hat im April 2007 stolze 600 Euro gekostet so kann ich in ruhe warten das in den nächsten Jahren kommt.

frankkl

frankkl schrieb:
So teuer,
mein ausgezeichneter Samsung LE32R32B hat im April 2007 stolze 600 Euro gekostet so kann ich in ruhe warten das in den nächsten Jahren kommt.

frankkl

Hat ja nicht jeder so eine Futzelkiste, Pana's aktuelle Premium-Plasmas liegen bei 2000€ für 50 Zoll momentan.

Darksim schrieb:
...

Das was LG macht, einfach weiße Pixel zu verwenden und dann mit einer Filterfolie die Farben zu erzeugen, wird sich bestimmt dauerhaft durchsetzen, weil wohl deutlich günstiger und eventuell auch langlebiger.

Das hat halt nur den enormen Nachteil weniger Farbbrilliant, vor allem aber Energieverschwendend zu sein. Man sagt ja das je Farbkanal maximal 60% der eigentlichen Lichtausbeute durch den Filter kommen. Das macht schon einen enormen Unterschied...

Aber man könnte ja als Kompromiss extrahelle weiße Dioden einbauen, und nur diese mittels Filter die Blautöne abbilden lassen...

Ob hier auch die Pentile-Matrix mit halbierter Auflösung von roten und blauen Subpixeln verwendet wird?

Luccabrasi schrieb:
Samsung sollte erst einmal die Kinderkrankheiten bei der C und D-LED Serie beseitigen. Die kloppen immer neue Serien auf dem Markt und die Geräte werden immer schlechter. Bei meinem C6700 wurde schon das zweite Panel auf Garantie getauscht, von Banding und Clouding möchte ich gar nicht erst anfangen (das I-Net ist voll von diesen Problemen).

Was kann Samsung dafür wenn du meinst ein "billiges Gerät" mit Edge-Lit zu kaufen? Die Probleme diesbezüglich sind hinlänglich bekannt und das gibt es auch zu genüge bei den anderen Herstellern. Kauf dir halt nächstes mal ein Plasma wenn es günstig sein soll, da hast diese Probleme nicht.

epospecht schrieb:
Das hat halt nur den enormen Nachteil weniger Farbbrilliant, vor allem aber Energieverschwendend zu sein. Man sagt ja das je Farbkanal maximal 60% der eigentlichen Lichtausbeute durch den Filter kommen. Das macht schon einen enormen Unterschied...

Aber man könnte ja als Kompromiss extrahelle weiße Dioden einbauen, und nur diese mittels Filter die Blautöne abbilden lassen...

Die (zusätzliche) weiße OLED soll ja aber gerade dazu beitragen den Strombedarf zu senken.

Nutzen des weißen Subpixels: Da an den Farbfiltern sehr viel Licht verloren geht, lassen sich mit einem weißen Subpixel deutlich höhere Leuchtdichten erreichen. Das ist insbesondere bei den großen OLEDs wichtig, denn diese benötigen für viel Licht viel Strom. Das Weißsegment in LGs großem OLED-Schirm sollte die Strombelastung deutlich senken – was wiederum nicht nur die Leistungsaufnahme reduziert, sondern auch die Lebensdauer der organischen Leuchtschichten erhöht.

heise.de

Außerdem wird damit die unterschiedliche Alterung umschifft. Momentan bin ich von der Technik seitens LG mehr überzeugt.

tombrady schrieb:
Hat ja nicht jeder so eine Futzelkiste, Pana's aktuelle Premium-Plasmas liegen bei 2000€ für 50 Zoll momentan.
Wer kauft schon diese übertrieben teueren Geräte :(
ich bin sehr zufrieden mit meinen ausgezeichneten Samsung LCD Fernseher :)

-

Denke aber in vielen Bereichen werden die OLED Fernseher in den nächsten Jahren noch reifen
und jetztige OLED Fernseher werden in 5 Jahren alt ausehen !

frankkl

Zum Thema Veränderung über die Zeit:
Ich nutze berufsbedingt einen Profi Monitor (PVA-Panel) von NEC. Alles natürlich voll kalibrierbar per Soft- oder Hardware. Und selbst da sehe ich nach 2-4 Wochen erneutem Kalibrieren im vorher / nachher Direktvergleich den Helligkeitsabbau. Jedes mal muss die Helligkeit (wohlgemerkt noch keine LED Hintergrundbeleuchtung!) wieder etwas nach oben korrigiert werden.
Ich möchte nicht wissen, wie sich dann TV-Geräte, normale Monitore, uvm. dann schlagen, wenn man so eine Kalibrierung regelmäßig durchführen würde...

aylano schrieb:
LED war vor kurzem auch nicht Standard und diese Hintergrundbeleuchtung löste eine andere ab.
Mit OLED wird es genauso sein, nur dass es dann keine Hintergrundbeleuchtung geben wird.
Ja mit allen Nachteilen (Cloding, kein besserer Schwarzwert) ist nur günsitger in der Herstellung und halt Dünner.

Zurück
Oben