Jo sicher, Quantenpunkte z.B. sind in einer ähnlichen Größenordnung. Ob das nun störende Effekte, oder eher Positive sind, kann ich dir aber nicht sagen.
Ob GaN soviel besser ist? So würd ichs nicht formulieren. Die Eigenschaften von Graphen, Kohlenstoffnanoröhrchen usw, sind super, da könnte man sehr viel mit machen. Aber ob es industriell mal so stark genutzt wird, wie es gehyped wurde/wird, denk ich eher nicht. Das Problem ist, dass man die ganzen tollen Sachen alle im Labor machen kann... unter Vakuumbedingungen, bei 4Kelvin, mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Handarbeit. Und es ist auch alles super so, denn trotzdem können da eine Menge an Informationen draus gewonnen werden, die später in anderer Stelle wieder genutzt wird. Galliumnitrid ist einfach ein System, an dem schon sehr viel gemacht wurde, seit mittlerweile 20 Jahren ist das Bestandteil der Forschung und vorallem auch in der Industrie. Sehr viele LEDs basieren z.B. auf GaN (bzw. den verwandten Materialien Indium und Aluminiumnitrid). Das Material ist extrem stabil, sowohl mechanisch, als auch chemisch und thermisch. Man kann das Zeug mittlerweile sogar auf Silizium züchten (also Kristallzucht, genauer: Epitaxie). Alles Dinge, die dafür sprechen
Problematisch ist im Moment noch die Prozessierung, aber mal schauen.
Hellseher bin ich trotzdem nicht