News „Sandy Bridge“ soll Arbeitsspeicher-Preis stabilisieren

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Anders als bei Flash-Speicher sinkt der Preis für DRAM-Module seit Monaten. Musste man laut Speicherbörse DRAMeXchange im Sommer 2010 noch deutlich über 40 US-Dollar für ein zwei Gigabyte großes DDR3-Speichermodul bezahlen, so lag der Preis Anfang Januar nur noch bei durchschnittlich 17 US-Dollar.

Zur News: „Sandy Bridge“ soll Arbeitsspeicher-Preis stabilisieren
 
Klasse... und wisst ihr warum? Jetzt kaufen alle weil sie Angst haben das er teurer wird. Die Lagerbestände sinken und oh Wunder man denkt die Nachfrage ist soo riesig - und dann werden die Preise wirklich erhöht.
Also wirklich das ist doch die leichteste Wirtschaftsphilosophie schlechthin.
 
Wobei ein Anstieg um 20-25% jetzt immer noch kein wirkliches Drama wäre. Vielmehr wäre der Speicher dann immer noch verdammt günstig.

Nen 4GB-Kit Kingston HyperX mit CL7, was momentan schon für 44-45€ zu haben ist, würde dann immer noch deutlich unter 60€ kosten. Wäre also immer noch weit unter den Preisen vor dem "Verfall". Denke damit könnte immer noch jeder leben.
 
Reine Spekulation. Und genau durch sowas schießt der Preis dann in die Höhe.
Obwohl die Preise für RAM echt niedrig sind, naja irgendwann werden sie sowieso steigen.
Aber ich hoffe nicht durch solche Meldungen
 
Darktrooper1991 schrieb:
Reine Spekulation. Und genau durch sowas schießt der Preis dann in die Höhe.
Obwohl die Preise für RAM echt niedrig sind, naja irgendwann werden sie sowieso steigen.
Aber ich hoffe nicht durch solche Meldungen

Nee, genau durch sowas wird dann noch mehr produziert, und dann faellt der Preis noch tiefer.
 
Sollten das nicht auch schon die Netbooks und Nehalem und Win 7 sowieso ... gebracht hat es alles nur kurzweilig etwas und genau so wird es auch diesmal sein ... wenn die Preise steigen, werden sie spätestens 3 Monate später wieder fallen :D
.
 
versteh ich nicht man benutzt ja keine höhere frequenz also ist wechsel nicht nur unsinnig sondern auch unmöglich
 
Hat 1 Gigabit DDR3 Chip 128 MB Speicher?

Denn dann müsste 1024 MB ja 6,72 Dollar kosten (0,84 x 8)
 
Ich überlege mir von 4x 2GB Ram auf 4x 4GB Ram aufzustocken, natürlich ist dies Crazy, und Absolut Absurd und für mich nicht wirklich nützlich, "ABER"... die Dinger sind ja sau Günstig :D
Bevor die Preise wieder steigen... Wäre es möglich ne RAM Laufwerk zu erstellen um darauf Windows 7 zu Installieren und natürlich von dem zu Booten?
 
Und ich dachte Microsoft ist dafür da, die Speichernachfrage hoch zu halten XD
 
Es wird erwartet, dass der Speicherausbau in den mit den neuen CPUs bestückten Geräten auf vier oder mehr Gigabyte
Ist dieser Trend nicht schon länger vorhanden? (mal abgesehen von Käufern, welche von der Stange kaufen oder Low-Budget-PCs)
 
Hab ich als Privatanwender, der ab und zu Photoshopt, manchmal SolidWorks, SolidEdge, ProE zeichnet und Zockt irgendwelche Vorteile mit 8GB Ram?
 
hi
Project-X schrieb:
[...]Wäre es möglich ne RAM Laufwerk zu erstellen um darauf Windows 7 zu Installieren und natürlich von dem zu Booten?
hast du schon mal übregt ob das sinn mach was du da schreibst?

die eigenschaft eines ram-laufwerks ist, dass es vor dem booten, also ohne strom, seinen inhalt verliert.

insofern ergibt die frage keinen sinn.

...und das nach über 3500 beiträgen *kopfschüttel*

mfg
 
Hmm, also bei den aktuellen Betriebssystemen sind 2GB eigentlich die unterste Grenze und 4 GB sind wohl zu empfehlen sobald man etwas anspruchsvollere Programme ausführt. Unter OSX mit meinem MBP brauch ich sogar meine 8GB um übermäßiges swappen zu verhindern.

Wenn man mir vor nem Jahr gesagt hätte, dass ich 8GB Ram und ne 240GB SSD für mein MBP für nur 450 Euro bekomme hätte ich wohl nur darüber gelacht. Aber seitdem hatte ich trotz "nur" Dual Core nichtmal mehr bei 2 aktiven VMs (zum Testen und Debuggen) das Gefühl einer Verlangsamung.
 
bambule1986 schrieb:
Hat 1 Gigabit DDR3 Chip 128 MB Speicher?

Denn dann müsste 1024 MB ja 6,72 Dollar kosten (0,84 x 8)

und weill die firmen alles gut menschen sind schenken sie dir das pcb, die arbeit des zusamenführens, die kosten für werbung und lagerkosten, die Kosten für Garantie, die kosten des händlers und natürlich die Steuern
 
@Tider

naja, es gibt solche RAM Laufwerke mit eigenem Akku (USV). Aber meiner Meinung sind sie seit SSDs verfügbar sind wohl ziemlich hinfällig.
 
Schön schön schön...

Ich habe gerade erst 8GB (2x4GB) für mein Notebook und 16GB für meinen Rechner gekauft.
Jetzt brauche ich mir erstmal keine Gedanken mehr zu machen, solange die normalen Bulldozer-Boards nicht mit mehr als 4 Slots daherkommen.
Und bis DDR4 kommt wird es noch eine Weile dauern, von daher...

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum der DRAM Markt immer so maßlos überkorrigiert.
Erst sind die Preise niedrig und einige Hersteller setzen die Produktion aus oder beenden sie ganz.
Dann steigen die Preise und die hohen Kapazitäten werden knapp und jeder Hersteller will plötzlich wieder DRAM bauen, obwohl Micron und die anderen "Großen" ihre Kapazitäten erweitern und auch in der nächsten Niedrigpreisphase mehr Kohle in Reserve haben.
Und jetzt ist es wieder soweit, die Preise sind unten, alle regen sich auf und Firmen wie OCZ steigen aus...
Dabei war die ganze Situation doch SO absehbar...

Na egal. Ich hab meinen RAM-Kauf für 2011 und 2012 gemacht.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben