Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sapphire darf R9 290X mit 8 Gigabyte abverkaufen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Sapphire darf R9 290X mit 8 Gigabyte abverkaufen
Mracpad
Rear Admiral
Für die 200€ Tacken aufpreis kaufen sich einige glatt ne ganze Grafikkarte. 
Sapphire mag die tollsten Grafikkarten der Welt produzieren, solange die keine Garantie auf ihr Werk geben, geb ich dafür keinen Penny aus.
Einen ordentlichen 4k Schirm kauf ich mir an dem Tag an dem eine ~300€ Graka die dann aktuellen Spiele in hohen bis ultra hohen Settings bewerkstelligen kann. Ich fürchte nur solange kann ich nicht warten.
So, ich versuche dann mal weiter mich krampfhaft vom Kauf eines 34" LG Schirmchens abzuhalten. x]

Sapphire mag die tollsten Grafikkarten der Welt produzieren, solange die keine Garantie auf ihr Werk geben, geb ich dafür keinen Penny aus.
alxtraxxx schrieb:Ich finde es immer noch lustig wieviele Leute hier angeblich 4k Auflösung verwenden, matschige Texturen werden nicht besser bei höherer Auflösung X) Ein Golf wird auch nicht schneller nur weil man ZR-Y Reifen draufpackt
Einen ordentlichen 4k Schirm kauf ich mir an dem Tag an dem eine ~300€ Graka die dann aktuellen Spiele in hohen bis ultra hohen Settings bewerkstelligen kann. Ich fürchte nur solange kann ich nicht warten.
So, ich versuche dann mal weiter mich krampfhaft vom Kauf eines 34" LG Schirmchens abzuhalten. x]
MahatmaPech
Banned
SirBerserk schrieb:...
und hier nur ein 4k monitor mit 5,1gb grafikspeicherauslastung, das ist schonmal mehr als 4gb selbst ohne 3xmonitor
http://www.guru3d.com/news_story/battlefield_4_running_at_4k_(4096x2160).html
naja, ich habe bei mir 3monis an 4karten. wenn ich jetzt daraus 3x4k machen würde, wären 3 karten jeweils für einen Monitor zuständig und hätten jeweils noch 900mb vram frei. die vierte macht dann das hintergrundbild.

ich schau mal nach 4k monis mit guten werten ... wo ist meine vorletzte c't ... 1000€ pro moni ... könnte passen. aber die aktuellen 4k monis reichen noch nicht fürs zocken. steht zumindest im Artikel der c't.
akira883
Lt. Commander
du hast dir aber auch schon meinen link mal angeschaut?
ich lese daraus, dass der höhere VRAM Verbrauch durch höher äufgelöste texturen in höheren auflösungen entsteht, nicht aber dass die auflösung des spiels daran schuld ist.
SirBerserk schrieb:Oo???
stimmt 0
durch die reduzierung der auflösung kannst auch du deinen speicherverbrauch in spielen mal testen. es funktioniert
news for you:
http://www.hardwarepal.com/battlefield-4-benchmark-mp-cpu-gpu-w7-vs-w8-1/12/
As we can see, compared to Beta, Vram usage has increased on all resolutions if you want to play at max settings. DICE has apparently added more high resolution textures which resulted with the increased need for memory usage. 3GB of dedicated video memory is a must have if you want to play at the 2560×1440 resolution at maxed out settings
ich lese daraus, dass der höhere VRAM Verbrauch durch höher äufgelöste texturen in höheren auflösungen entsteht, nicht aber dass die auflösung des spiels daran schuld ist.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Ist schon klar, dass die Auflösung direkt den Speicherverbrauch nicht linear hoch treibt. Im Grafikspeicher liegt ja heutzutage dank 3D-Grafik und sonstigen qualitätssteigernden Features wesentlich mehr, als nur eine Bitmap des darzustellenden Bildes. (Früher konnte man aus Bildauflösung und Farbtiefe wirlich exakt die nötige VRAM-Größe ausrechnen.)
Aber da kommen halt indirekte Faktoren ins Spiel. Eben auch dass man auf einem 4K-Display auch höher auflösende Texturen braucht. Was auf FullHD noch gut ausreicht, wird auf 4K pixelig oder matschig bzw. wird das Bild (wenn der 4K-Monitor nicht auch größer ist als der FullHD-Monitor) zumindest nicht wesentlich besser.
Also stimmt es unterm Strich doch, wer auf höheren Auflösungen spielt braucht mehr VRAM, wenn er bei der allgemeinen Bildqualität keine Abstriche machen will.
Aber da kommen halt indirekte Faktoren ins Spiel. Eben auch dass man auf einem 4K-Display auch höher auflösende Texturen braucht. Was auf FullHD noch gut ausreicht, wird auf 4K pixelig oder matschig bzw. wird das Bild (wenn der 4K-Monitor nicht auch größer ist als der FullHD-Monitor) zumindest nicht wesentlich besser.
Also stimmt es unterm Strich doch, wer auf höheren Auflösungen spielt braucht mehr VRAM, wenn er bei der allgemeinen Bildqualität keine Abstriche machen will.
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech
Banned
@Herdware
genau so und nicht anders sieht es aktuell aus. und an diesen umständen dürfte sich wohl auch auf absehbare zeit nichts ändern.
früher hatten wir 1024x768x75Hz@16bitcolor (HighColor) meist sogar nur 60Hz oder 43 bzw 47 Hz interleave.
heutzutage liegt im Vram noch ne engine zur berechnung von Kollisionen und deren auswirkungen ODER oder oder ... UND wir haben 2MP oder 5MP oder mehr bei 60Hz und 32bit color (TrueColor)
alleine bei der Farbtiefe kommt da ne verfielfachung aufs 65536fache (soviel machen die oberen 16bit aus)! und dann wundern sich die leute, wieso wir früher mit 16MB auskamen und heute 6144 oder 8192 MB kaufen können oder wollen!
genau so und nicht anders sieht es aktuell aus. und an diesen umständen dürfte sich wohl auch auf absehbare zeit nichts ändern.
früher hatten wir 1024x768x75Hz@16bitcolor (HighColor) meist sogar nur 60Hz oder 43 bzw 47 Hz interleave.
heutzutage liegt im Vram noch ne engine zur berechnung von Kollisionen und deren auswirkungen ODER oder oder ... UND wir haben 2MP oder 5MP oder mehr bei 60Hz und 32bit color (TrueColor)
alleine bei der Farbtiefe kommt da ne verfielfachung aufs 65536fache (soviel machen die oberen 16bit aus)! und dann wundern sich die leute, wieso wir früher mit 16MB auskamen und heute 6144 oder 8192 MB kaufen können oder wollen!
Zuletzt bearbeitet:
T
TrueDespair
Gast
CoD Ghosts z.B.ugurano schrieb:ob die karte 1000 euuro kostet oder 700, welches spiel braucht 8gb ram??? vieleicht skyrim mit alle mods, aber sonst kenne ich kein spiel der es voll ausnutz. meine meinung: geldverschwendung,

http://www.overclock.net/t/1439874/...ts-to-bypass-6gb-requirement/20#post_21127298
5,5GB VRAM Verbrauch auf der maximalen Qualitätsstufe. Übrigens ohne Kantenglättung

Retaliator_75
Lt. Junior Grade
Kann man die Karte eigentlich für Adobe Premiere & After Effects (CS6) für die Mercury Engine nutzen?
Oder geht OpenCL erst mit der CC Version ?
Ich mein dafür wären 8GB sehr interessant!
Oder geht OpenCL erst mit der CC Version ?
Ich mein dafür wären 8GB sehr interessant!
t3chn0
Fleet Admiral
t3chn0
Fleet Admiral
Da wird sich gar nichts tun. Die Karte hat bei einer normalen Auflösung exakt die gleiche Performance. Ich spiele z.B. nur auf FullHD, habe mir die Karte geholt, weil sie halt limitiert ist und ich darauf hoffe, dass der Preis nach Abverkauf in die Höhe geht.
T
TrueDespair
Gast
Wäre es da nicht klüger gewesen die Karte unverpackt im Karton zu lassen, wenn du es darauf abziehlst? 
Damit hättest du dann nicht nur einer der limitierten Karten, sondern auch ein "Prestige Unikat" was es (6 Monate später) nirgendwo mehr neu zu kaufen gibt. Würde wahrscheinlich den Preis nochmal in die Höhe treiben^^

Damit hättest du dann nicht nur einer der limitierten Karten, sondern auch ein "Prestige Unikat" was es (6 Monate später) nirgendwo mehr neu zu kaufen gibt. Würde wahrscheinlich den Preis nochmal in die Höhe treiben^^
t3chn0
Fleet Admiral
Das würde es, aber ich möchte die Karte ja auch selber nutzen =). Ich habe ja meine 780er dafür verkauft. Eigentlich wollte ich mir die 780Ti HerculeZ DHS Edition, oder Die Kingpin von EVGA holen.
Wie es der Zufall dann so wollte, kam just an dem Tag die 8GB 290er raus =).
Wie es der Zufall dann so wollte, kam just an dem Tag die 8GB 290er raus =).
Calvin1962
Ensign
Als Sammlerstück finde ich die 295x2 OC im Metallkoffer interessanter - habe mir die bestellt und hoffe, sie trifft nächste Woche ein.
t3chn0
Fleet Admiral
Ich sammle ja nicht =). Ich spekuliere eher auf die Person, die sich ein System aus 2x 8GB 290X zusammenbauen will. Außerdem wäre mir die 295 Preislich wirklich zu viel des Guten.
Ich hatte ja bereits ein SLI System aus 2x GTX780 Super JetStream. Allerdings war das viel zu laut. Somit bleibe ich beim Single-GPU-Betrieb.
Ich hatte ja bereits ein SLI System aus 2x GTX780 Super JetStream. Allerdings war das viel zu laut. Somit bleibe ich beim Single-GPU-Betrieb.
Hier gibt's den Test 
https://www.computerbase.de/artikel...adeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test.2481/

https://www.computerbase.de/artikel...adeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test.2481/
Calvin1962
Ensign
Und mittlerweile hat die praktisch jeder Händler in Deutschland:
http://www.idealo.de/preisvergleich...vapor-x-8192mb-gddr5-sapphire-technology.html
Von wegen nur 500 Stück weltweit...
http://www.idealo.de/preisvergleich...vapor-x-8192mb-gddr5-sapphire-technology.html
Von wegen nur 500 Stück weltweit...

F
Faultier
Gast
Limitiert halt Ich auch für nen PR Gang wo wahrscheinlich ganz klitzeklein in den AGB"s stehn bis Lagermenge verringert auf so und so dann nachproduktion 
Hab Mir jetzt auch eine ohne OC in 8GB gegöhnt für den neuen PC Bau auf Monatswende und bin mal gespannt drauf.

Hab Mir jetzt auch eine ohne OC in 8GB gegöhnt für den neuen PC Bau auf Monatswende und bin mal gespannt drauf.
Hier ein schönes Video Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-Vapor-X-8GB-Watch-Dogs-in-Ultra-HD-1122762/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-Vapor-X-8GB-Watch-Dogs-in-Ultra-HD-1122762/