Bedenkt beim Thema Netzteil, dass ihr genügend Puffer einplant.
Ein Netzteil hat meist den besten Wirkungsgrad zwischen 40 und 70%.
Bei einem 650W Netzteil also zwischen 260 und 520W.
Ich würde ein Netzteil generell nicht über 80% auslasten wollen.
Man fährt ja auch kein Auto meist im höheren Drehzahlbereich.
Auf Dauer sollte man beim Netzteil immer Reserven einplanen.
Der Rest ist von eurem System abhängig:
-> Wieviel Watt brauchen Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, Festplatten, RAM, Lüfter, ggf. RGB Beleuchtung, externe Geräte (ggf. USB-C), weitere PCIe Steckkarten...
-> Wird übertaktet? CPU? GPU? Wenn ja: Automatisch per Rage/Turbo Mode oder manuell? Nutzt man eine Referenz RX6800(XT) oder eine Custom Card (Haus-Übertaktet) ggf. mit Rage/Turbo Mode on Top? Dementsprechend ändern sich gerne die maximalen Verbauchswerte meist unverhältnismäßig für ggf. 5% mehr Leistung.
-> Wie verhält es sich da mit den Lastspitzen? Können diese abgefangen werden oder will es das Netzteil nicht?
-> Macht ihr Undervoling? Dann lässt sich da bestimmt noch tricksen und einiges an Watt sparen.
-> Bei der Nitro+: Nutzt man das Silent/Second BIOS oder das Performance BIOS...
Ich denke wer möchte kann vermutlich mit der Sapphire 6800XT Nitro+ locker über 350W nur für die Grafikkarte kommen + das restliche System. (Hausübertaktung Nitro Serie, Performance BIOS, ggf. im Treiber Rage Mode an)
Wenn ihr bei eurem System da bei >= 525W landet, dann würde ich mir (besonders bei einem neuen System) sehr genau überlegen ob da 650W auf Dauer so sinnvoll sind.
Es wird schon laufen und vermutlich gar nicht aufallen, so wie auch Autos fahren können, wenn man den Motor ständig auf hoher Drehzahl fährt, aber wie sich das auf die Haltbarkeit auswirken wird, kann sicherlich jeder selbst erahnen...
Genauso ist das bei einem Verstärker eine Musikanlage und dem passenden Boxensystem. Hier plant man auch immer Reserven ein, so dass der Lautstärkeregler eigentlich nie über 2/3 aufgedreht werden sollte und die Boxen nicht krächzen müssen.
Das ist auch der Grund wieso ich dieses Jahr mein 650W Netzteil gegen 850W ausgetauscht habe, obwohl ich mir erst im Sommer ein frisches 650W gekauft habe. Ärgerlich, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher - ganz entspannt. Auch wenn es noch irgendwie gereicht hätte.