Banned schrieb:
Sorry, aber sowas wie Vega ist für mich echt keine Referenz.
Das Image der Vega ist schlechter, als sie eigentlich ist. Ja, im Vergleich zu den Nvidias sind sie nicht gerade Effizient, betrachtet man allerdings die Vorgänger von AMD ist Vega immer noch effizienzer, als alles andere auf GCN-Basis, trotz dessen, dass Vega ein Problem mit der Auslastung vieler CUs in Spielen hat. Polaris fiel dazu auch nicht so auf, da sie eh ne Klasse darunter angesiedelt war. Im Compute und in den APUs zeigt Vega ein etwas anderes Bild. So gesehen waren die großen Vega nur bedingt spieletauglich. In den APUs in etwas anderer Form zeigt Vega ihre eigentliche stärke, sodass sie auch in der nächsten APU-Generation Einzug erhält.
Mit RDNA hat AMD bereits eine deutliche Effizienzsteigerung hingelegt, sodass Nvidia nicht mehr so weit weg war. RDNA2X muss es dann noch erst in Tests zeigen, wie gut die wirklich sind. Ungefähr auf Augenhöhe mit Nvidia ist aber gut möglich.
Bei Grafikkarten war es ja über die Zeit schon länger so, dass die Leistung stärker steigt, als es Chips mit gleicher TDP hätten erreichen können. Vergleicht man mal die Größen der Karten von "damals" und heute... Da ist die Größe einer 8800GTX heute schon als kompakt zu bezeichnen, damals war es aber schon ein richtiger klopper.
Effizienter sind diese aber natürlich immer noch geworden, auch wenn der Sweetspot wo anders liegt, wenn es um Effizienz geht.
Wenn ich damals an meine 8800GTX denke, die ich später durch eine Passiv gekühlte Karte mit deutlich weniger Leistungsaufnahme und erst recht deutlich reduziertem Idle-Verbrauch ersetzt hatte, die trotzdem die ungefähr gleiche Spieleleistung erbracht hatte. Das war damals natürlich alles andere als ein Highend-Modell, heute überbietet wohl eine APU bereits die Leistung. Wer also nicht immer größere Grafikkarten und Leistungsstärkere Netzteile haben will, muss ein paar Klassen weiter unten zugreifen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Mit Sapphire hab ich schon einige positive Erfahrungen gemacht. Betreibe ja heute noch zwei von denen, eine RX580 Nitro und eine Vega56 Pulse. Hatte damals auch eine Radeon 9600XT Ultimate die passiv gekühlt war und habe immer noch eine HD6670 Ultimate, ebenfalls passiv, noch rumliegen. Bei meiner X850Pro und X1850Pro weiß ich nicht mehr, von welchen Hersteller die jeweils waren.
Bisher keine Probleme gehabt, die HD6670 lief auch nach längerer Lagerung ohne Schutz zwischendurch noch, nur läuft die nicht mehr mit der aktuellen Radeon-Software (ich glaube ab HD8000), habe sie unter Win10 trotzdem zum laufen gebracht mit Win8 Treibern.
Mich würde interessieren, wieviel später die Custom-Karten nach den Referenz kommen. Da jetzt schon viel gezeigt wird, wird es wohl deutlich besser sein, als bei der Vega, wo es ja ne halbe Ewigkeit gedauert hat, bis die herstellereigenen Designs verfügbar waren.
Verstehe immer noch nicht so recht, warum die unbedingt später nach der Referenz kommen müssen.