News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

Mich interessiert ja eher das Layout, da ich gerne auf die Nitro wieder nen Wasserkühler wie bei der 5700 XT klatschen möchte. Leider hatte nur Aquacomputer nen Wasserkühler und bis die einen für die 6800XT vorstellen wird einige Zeit ins Jahr streichen.
Was bleibt also übrig? Referenz Design und EKWB?

Demon_666 schrieb:
Oder den Gehäuse-Airflow mit zusätzlichen Lüftern verbessern ...
Ja, ich bin schon am überlegen.
Ich kann die beiden 140er vorne durch 3 120er ersetzen um etwas mehr frische Luft reinzukriegen.
Dann habe ich überlegt ob es sinnvoll wäre, am mittleren Gehäuseboden einen Lüfter anzubringen, der Luft Richtung GPU pustet und diese mit mehr Luft versorgt. Da ist zwar keiner vorgesehen und der muss sich diese irgendwo aus der NT-Region holen, aber das könnte trotzdem funktionieren.
Ein zweiter Deckellüfter würde wohl nix bringen, der zieht nur dem CPU Lüfter die Frischluft ab. Finde 2 Ausgangs-Lüfter etwas wenig, dabei habe ich das Gehäuse wegen des angeblich guten Airflows und passender Optik und Funktionen gekauft. Aber wie kann man die GPU besser belüften?

Im Vergleich zum alten Gehäuse wo die GPU, nach Modifikationen, von Lüftern eingehüllt war, ist diese nun deutlich wärmer und lauter, da bin ich noch nicht ganz zufrieden.

5654 schrieb:
wann kann man die 6800XT vorbestellen
Was soll man da vorbestellen? Wenn man dem CB-Kalender auf der Hauptseite vertrauen kann startet der Verkauf am 18.11., Custom-Modelle vermutlich in der Woche danach. Werde aber dennoch mal am 18ten Ausschau halten, ob nicht doch schon Customs den Weg in den Markt finden...hoffe da ja noch auf was Offizielles kurz vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5654
enzual schrieb:
Mich interessiert ja eher das Layout, da ich gerne auf die Nitro wieder nen Wasserkühler wie bei der 5700 XT klatschen möchte. Leider hatte nur Aquacomputer nen Wasserkühler und bis die einen für die 6800XT vorstellen wird einige Zeit ins Jahr streichen.
Was bleibt also übrig? Referenz Design und EKWB?

Was ich so gelesen habe ist das Layout das gleiche wie bei der 5700XT, also wenn du bereits so einen hast kann es sein dass der auch bei der 6800XT passt.

Die Empfehlungen für die NT sind echt fett. Ich hoffe mit meinem 760 Watt Seasonic Platinum Modular 80+ hinzukommen für eine RX6800XT. Habe da keine Eile, aber irgendwann will ich die Vega64 in Rente schicken. Möglicherweise auch bevor mein neuer Build komplett ist. Die Verfügbarkeit der CPU, GPU und teilweise auch B550-Bretter ist ja eher mau. Muss man sich in Zukunft wohl davon verabschieden alles auf einen Rutsch geliefert zu bekommen.
Lhurgoyf schrieb:
Layout das gleiche wie bei der 5700XT
Bis zum ersten tear down ist das nicht mehr als eine Vermutung. Und die sind ja bekanntlich der Beginn einer jeden Katastrophe.

Marcel55 schrieb:
Ein zweiter Deckellüfter würde wohl nix bringen, der zieht nur dem CPU Lüfter die Frischluft ab. Finde 2 Ausgangs-Lüfter etwas wenig, dabei habe ich das Gehäuse wegen des angeblich guten Airflows und passender Optik und Funktionen gekauft. Aber wie kann man die GPU besser belüften?
Schon leicht OT:
Ich habe einen 140er am Gehäuseboden und einen 120er frontal einblasend, einen 120er hinten plus 2x 120er oben und im Deckel ausblasend. Damit bekomme ich die 250W (in der Spitze) meiner V56 Red Devil plus den Rest problemlos und vor allem recht geräuscharm weggekühlt.

Vorstellungen über Vorstellungen und noch immer keine offiziellen, unabhängige Tests. Das lief bei nVidia aber besser...

dunkelbunter schrieb:
Ich werds mit nem recht aktuellen 550w bequiet versuchen, 5900x + 6800xt :cool_alt: Tauschen kann man ggf immernoch.

Werde es auch mit 550W probieren, 6800XT und 2600X.
GPU 300W, CPU 95W... macht ca. 400W. Der Rest (MB mit 2x SSD, 2x RAM, 4 Lüfter) braucht doch keine 100W (oder doch?).
So bliebe selbst unter Volllast noch ein Puffer von min. 50W für Spitzen. Zumal das Netzteil die beiden 8-Pin Anschlüsse hat (und kein Billigschrott ist) und damit die Power auch liefern können sollte.
Muss ja nicht eine extreme OC Version werden, die noch mal 10% mehr leistet für 30% mehr Verbrauch 🤔

mc_ace schrieb:
AMD kann auch nicht zaubern und dass ohne an der Leistungsaufnahme zu drehen diese Werte erreichen.
Ich denke, das sollte man auch nicht erwarten und wenn eine Grafikkarte 300Watt TBP braucht, dann ist das, wenn auch Leistung bei rum kommt, nicht das Problem, genauso wenig, wenn eine Leistungsstarke CPU ihre 100 Watt TDP hat und damit bis zu 140 Watt aufnimmt.

Gerade bei Spielen kann man den Verbrauch einer GPU durchaus sogar zügeln, wenn man sie passend konfiguriert. Obwohl ich 144Hz als Monitor habe, beschränke ich die Spiele auf 72 FPS, ich bin kein Progamer, der da beim Spielen einen Unterschied merkt, ob da jetzt 144FPS über den Bildschirm flimmern oder nur 72 FPS. Gerade bei alten Spielen komm ich da dann bei der 5700 XT auf einen Verbrauch um 70 - 110 Watt. Und die Spiele, die dann mehr »brauchen« um die 72 FPS zu bekommen, können dann halt auch mal aus dem vollen Schöpfen.

Wer will, kann die Karten entsprechend einstellen, sowohl AMD als auch NVIDIA bieten da umfangreiche Möglichkeiten und man muss nicht mal die TBP wirklich beschneiden, sondern macht es einfach abhängig von den Spielen und einem FPS-Limiter.

Viel kritischer sehe ich da eher die Entwicklung zum »Bling« alias RGB-LED und ebenso zu den »Ausstatungsmonster« der Boards, die gleichzeitig dann auch noch die Qualität der Bauteile bestimmt und es selbst bei RAM wird es immer schwerer guten »RAM« zu finden, der auf »Bling« verzichtet.

Gut, das meiste kann man in der Regel dann per Mainboard »deaktivieren« oder per Tools für die Grafikkarte oder den RAM und Co, aber ehrlich gesagt: Es nervt. Und bitte, kommt jetzt nicht damit, dass eine LED ja nicht so viel verbraucht: Doch, das tun sie! Klar, jede LED für sich genommen kommt vielleicht auf 1 Watt Verbrauch, doch dass summiert sich! Da 5 Watt mehr, dort 3 Watt mehr, da 10 Watt, dort 2, da noch mal 4, dann … Am Ende kommt man dann auch mal gerne auf 20 - 50 Watt, nur damit der PC leuchtet wie ein Puff. Ich hab den Idle-Verbrauch meines 2700X sammt 5700XT auf knapp 30 Watt reduzieren können von 45 Watt, in dem ich einfach nur das Bling ausgeschaltet habe.

Will man aber z.B. "W-Lan", vernünftige Spannungsversorgung ohne China-Böller auf dem Board und dazu auch passende Möglichkeiten Lüfter anzuschließen und gute Kühlkörper auf dem Board? Dann kommt automatisch das Bling, genau so dann die ganzen Brückenchips, Switches, damit man dann drölftausend M2.SSDs anschließen kann.

Es fehlt einfach an qualitativ guten und gleichzeitig schlichten Produkte, die auch nicht ein Feature-Overkill mit bringen, sondern das bieten, was man heute in der Regel braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Ebrithil
5654 schrieb:
Noch mal bitte, wann kann man die 6800XT vorbestellen? Am 11 oder am 18.11?
Wenn AMD die Karten auch direkt im Einzelhandel anbietet, und nicht erst mal nur über Online Plattformen, wie es Nvidia mit Ampere getan hat, kannst du die Karten schon seit einiger Zeit vorbestellen.

Alles was du dafür tun ist zu deinem favorisierten Einzelhändler vor Ort zu gehen (nicht Online Shop, keine Kette in der Art von Media Markt / Saturn / ...), nimmst etwas Geld für die Vorkasse mit, fragst nach ob der Händler Karte x für dich besorgen kann (was ein guter Computerladen vor Ort normalerweise macht), und wie viel Geld er dafür sehen will. Sollte dir des Händlers Preisvorstellung angenehm sein, bestellst du die Karte und kannst sie wahrscheinlich am Release Tag abholen (vorausgesetzt es wird kein Paperlaunch).

Es sei noch anzumerken, dass der Laden an der Ecke in der Regel gar nicht mal so teuer ist, bzw. dass Online Shops so viel günstiger seien (wenn überhaupt).

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
catch 22 schrieb:
Wenn AMD die Karten auch direkt im Einzelhandel anbietet, und nicht erst mal nur über Online Plattformen, wie es Nvidia mit Ampere getan hat, kannst du die Karten schon seit einiger Zeit vorbestellen.

Alles was du dafür tun ist zu deinem favorisierten Einzelhändler vor Ort zu gehen (nicht Online Shop, keine Kette in der Art von Media Markt / Saturn / ...), nimmst etwas Geld für die Vorkasse mit, fragst nach ob der Händler Karte x für dich besorgen kann (was ein guter Computerladen vor Ort normalerweise macht), und wie viel Geld er dafür sehen will. Sollte dir des Händlers Preisvorstellung angenehm sein, bestellst du die Karte und kannst sie wahrscheinlich am Release Tag abholen.

Es sei noch anzumerken, dass der Laden an der Ecke in der Regel gar nicht mal so teuer ist, bzw. dass Online Shops so viel günstiger seien (wenn überhaupt).
Danke für die Info, leider bin ich an einem online Shop gebunden da ich dort noch 500€ in plus bin. :( Ich muss jetzt verdammt schnell sein :)

TheUngrateful schrieb:
Welcher Hersteller bietet dir als Endkunde denn Garantie? Als ich mich das letzte Mal damit befasst habe waren es die wenigsten. Wenn ich mich Recht erinnere ZOTAC und nach Registrierung EVGA.
Kurzer Check bei Google ergab, dass z.B Gigabyte und MSI es genauso handhaben wie Sapphire, lediglich mit der Erweiterung auf 36 Monate ab Herstellungsdatum wobei bei MSI sogar die Aussage fehlt " oder 24 Monate ab Kauf".

Nicht falsch verstehen, mir wäre eine Garantie auch lieber, so ist es aber wohl üblich bei Grafikkarten.

Ich gehe davon aus, dass die Bedingungen, wie sie im Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel Artikel stehen, stimmen. Bis auf die von Sapphire, wie es im Thread dazu dargelegt ist.

Demnach ist es bei allen Herstellern besser als bei Sapphire. Meine Asus v56 hatte ich 1,5 Jahr nach Kauf gerade in einer Garantieabwicklung direkt über Asus. Hat funktioniert.

Purple schrieb:
550W müssen reichen. Hat es bisher auch immer =)
Für ne RX 6800 ohne XT und nen R5 5600X sicher, da brauchste dir kaum Sorgen machen.
Allerdings ist Hardware heute gut darin Lastsptizen zu erzeugen. Dann kann es kurzzeitig mal viel mehr sein und dann schaltet das Netzteil ab.
Ich hatte vor meinem HX750 ein gutes 550W Netzteil...obwohl die Kombo insgesamt niemals die 550W wirklich ausgereizt hat, hat es nicht gereicht und Probleme verursacht.
Mittlerweile bin ich froh dass ich mich damals für 750W entschieden habe. Nebeneffekt: Im Alltagsbetrieb läuft das Netzteil meistens sogar komplett passiv, wie ich am Staubfilter vorm Netzteil sehe. Gehört habe ich es eh noch nie.

Demon_666 schrieb:
Schon leicht OT:
Ich habe einen 140er am Gehäuseboden und einen 120er frontal einblasend, einen 120er hinten plus 2x 120er oben und im Deckel ausblasend. Damit bekomme ich die 250W (in der Spitze) meiner V56 Red Devil plus den Rest problemlos und vor allem recht geräuscharm weggekühlt.
OT find ich nicht, immerhin geht es hier um GPU Kühlung. Da gibt es schon einen direkten Zusammenhang.
Ich finde das ist gar nicht mal so viel an Lüftung. Naja bei mir geht es eigentlich auch, ich hab jetzt keinen Hitzestau im Gehäuse, allerdings würde ich mir dennoch kühlere Komponenten wünschen.
Ich hoffe dass die RX 6800XT insgesamt ne ganze Ecke Sparsamer ist als Meine Vega 64. Ansonsten wird es eine ohne XT.

Würde sehr gerne bei Sapphire zugreifen... nach einer Garantie-Odyssee mit einem gewissen Händler kommen mir aber nur noch Karten mit direkter Garantieabwicklung über den Hersteller in den PC.. da frage ich mich jetzt, was definiert Sapphire als "Problem bei der Garantieabwicklung"?
Der Händler stellt sich quer, oder der Händler existiert nicht mehr?

TPZ schrieb:
Der Händler stellt sich quer, oder der Händler existiert nicht mehr?
Soweit mir bekannt sowohl als auch, mit Ausnahme von Amazon, da gabt es ne Richtlinie, weil Amazon explizit ohne Garantie Ware einkauft.

Banned schrieb:
Sorry, aber sowas wie Vega ist für mich echt keine Referenz.
Das Image der Vega ist schlechter, als sie eigentlich ist. Ja, im Vergleich zu den Nvidias sind sie nicht gerade Effizient, betrachtet man allerdings die Vorgänger von AMD ist Vega immer noch effizienzer, als alles andere auf GCN-Basis, trotz dessen, dass Vega ein Problem mit der Auslastung vieler CUs in Spielen hat. Polaris fiel dazu auch nicht so auf, da sie eh ne Klasse darunter angesiedelt war. Im Compute und in den APUs zeigt Vega ein etwas anderes Bild. So gesehen waren die großen Vega nur bedingt spieletauglich. In den APUs in etwas anderer Form zeigt Vega ihre eigentliche stärke, sodass sie auch in der nächsten APU-Generation Einzug erhält.

Mit RDNA hat AMD bereits eine deutliche Effizienzsteigerung hingelegt, sodass Nvidia nicht mehr so weit weg war. RDNA2X muss es dann noch erst in Tests zeigen, wie gut die wirklich sind. Ungefähr auf Augenhöhe mit Nvidia ist aber gut möglich.

Bei Grafikkarten war es ja über die Zeit schon länger so, dass die Leistung stärker steigt, als es Chips mit gleicher TDP hätten erreichen können. Vergleicht man mal die Größen der Karten von "damals" und heute... Da ist die Größe einer 8800GTX heute schon als kompakt zu bezeichnen, damals war es aber schon ein richtiger klopper.
Effizienter sind diese aber natürlich immer noch geworden, auch wenn der Sweetspot wo anders liegt, wenn es um Effizienz geht.
Wenn ich damals an meine 8800GTX denke, die ich später durch eine Passiv gekühlte Karte mit deutlich weniger Leistungsaufnahme und erst recht deutlich reduziertem Idle-Verbrauch ersetzt hatte, die trotzdem die ungefähr gleiche Spieleleistung erbracht hatte. Das war damals natürlich alles andere als ein Highend-Modell, heute überbietet wohl eine APU bereits die Leistung. Wer also nicht immer größere Grafikkarten und Leistungsstärkere Netzteile haben will, muss ein paar Klassen weiter unten zugreifen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Mit Sapphire hab ich schon einige positive Erfahrungen gemacht. Betreibe ja heute noch zwei von denen, eine RX580 Nitro und eine Vega56 Pulse. Hatte damals auch eine Radeon 9600XT Ultimate die passiv gekühlt war und habe immer noch eine HD6670 Ultimate, ebenfalls passiv, noch rumliegen. Bei meiner X850Pro und X1850Pro weiß ich nicht mehr, von welchen Hersteller die jeweils waren.
Bisher keine Probleme gehabt, die HD6670 lief auch nach längerer Lagerung ohne Schutz zwischendurch noch, nur läuft die nicht mehr mit der aktuellen Radeon-Software (ich glaube ab HD8000), habe sie unter Win10 trotzdem zum laufen gebracht mit Win8 Treibern.

Mich würde interessieren, wieviel später die Custom-Karten nach den Referenz kommen. Da jetzt schon viel gezeigt wird, wird es wohl deutlich besser sein, als bei der Vega, wo es ja ne halbe Ewigkeit gedauert hat, bis die herstellereigenen Designs verfügbar waren.
Verstehe immer noch nicht so recht, warum die unbedingt später nach der Referenz kommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Zurück
Oben