News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

Wenn eine Radeon, dann eine Sapphire mit Nitro Kühler, das wären immer die besten Grafikkarten mit Radeon GPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und xXcanwriterXx
Sapphire hat mich mit der RX 5700 XT Nitro+, die ich seit einer Woche besitze, mehr als überzeugt. Bis die neue Nitro+ höher verfügbar und später günstiger sein wird, macht sie jetzt eine guten Job bis ins nächste Jahr, wo sich die Lage samt "Kinderkrankheiten", die es sicherlich wie bei RTX 3000 geben wird, beruhigt hat.

Meine letzte Radeon war R9 270x und Vega hatte mich persönlich enttäuscht. Die RX 5700 XT hat jetzt eine GTX 1070 Ti abgelöst und ich kann sehr gut vergleichen wie Red Dead Redemption 2 auf dieser und der jetzigen Radeon läuft, nämlich wesentlich performanter (WQHD + High/Ultra Settings).

Nvidia zeige ich künftig meinen knackigen Apfelpopo!! 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Nefcairon, SAUBAUER und 2 andere
Damn, das Seitenteil und die Backplate der Pulse gefallen mir wieder um einiges mehr als die Nitro Version 😬 Wenn ich meinen PC aber max. leise haben will, ist die Nitro die erste Wahl 😖
 
Ich hoffe CB schaut sich beim Test auch an ob die Karte bei zwei angehängten Monitoren auch so regelmäßig aufheult wie die 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Drahminedum
oeMMes schrieb:
Wofür das 850W NT? 2 x 8 pin = 300W + PCIe 75W. Summe 375W

Kann man an dem Ding noch iwo ne Mikrowelle anschließen?
Ja, aber nur bei der SE Version, diese bringt extra USB-C mit. Damit kann man dann auch nebenbei sein Handy an der Graka aufladen. Bitte Netzteilgröße beachten, wenn du einen USB-C Hub nutzen möchtest, und du neben der Mikrowelle noch deinen Herdt und/oder Kühlschrank betreiben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Wow4ikRU
Bei mir wird es wohl die 6800 xt Pulse.
Die beiden vorhandenen Noctua NF-A12 werden einfach von der Vega 56 Pulse "verpflanzt". Diese wandert dann zu meiner Frau mit zwei Arctic P12 PWM.
PS: ich mag Ghetto Mods, falls es nicht aufgefallen ist :daumen:

Die Nitros sprechen mich zwar jede Generation an, aber der Aufpreis ist mir meistens den "besseren" Kühler und die besseren Lüfter nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Lahire690
AMDPower schrieb:
Mal schauen was da noch so kommt. :)
Bin sehr auf eine 6700 (XT) bzw. 3060 (Ti) gespannt, das könnten unsere Karten werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower
G00fY schrieb:
... jemand die letzten "Prognosen" was die Leistungsaufnahme der 6800 betrifft, nennen. Denke mal ähnlich wie die 3070, nur dass AMD einen zweiten PCIe Stecker vorsieht um nicht so am Limit zu laufen? Die offiziellen NT Empfehlungen sind vermutlich gewohnt hoch gegriffen.

Frage weil ich mir unsicher bin, ob mein Straight Power 10 mit 400W in Kombination mit dem Ryzen 2600 das packen kann. Zwei PCIe Stecker hat es schonmal und meine RX580 sollte derzeit im OC Modus auch ca 200W fressen.

Der Big Navi21 von AMD/RTG ist der GPU-Grosschip, der GA 104 nVidias nur der mittgrosse GPU-Chip der RTX Ampere Generation.

So gesehen duerfte eine RX 6800 (mit abgespecktem Big Navi21 XL Chip) immer noch etwas mehr als der Beinahe-Vollausbau des GA 104 einer RTX 3070 verbrauchen. Von ca. 250-280W wuerde ich bei einer RX 6800 schon ausgehen, wohingegen man bei einer RTX 3070 je nach Anwendungsszenario bei 220-240W liegen wird.

Der direkte Gegenspieler zu einer RX 6800 waere wohl eher eine RTX 3070Ti basierend auf einem weiter abgespeckten GA 102 (und mit 10GB wie die RTX 3080).

Was die 850W Empfehlung Sapphires fuer die RX 6800XT Nitro+ angeht, ist das schon sehr heftig, denn eigentlich hatte ich mich schon klar auf 750W fuer das kommenden Netzteil festgelegt (und schon einige Kandidaten von Seasonic, ThermalTake, Corsair, Gigabyte, EVGA, BeQuiet, Super Flower, etc. ausgeguckt) und 850W waere das absolute Limit fuer mich, zumal auf ein gutes Netzteil dann weniger optimal abseits des Spielbetriebs laufen duerfte, wenn die Auslastung vermutlich meist eher niedrig sein duerfte.

Wieso ebenfalls hier mit dem Virutal-Link USB-C Port geknausert wird und dieser nur in einer teureren Special-Edition angeboten wird, ist mir auch schleierhaft, oder glaubt man bei Sapphire die VR-Spieler (inkl. Einsteiger) haben das Geld zu locker sitzen und gehoeren zusaetzlich geschroepft?

Wovon wird es wohl in Zukunft eher mehr geben, Leuten mit 3-Monitor-Setups (zur Not auf mit Hilfe des HDMI-Ports realisierbar) oder die mit einer Gaming-Grafikkarte auch VR kompromisslos per Virtual-Link-Port nutzen wollen?

Zumindest das Pulse-Modell haette man auch damit anbieten koennen und wenn die Konkurrenz dieses tun sollte (die Referenzmodelle von AMD/RTG duerften wohl damit kommen und sehen m.E. auch besser aus als die hier vorgestellten, eher unscheinbar wirkenden Custom-Modelle von Sapphire), ist das schon einmal ein Kaufargument (fuer mich) gegen Sapphire, so einfach ist das.

Es waere auch schoen ueber kommende XFX und ASRock Modelle mehr zu erfahren, da ja bisher nur Neuigkeiten zu Sapphire und Powercolor Modelle kursieren (sowie den drei grossen/zweigleisig fahrenden Mainstream-Boardpartnern: ASUS, MSI und Gigabyte).
 
n8mahr schrieb:
Gab trotzdem andauernd C2Desktop mit der neuen Grafikkarte. Neues 700W NT rein, (jetzt 230W "Reserve") läuft. :pcangry:
So etwas habe ich schon mehrmals gelesen.

Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum eine unterdimensionierte Stromversorgung nur zu einem Spieleabsturz führt, das System hingegen offensichtlich unbeschadet weiterläuft. Gibt es für derartige Begebenheiten technisch nachvollziehbare Erklärungen?
 
Angesichts von kursierenden Geruechten um eine bis zu 50% hoehere Mining-Leistung bei den RX 6800 GPUs im Vergleich zu nVidias RTX 3090 Ampere GPUs, koennte die Verfuegbarkeit auch mittelfristig zum Problem werden, wenn man nicht vorbestellt/eine Big Navi21 Grafikkarte nicht zum Marktstart ergattert.

1604986997758.png
 
tunichgut schrieb:
@Rockstar85
Ist das nicht Ref .Design?
Gute Frage...
Bisher keine Auskunft dazu bekommen. Es ist zumindest nicht dass AMD Ref Design was Lisa zeigte. Und XFX könnte es noch sein, aber keine Ahnung

ComputerJunge schrieb:
So etwas habe ich schon mehrmals gelesen.

Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum eine unterdimensionierte Stromversorgung nur zu einem Spieleabsturz führt, das System hingegen offensichtlich unbeschadet weiterläuft. Gibt es für derartige Begebenheiten technisch nachvollziehbare Erklärungen?

Überlastschutz oder schlichtweg, dass die Rails auf unter 11,x Volt brechen. Warum sollte es auch zu einem Schaden kommen? Die Systeme sind heute doppelt abgesichert, und grade moderne GPU sehr penibel beim Thema Spannung. Da reicht, wenn die 12V Schiene absackt.
 
Ich bin gespannt, was da beim Testen am Ende tatsächlich an Leistung gezogen wird. Ich hätte irgendwie gehofft, die 6800XT noch an mein 650 Watt Netzteil hängen zu können. Inzwischen denke ich, das könnte enorm knapp werden.
 
Banned schrieb:
Wir haben hier die höchsten Strompreise weltweit und gibt es da nicht sowas wie den Klimawandel? Ich finde diese Entwicklung einfach total daneben. Unter Innovation verstehe ich, dass die Hersteller bei etwa gleichem Energieverbrauch deutlich mehr Leistung bringen, und nicht, dass sie sich mit der Brechstange überbieten.
Banned schrieb:
Wenn ich mir die NV-Karten ansehe, stehen Leistung und Effizienz für mich in keinem so guten Verhältnis. Die 3070 ist gut, ja. Man kriegt halt nach zwei Jahren etwas mehr als 2080Ti-Leistung mit ~50W weniger Verbrauch beim Spielen. Das ist gut, aber auch nicht weltbewegend.

Bin zu 100% deiner Meinung, diese Entwicklung ist einfach nur bescheiden. Das ganze Effizienz gedöns bringt nicht wenn die 300 Watt und mehr verbrauchen. Meine Meinung nach und das ist für "mich" die ineffizientesten Grafikkarten.

Gruße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Poke schrieb:
Möchte nicht wissen wieviele Netzteile von Markenhersteller in China gefertigt werden
Bei dem Begriff Chinaböller geht´s ja nicht darum wo das Netzteil gefertigt wurde sondern eher darum das billige Netzteile gern mal abrauchen oder sogar explodieren. Da flitzt dann ein Lichtbogen durch den Rechner und killt die ganze Hardware. Sprich "Chinaböller" sind NTs die nicht das liefern was drauf steht + fehlende Sicherheits Schaltungen. ;)

@ Die mir sind 300W zu viel Fraktion: dann wartet doch bis Navi22 raus kommt, die wird definitiv weniger verbrauchen. ;) Ich finde bei High End dürfen die Hersteller schon in die vollen gehen. Für alles andere gibt´s dann halt die Mittelklasse. :)

Ich glaube das Problem ist wohl: man will die fetteste Karte aber die soll nix verbrauchen.
Quasi Achtung! Auto Vergleich: Ich will einen Sportwagen mit 580 PS aber der soll nur 4,2 Liter schlucken. :p
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Lefty220
Banned schrieb:
Wir haben hier die höchsten Strompreise weltweit und gibt es da nicht sowas wie den Klimawandel? Ich finde diese Entwicklung einfach total daneben. Unter Innovation verstehe ich, dass die Hersteller bei etwa gleichem Energieverbrauch deutlich mehr Leistung bringen, und nicht, dass sie sich mit der Brechstange überbieten.

Du hast doch die Möglichkeit, das PT zu limitieren wenn dir die Ökobilanz wichtig ist. Bei meiner 1080 kann ich das PT auf 60% reduzieren und verliere 20 bis 25% der Leistung. Bei den Strompreisen muss ich dir recht geben. Mein Server zu Hause kostet mich im Monat etwa 5 bis 6€.

@Topic
Weiß jemand ob das mehr als 2 Slot Design Standard werden wird? Mein ITX Gehäuse zeichnet sich nicht dadurch aus, dass dort übermäßig viel Platz ist, obwohl das Enthoo Evolv ITX schon recht groß ist für ein ITX Gehäuse.
 
Hoffentlich kommen auch noch (schöne) 6800er mit einer maximalen Länge von 30cm raus, sonst wird es knapp mit meinem Gehäuse :(
 
paccoderpster schrieb:
Weiß jemand ob das mehr als 2 Slot Design Standard werden wird?
Ich vermute mal dass die Hersteller nur ungern eine 2 Slot Variante bei einer 300W Karte bringen da die dann besonders laut wird. Wer will schon das im Test steht: nur kaufen wenn man einen Gehörschutz besitzt.
(höchstens Gigabyte :D) ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3v0lut!0n
Taxxor schrieb:
Die 6800XT Nitro+ wird ziemlich sicher 350-370W haben.
Dazu ein entsprechendes A-BIOS mit 320W welches ich dann noch zusätzlich mit -15% PL auf ~275W drücken werde. Dann kann man vmtl von einer wirklich leisen Karte sprechen.

zur 6800:
Nein hat sie nicht, die TBP beträgt 250W. Die TGP sind ~200W und die TDP dürfte somit bei um die 180W liegen

Die 6800 Nitro hat ja erstmal ungefähr die selben Lü. wie die 5700XT. = soweit akzeptabel
aber
Wie die 6800XT dann 370W stemmen soll? (da haben die 3080er z.T. schon 3x100mm Lü.)
(da müsste ja im Kühlerdesign+6mm ggü. Navi schon secret Sauce stecken, dickere Lü.? die Schaufeln sehen ja schonmal ganz anders aus)

Wg. 370W@2x8pin, hat die GB3090 GamingOC net sogar max.390W? Wird ja gern zum Flashen genommen.
(Die hat erstaunlicherweise auch nur 2x90+1x80er Lü.)

Wie die Refs mit weniger Bauhöhe auskommen bin ich mal gespannt. (2Slot bzw. 2,5Slot)
AMD hat 37dB versprochen= Maß der Dinge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5900x werkelt seit gestern fröhlich vor sich hin, als jemand, der reichlich Singlecoreleistung v.a. Cities Skylines, Transportfever 2 etc. braucht, einfach eine perfekte CPU :D
Dazu noch die 6800 Pulse und ich bin happy :)
 
Zurück
Oben