Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail
Rockstar85
Admiral
Und das dann hier die AsRock RX6800?
https://videocardz.com/newz/a-black-radeon-rx-6800-xt-graphics-card-has-been-spotted
https://videocardz.com/newz/a-black-radeon-rx-6800-xt-graphics-card-has-been-spotted
F
Fuchiii
Gast
Witzig, dass die Pulse länger ist als die Nitro+ xD
Wenn auch nur minimal
Wenn auch nur minimal
n8mahr
Commodore
Das denke ich auch - wobei ich die Hersteller absolut verstehen kann. und die das ja auch nicht immer so großzügig angegeben haben.. Denn: ich habe die letzte Woche bei meinem Cousin am Gaming-Rechner graue Haare bekommen wegen Instabilitäten. Netzteil war messtechnisch in Ordnung und lag 80W über angeblichem (!) maximalem Systemverbrauch. Gab trotzdem andauernd C2Desktop mit der neuen Grafikkarte. Neues 700W NT rein, (jetzt 230W "Reserve") läuft.Lutscher schrieb:Die sichern sich mit den Empfehlungen doch nur ab, deswegen wird das gerne zu hoch angesetzt.
Ich denke mit einem guten 650 Watt Netzteil ist man voll dabei.
edenjung
Admiral
Du ich nehme ja immer türkise Pillen 😉Captain Mumpitz schrieb:Der Fischburne will mir eh nur Pillen andrehen, der Lümmel!
Die letzte Morpheus Revision war ja laut Linus eher so mässig und selbst wenn
Ich habe nur Erfahrungen mit der morpheus Vote edition und die hat auf meiner 290x von Asus (die strix) wunderbar funktioniert.
Klar der Abstand zum NT war 2cm aber da der NT Lüfter nach oben ging war das kein Problem.
Alles schön kühl mit den zwei noctua Kühlern.
Kann dich aber verstehen. Aber für die 6800 wird die Pulse wohl reichen mit angepasster Lüfterkurve oder quiet BIOS. Ansonsten kannst du ja ne ghettomod machen 🤗
tunichgut
Lt. Commander
@Rockstar85
Ist das nicht Ref .Design?
@Fuchiii
Dafür scheint das PCB etwas kürzer , oder täusch ich mich?
Ist das nicht Ref .Design?
@Fuchiii
Dafür scheint das PCB etwas kürzer , oder täusch ich mich?
F
Fuchiii
Gast
Ich w
So von der Seite betrachtet, übereinander, wenn man ein paar der kleinen Bauteile vergleicht scheint mir das gleiche PCB verwendet zu werden.
Genau sagen kann man das natürlich erst wenn man diese in tests sieht.
Aber bei fast gleichem Design macht es Sinn das gleiche zu verwenden
Ich würde sagen die sind gleichlang.tunichgut schrieb:Dafür scheint das PCB etwas kürzer , oder täusch ich mich?
So von der Seite betrachtet, übereinander, wenn man ein paar der kleinen Bauteile vergleicht scheint mir das gleiche PCB verwendet zu werden.
Genau sagen kann man das natürlich erst wenn man diese in tests sieht.
Aber bei fast gleichem Design macht es Sinn das gleiche zu verwenden
Ergänzung ()
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
@tunichgut aye, das PCB ist bei der Pulse oftmals etwas kürzer
scheint hier aber tatsächlich nicht der Fall zu sein.
interessant diese!
scheint hier aber tatsächlich nicht der Fall zu sein.
interessant diese!
F
Fuchiii
Gast
Von der Seite wirkt die Pulse iwie edler, mit Dem Sapphire Schriftzug auf der Metallabdeckung
MaxO
Lieutenant
G00fY schrieb:Müssen wir uns wohl einfach noch gedulden und auf die Tests nächste Woche warten.
@G00fY
Nun ja, ich bin eben auch kein Freund davon, Netzteile bei Oberkante Unterlippe der jeweils angegebenen Leistung zu betreiben. Das soll halt jeder gerne so handhaben, wie er es möchte.
Trotzdem ich die neuen Grafikkarten von AMD spannend und begrüßenswert finde, wird meine nächste Karte
vermutlich wieder eine von EVGA werden. Sofern meine 1080 Ti das noch durchhält - wovon ich einfach mal ausgehe - muss das nicht zwingend eine Karte aus der 3000er Nvidia Generation sein. Nein, vielleicht sitze ich sogar noch die aktuelle Generation aus.
Eile habe ich jedenfalls nicht, denn an meinem WQHD Monitor macht die 1080 Ti immer noch einen guten Job und auf das Raytracing Gedöns lege ich bislang noch keinen großen Wert. Selbst der Hype um "Cyberpunk" und dessen Raytracing Features lässt mich kalt, denn das Spiel interessiert mich aufgrund seines Settings kaum.
Das sage ich übrigens als bekennender Fan der Witcher Serie, hoffend, dass es nach dem GTA + Watchdogs Clone
wieder was neues in Richtung "Witcher Universum" seitens CD Projekt geben wird. Aber damit genug Off Topic.
Generell finde ich es ziemlich erstaunlich, wohin sich die Grafikkarten in puncto Stromverbrauch entwickeln. Das Stichwort "Energieeffizienz" scheint da jedenfalls nur noch eine völlig untergeordnete Rolle zu spielen. Auf der anderen Seite ist mir natürlich auch klar, dass die immensen Rechenleistungen aktueller Grafikkarten ihren Tribut in Form von Energieverbrauch fordern.
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
@MaxO gemessen an ihrer Leistung sind die Karten sogar "effizient" - aber ich weiss ganz genau was du meinst.
Mir gefällt die Steigerung in Sachen Stromverbrauch auch nicht.
Jahrelang hiess es "guck mal, die karten werden immer wie effizienter und brauchen auch keine Monster Netzteile mehr".. aha. Und jetzt braucht man schon (wieder) 750w für eine 3080/3090.
Jahrelang hiess es "guck mal, die karten werden immer wie effizienter und brauchen auch keine Monster Netzteile mehr".. aha. Und jetzt braucht man schon (wieder) 750w für eine 3080/3090.
A
AMDPower
Gast
Das passiert halt wenn die Mehrheit nur auf die Balkenlänge schaut und der Verbrauch offenbar egal ist.Captain Mumpitz schrieb:@MaxO gemessen an ihrer Leistung sind die Karten sogar "effizient" - aber ich weiss ganz genau was du meinst.
Dann ist es dem Hersteller halt wichtiger ein paar Watt mehr drauf zu legen, nur damit man in den Benches besser aussieht.
Eine Karte mit mehr als 200 W kommt bei mir auf jeden Fall nicht in den Rechner, das ist meine absolute Obergrenze.
Eigentlich strebe ich sogar 160W max an.
Mal schauen was da noch so kommt.
G00fY
Captain
Will nicht zu sehr OT werden und das Thema Netzteil Dimensionierung kann ja jeder handhaben wie er mag. Jedoch packen hochwertige Netzteile auch kurzzeitige Lastspitzen ohne Probleme. BeQuiet schreibt zB in den offiziellen Spezifikationen immer ca. 10% + als Spitzenleistung zusätzlich zur Dauerleistung. Dennoch stimmeich dir zu, man sollte lieber etwas mehr Puffer haben. Nur sind die "empfohlenen" Angaben von AMD vermutlich extrem hoch gegriffen (siehe meine Link zur RX5700).ToKnight schrieb:Und natürlich belastet sowas ein Netzteil auch mehr als wenn die Mehrkapazität in der Konstruktion schon vorgesehen ist. Deshalb nimmt man da halt einen guten Spielraum nach oben.
Apocalypse
Rear Admiral
VR Headset anschließen.dgneo schrieb:Was macht man mit einem USB C Anschluss auf der Grafikkarte? Jetzt ernst gemeint?
Ergänzung ()
Jein, neu sollte es wohl auch noch sein, meinem 6 Jahre alten 850W Enermax würde ich jetzt nicht unbedingt nochmal 8 Jahre mit bis zu 700W Spitzen zumuten wollen. Das würde wohl irgendwann anfangen die Schutzschaltungen auslösen. ;-)Lutscher schrieb:Die sichern sich mit den Empfehlungen doch nur ab, deswegen wird das gerne zu hoch angesetzt.
Ich denke mit einem guten 650 Watt Netzteil ist man voll dabei.
Zuletzt bearbeitet:
MaxO
Lieutenant
Apocalypse schrieb:Das würde wohl irgendwann anfangen die Schutzschaltungen auslösen. ;-)
Und das auch in Verbindung mit der Hoffnung, dass diese Schaltungen noch zuverlässig funktionieren bei einem
betagten Netzteil...
Apocalypse
Rear Admiral
Richtig, das letzte das ich gute 10 Jahre am Limit im Einsatz hatte dann erst mal einen sehr durchgeschmorten Eindruck hinterlassen. ;-)MaxO schrieb:Und das auch in Verbindung mit der Hoffnung, dass diese Schaltungen noch zuverlässig funktionieren bei einem
betagten Netzteil...
Taxxor
Fleet Admiral
Die 6800XT Nitro+ wird ziemlich sicher 350-370W haben.PietVanOwl schrieb:@mrhanky01 Die Karte hat 300W TDP die wird mit Sicherheit keine 600 Watt verbraten. MFG Piet
Dazu ein entsprechendes A-BIOS mit 320W welches ich dann noch zusätzlich mit -15% PL auf ~275W drücken werde. Dann kann man vmtl von einer wirklich leisen Karte sprechen.
Nein hat sie nicht, die TBP beträgt 250W. Die TGP sind ~200W und die TDP dürfte somit bei um die 180W liegengedi schrieb:Die 6800 hat eine TBP von 203W und eine TGP von ~250W
Zuletzt bearbeitet:
xXcanwriterXx
Banned
Punctum Maximum schrieb:Die RX 6800 XT Nitro+ SE sieht so leider zu bunt aus, kaufe ich also nicht. Chance vertan, aber offenbar sieht Sapphire die eher im Kinderzimmer beheimatet...
Payne19 schrieb:Schwarz/Silber ist dir also zu bunt? Interessant..
Es sind die bunten Köpfe, die nicht in der Lage sind, RGB via Trixx zu deaktivieren bzw. andere Farben zu aktivieren!!