News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

Geht es eigentlich nur mir so, oder sehen die custom Karten von Sapphire** seit den schönen Polaris Karten nur noch schlechter je Generation aus? Finde die Pulse sieht hier besser aus als die Nitro..

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Lutscher schrieb:
Die sichern sich mit den Empfehlungen doch nur ab, deswegen wird das gerne zu hoch angesetzt.
Ich denke mit einem guten 650 Watt Netzteil ist man voll dabei.
Das denke ich auch - wobei ich die Hersteller absolut verstehen kann. und die das ja auch nicht immer so großzügig angegeben haben.. Denn: ich habe die letzte Woche bei meinem Cousin am Gaming-Rechner graue Haare bekommen wegen Instabilitäten. Netzteil war messtechnisch in Ordnung und lag 80W über angeblichem (!) maximalem Systemverbrauch. Gab trotzdem andauernd C2Desktop mit der neuen Grafikkarte. Neues 700W NT rein, (jetzt 230W "Reserve") läuft. :pcangry:

Captain Mumpitz schrieb:
Der Fischburne will mir eh nur Pillen andrehen, der Lümmel!

Die letzte Morpheus Revision war ja laut Linus eher so mässig und selbst wenn
Du ich nehme ja immer türkise Pillen 😉

Ich habe nur Erfahrungen mit der morpheus Vote edition und die hat auf meiner 290x von Asus (die strix) wunderbar funktioniert.
Klar der Abstand zum NT war 2cm aber da der NT Lüfter nach oben ging war das kein Problem.
Alles schön kühl mit den zwei noctua Kühlern.

Kann dich aber verstehen. Aber für die 6800 wird die Pulse wohl reichen mit angepasster Lüfterkurve oder quiet BIOS. Ansonsten kannst du ja ne ghettomod machen 🤗

Ich w
tunichgut schrieb:
Dafür scheint das PCB etwas kürzer , oder täusch ich mich?
Ich würde sagen die sind gleichlang.
So von der Seite betrachtet, übereinander, wenn man ein paar der kleinen Bauteile vergleicht scheint mir das gleiche PCB verwendet zu werden.
Genau sagen kann man das natürlich erst wenn man diese in tests sieht.

Aber bei fast gleichem Design macht es Sinn das gleiche zu verwenden :D
Ergänzung ()

1604961425484.png

1604961437956.png

@tunichgut aye, das PCB ist bei der Pulse oftmals etwas kürzer
scheint hier aber tatsächlich nicht der Fall zu sein.

interessant diese!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Von der Seite wirkt die Pulse iwie edler, mit Dem Sapphire Schriftzug auf der Metallabdeckung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Dimensionday und tunichgut
G00fY schrieb:
Müssen wir uns wohl einfach noch gedulden und auf die Tests nächste Woche warten. :)

@G00fY

Nun ja, ich bin eben auch kein Freund davon, Netzteile bei Oberkante Unterlippe der jeweils angegebenen Leistung zu betreiben. Das soll halt jeder gerne so handhaben, wie er es möchte.

Trotzdem ich die neuen Grafikkarten von AMD spannend und begrüßenswert finde, wird meine nächste Karte
vermutlich wieder eine von EVGA werden. Sofern meine 1080 Ti das noch durchhält - wovon ich einfach mal ausgehe - muss das nicht zwingend eine Karte aus der 3000er Nvidia Generation sein. Nein, vielleicht sitze ich sogar noch die aktuelle Generation aus.

Eile habe ich jedenfalls nicht, denn an meinem WQHD Monitor macht die 1080 Ti immer noch einen guten Job und auf das Raytracing Gedöns lege ich bislang noch keinen großen Wert. Selbst der Hype um "Cyberpunk" und dessen Raytracing Features lässt mich kalt, denn das Spiel interessiert mich aufgrund seines Settings kaum.
Das sage ich übrigens als bekennender Fan der Witcher Serie, hoffend, dass es nach dem GTA + Watchdogs Clone
wieder was neues in Richtung "Witcher Universum" seitens CD Projekt geben wird. Aber damit genug Off Topic.

Generell finde ich es ziemlich erstaunlich, wohin sich die Grafikkarten in puncto Stromverbrauch entwickeln. Das Stichwort "Energieeffizienz" scheint da jedenfalls nur noch eine völlig untergeordnete Rolle zu spielen. Auf der anderen Seite ist mir natürlich auch klar, dass die immensen Rechenleistungen aktueller Grafikkarten ihren Tribut in Form von Energieverbrauch fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , die 6800 Pulse war etwas kürzer , nichtsdestotrotz gefällt sie mir sehr gut .
Mal sehen, wann und wieviele es gibt?

@MaxO gemessen an ihrer Leistung sind die Karten sogar "effizient" - aber ich weiss ganz genau was du meinst.
Mir gefällt die Steigerung in Sachen Stromverbrauch auch nicht.

Jahrelang hiess es "guck mal, die karten werden immer wie effizienter und brauchen auch keine Monster Netzteile mehr".. aha. Und jetzt braucht man schon (wieder) 750w für eine 3080/3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und MaxO
Captain Mumpitz schrieb:
@MaxO gemessen an ihrer Leistung sind die Karten sogar "effizient" - aber ich weiss ganz genau was du meinst.
Mir gefällt die Steigerung in Sachen Stromverbrauch auch nicht.

Jahrelang hiess es "guck mal, die karten werden immer wie effizienter und brauchen auch keine Monster Netzteile mehr".. aha. Und jetzt braucht man schon (wieder) 750w für eine 3080/3090.
Das passiert halt wenn die Mehrheit nur auf die Balkenlänge schaut und der Verbrauch offenbar egal ist.
Dann ist es dem Hersteller halt wichtiger ein paar Watt mehr drauf zu legen, nur damit man in den Benches besser aussieht.
Eine Karte mit mehr als 200 W kommt bei mir auf jeden Fall nicht in den Rechner, das ist meine absolute Obergrenze.
Eigentlich strebe ich sogar 160W max an.
Mal schauen was da noch so kommt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Kalsarikännit
ToKnight schrieb:
Und natürlich belastet sowas ein Netzteil auch mehr als wenn die Mehrkapazität in der Konstruktion schon vorgesehen ist. Deshalb nimmt man da halt einen guten Spielraum nach oben.
Will nicht zu sehr OT werden und das Thema Netzteil Dimensionierung kann ja jeder handhaben wie er mag. Jedoch packen hochwertige Netzteile auch kurzzeitige Lastspitzen ohne Probleme. BeQuiet schreibt zB in den offiziellen Spezifikationen immer ca. 10% + als Spitzenleistung zusätzlich zur Dauerleistung. :) Dennoch stimmeich dir zu, man sollte lieber etwas mehr Puffer haben. Nur sind die "empfohlenen" Angaben von AMD vermutlich extrem hoch gegriffen (siehe meine Link zur RX5700).

dgneo schrieb:
Was macht man mit einem USB C Anschluss auf der Grafikkarte? Jetzt ernst gemeint?
VR Headset anschließen.
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Die sichern sich mit den Empfehlungen doch nur ab, deswegen wird das gerne zu hoch angesetzt.
Ich denke mit einem guten 650 Watt Netzteil ist man voll dabei.
Jein, neu sollte es wohl auch noch sein, meinem 6 Jahre alten 850W Enermax würde ich jetzt nicht unbedingt nochmal 8 Jahre mit bis zu 700W Spitzen zumuten wollen. Das würde wohl irgendwann anfangen die Schutzschaltungen auslösen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Apocalypse schrieb:
Das würde wohl irgendwann anfangen die Schutzschaltungen auslösen. ;-)

Und das auch in Verbindung mit der Hoffnung, dass diese Schaltungen noch zuverlässig funktionieren bei einem
betagten Netzteil... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
MaxO schrieb:
Und das auch in Verbindung mit der Hoffnung, dass diese Schaltungen noch zuverlässig funktionieren bei einem
betagten Netzteil... ;)
Richtig, das letzte das ich gute 10 Jahre am Limit im Einsatz hatte dann erst mal einen sehr durchgeschmorten Eindruck hinterlassen. ;-)

PietVanOwl schrieb:
@mrhanky01 Die Karte hat 300W TDP die wird mit Sicherheit keine 600 Watt verbraten. ;) MFG Piet
Die 6800XT Nitro+ wird ziemlich sicher 350-370W haben.
Dazu ein entsprechendes A-BIOS mit 320W welches ich dann noch zusätzlich mit -15% PL auf ~275W drücken werde. Dann kann man vmtl von einer wirklich leisen Karte sprechen.

gedi schrieb:
Die 6800 hat eine TBP von 203W und eine TGP von ~250W ;)
Nein hat sie nicht, die TBP beträgt 250W. Die TGP sind ~200W und die TDP dürfte somit bei um die 180W liegen

Zuletzt bearbeitet:
Punctum Maximum schrieb:
Die RX 6800 XT Nitro+ SE sieht so leider zu bunt aus, kaufe ich also nicht. Chance vertan, aber offenbar sieht Sapphire die eher im Kinderzimmer beheimatet...

Payne19 schrieb:
Schwarz/Silber ist dir also zu bunt? Interessant.. :freak:

Es sind die bunten Köpfe, die nicht in der Lage sind, RGB via Trixx zu deaktivieren bzw. andere Farben zu aktivieren!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Payne19 und HessenAyatollah
Die Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ könnte neben der MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio, das beste Custom-Design werden.

Zurück
Oben