News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

Casillas schrieb:
... Bis auf die von Sapphire, wie es im Thread dazu dargelegt ist.

Demnach ist es bei allen Herstellern besser als bei Sapphire...

Was genau meinst du mit im Thread dargelegt?
Falls du den Ursprung des Shitstorm gegen Sapphire meinst, das ist eben der Fall wie ich es meinte und es bei den meisten Herstellern ebenfalls abläuft.
Bei einem Garantiefall schickst du die Karte an deinen Händler, der an den Großhändler und die wickeln dann mit Sapphire die Garantie ab.
So machen das auch die Mehrheit der andere Hersteller. Und sollte es den Händler innerhalb der Garantie nicht mehr geben, dann hat man mit dem Support noch eine Anlaufstelle.

CB hat den Artikel ja erst kürzlich aktualisiert. Bei Sapphire steht 2-3 Jahre, je nach Modell halt und beim Kühlerwechsel gibt's einen Rahmen in dem es ohne Garantieverlust erlaubt ist. Andere machen es besser, andere schlechter.

Will man lange Herstellergarantie haben, dann bleiben nicht viele über.

Hoffentlich ist die info mit der Mining performance ne ente.
Soll ja angeblich´bei der 6800 1,5x so gut sein wie bei der 3090.

ich möchte zwar nicht zum release bestellen, aber ich möchte im Januar ne neue Karte haben um meine Semesterferien mit zocken zu verbringen, da wäre es schon gut wenn die karten zu kaufen wären.

Ein neues Nt gibts zum Black friday. dann werden es 750w anstelle meiner 525w.

DarkerThanBlack schrieb:
(...)

Ich sehe da MSI als besten Anbieter für AMD-Karten an. Ist aber meine persönliche Meinung.

Kommt dann auf den Händler an. Meiner wollte mir nach nem guten Jahr nur noch den Zeitwert ersetzen.
Hat einiges an Mailverkehr mit MSI und dem Händler gebraucht, dass die Karte auf Garantie getauscht wurde... dass ich dann wieder ne kaputte Karte als Austauschgerät erhalten habe, hat für mich das Bild perfekt gemacht. Seitdem wird da nichts mehr gekauft...
Deshalb kommt für mich nur noch ne Garantieabwicklung über den Hersteller in Frage.

Apocalypse schrieb:
Soweit mir bekannt sowohl als auch, mit Ausnahme von Amazon, da gabt es ne Richtlinie, weil Amazon explizit ohne Garantie Ware einkauft.

Danke für die Info! Klingt ja erstmal nicht verkehrt.

3x DP perfekt, aber dafür dann etwas länger warten müssen? Obwohl ich vermutlich nächste Woche eh leer ausgehen würde und dann sowieso warten müsste 😅

TheUngrateful schrieb:
Bei einem Garantiefall schickst du die Karte an deinen Händler, der an den Großhändler und die wickeln dann mit Sapphire die Garantie ab.
So machen das auch die Mehrheit der andere Hersteller. Und sollte es den Händler innerhalb der Garantie nicht mehr geben, dann hat man mit dem Support noch eine Anlaufstelle.

So kenne ich das auch.

Man bestellt einfach bei seriösen Händlern, wo man aufgrund eigener und ggf. anderer Erfahrungen weiß, dass die einen guten Support bieten und dann sendet man das defekte Teil an den Händler zurück sobald Probleme auftauchen. So hab ich das bisher immer gemacht. Aber es waren auch nur 2 defekte Teile in den letzten 20 Jahren. Aber da lief es gut :)

Somit sollte das Zurücksenden an den Händler, welcher für dich alles abwickelt, eigentlich kein Problem darstellen.

Aber jeder wird da so seine eigenen Erfahrungen gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Ozmog schrieb:
Mich würde interessieren, wieviel später die Custom-Karten nach den Referenz kommen. Da jetzt schon viel gezeigt wird, wird es wohl deutlich besser sein, als bei der Vega, wo es ja ne halbe Ewigkeit gedauert hat, bis die herstellereigenen Designs verfügbar waren.

Ja, ich bin auch mal gespannt, wann das Launch Datum für Pulse und Nitro+ (SE) bekannt gegeben wird.
Ich hoffe, dass diese noch vor Weihnachten lieferbar sind, bzw. kurzfristig in meheren Wellen erscheinen, falls die schnell vergriffen sind.

Puh, die Karten sehen aus wie EVGA Klone. Sapphire hatte auch mal ein eigenständiges Design. Vielleicht kommt ja eine Toxic, die dann nicht langweilig aussieht.

kaideus schrieb:
Puh, die Karten sehen aus wie EVGA Klone. Sapphire hatte auch mal ein eigenständiges Design. Vielleicht kommt ja eine Toxic, die dann nicht langweilig aussieht.

Also die 5700XT Nitro+ und die Nitro+ SE sahen letztes Jahr ziemlich ähnlich aus, bis auf die unterschiedlich großen Lüfter. Da bleibt Sapphire seiner RDNA-Custom-Serie treu.

Und die 5700XT Nitro+ ist ganz hübsch und man kann alles einstellen oder komplett austellen wie man möchte.
Ich denke das wird hier ähnlich sein.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :)

TPZ schrieb:
Kommt dann auf den Händler an. Meiner wollte mir nach nem guten Jahr nur noch den Zeitwert ersetzen.
Hat einiges an Mailverkehr mit MSI und dem Händler gebraucht, dass die Karte auf Garantie getauscht wurde... dass ich dann wieder ne kaputte Karte als Austauschgerät erhalten habe, hat für mich das Bild perfekt gemacht. Seitdem wird da nichts mehr gekauft...
Deshalb kommt für mich nur noch ne Garantieabwicklung über den Hersteller in Frage.

Wie du sagst. Es kommt auf den Händler an. Das hat nix mit MSI zutun. Hättest du eine ASUS- oder EVGA-Karte von dem Händler gekauft, so hättest du genau das selbe Problem gehabt.

Ich möchte auch keinen Hersteller favorisieren. Ich schaue mir die Tabelle an und sehe, dass MSI einer ist, welcher zumindest verspricht sehr gute Garantieleistungen zu gewährleisten.

Pastafari schrieb:
Optisch ja sehr ansprechend, aber die PSU Empfehlungen machen mir etwas sorgen...

Naja, bei den großen Karten von NVidia braucht man aktuell auch kein Netzteil mit weniger als 750W mehr verbauen. Die kleineren Karten werden dann mit Sicherheit auch weniger benötigen. Aber bei den Topend Modellen scheint diese Generation sowohl bei AMD als auch NVidia etwas mehr Saft zu benötigen. Das relativiert sich dann hoffentlich in Zukunft wieder etwas...

TheUngrateful schrieb:
CB hat den Artikel ja erst kürzlich aktualisiert. Bei Sapphire steht 2-3 Jahre, je nach Modell halt

und genau das stimmt eben nicht. Siehe den Thread dazu.

klick dich doch mal im Preisvergleich, der hier von CB auch verwendet wird, durch die verschiedenen Grafikkartenhersteller und dann mal zu Sapphire. Fällt dir da was auf? Meinst du, dass ist Zufall?

smuper schrieb:
Wird eh nicht in der Breite verfügbar sein. Einfach ignorieren :)

Das ist da traurige heut zu tage. Innerhalb 5 Min. sind die Waren weg vom Fenster. Ob es eine Switch, 5600X oder GeFoce 30X0 ist. Am allermeisten nerven mich die Reseller. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
k0n schrieb:
Das ist mit 34L(!) aber auch sehr unglücklich aufgebaut xD ...sinnvoll wären ja 3-Slots damit wenigstens etwas Kühlkörper unter die Lüfter passt. Mit meinem aktuellen Gehäuse bekomme ich auch erstmal 'nur' die Refenenz RX 6800 rein. Für mehr müsste das SF 750 und ein neues Gehäuse her. Die 6900XT in ~272*232*140mm (~8,8L) ...in einem solchen Gehäuse könnte die warme Luft zu beiden Seiten raus gelangen, da bei mini-ITX kein Mainboard im Weg ist.

Das Gehäuse war auch echt ein Fehlkauf. Aber sowas merkt man leider erst, wenn man es gekauft hat. Da das Teil oben keine Schlitze hat, betreibe ich den PC ohne Deckel.

Balikon schrieb:
Lass' mal die Kirche im Dorf, der typische Spieleverbrauch liegt selbst mit Intel weit darunter.

# So sieht es nämlich aus. Ein i9 10900k zieht zwischen 40 und 120 Watt in Spielen (je nach spiel) . Ein Ryzen macht genau das selbe zwischen 40 und 100 Watt. Verstehe nicht was die leute andauernd mit dem Stromverbrauch haben. Als ob alle daheim Coins minen - MIT DER CPU .....

Aber dann eine 300 WATT gpu verbauen :evillol: .... Menschen .....

Bei der NT Empfehlung ist sicher auch das OC BIOS mit dabei, was ich eh nur silent laufen lassen würde. Hat ja nie gelohnt bisher.

Die Netzteilempfehlung bezieht sich sicherlich nur auf die Grafikkarte, da ja der Hersteller nicht weiß was ich sonst alles noch im PC verbaue. Heißt man braucht für die kleine RX6800 1.000W Netzteil für den gesamten PC? Das finde ich doch schon sehr happig.

.Snoopy. schrieb:
Die Netzteilempfehlung bezieht sich sicherlich nur auf die Grafikkarte
Also wenn die 6800XT jetzt 750-850 Watt über die PCIe Stecker saugen will dann mach ich mir um ganz andere Dinge sorgen :D
Netzteilempfehlungen der Hersteller sind IMMER für das Gesamtsystem und deshalb over the top, weil
.Snoopy. schrieb:
ja der Hersteller nicht weiß was ich sonst alles noch im PC verbaue.
Genau deswegen sind die ja so hoch. Hast du nen hochwertigen OC-Intel drin und haust Prime und Furmark an dann reichen 600 Watt unter Umständen nicht mehr, genau gegen sowas sichert man sich dann ab. Ich bin mit meinen 650 Watt sehr zuversichtlich, dass ich da nicht upgraden muss :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Nero1 schrieb:
Ich bin mit meinen 650 Watt sehr zuversichtlich, dass ich da nicht upgraden muss :smokin:

Ich auch, hab ne Vega 64 drin, die effektiv das gleiche verbraucht und mit einer Rechnung mit einer 3080, die ja mehr schlürft, komme ich auf 540w inklusive Puffer. Ezpz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben