News Sapphire X1900 GT für 279 Euro

Die ATI-Front unter sich?

1. Die X1900GT is völlig überflüssig!
2. Die X1800XT hat mehr Leistung und ist teilweise schon für unter 250€ zu bekommen.

Meine Empfehlung: Die Asus 7900GT gibts schon für 275€. Mit standard Spannung machen fast alle Karten 550/750.
Mit Voltmodd (1,4V) kommt man sogar auf das Niveau einer 7900GTX!
Dabei bleibt die Karte wesentlich kühler, als meine alte 6800GS.

Klare Kaufempfehlung!

Der R580 hat aber die bessere Shaderleistung, dass sich in zukünftigen spielen auszahlt.

flappes schrieb:
Ist schon witzig (vor ein paar Tagen):

Die Karte wird ca. 399 kosten ... alles schreit "nö max 350"
Dann gerüchte die Karte gibts für ca. 350 ... wieder alle "Nö max 300"
Dann gabs gestern die Karte für 299 ... alle nee immer noch zu teuer
Jetzt gibts die Karte für 279... immer noch zu teuer.

Wollt ihr noch Geld dazu?

Du lässt dir wohl alles diktieren?!
Sag bloß du würdest bei nem Preis von 399,- gleich zuschlagen! Was die Hersteller für einen Preis vorsehen ist absolut belanglos. Sapphire & Co. haben einen guten Grund die Karte für 279€ anzubieten, sie tun es bestimmt nicht aus Mitleid für Gamer.

Die Karte taugt einfach für nichts. Wer "nur" 280€ ausgeben will, ist mit einer X1800XT bestens bedient. Ist man kein ATI-Fanboy, so legt man sich für 316€ eine 7900 GT mit 512 MB Speicher und 550/1400 zu. Diese Karte fetzt jede kastrierte X1900GT weg.
Für 280€ kann es auch eine 7900 GT mit 256 MB sein, selbst die ist dank Ihrer 24Pipelines gegenüber 12 der X1900GT mindestens gleich auf, wenn nicht deutlich schneller.

3DSchwan*06 sollte man hier nicht als Meßlatte sehen, sondern reine Spielebenchmarks, da lässt die X1900GT federn.

Eine Karte die der Markt nicht braucht. Sinnvoller wäre vielleicht eine X1900GT mit 16 Pipes, jedoch nur 500/1200 Taktfrequenz. Man senkt einfach die Spannung, schon lässt sich die Karte auch nicht auf XT-Niveau prügeln.

Aber seht das ganze mal aus Herstellersicht:

Nicht bei allen Karten arbeiten die 16 Pipes fehlerfrei, also deaktiviert man die defekten pipes und verkauft das ganze dann als günstige Gamerlösung! Unnötige Karte, greift zur X1800XT oder zur 7900 GT 512, die gibbet ab 300€.

Schaut doch ganz nett aus. Langsam werde ich mein AGP-Geraffel wohl dochmal abstoßen...

ja, geiler Preis, ABER nun kommt die Frage:
bin beim Entgültigen Entscheiden nun für PCI-E --- AGP behalten. ?
Kann es sein dass die X1900 GT für AGP doch noch erscheint (Mid-End Produkt und laut ATI sicher noch für AGP ) --> ABER WANN ?
Will nämlich nicht unbedingt umrüsten falls dann nach ca. 2-3 Wochen doch noch ne AGP Varinate erscheint !
Sapphire und Co sollen ENDLICH mal Klarheit schaffen !!!!

wie Geizhals.at unschwer zeigt gibt es die

7900 GT 256 ab 269,- und die
7900 GT 512 ab 299,-

(beide noch mit Lieferzeit)

http://www.geizhals.at/a193048.html
http://www.geizhals.at/eu/a193838.html

Gute Graphikkarten sehr wohl, die, wie wohl nicht nur ich finde, per heute ein noch vor kurzem ungeahntes (Preis-) Leistungsniveau bieten. Gibts echt nix zu meckern finde ich.

Und gut auch, dass CB über so was immer News bringt.

(Kampfpreise von Nividia, finde ich, ATI wenig Raum zu lassen für Geschäfte mit auskömmlicherer Marge: die X1900XT ist eine Klasse Karte, der 7900GT immer noch vorzuziehen, vor allem eben was die Bildqualität angeht. Kostet aber nach wie vor glatte 100,- Euro mehr:mad: . http://www.geizhals.at/a186673.html )
.

Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Du lässt dir wohl alles diktieren?!

Hä? Warum diktieren?

Ich hab lediglich angemerkt wie witzig ich die Preisdiskussion (gerade in diesem Forum) finde.

Ob die Karte 400 Euro oder 2,50 Euro wert ist, geht mir um ehrlich zu sein so richtig am Arsch vorbei. Mich interessiert die technik und Leistung.

Warum finde ich zwei verschieden Lüfter auf den X1900GTs??

Dieser oder dieser, welcher ist jetzt leise und welcher stammt von ATis Referenzdesign?

Der erste ist von der PowerColor und HIS (non-IceQ) und der zweite ist Referenz-Design und wie du siehst auf der Sapphire.
Welcher leiser ist weiß ich nicht. Der erste sieht aber irgendwie leiser aus ;)

Btw. dieses stupide Geflame bei jeder Graka-News ist echt nur noch lächerlich. Könnt ihr mir mal verraten, was ihr davon habt, wenn ich euch für irgendeine Firma hier einsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Test!

Zu beachten sind vor Allem der enorme Leistungszuwachs durch das übertakten der Karte, sowie die äußerst geringen Betriebstemperaturen des Chips im 3D-Betrieb! (91°C) ;)

Man sollte sich auch mal in Ruhe das Diagramm mit dem Stromverbrauch anschauen und dann mal klar machen, wo einem bares Geld verloren geht!

Wie kann das sein, dass die X1900XTX 64 Watt mehr Strom zieht als die 7900GTX???

Aber ich weiß schon, die bessere Bildqualität (weil das ja jemand beim Spielen merkt) und die Shaderperfomance machen die Karte zum Geheimtipp!

Also wer jetzt noch so kurz vor DX10 ne neue DX9 Graka kauft, obwohl er schon eine hat, hat echt nen Knall ^^

Jetzt wird nichtsmehr gekauft. Kann mit meiner immernoch alles zocken. In ca. 1 Jahr kommt nen neuer Rechner hehe

Ja, das erste sollte angeblich leise sein...:rolleyes:

Kurz vor DX10? Die ersten bezahlbaren Mittelklasse-Grakas mit DX10 wird es bestimmt nicht mehr dieses Jahr geben, jedenfalls nicht von ATi.
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39368
Was nV macht, weiß ich nicht, aber viel schneller werden die bestimmt auch nicht sein.

Wer zum Kuckuck kauft sich denn ne neue Graka wenn er eine halbwegs neue hat?

Ok wenn jemand noch ne 9600 GeForce 4 / 5xxx hat kann ichs verstehen.

Du solltest aber nicht vergessen das bei DX10 die "alten" Spiele evtl. langsamer laufen könnten, da das ganze DirectX überarbeitet wird und man sich angeblich von vielem Ballast trennen will (bzw. dieser in einer Art kompatibilitaets-Modus läuft).

corun schrieb:
wunderbar, ich liebe es, wenn tester meinen, ihre balken "optimieren" zu müssen, damit ein abstand größer erscheint, als er in wirklichkeit ist.
man besehe sich nur die am3-ergebnisse... skala von 70-100k (mit anderen worten: 2/3 der skala fehlen schlicht und einfach).dabei erreicht keine der karten auch nur annähernd die 100 frames/sec. keine der skalen fängt überhaupt bei unter 20 fps an...

naja, auf nen test von cb warten. da wird nvidia-hardware dann wenigstens auch mit annehmbar unterdrückter flimmerei unter hq gebencht ;)

@Gumihu: schön für dich, wenn du nichts bemerkst. ich habs schon bei einer geforce 6 flimmern sehn... die ameisen warn irgendwie störend. dann kommt da noch das hq-af und hrd+aa dazu, worauf nvidia noch nichts zu antworten weiß.
wenn beide hersteller winkelunabhängiges af anbieten würde ich mir nvidia-karten im hq-modus sicher gefallen lassen, denn schneckenlangsam werden sie dadurch ja bei weitem nicht.

ich bleibe aber bei meinem schluss, dass ich mir im moment überhauptkeine neue graka kaufen würde ^^

Oh jeh, oh je, ohhh jehmine oder so ähnlich. Jetzt war ich mir schon fast sicher welche GraKa ich mir kaufen wollte, nämlich eine X1800XT 512MB. Nachdem ich nun aber gesehen habe das diese im Vergleich mit der X1900GT erheblich weniger Renderpipes besitzt um genau zu sein sind es 20 ! Und auch noch den alten Chip beherbergt bin ich mir mal wieder nicht schlüssig :freak:. Und wie Gumihu weiter oben schon erwähnt, der Merhverbrauch an Strom und die Hitzeentwicklung sind schon beachtlich und an der Schmerzgrenze.

Wenn da nur nicht die bessere Bildqualität wäre, ich würde mir sofort eine 7900GT kaufen :cool_alt:. wie sieht das denn aus wenn ich bei den Nvidia Karten den High Quality Modus aktiviere, kommt die Bildqualität dann in die Region einer ATI Karte ? Ein paar Bsp Bilder wären klasse, so kann ich mir am besten einen Einruck verschaffen ;)

Und wie schaut es mit dem Einsatz von alternativen, auf Qualität getrimmten Treibern aus, hat hier schon wer Erfahrungen gesammelt ?

All diese geschieht vor dem Hintergrund dass ich mir in den nächsten 2 Jahren keine neue GraKa kaufen will und natürlich alle in den kommenden 2 Jahren erscheinenden Spiele auch anständig zocken möchte :cool_alt:

thx for your opinion - so long ^^

@corun

Also ich würde mir in deinem Fall dann keine Karte mit nur 256 MB RAM kaufen. Die neuen Spiele "freuen" sich ja teilweise jetzt schon über 512 MB ;)

Ich sehe eigentlich die X1800 XT 512 MB vorne. Ansonsten wäre ne Geforce 7900 GT 512MB von Colorful noch zu empfehlen. Obwohl man das mit der Bildqualität schon für sich selber abwägen muss. Ich seh es bei meiner 7800 GTX, bei einigen (sehr wenigen) Spielen ist das mit dem schlechten Filtern wirklich ein bissel auffällig :(

Zurück
Oben