SAT-Anlage will nicht mehr

bovel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich versteh gerade meine SAT-Anlage nicht mehr.


Aber der Reihe nach.

Am Montag dem 10.02. (Sturm) hat es meine Schüssel umgeweht. Nach anfänglichen Problemen bei der Neuausrichtung habe ich mir eine neues LNB geholt. Ein BLACK Ultra Quattro HGLN 40mm LNB von Inverto (das hatte ich vorher auch). Dann stellte ich fest, das wäre gar nicht nötig gewesen. Ich hatte einen Kurzschluss auf einem der vier Kabel. Egal am Montag dem 17.02. hatte ich die Anlage wieder soweit, dass alles lief. Habe das neue LNB sogar behalten.

Seit Mittwoch habe ich nirgends im Haus mehr Bild. Ich hatte den Multischalter im Verdacht: Spaun SMS 91607 NF. Habe also einen neuen bestellt, das Problem aber bleibt. Ich kann das LNB weitestgehend ausschließen. Es ist neu. Die Schüssel/der Empfang ist auf Ausgang HL des LNB prüfbar. Dafür nutze ich folgendes Gerät: Satlink WS-6909 HD DVB-S FTA SAT Messgerät Camping Satfinder Satelliten 3,5" LCD. Es zeigt mir auf diesem Ausgang (nur auf diesem) eine Handvoll öffentlicher rechtlicher. Das liegt aber vermutlich am Frequenzbereich.

Ich habe zur Sicherheit auch den Durchgang eines Kabels vom Multischalter zum entsprechenden Zimmer getestet. Das Kabel arbeitet.

Ich fasse zusammen:

Die Anlage ging nach Reparatur vom Sturmschaden für ca. zwei Tage. Mittwoch der 19.02. plötzlich kein Bild mehr (bei allen Abnehmern). Das LNB ist neu und hat Empfang, der Multischalter ist neu, die Kabel sind frei von Kurzschlüssen und haben Durchgang. Ich verstehe es nicht… was übersehe ich?

Meine einzige Überlegung bisher ist, dass evtl. das LNB/der Empfang nicht stimmt. Aber bisher war es immer so, dass wenn ich auf Ausgang HL Bild mit dem Satfiner hatte die Schüssel richtig eingestellt war. Sollte das immer Glück gewesen sein und ich muss da noch mal ran?

Was kann/sollte ich noch prüfen?



Beste Grüße,

bovel
 
bist du ganz sicher auch den satelliten gefunden zu haben und nicht nur eine zufällig reflektion von irgendwo her? ich hatte mal ähnliches nach einem sturm. hab dann aber nochmal ganz genau mit einer sat finder app am handy die ausrichtung Hund V kontrolliert und ich war leicht draußen. Ich vermute, das du den Spiegel nochmal mit zeit und ruhe (ich weiß wie nervig das sein kann und wie die ungeduld schnell ins unermessliche steigt) einstellen musst. LNB und Multischalter neu heißt ja in der Regel, das du kein Signal von der Quelle hast, wenn LNB und Multischalter in Ordnung sind.
Ich nutze übrigens nur einen Pegelmesser mit Signalgeber, ist halt doof, weil man schnell einen falschen satelliten drauf hat, aber bisher hab ichs so immer wieder hinbekommen und was ich sagen wollte: ich bekomme auf allen 4 anschlüssen dann natürlich einen verwertbaren pegel, mit dem ich einstellen kann, das du nur auf einem einen pegel bekommst, wäre verdächtig, wenn ich es richtig von dir verstanden habe.
 
Danke für die Mühe @Jasmin83 .
Ich bin gestern in meinem Kopf nochmal alle möglichen Problemstellen durch gegangen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es das LNB sein könnte. So ein Montagsgerät, dass 2 Tage durch hält und dann im Ars... kaputt ist.
Ich habe heute mein altes LNB wieder angeschraubt und siehe da, alles geht :D

Problem gelöst, Beitrag darf geschlossen werden, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ja manchmal hilft der ruhige Kopf, um nochmal alles in Ruhe zu prüfen. LNBs sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Ich hab 2 stk (Astra 19 und Astra 13 über Offset) von kathrein an meiner anlage, die waren bisher immer zuverlässig. allerdings hat sich mein fernsehverhalten echt geändert, das ich drüber nachdenke "abzurüsten", auf was kleineres, mit nur einem LNB.

Dennoch freut mich, das du den Fehler gefunden hast. :)
 
Zurück
Oben