SheepShaver schrieb:
Bei „richtigen“ Uhren sind wir aber dann auch in Preisregionen von 2000€+ für die preiswertesten. Da ist diese Uhr im Vergleich dazu recht preiswert.
Das ist doch schwer überzogen. Es fängt ja nicht bei Rolex an, sondern z.B. bei Seiko. Die haben Uhren die dieser hier sehr ähnlich sehen (oder eher umgekehrt), die Hälfte kosten und ein Leben lang halten.
Wenn man in den Bereich der Rolex-Sammlerstücke geht, so sind diese massiv billiger als eine Smartwatch: Meine Smartwatches kosten in der Regel so 500-600€ und werden nach 3 Jahren gewechselt. Sind 200€ pro Jahr. 10 Jahre Smartwatch kosten also 2k (Milchmädchen, ohne Teuerung etc.)
Eine Rolex (gut, gibt es schon lange nicht mehr für 2k) oder meinetwegen Omega oder Tudor verliert von ihrem Neupreis in 10 Jahren vielleicht...nichts. Dann für 200-300€ bisschen aufpolieren, Ölwechsel - weiter geht´s.
Der Vergleich hinkt natürlich extrem stark an vielen Stellen, aber man kann wohl sicher sagen, dass auf Dauer die Smartwatch die teuerste Variante ist, die Uhr abzulesen. Dazu kann das Ding für sich alleine ja auch nicht überleben, sondern ist von einem Handy abhängig. Und will man die beste Smartwatch, also die mit Äpfelchen, ist das Handy, das dem Produkt erst Sinn verleiht, auch ein teurer Spass.
Ich bin klar Team Smartwatch und will nicht mehr ohne, aber man darf schon offen sagen, dass das ein teurer Spass ist, der katastrophal für die Umwelt ist und einen dazu auch in die Abofalle treiben will. Meine letzte Googlewatch machte ohne Abo bei jedem Update (ist eher ein Downdate von daher) weniger Spass.