News Schaltsekunde legte weltweit Server lahm

LundM schrieb:
man kann die idee aber weiter spinnen und einen automatischen anpassmodus coden den man manuel startet entwickeln.

die uhr kennt also dann auch eine 25 stunde am tag

wen der wecksel heut statfinden soll startet man den code und die uhr wird dann 23:59 24:00 zählen.

danach kann man negativ und positiv ziten einstellen ohne system crash!

leider müssten dann alle in der zeitzone ligenden server für 10 secunden ca ihren dienst einstellen.

besser als teilweiße stunden ausfäle mit 12-14 stunden folge problemen.

positiv wäre dann: 23:59:59, 24:00:00 und beim nächsten sprung sofort auf 24:00:02
die stunden umstellung auf 0:00:03 oder 0:00:04 reingetimet und das system crasht nicht.

2 step verfahren ohne den standartisierten algorithmus zu stören.

edit: achso wer jetzt denkt warum nicht 23:59:59 24:00:00 0:00:00 damit würden wir uns wider steinzeitlich verhalten es wäre nur eine uns bekannte zeitjustierung möglich.

es wäre aber auch möglicch das wir bald 2 secunden anpassen müssen oder nach einem ereignis sei es natural oder menschlich negativ anpassen müssten.

1.) Wie schon geschrieben gibt es kein 24:00, sondern nur x Sekunden nach dem 1.1.1970. Das wird dann nur zur Ausgabe an den Benutzer auf eine Uhrzeit umgerechnet.
Der Crash hat nichts damit zu tun, dass es genau Mitternacht war.

2.) Die Ursache war, dass genau um eine gewisse Uhrzeit die Uhrzeit automatisch verstellt wurde. Dies wurde jedoch wie bei jedem Eingriff dieser Art in eine Log Datei geschrieben. Ein Eintrag in eine Logdatei hat jedoch ein Datum und eine Uhrzeit. Diese konnte jedoch nicht ausgelesen werden, da die Uhrzeit ja gerade geändert wird, also hat es einen Systemfehler gegeben.

3.) Was einige Leute hier leider bei der Zählweise vergessen ist, dass es auch Millisekunden gibt, also reicht es nicht die Uhrzeit still stehen zu lassen, man muss sie zurückstellen;)

Klassikfan schrieb:
Ergebnis: GPS ist uns inzwischen 16 Sekunden voraus.

Die Aufgabe des GPS ist es eine punktgenaue Position zu bestimmen. Dazu reicht der Zeitunterschied untereinander. Das kann irgendein beliebiger Counter sein, der regelmäßig hochzählt. Das GPS Signal zur Synchronisation der Uhrzeit zu missbrauchen, ist sowieso eine Unart.

Ach ja: Übrigens eine typisch menschliche Idee, ein Problem, das man nicht lösen will, in die Zukunft zu verschieben. Motto: Uns doch egal, wenn der Tag in 300 Jahren um eine halbe und in 600 Jahren um eine Stunde aus dem Lot ist! So lange ich mich nicht mehr um die Sekunden heute kümmern muß.

Also ich glaube bei einer Stunde wären doch einige Leute etwas unglücklich. Da stimmt dann ja der ganze Tagesablauf nicht mehr und man kann die ganzen Zeitzonen mit verschieben.
Da ist die Lösung mit den Schaltsekunden das geringere Problem. Das fällt im Normalfall niemandem auf.

Eisenfaust schrieb:
Also, da wo ich bislang "wirkte", wurden "Bussines"-Entscheidungen von "Pussynes"-Juristen oder BWLern (oder solchen, die durch die letzte Analysisklausur gefallen sind) entschieden - also von Leuten, die von der Sache die geringste Ahnung haben :evillol: Insofern sind nicht immer die Fachinformatiker schuld ...

Der Fachinformatiker ist insofern schuld, dass er dafür zu sorgen hat, dass solche Leute nicht mitreden dürfen.
Leute ohne Fachkompetenz können ihre Meinung äußern, damit man einen Eindruck bekommt, wie die gewünschte Lösung auszusehen hat. Ob das so realisiert wird, hat derjenige zu entscheiden, der das Ganze realisiert, weil der steht dann auch dafür gerade, wenn es nicht funktioniert.[/QUOTE]

genau, ne weltraumsonde hat als betriebssystem windows 7.. und der servicepack wird hinterhergschossen, dockt an und installiert sich dann selbst an einer außen-usb-schnittstelle

Du würdest dich wundern, auf wie vielen Steuerungen im Industriebereich Windows CE oder sogar XP läuft und USB ist hier auch an der Tagesordnung, um z.B. den Touchscreen anzuschließen.

Sagt mal... Viele erwähnen Sommer- und Winterzeit... Aber läuft da die Zeit nicht einfach weiter (also die Zahl), und das OS stellt es anders dar?
Ich dachte, dass das nicht das Selbe sei...
Weiss das hier jemand?

Am falschen Ende gespart! Mit Windows währe das nicht passirt!

1:0 für Windows :D

ne mal ohne witz, das zeugt von schlechter programmierung ;)

fakt ist einfach, dass die tage aufgrund der gravitation kürzer werden und man sollte doch in der lage sein, diese abweichung einfach einzufügen?
wenn man bei nem PC die uhrzeit ändert kackt er ja auch nicht ab

Zuletzt bearbeitet:
... Fakt ist, dass es nicht nur die Gravitation ist, denn dann wäre es vorhersehbar!
Es sind Naturkatastrophen, Vulkanausbrüche etc... Zumindest haben die einen unberechenbaren Anteil daran.

LundM schrieb:
sommer winter wird glaub ich nur visuel gemacht der counter bleibt

ist eh der größte schrott in meinen augen
nennt sich "Unixzeit" und ist eine der genialsten Ideen. Denn man hat damit Uhrzeiten die unabhängig von Sommer/Winterzeit oder gar den verschiedenen Zeitzonen sind, eine feste verlässliche Zeitangabe. So wie GMT+0, welches quasi das gleiche wie die Unixzeit ist.

DAASSI schrieb:
ne mal ohne witz, das zeugt von schlechter programmierung ;)
das Windows für jedes Update neugestartet werden muss, ebenso. Bugs gibt es in jedem System, da kann von sowas nicht auf schlechte Programmierung schließen.

Zuletzt bearbeitet:
@ice-breaker:

Du kannst wie unter Linux fast jeden Dienst von Hand neustarten.... Der Rebootknopf ist für die DAUs vorhanden....

Aber Hauptsache wieder mit Halbwissen aus der hinterstes ubuntuecke losgeworfen ;)

Ich ARBEITE(!) produktiv mit Linux und darf mich täglich drüber aufregen was für ein Scheiß stellenweise produziert wird unter Linux >_<. Von daher will ich garnicht erst versuchen Linux schön zu reden. Es hat seine Vorteile, jedoch auch seine enormen Nachteile!

dMopp schrieb:
Du kannst wie unter Linux fast jeden Dienst von Hand neustarten.... Der Rebootknopf ist für die DAUs vorhanden....
und das wiederspricht in wieweit meinen Aussagen? Ich sagte in Windows musste du bei jedem Update neustarten.

dMopp schrieb:
Aber Hauptsache wieder mit Halbwissen aus der hinterstes ubuntuecke losgeworfen ;)
ahja :rolleyes:

dMopp schrieb:
Ich ARBEITE(!) produktiv mit Linux und darf mich täglich drüber aufregen was für ein Scheiß stellenweise produziert wird unter Linux >_<. Von daher will ich garnicht erst versuchen Linux schön zu reden. Es hat seine Vorteile, jedoch auch seine enormen Nachteile!
Ja und? In wieweit sollte das deine persönliche Meinung qualitativ hochwertiger machen?
Bugs gibt es sowohl in Windows als auch in Linux, deswegen ist weder Linux noch Windows besser, das alleine war meine Aussage.

Du musst Windows ebend NICHT neustarten, sondern die aktualisierten Dienste. Es sei denn es wird dir (unnötiger weise) tatsächlich softwaretechnisch aufgezwungen. (Weil Programm XY das so Will, nötig ist es aber noch lange nicht)

eri schrieb:
Hmm... Wenn der Linux-Kernel in dem Ausmaße (also von 2.6.x bis 3.3) betroffen ist, wundert es mich, dass die Millionen und aber Millionen an Androids nicht abgeschmiert sind ^^. Verwenden ja auch den Linux-Kernel (natürlich in abgewandelter Form).

Du hast die News schon gelesen, oder? Android = Google, google hat mit einem "Trick" vorgesorgt damit das nicht passiert. WObei auch client seitig keine großen Probleme aufgetreten sind also Android client seitig iO war und die google Server wurden durch eben diesen "Trick" geschptzt.

Zurück
Oben