News Schaltsekunde legte weltweit Server lahm

webwebber schrieb:
genau, ne weltraumsonde hat als betriebssystem windows 7.. und der servicepack wird hinterhergschossen, dockt an und installiert sich dann selbst an einer außen-usb-schnittstelle :stacheln:

:D:D:D

Aber eins fällt mir da doch ein: Die USA haben 1980 beschlossen, ihr GPS-Satellitensystem nicht anzupassen. Da kommt es ja auf Bruchteile von Sekunden an, die die Navigation der Endgeräte erst möglich machen, weshalb die Satelliten alle im Gleichtakt sein müssen. Und da die Schaltsekunden einzufügen, ist offenkundig zu schwer.

Ergebnis: GPS ist uns inzwischen 16 Sekunden voraus.

Ach ja: Übrigens eine typisch menschliche Idee, ein Problem, das man nicht lösen will, in die Zukunft zu verschieben. Motto: Uns doch egal, wenn der Tag in 300 Jahren um eine halbe und in 600 Jahren um eine Stunde aus dem Lot ist! So lange ich mich nicht mehr um die Sekunden heute kümmern muß.

Zuletzt bearbeitet:
Da schimpft der Linus auf Nvidia wegen deren Treiber und dann kommt sein eigener Kernel noch nichtmal mit einer Schaltsekunde klar. :D

Rimtech schrieb:
Da schimpft der Linus auf Nvidia wegen deren Treiber und dann kommt sein eigener Kernel noch nichtmal mit einer Schaltsekunde klar. :D

Jaja, die Frickler ...
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
@Eisenfaust:

Ey ja. Für die Businessentscheidungen ist allein das Productmanagement verantwortlich ;) (Bin gelernter Entwickler aber aus weitaus mehr Spaß an der Arbeit nun Systemengineer :O )

Also, da wo ich bislang "wirkte", wurden "Bussines"-Entscheidungen von "Pussynes"-Juristen oder BWLern (oder solchen, die durch die letzte Analysisklausur gefallen sind) entschieden - also von Leuten, die von der Sache die geringste Ahnung haben :evillol: Insofern sind nicht immer die Fachinformatiker schuld ...

Und der gute Linux-Kernel, so auch Linus Torvalds (der auf seine alten Tage nun etwas überheblich wird), verhält sich wie eine typische Gefälligkeitsdemokratie, es wird das (meist schlampig) schnell implementiert, was gerade opportun ist oder das der haben will, der sich am tiefsten bückt (oder nach moderner Lesart am meisten zahlt). :D

Ab und an "explodiert" dann mal ein System.
Ergänzung ()

webwebber schrieb:
genau, ne weltraumsonde hat als betriebssystem windows 7.. und der servicepack wird hinterhergschossen, dockt an und installiert sich dann selbst an einer außen-usb-schnittstelle :stacheln:

Neeee ... wozu gibt es denn Bluetooth?
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:
[...] laeuft immer, und trackt auf den Drift der internen Uhr mit dem Zeitserver ab, und die Systemzeit noch genauer halten zu koennen.
[...]

... was bedeutet dieser Satz? "trackt ... ab"? Habe ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Zeit steht niemals still. Jetzt wurde plötzlich die Zeit für eine Sekunde angehalten. Merkwürdig.

Wow,
Wenn eine Schaltsekunde schon solche Probleme verursacht, was ist dann erst bei einer Schaltstunde los ?

Wird dann das Internet 4 Wochen lahmgelegt ?

Aber ich seh's schon kommen. "Schwankungen" heisst ja auf und ab. Also wurde jetzt ne Sekunde hinzugefügt und irgendwann wird mal wieder ne Sekunde abgezogen weils dann doch wieder andersherum muss.
Die Sekunde für die verlangsamte Erdrotation wird doch an Silvestern schon regelmäßig mit angehängt...

Zitat von webwebber

genau, ne weltraumsonde hat als betriebssystem windows 7.. und der servicepack wird hinterhergschossen, dockt an und installiert sich dann selbst an einer außen-usb-schnittstelle
Neeee ... wozu gibt es denn Bluetooth?
Dazu muss aber einer rein, den Sicherheitscode eingeben. Sonst wird's nichts mit dem pairing =)

Zuletzt bearbeitet:
23:59:58 -> 23:59:59 -> 23:59:60 -> 00:00:00 -> 00:00:01
Houston we've won a second!

Ich muss einigen hier recht geben, zwar ist der Zeitpunkt einer Schaltsekunde keine Jahrunderte im vorraus bekannt, wohl aber die Möglichkeit das es eine geben kann. Dementsprechend sollte jeder Entwickler, dessen Code davon betroffen sein könnte, das ganze berücksichtigen. Das scheint zumindest beim Linuxkernel nicht der Fall gewesen sein.
Ach und vielleicht mal früher ankündigen das ganze, in den Medien kam das, zumindest bei uns, erst an dem betreffenden Abend. Nicht jeder "Admin" hat dafür seine Quellen und auch Kleinsysteme sollten nicht abschmieren.

Edit: @DVNO: Stand ja nichts still, es gab blos ne Sekunde mehr am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
aus dem grund googles idee 1 stunde

man kann die idee aber weiter spinnen und einen automatischen anpassmodus coden den man manuel startet entwickeln.

die uhr kennt also dann auch eine 25 stunde am tag

wen der wecksel heut statfinden soll startet man den code und die uhr wird dann 23:59 24:00 zählen.

danach kann man negativ und positiv ziten einstellen ohne system crash!

leider müssten dann alle in der zeitzone ligenden server für 10 secunden ca ihren dienst einstellen.

besser als teilweiße stunden ausfäle mit 12-14 stunden folge problemen.

positiv wäre dann: 23:59:59, 24:00:00 und beim nächsten sprung sofort auf 24:00:02
die stunden umstellung auf 0:00:03 oder 0:00:04 reingetimet und das system crasht nicht.

2 step verfahren ohne den standartisierten algorithmus zu stören.

edit: achso wer jetzt denkt warum nicht 23:59:59 24:00:00 0:00:00 damit würden wir uns wider steinzeitlich verhalten es wäre nur eine uns bekannte zeitjustierung möglich.

es wäre aber auch möglicch das wir bald 2 secunden anpassen müssen oder nach einem ereignis sei es natural oder menschlich negativ anpassen müssten.

Irgendwie hab ich kein Wort verstanden von dem was du uns sagen wolltest...

Es ist auch wirklich schwer,einem quarzgesteuerten Taktgeber beizubringen,das die Minute nun 61 Sekunden haben soll..:evillol:

auch mein arch - homeserver war plötzlich auf 100% cpu und blieb bis zu einem reboot dort.. glump :)

Die könn das ruhig machen in ein paar Jahrhunderten eine Stunde drauf, würd gern erleben den Tag mit 25 Stunden :)

dasca schrieb:
in ein paar Jahrhunderten ... würd gern erleben
Wer mag denn nicht gern ein paar Jahrhunderte alt werden? ;)

Ich persönlich finde den Lösungsansatz von Google gut, die Schaltsekunde aufzuspalten. Einfache und direkte Lösung.

Endlich konnte ich eine Sekunde länger schlafen:-) Hätte aber um 1 Sekunde fast den Zug verpasst:-/

Wahnsinn, was an sich solch banales Zeug für Probleme bereiten kann...wie anfällig die ganze Technik ist und wie abhängig der Mensch sich davon dann noch macht...

Tronx schrieb:
gaymor@ daran ist bestimmt die Sekunde schuld! ;-)

das war doch schon einfach erklärt :( :(

Xedos99 schrieb:
Es ist auch wirklich schwer,einem quarzgesteuerten Taktgeber beizubringen,das die Minute nun 61 Sekunden haben soll..:evillol:

:D geht klar musst nur quarzianisch können

ja bei mechanischen uhren wird das schwer:)

und bei digital uhren mit mechanischer vortaktung müsste man es dann in die anzeige platine mit einbasteln :)

man kann ohne Reboot nur durchs neu setzen der Zeit den Deadlock aufheben:

date -s "$(LC_ALL=C date)"

gerade bei heise.de gefunden

Falc410 schrieb:
Der Grund ist das durch einfügen der Schaltsekunde es eine Uhrzeit gibt die 23:59:60 lautet und erst dannach auf 0:00:00 gestellt wird.

Auch bei uns gab es massive Probleme da Java das nicht verkraftet hat und einen Deadlock produziert hat, sprich es sich aufgehängt hat und 100% der CPU ausgelastet hat. Da half nur Rechner neu starten.

Schrott System :D:D Und da soll noch einer über Windows klagen, wenn doch Linux,Java die Fehler hier begehen...
Wenns bekannt ist, warum kann man es nicht beheben :rolleyes:

Und muss man diese Sekunde genau um 23:59:59 (+1) rechnen, weils dann ja nur zum Fehler kommen kann. Wenn man 23:59:31 (+1) macht, würds doch gehen.

Naja, egal, waren ja nur so ein paar Seiten^^

Bei meinen Debian und Ubuntu Servern gab es keine Probleme :)

Ich habe jedoch von verschiedenen Hostern eine E-Mail erhalten, zum Beispiel hat Hetzner auf dieses Problem hingewiesen und deren Servercenter Verbrauch im Moment "1 Megawatt" mehr Strom da viele Server im Moment durch diesen Fehler am Limit laufen!

Wahrscheinlich werden nun viele Servercenter zu härteren mitteln greifen und bei manchen Servern einen Hard-Reset durchführen müssen.

Zurück
Oben