News Schaltsekunde legte weltweit Server lahm

Atkatla schrieb:
Das NTP-Subsystem kam mit der Zeitangabe 23:59:60 nicht klar, denn normalerweise folgt auf 23:59:59 00:00:00.
Also eines versteh ich Trotzdem nicht wieso machte es Google gleich mit tausendstel'n Sekunden(eine Aufteilung in zwei hätte anscheinend schon gereicht)?

Telesto schrieb:
und die zweijährliche Sommer-/Winterzeitumstellungen - bei letzterem gab es irgendwie noch nie Probleme.

Ähm, auch nicht.

Oder kann da jemand von den Apfelianern Gegenteiliges melden? So ne Weckfunktion is halt auch komplex...

Anonymous überlastet Server weltweit durch 10 Schaltsekunden.
Flugzeuge stürzen ab, Krankenhäuser zerfallen.
Damit wollte Anonymous gegen gegen das Auktionshaus von Diablo 3 protestieren.

Hmm... Wenn der Linux-Kernel in dem Ausmaße (also von 2.6.x bis 3.3) betroffen ist, wundert es mich, dass die Millionen und aber Millionen an Androids nicht abgeschmiert sind ^^. Verwenden ja auch den Linux-Kernel (natürlich in abgewandelter Form).

Telesto schrieb:
Schaltsekunden sind doch Jahrhunderte vorher bekannt,...
Schaltsekunden sind relativ kurzfristige Anpassungen kleinerer Schwankungen der Erdrotation. Diese wurde vom IERS am 5. Januar 2012 angekündigt. Unter "Jahrhunderte vorher"verstehe ich etwas anderes.

Ein_Freund schrieb:
Also eines versteh ich Trotzdem nicht wieso machte es Google gleich mit tausendstel'n Sekunden

weil sie es können :D
Im Text steht nicht, das sie das ganze in 0.001 Schritten gemacht haben.
es können genauso 0.1 schritte gewesen sein.

Gestern Abend war Mindfactory nicht zu erreichen. Midnightshopping hat dann aber wieder funktioniert.

Seltsam, ich hab bei meinem 3.2 Kernel nichts gemerkt.
Mein NAS ist in der Nacht allerdings abgeschmiert.

ettan schrieb:
Juchu, 'ne Sekunde länger schlafen :freak:
Ne, ne Sekunde weniger

Hmm... Wenn der Linux-Kernel in dem Ausmaße (also von 2.6.x bis 3.3) betroffen ist, wundert es mich, dass die Millionen und aber Millionen an Androids nicht abgeschmiert sind ^^. Verwenden ja auch den Linux-Kernel (natürlich in abgewandelter Form).
Die Droiden sind aber von Google und Die könnens......:evillol:

Kann es sein, dass es bei Gaming-Streaming-Diensten wie Gaikai immer noch Probleme damit gibt?
Bei mir stürtzt Crysis 2 ständig ab (Technischer Fehler)...:freak:

logisch wenns genau um mitternacht von 23:59:59 zu 0:00:00 gemacht wurde 2 sekunden früher oder später wär nix passiert.

SteffenXK schrieb:
logisch wenns genau um mitternacht von 23:59:59 zu 0:00:00 gemacht wurde 2 sekunden früher oder später wär nix passiert.
Wo willst du du denn sonst die zusätzliche Sekunde hinzufügen? Zwischendrin geht nicht, denn sonst gäbe es einen Zeitwert doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt die Boing in der Tanne, gab es ne Schaltsekundenpanne. (frei nach Harald Schmidt)

Ein_Freund schrieb:
Eher, meno wieder eine Sekunde weniger Schlaf
derGrimm schrieb:
Ne, ne Sekunde weniger
SteffenXK schrieb:
logisch wenns genau um mitternacht von 23:59:59 zu 0:00:00 gemacht wurde.

hier sind wohl auch noch einige User ganz verwirrt. :rolleyes:
"welcher die eingefügte Sekunde angeblich nicht verarbeiten konnten."
"in unregelmäßigen Abständen die UTC um lediglich eine Sekunde verlängert"

Zurück
Oben