News Schickt Nokia einen „iPhone-Killer“ ins Rennen?

oha :D naja... einem handy-guru wie Nokia dürfte so ein "killer" nicht schwer fallen, schließlich is das iPhone das erste mobile allround-produkt von Apple und Nokia kann da einiges mehr an vorallem erfahrung vorweisen ;)

ich persönlich wage es zu behaupten, dass Apple seine fähigkeiten überschätzt. gut, die überheblichkeit kommt klar vom iPod, aber jetzt darauf hoffen, dass jedes weitere produkt so einschlagen wird, ist ein wenig leichtgläubig. gerade im handy/pda sektor.

einen mp3 player innovativ zu gestalten mag ja klappen (siehe iPod), aber ein handy/pda ist da weit aus komplexer als nur die mp3-abspiel-funktion und DA etwas krass innovatives auf den markt zu werfen ist sehr sehr sehr schwierig. leider sehe ich im iPhone keine große zukunft.

produkte wie iClock, iPic, iPad, iMouse usw. könnten dank der richtigen innovation rocken ohne ende :D

- - -
MfG
- - -
 
Ein iPhone-Killer? Ist der dann genau so erfolgreich wie die iPod-Killer? So viele Killer wie Apple schon auf den Hals geschickt wurden, müssten die sich in Cupertino stapeln.

Und ihr Bubis, die ihr nach Business schreit. Die Spezifikationen des iPhones mögen auf dem Papier schlechter sein als bei Mitbewerbern, aber das ist egal. Denn das iPhone lebt von seinem Konzept, nicht davon, dass es eine megasuper Kamera drin hat.

Smartphones gibt es seit Ewigkeiten und noch kein Hersteller außer Apple hat begriffen, dass man die Funktionen auch vernünftig bedienen können muss und sie einen Mehrwert bieten müssen. Deshalb ist der iPod auch der beliebteste MP3-Player und nicht ein ein aufgemotzter Multimediaplayer.
 
Das bezweifel ich jetzt mal. Es gibt durchaus auch andere Hersteller, besonders im Mp3 Player Markt, die sehr gut bedienbare Produkte bieten. Zu nennen wären da echte Spezialisten wie Cowon, die Produkte von denen sind deutlich besser als der iPod, der sowieso nur vom Hype lebt. Ich kenn viele, die sich nen iPod gekauft haben "weil die halt jeder hat" und nicht sehr zufrieden damit sind.
 
MUUUAAAAAAAHHHHHHHHAAAAA
series 70 und dann in der 3rd edition, wifi (b,g, "N" ) , ja ne is klar!!!
gigabit lan nicht zuvergessen und die 32gig SSD
davon ab sieht das bild schon sehr nach selbst zusammengeschustert aus. als ob irgendein marketing typ bei nokia für so eine schlecht gemachte werbung sein OK gibt.

wers glaubt tut mir leid. klar wirds mal was in der art geben aber bis dahin fließt noch sehr viel wasser den rhein hinunter.
 
ich weis garnet warumm alle welt auf dem display mit den händen rumpatschen will.
touchpads an sich sind ja wohl nix neues, aber dann mit stylus bitte und guter handschriffterkennung wie schon beim uralten p900.
dann kann man wenigstens auch gescheit längere texte/sms schreiben.

wenn nokia einen iphone killer rausbringt, werden sie wohl auch erfolg haben.
denn sie haben mehr erfahrung, höhere stückzahlen und die vorhandene infrastruktur.
seien wir doch mal ehrlich apple lebt von fanatikern ;) und dem hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich aber die Frage, weshalb jeder Hersteller sein Konzept eines MP3-Players ständig neu definiert. Wenn ich mir allein ansehe, wie oft Creative schon Design und Bedienung geändert hat, bedeutet das nichts anderes, als dass das Bisherige nicht funktioniert hat.

Ebenso die bekannten Windows Smartphones, die unter der Last eines völlig überfrachteten Betriebssystems zusammenbrechen. 600Mhz wofür?

Einen iPod kann jeder Depp bedienen. Das macht ihn aus. So soll auch das iPhone werden. Intuitiv, innovativ und dabei schick. Genau das will der Markt. Nicht ein Smartphone, dass vor Funktionen ächzt, die kein Mensch je sinnvoll bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@critique:
Allen Anschein nach wird sich Apple selbst beim Verkauf des iPhones im Wege stehen.
Denn wie die auftreten, wird das bald nach hinten los gehen und das iPhone wird nicht überall erscheinen.

All die tollen Funktionen, die Apple einbaut sind zwar schön und gut, doch nützen die herzlich wenig,
wenn das Produkt von keinem verkauft wird.
Und das alles nur, weil man arrogant auftritt.
 
critique schrieb:
Die Spezifikationen des iPhones mögen auf dem Papier schlechter sein als bei Mitbewerbern, aber das ist egal. Denn das iPhone lebt von seinem Konzept, nicht davon, dass es eine megasuper Kamera drin hat.

Jepp, so seh ich das auch. Wenn z.B. Safari wirklich so gut funktioniert, wie bei der Keynote, dann hat Apple echt was geniales vollbracht. Schnell und einfach durch Html-Seiten navigieren ... und das aufm Smartphone - welches andere kann das denn bitte schön auch noch?

Dabei ist es völlig unerheblich, ob das iPhone eine 2MP oder 7,2 MP Kamera hat (ohne opt. Zoom bringt das alles eh nix) oder ob es UMTS oder GSM hat. Denn diese beiden Sachen kann Apple relativ fix austauschen und bis es bei uns das iPhone geben wird, wird das mit Sicherheit auch schon geschehen sein! Zumal an UMTS ja schon gearbeitet wird! (Hat Jobs im Jan auf der Keynote ja auch schon gesagt!)

Also immer ruhig bleiben ... bis es bei uns so weit ist, läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter! Es wird sich bestimmt noch was am iPhone verändern und wer weiß, vielleicht ist das iPhone, was in den USA aufm Markt kommt auch schon "gepimpt" worden ...
 
Also bei 5fach opt. Zoom + 7MP sollten doch die Glocken allerspaetestens leuten dass das ein Fake ist. Wisst ihr wie gros ein 5x Objektiv is?
 
... Gerüchte sind doch etwas feines - vor allen Dingen dann, wenn sie für bahre Münze genommen werden ...
 
@osi
Was Du als arrogant bezeichnest, sehe ich als Strategie an. Denn das iPhone soll Zusatzfunktionen bieten, die direkt vom Netzbetreiber abhängen, etwa Push-Mail. Apple weiß, dass wenn sie es den Netzbetreibern überlassen, diese Funktionen zu unterstützen, dabei nichts herauskommt. Man kann in Gegenzug auch die Provider als arrogant bezeichnen, so wie sie nach Belieben Funktionen der Handys beschneiden.

Außerdem schafft diese Bindung Exklusivität und den Haben-Wollen-Effekt. Der wirkt bekanntlich. Wenn sich alle Provider Apple andienen, warum sollten sie dann nicht auch die Bedingungen diktieren. Das regelt der Markt. Alles eine Frage des Preises.
 
@45 myopF

... und von einem wunderschönen, stabilen und innovativen Betriebssystem, welches u.a. nicht die Angewohnheit hat, sich ständig voll zu müllen! Schon mal getestet?
 
Irre ich mich, oder hatte noch nie jemand von uns ein iPhone in der Hand, bez. in längerer Benutzung? Deswegen wird sich das noch zeigen, mit dem " wunderschönen, stabilen und innovativen Betriebssystem, welches u.a. nicht die Angewohnheit hat, sich ständig voll zu müllen!"
Lustig, dass alles was von Apple gesagt wird immer für voll genommen wird. Dass das nicht alles so toll ist wie angepriesen hat man ja erst kürzlich am Safari 3 gesehen. Da ists bei Apple nicht anders als bei jedem anderen Hersteller.
 
Wenn das wirklich kommt wird das wohl mein nächstes Handy. Außerdem wäre damit wohl auch Apple dazu gezwungen das iPhone zumindest in Europa über mehrere Netzbetreiber zu vertreiben. Sonst denke ich, dass sie keine Chance gegen Nokia haben werden. Auch wenn das Bild dem iPhone sehr ähnlich sieht gefällt es mir sogar eine Spur besser als das iPhone.
 
reden wir jetzt von mobile devices ala ipod und iphone oder von mac osx?
das ein unix orientiertes BS besser als win will ich nichtmal abstreiten, ist aber wegen der sehr stark begrenzten hardwarebasis bei den macs eh nicht zu vergleichen.
die einzigsten dinge die ich für macs generell als pluspunkt sehen würde wäre design und daufreundlichkeit.
für mich beides keine gründe den höheren preis zu zahlen ;)
 
die mutter aller Handys :D
Ich habe zwar zur Zeit ein N80 (welches absolut TOP ist, in einigen Belange auch locker das N95 aussticht), aber das N98 is ja wohl der ultimative iPhone-Killer... Hoffentlich bringts wesentlich mehr CPU-Leistung, als die bisherigen Nokias. Bei VGA braucht Videoplayback schon etwas mehr Leistung :freak:
HABEN WILL!

PS: Weil sich hir einige über exklusive Provider-Features "streiten": Was muss ein Provider unabhägig liefern? Connection. Am besten in Form von UMTS (+HSDPA). Push-Mail oder wie auch immer ist in meinen Augen ein wirklich winziger Fortschritt. Mein Handy ist so eingestellt, dass es emails alle 30min bzw. alle 2h abruft (je nach Mail-Account) und da die wenigsten menschen binnen einer Stunde zurückschreiben ist das eh schon egal, ob die Mail sofort oder eine 1h verzögert kommt. Die Funktionen, die das Gerät bietet sind 100mal wichtiger. Und wenn ein Provider das Handy um Funktionen beschneidet -> flashen! Erledigt.

BTW: WTF? 5x Optical? Meine DigiCam hat glaub ich 5fach... Wie dick soll das Ding werden? Ich glaub die 3,5" beziehen sich demnach auch auf die Dicke ;-)
Im Falle eines Fakes (was ja bei den Features nicht unwahrscheinlich ist) hat es Nokia sicherlich als Inspiration gedient :D

Im übrigen muss ich meinem Vorredner bezüglich OSX zustimmen...

MfG, Thomas

EDIT: In dem Bild, das weiter oben schon gepostet wurde (http://bp3.blogger.com/_h5hOmDEy1n4/Rm8IMLkGl_I/AAAAAAAAHEU/vQTe223OjbM/s1600-h/n98.jpg), kann man rechts unten sehr schön lesen "Design Copryight Lewandowsky Yann"... naja schade... war irgendwie klar... Obwohl es ja, bis auf die Kamera-Funktionen, ganz realistisch war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, was ihr mit dem optischen Zoom habt >_>
Schonmal was von integriertem Zoom gehört?

SOLLTE es das Teil geben, wäre das der kracher, aber kaum unter 1000€ zu bekommen.

Ich hoffe, dass das mal rauskommt ;)
 
Wenn da Windows Mobile drauf läuft, hole ich mir das teil :>
 
Zurück
Oben