Schlechte Internetverbindung

SergioCK

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Ich bin vor kurzem wieder zu meinen Eltern gezogen, welche eine 50k Leitung haben. Leider schauen sie viel Fernsehen und ich merke, dass ich sehr starke Lag/Ping Spikes in meinen Spielen habe, wenn der TV an ist. Meine Frage ist, kann man das irgendwie ändern? Würde ein WLAN-Verstärker überhaupt helfen oder ist die einzige Option, die Leitung zu erhöhen? Das DNS habe ich schon geflusht. Ich bin natürlich über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

MfG
SergioCK

ich schaue TV komplett über Zattoo Free auf einem 27 Zoll Monitor und das nimmt von meiner Leitung nur minimal Bandbreite weg. Ist ja auch klar, läuft nur mit einer minimalen Auflösung.

Ich bin hier interessiert, was dazu zu lernen... Über was für einen Fernseher läuft denn bei Deinen Eltern das TV, in welcher Auflösung? Und wieviel Bandbreite sollte denn so ein TV-Stream beim Fernsehen von den verfügbaren 50 MBit abzwacken? (natürlich abhängig von der Auflösung)

Eins verstehe Ich gerade nicht, Du schreibst Du bist per Lan-Kabel mit dem Router verbunden, wie kommst Du darauf das da ein Wlan-Verstärker helfen könnte???

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Deine Eltern haben IP-TV oder über Kabel oder SAT?
Wenn du mit LAN-Kabel am Router hängst, dann brauchst du kein Wireless(kabellos)-LAN!

cartridge_case schrieb:
Was hast du?
Welcher Router wird denn eingesetzt? Wieso läuft auf dem anscheinend kein QoS?
Das ist eine Fritzbox.. Genau welche kann ich leider nicht sagen. Ist aber relativ neu. Was ist QoS kann ich das irgendwo anschalten?

Xero261286 schrieb:
Eins verstehe Ich gerade nicht, Du schreibst Du bist per Lan-Kabel mit dem Router verbunden, wie kommst Du darauf das da ein Wlan-Verstärker helfen könnte???
Ich hab irgendwie im Kopf, dass im Wlan Verstärker auch ein Lan Anschluss ist :D Kenne mich leider mit Routern, DSL und dem ganzen Kram überhaupt nicht aus.

PC-Nutzer5423 schrieb:
ich schaue TV komplett über Zattoo Free auf einem 27 Zoll Monitor und das nimmt von meiner Leitung nur minimal Bandbreite weg. Ist ja auch klar, läuft nur mit einer minimalen Auflösung.

Ich bin hier interessiert, was dazu zu lernen... Über was für einen Fernseher läuft denn bei Deinen Eltern das TV, in welcher Auflösung? Und wieviel Bandbreite sollte denn so ein TV-Stream beim Fernsehen von den verfügbaren 50 MBit abzwacken? (natürlich abhängig von der Auflösung)
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich sehen kann welche Auflösung das ist? Tut mir wirklich Leid, dass ich so wenig Info geben kann aber ich kenne mich einfach 0 damit aus.. Bisher war einfach nur: Lan Kabel rein und nie Probleme :D
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Deine Eltern haben IP-TV oder über Kabel oder SAT?
Wenn du mit LAN-Kabel am Router hängst, dann brauchst du kein Wireless(kabellos)-LAN!
Ich glaube IP-TV? Es läuft über einen 1&1 Reciever.. Gott fühl ich mich doof grad :D

50k? Du meinst evtl. wohl einen VDSL 50 Anschluss?

Da dürfte 1x TV Streaming eigentlich nicht so starke Probleme verursachen, vor allem wenn das kein 4k Streaming von Netflix ist, sondern nur normale HD TV Sender, zB IPTV von der Telekom.

Synchronisiert der Anschluss wirklich mit vollen 50 MBit/s, oder eventuell nur mit deutlich weniger?

Eine Erhöhung der Bandbreite des Anschlusses (falls möglich) könnte das Problem wohl zumindest etwas abschwächen.

Oder falls das Geld keine so große Rolle spielt und du noch mind. 2 Jahre dort wohnen wirst, dann hol Dir einen eigenen Anschluss.

UweP44 schrieb:
Eine Erhöhung der Bandbreite des Anschlusses (falls möglich) könnte das Problem wohl zumindest etwas abschwächen.
Meinst du mit Erhöhung der Brandbreite, dass ich bei 1&1 von 50 mbit/s auf 100 mbit/s erhöhen soll, wenn möglich?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Danke!!! Habe jetzt mal die Priorität auf meinen Pc gewechselt und schaue mal ob es besser wird!

Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Synchronisiert der Anschluss wirklich mit vollen 50 MBit/s, oder eventuell nur mit deutlich weniger?

Das würde ich auch mal prüfen und Ergebnis bitte posten.
1 TV verbraucht bei der Telekom bei SD 4Mbit und bei HD 8Mbit, sollte also kein Problem sein bei einem 50Mbit Anschluss.

leipziger1979 schrieb:
Das würde ich auch mal prüfen und Ergebnis bitte posten.
1 TV verbraucht bei der Telekom bei SD 4Mbit und bei HD 8Mbit, sollte also kein Problem sein bei einem 50Mbit Anschluss.
kannst du mir sagen, wie ich das überprüfen kann?

Schau dir Mal den Online-Monitor der Fritzbox unter dem Reiter "Internet" an, während deine Eltern TV schauen bzw wenn nicht.
Am besten auch Mal einen Screenshot von den DSL Informationen.
Und wenn möglich am besten eine Auflistung aller Geräte und wie diese verbunden sind.

ChAiN SaW schrieb:
Schau dir Mal den Online-Monitor der Fritzbox unter dem Reiter "Internet" an, während deine Eltern TV schauen bzw wenn nicht.
Am besten auch Mal einen Screenshot von den DSL Informationen.
Und wenn möglich am besten eine Auflistung aller Geräte und wie diese verbunden sind.
Hier einmal die Infos, der Online Monitor während sie TV sehen und etwas auf Youtube schauen und alle Geräte. Alle Geräte sind mit Wlan verbunden außer mein Desktop PC und der TV Reciever. Wenn ich in cmd einen Ping Test mit Google mache, sehe ich auch in relativ regelmäßigen Abständen (Alle 5-10 Sekunden) einen Ping Spike zwischen 200 und 400.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Hat leider nichts gebracht.. Egal ob auf Echtzeit Priorität oder normal Priorisierte Anwendungen.

Anhänge

• Geräte.PNG
    Geräte.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 174
  • Infos.PNG
    Infos.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 174
  • Online Monitor.PNG
    Online Monitor.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 172
ChAiN SaW schrieb:
Der Upload ist ja höher ausgelastet wie der Download. Auch ab und an auf Maximum.

Und die Spike sind beim Ausschalten des TVs sofort verschwunden?
Bisher waren die Spikes dann immer verschwunden, ja.

Zurück
Oben