News Schuldspruch für Kino.to-Programmierer

ich weis nicht
wenn jemand ein Messer nimmt um nen anderen abzustechen, steckt man nachher nicht das messer in den Knast

casius schrieb:
Hmm und dieser Richter will seinen Beruf studiert haben?
.. Oder besser noch, wer ist denn nun hier der schlimmere, der Verurteilte
oder der Richter selbst?
Eigentlich sollten beide eine Strafe ohne Bewährung und das mindestens
auf 4 Jahre gesetzt, oder mehr erhalten. Ich Rede hier vom Täter und Richter.
Es scheinen ja beide ein Rechtsunempfinden zu haben.

Der Richter hält sich eben an die Gesetze und nicht wie du an das was du für das beste hältst.

Bestraft wird:

Wer eine Person unter achtzehn Jahren unter Ausnutzung einer Zwangslage missbraucht.

Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren missbraucht und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt.

§ 182 StGB
Beides ist in diesem Fall nicht gegeben.

Das gleiche tun die Richter hier auch.
Um bei einer solchen Anzahl an Urheberrechtsverletzungen auf eine geringere Strafe als die Verhängte zu kommen, müsste man die Strafe für eine einzelne Urheberrechtsverletzung ja fast schon völlig aufheben, und das geht nicht.

Das ist nämlich das einzige Strafmaß, mit dem man hier vergleichen sollte, dass einer einzelnen Urheberrechtsverletzung und daraus kann man sich die Strafe für eine solch hohe Anzahl dann errechnen.

Zuletzt bearbeitet:
1-2 Mio Euro Sachschaden verursacht von Urheberrechts-verletzenden Guckern von denen ohne dieses Angebot natürlich jeder die legale Kopie erworben hätte sind ebend mehr wert als ein Menschenleben...
Weniger hätts auch getan, wenn er 1-2 Jahre einsitzt tuts genug weh, und im Gleichzug sollten Mord/Todschlag nicht mehr so seicht bestraft werden.

Nur mal kurz: AFAIK wurde jeder Cent von Kino.to ordentlich versteuert, zumindest von besagtem Programmierer ^^

Wenn man sich die Scheisse anschaut, die bei dem Megaupload Prozess gelaufen ist (Die Polizei verschlampt erstmal Überwachungsvideos vom Angeklagten), müsste man direkt jeglichen Prozess bezüglich Urheberrechtsverletzung wegen Befangenheit der Justiz abblasen und die Leute freilassen.

Es ist nichts weiter als eine absolute Farce die hier veranstaltet wird!

pfff. 3 Jahre 9 Monate ist doch im Verlgeich zu anderen Urteilen noch immens viel....

vgl. http://deutschlandecho.org/index.php/2012/03/20/vergewaltigung-in-paderborn-kuscheljustiz-verurteilt-vier-bosnische-jugendliche-zu-bewahrungsstrafen-und-sozialstunden/ ( Bewährung, Sozialstunden )
oder
http://www.gegen-missbrauch.de/blog/strafe-fur-sexuellen-missbrauch-%E2%80%93-nach-15-jahren/ ( 2 Jahre Bewährung + 2.500.- )

Liste kann man endlos fortführen... in den Nachrichten ist davon nur nichts zu hören, leider...
( ebenso wenig von Menschenhandel ( ca. 15.000 Fälle allein in Deutschland und Zwangsprostitution http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/uploads/tx_commerce/studie_menschenhandel_in_deutschland_01.pdf)

Hellsfoul schrieb:
Er hätte lieber einen umbringen sollen. Da wär eh früher draußen gewesen!
Wenn überhaupt, normalerweise wird man in DE ja auch noch in bezahlten Urlaub geschickt (psychiatrische Behandlung, mimimimimimimi).

Apt Pupil schrieb:
wenn jemand ein Messer nimmt um nen anderen abzustechen, steckt man nachher nicht das messer in den Knast
Oder denjenigen der das Messer hergestellt hat. Denn erst durch die Existenz des Messer ist es möglich jemanden niederzustechen... Finde ich als Vergleich besser.

Zumal der Tatsächlich entstandene Schaden auch niemals berrechnet werden kann, denn Personen die sich einen Film auf kino.to angeguckt haben wären nicht zwangsläufig stattdessen ins Kino gegangen würde es diese Seite nicht gegeben haben.

Ich als Österreicher kann sagen, bei uns ists nicht besser -> http://strafvollzug.justiz.gv.at/einrichtungen/justizanstalten/justizanstalt.php?id=18

Fritzl kennt wohl jeder -> http://www.bild.de/news/2010/news/so-lebt-das-inzest-monster-im-knast-14489994.bild.html
Lebt in seiner Zelle, treibt Sport, pflanzt Gemüse an und hat einen TV mit 38 Kanälen :rolleyes:

Während im Winter Menschen auf der Straße erfrieren.

Lebe jeden Tag als wärs dein letzter :)

Wie war das, die Toten haben keine Lobby? Trauig Deutschland, trauig. Ehemalst Vorreiter einer freien Demokratie RIP.

Du hast vergessen zu sagen der Staat zahlt dem Fritzl auch die ganzen Arztkosten, die GIS ja wer weiß telefonieren darf er auch auf kosten der Steuerzahler. Wenn man sich die Urteile so anschaut bei uns wundert mich gar nichts mehr. Wenn ich mir anschaue was ein Raubkopierer für Strafen zu erwarten hat, und ein anderer fahrt besoffen Menschen tot oder bringt sie um.

Aber was wollt ihr? Für Schwerverbrecher Mörder, Vergewaltiger die Todesstrafe? Glaubt ihr dann ist es besser und es werden weniger? Hat sich dadurch in Amerika was verbessert? Bei diesem Urteil sieht man ganz klar wieder eines. Geld und der Schaden ist wichtiger, als ein Menschenleben das genommen wird.

Gesetze ändern sich meist nur dann wenn das Verbrechen vor der Türe der Politiker halt macht. Ein gutes Beispiel dafür sind die RAF Aktionen.

Kino.to oder wer auch immer bewegen sich nicht gerade im rechtlichen Teil der Gesellschaft und haben die Rechnung jetzt bekommen. Höhe der Strafe hin oder her.

Uh das ist mir eine zu "idealistische" Weltanschauung. Du gehst davon aus dass besagter Herr weiter in Deutschland lebt und sich den Behörden unterwirft, brav seine Steuererklärung macht und dort alle neuen Vermögenswerte angibt. Ich glaube da muss ich nichts weiter zu sagen oder?
Ohne hier zu kriminellen Machenschaften anstiften zu wollen (Stichwort Länder die sich nicht an Geldwäsche-Gesetze und Zusammenarbeit mit hiesigen Behörden beteiligen), aber es ist nicht SO schwer Geld vom Zugriff deutscher Behörden auszuklammern. Mehr sage ich dazu nicht, aber da wir hier eh von Kriminellen sprechen, dürfte diese Restenergie auch vorhanden sein um dies zu bewerkstelligen. Von "dummen" Kriminellen mal abgesehen, die es natürlich auch Zuhauf gibt.

Sicher, wenn man es vorzieht Deutschland zu verlassen, hat es der Staat schwerer, aber ab gewissen Summen folgt einem der Arm des Staates auch ins Ausland. Außerdem gibt man damit auch seine Heimat, seine Bekannten, die im weltweiten Vergleich gute Infrastruktur, die vergleichsweise gute soziale Absicherung im Alter und so manches mehr auf. Eine Hemmschwelle, die nicht jeder auf sich nehmen will/kann. Daher halte ich die Abschöpfungsgesetzgebung zwar nicht perfekt, aber dennoch nicht für sinnlos.

Ja das ist eine interessante Auslegung von Recht, und durchaus geläufig. Ich teile sie nicht undifferenziert.
Strafrechtlich kann man natürlich Jemanden allein für den Regelverstoß mit Gefängnis bestrafen. Das beinhaltet IMMER Kosten für den Staat (=uns alle). Der Nutzen ist EINZIG UND ALLEIN Abschreckung. Abschreckung funktioniert allerdings nur, wenn die Strafe höher ist als der Nutzen, ein simples Prinzip das Verhaltensforschung hinlängst dokumentiert hat. Die Bandbreite der Motivationen zu erfassen ist allerdings ein Problem, weshalb die Justiz eher simpel vorgeht. Trotzdem muss sich das weiterentwickeln.

In diesem konkreten Fall ist es dem Steuerzahler also 4x73tsd € (200€/Tag kostet ein bayrischer Gefängnisinsasse) = 292tsd € wert. Zudem relativiert diese Strafe meist die Geldstrafe, welche verhängt wird, aber in abgespeckter Form zum Gesamtschaden.

Meines Erachtens fehlt hier der gesamtwirtschaftliche Abschreckungsnutzen, der die Gefängniskosten überwiegt. Denn die Kosten für den einen, den man im Gefängnis bestraft, werden dadurch aufgewogen, dass dadurch sagen wir zehn oder mehr andere davon abgehalten werden, so etwas zu tun.

Außerdem besteht der Nutzen bei solchen Finanzdelikten ja im erlangten Vermögen. Das wird aber abgeschöpft, verfällt also. Dazu kommen dann noch etwaige Schadenersatzforderungen. Das, in Kombination lässt die Kosten/Nutzen Bilanz für den Delinquenten unweigerlich ins negative rutschen. Einzig in Einzelfällen ist es mE durch Opferbereitschaft und sehr kluges Vorgehen des Verbrechers für diesen möglich positiv aus dieser Sache herauszukommen. Dabei muss er idR immer noch mit anhaltender Strafverfolgung rechnen. Ich sehe es daher so, dass es im Großen und Ganzer wohl wirtschaftlich Sinn macht.

Ich stütze diese Aussage auf die Motivation HINTER Wirtschaftskriminalität, welche praktisch IMMER auf monetärem Gewinn hinausläuft. Ein potenzieller Verbrecher lässt sich doch nicht von 1nem Jahr Haft abschrecken wenn er dann auf ein paar Millionen€ zurückgreifen kann.
Auch diese Phänomen ist hinlänglich bekannt. Umweltkriminalität basiert praktisch darauf dass die Strafen geringer sind als der Nutzen (bermühte Beispiele mit Versenken von Giftmüll im Meer usw mit begrenzten Höchststrafen).

Wenn die Strafe am Ende eine BELOHNUNG für den Kriminellen ist dann ist was schief gelaufen. Darum treiben Gerichte oft auch diese Hafststrafen in diese Höhen (4 Jahre?) und führen damit den Vergleich zu Gewaltverbrechen ab absurdum weil die Abschreckung eben nicht gegeben ist.

Abschreckung für Wirtschaftskriminalität kann in meinen Augen nur eines sein: wirtschaftlicher Schaden für den erwischten Kriminellen, über den aktuellen Vermögensstand hinaus. Dabei wird der Regelverstoß nicht in Haftstrafen beziffert, sondern auch monetär.
Da hier kein Gewaltverbrechen vorliegt muss die Gesellschaft kein Geld ausgeben um sich vor besagtem Verbrecher zu schützen.
Das ist übrigens gängige Praxis in anderen Aspekten des Lebens. Verpfändung von Vermögen und zukünftigem Gehalt ist nichts was heute nicht gängig wäre.

Dein Kalkül geht nur auf, wenn es der Wirtschaftskriminelle vermag, das Vermögen wirksam (vor dem Zugriff des Staates zu entziehen) bei Seite zu schaffen. Wie ich oben bereits ausgeführt habe, halte ich das bei weitem nicht für den Regelfall. Daher meine ich, dass die Abschöpfung der Bereicherung mitsamt den etwaigen zivilrechtlichen Schadenersatzforderungen sehr wohl eine gewichtige Abschreckung sein kann. Allerdings ist das zugegebenermaßen zuweilen nur eine theoretische Überlegung, weil Korruption und anderlei das sabotieren, aber der Grundgedanke ist meiner Ansicht nach valide, denn diese Widernisse würden wohl auch bei einer anderen Regelung eintreten.

Immer die Leute die meinen, nur weil es etwas umsonst gibt, würde niemand mehr etwas kaufen.
Nine Inch Nails haben ihr letztes Album kostenlos zur Verfügung gestellt und mit Donations und Limited Edition DVDs (2500 Stück) über 1,5Mio USD eingenommen.

Strafe ist auf jedenfall zu hoch, zumal der Schaden garnicht beziffert werden kann und verschwindend gering ist...

Morrich schrieb:
Wenn man sich die Scheisse anschaut, die bei dem Megaupload Prozess gelaufen ist (Die Polizei verschlampt erstmal Überwachungsvideos vom Angeklagten), müsste man direkt jeglichen Prozess bezüglich Urheberrechtsverletzung wegen Befangenheit der Justiz abblasen und die Leute freilassen.

Es ist nichts weiter als eine absolute Farce die hier veranstaltet wird!

So ein Quatsch! Mal wieder irgendwo eine Schlagzeile nur halb gelesen und noch weniger verstanden?
Kim Schmitz hatte in seiner Villa ein Videoüberwachungssystem installiert. Die Bilder wurden auf einem seiner zahlreichen Rechner gespeichert und der Rechner von der Polizei im Rahmen der allgemeinen Ermittlungen zerlegt.
Was schlägst Du denn vor? Sollen jetzt (reiche) Leute, die sich ein Videoüberwachungssystem in ihre Villa einbauen lassen grundsätzlich einen Freibrief wegen Befangenheit erhalten, wenn die Aufnahmen ihrer eigenen Kameras verschwinden? Also bitte... :rolleyes:

Zum Thema: Ich habe keinerlei Sympathien für den Kino.to Programmierer, aber hier stimmt definitiv die Verhältnismäßigkeit nicht. Da kommt ein Kevin Russell (Böhse Onkelz) mit gerade mal 27 Monaten davon, nachdem er zwei Jungs zu Krüppeln gerast und sich feige vom Tat-/Unfallort entfernt hat (die Jungs wären ohne die Hilfe anderer in ihrem Fahrzeug verbrannt). Diese Haftstrafe musste er wegen seiner Drogenprobleme sogar nicht mal antreten, da in Deutschland ja Therapie vor Strafe geht und Herr Russell lässt es sich jetzt in einer Therapieeinrichtung gut gehen (dürfte jedenfalls im Verhältnis zum Knast deutlich entspannter dort sein). Man kann dem Kino.to Mann eigentlich nur empfehlen noch mal schnell mit dem Koksen anzufangen...
Da fällt einem manchmal echt nix mehr zu ein, was bei uns so alles "im Namen des Volkes" und zugunsten und zum Schutz von Straftätern getan wird...

Strafe ist auf jedenfall zu hoch, zumal der Schaden garnicht beziffert werden kann und verschwindend gering ist...

1. Ist er nun verschwindend gering oder unbezifferbar?

2. Das Strafrecht stellt nur bedingt auf die Schadenshöhe ab, sondern auf das Erfüllen eines Tatbestandes.

wenn ihr solche ungerechten strafen verhindert wollt, dann bringt die leute dazu andere parteien zu wählen als die etablierten, vllt ändert sich dann auch die rechtsprechung was solche fälle betrifft, bzw strafen für gewaltstraftäter wird endlich mal angemessen behandelt

So tickt halt die (internationale) Auffassung von Rechtsprechung:

Missbrauche ein Kind oder ermorde einen Menschen - wenige Jahre oder direkt Bewährung

Verletze das Urheberrecht und werde reich (ohne steuerliche Abgaben) oder irgendeine ähnliche Tat, wo es um sehr viel Geld geht - viele Jahre ohne Bewährung

oder

Du heisst K. Schmitz, wirst sch...reich durch hosten von urherberrechtsgeschütztem Material, wirst (O Wunder) nach Jahren angeklagt aber dank den besten Anwälten, die man für Geld kaufen kann, ist man erst mal wieder inner Luxusvilla, wo jeder andere arme Jupp inner Verhörraumzelle dahinvegetiert und sehr schnell zu Zuchthaus verknackt wird (siehe Punkt 2).

Geld regiert die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur gerade was man den dann machen muss um die von der GEMA und GVU propagierten 5 Jahre zu bekommen.

Manchmal bin ich so unbeschreiblich dankbar, dass wir eine parlamentarische Demokratie und keine direkte Bürgerbeteiligung auf Bundesebene haben.

hey @Manipulierte Gemeinschaft

schon mal was von ner schwedischen Studie gehört, die eindeutig beweist, dass 'Raubkopieren' NICHT die Film- & Musikindustrie zerstört, sondern stabil belässt und sogar die lokale Industrie fördert? Denn laut der Studie geben die Raubkopierer die Kohle trotzdem an Konsumgütern aus, was dem Staat wiederum zu Gute kommt...

der Richter gehört verknackt, denn er hat sich ebenfalls durch die dicken schwarzen Koffer und der allgemeinen Bild-Zeitungs-Meinung beeinflussen lassen!

Unglaublich und das auch noch auf diesem Board :-/

Zurück
Oben