News Schuldspruch für Kino.to-Programmierer

Dennoch bleibe ich dabei, normalerweise ist ein Mord schlimmer, in meinen Augen.

Das stelle ich nicht in Abrede, mir ging es schlicht darum aufzuzeigen, dass man nicht einfach so über zwei Sachverhalte urteilen kann und sollte, ohne alle Aspekte zu kennen, was aber so mancher andere Boardie hier getan hat.

In meinem Rechtsverständnis ist es übrigens ziemlich irrelevant, ob jemand nun mit 4.0 Promille jemanden überfährt, oder nicht (dass es ein Kind ist, ist auch nur wieder sinnlose Polemik, wie war das mit plumpen Parolen?), der Fehler liegt beim Einsteigen in den Wagen, und es ist alles andere als ein kleiner. Das ist aber ein vollkommen anderes Thema…

Ich wollte die Fälle nur nach Möglichkeit wasserdicht konstruieren, dass nicht dann irgendwer wegen einer Kleinigkeit meint, das Beispiel sei falsch gelöst. Das Kind nahm ich deswegen, weil ich das Beispiel an einen real stattgefundenen Fall angelehnt habe, dahinter steckte keinerlei polemische oder gar plumpe Absicht. Hier der Link: http://diepresse.com/home/panorama/wien/607493/Bub-am-Zebrastreifen-getoetet_Haft-fuer-Autofahrer (da waren es anstatt Alkohol Medikamente).

So am Rande bemerkt: Ich habe in diesem Thema bisher keinerlei absolut wertende Aussagen zum Strafmaß getroffen, und hatte es eigentlich auch nicht vor. Bevor mich aber jemand falsch versteht, allzu daneben kann es nicht sein, wenn die Vorwürfe stimmen. Wovon ich mal ausgehe.

Ich wollte dir nichts persönlich vorwerfen, ich habe allgemein gesprochen.

funhuji schrieb:
Und selbst wenn dadurch nachweisbar Nutzen entstünde:
Der korrekte Weg lautet, bringe Dich (etwa wie die Piraten) in den demokratischen Prozeß ein und ändere die Gesetzeslage. Nicht: Mache mit illegalen (=un-gesetzlichen) Mitteln Millionen.
Es wird doch von Seiten der Regierung richtig viel unternommen, damit es eben keine Demokratie gibt (davon sind wir hier weit weit entfernt).
Eine Partei gründen ist nicht gerade einfach. Vor 20 Jahren kamen die Grünen als neue Partei, vor 5 Jahren die Piraten. Es wird neuen Parteien extra schwer gemacht Fuß zu fassen.
5 Jahre hat es gedauert bis die Piraten mal paar Prozente bekommen konnten.
Allein die Gründung einer Partei ist sehr sehr schwer. 200 Mitglieder werden benötigt + mehrere Tausend Unterschriften (glaube 2000 pro Bundesland).
Zumal man als Politiker nicht die Gesetzeslage ändern könnte. Die Gesetze machen die Lobbys und nicht die Regierung.

Und: Das waren doch keine Robin-Hoods, die das "für lau" gemacht hätten. Und Deiner Verteidigung des armen kleinen Prgrammierers der nur im Auftrag gearbeitet hat: Wenn jemand zu einer Straftat, die er offensichtlich erkennen muß, beiträgt, wird er bestraft.
Sonst könnt sich ja jeder bezahlen lassen für ein Verbrechen und dann sagen: Sorry, ist mein Arbeitslohn, den behalt ich.
Das waren mehr oder weniger nur Mutmaßungen/Überlegungen von mir. Ich gönne den Betreibern das Geld, denn sie haben etwas gutes für den Bürger geschaffen. Leider haben die Konzerne etwas dagegen :-(

Davon abgesehen steht ja in der Newsmeldung, daß er nicht nur Programmierer, sondern einer der Köpfe dieser kriminellen Unternehmung war.
Er soll auch selbst Server betrieben haben, auf denen illegaler Content gehostet wurde.

Da bin ich wieder ganz bei Dir. Einer der Hauptgründe, warum ich eine Änderung des Urheberrechts für dringend geboten halte.
Und bis dahin hab ich recht viel Verständnis für harmlose Gelegenheitstäter ohne finanzielle Interessen. Aber für Kriminelle, die die Situation ausnutzen und sich bereichern: Null Sympathie.
Solange deren Angebote gratis sind, können die sich meinetwegen bereichern wie sie wollen. Die Contentmafia muss halt mal aufwachen und was vergleichbares und legales (und bezahlbar) anbieten.

…dass es sich nicht einfach um Urheberrechtsverletzung sondern um Urheberrechtsverletzung ins zigtausenden Fällen handelt. Somit ist das Strafmaß nicht zu vergleichen mit der Strafe für EINEN Mord…
Wobei ich selbst zigtausend solcher Fälle als harmloser ansehe, als einen Mord.

leider entsteht der Eindruck, dass die Justiz keine Gnade kennt, wenn es um Kohle geht. In anderen Belangen, die für die meisten Leute subjektiv wesentlich schwerer wiegen, schon. Daher die vielen Kommentare bezüglich der Relationen.
Ich kenne selbst einige Opfer von Gewalt und Missbrauch. Wenn sie sich zu einer Anzeige trauen, und den Prozess über sich ergehen lassen, kann man froh sein, wenn überhaupt Haftstrafen verhängt werden.

Vor ein paar Jahren ist hier im Gewerbegebiet ein Geldfälscher von Dollarnoten hoch genommen worden, bevor eine einzige Blüte in Umlauf kam. Er hat sofort die Höchststrafe von 6 Jahren erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Dagegen wird Kindstötung ja wie ein Bagatelldelikt bestraft.

Wie hoch ist der wirkliche Schaden?

Der geht gegen Null, da sich keiner deswegen den Film gekauft hätte.

Nein, es gab dadurch auch noch mehr Gewinn, da einige sich einen Überblick verschafft haben und infolgedessen den Film kauften.

Für die Strafe kann ja ein 17 Jähriger Jemand vor den Zug schubsen.

Ist ja noch Geschenkt für den Millionenfachen Betrug an den Rechteinhabern.
Das ist kein Delikt, sondern eine Straftat im großen Stil. Er wusste genau was er tut und
muss nun dafür geradestehn.

In den USA würde er die Sonne nicht wieder sehen !

Axzy schrieb:

Nein, es gab dadurch auch noch mehr Gewinn, da einige sich einen Überblick verschafft haben und infolgedessen den Film kauften.

Davon abgesehen, dass die Begründung hanebüchen ist: Wenn ich mit drei Promille angehalten werde, ist auch niemand zu Schaden gekommen. Gegen das Gesetz gehandelt habe ich dennoch.

Eine Partei gründen ist nicht gerade einfach. Vor 20 Jahren kamen die Grünen als neue Partei, vor 5 Jahren die Piraten. Es wird neuen Parteien extra schwer gemacht Fuß zu fassen.
5 Jahre hat es gedauert bis die Piraten mal paar Prozente bekommen konnten.
Allein die Gründung einer Partei ist sehr sehr schwer. 200 Mitglieder werden benötigt + mehrere Tausend Unterschriften (glaube 2000 pro Bundesland).
Zumal man als Politiker nicht die Gesetzeslage ändern könnte. Die Gesetze machen die Lobbys und nicht die Regierung.

Und das hat auch seinen guten Grund. Eine Regierungsform muss auch entscheidungsfähig sein und um eine Entscheidungsfähigkeit des Bundestages sicherstellen zu können, hat man all diese Hürden eingeführt. Was nämlich passiert, wenn es sowas nicht gibt, sieht man sehr gut am Beispiel der Weimarer Republik. Dort gab es einen Haufen an Kleinparteien, die alle ihr eigenes Süppchen kochten und so auch wesentlich zum Veruf der Demokratie beitrugen.

Nocheinmal: das Strafrecht zielt in erster Linie auf das Erfüllen eines bestimmten Tatbestandes ab, dazu muss nicht zwingend ein Schaden entstehen.

Am Ende wurde kino.to nur hochgenommen, weil sie ihre Steuern nicht bezahlt haben. Hätten sie brav die Steuern für ihr Unternehmen abgelatzt, dann hätte es den Staat nicht großartig gestört. Aber sobald Steuern flöten gehen wird der Staat richtig böse. :evillol:

Hmm Kopf schmerzen kann nicht mehr lesen... , immer das gleiche pro kontra.

Ganz erlich die Ungerechtigkeit wird in dieser Welt groß Geschrieben.

Es ist nur noch Reich vs Arm und Arm weiß sich auch zu helfen.

Einige Industrie Werke wie Film/Music..., wissen immer noch nicht wie sie den Abnehmer,
entgegen kommen können :)

Andere wussten sich zu helfen vom Wissen, ob diese die Gesetze kannten oder nicht (nicht mal ich kenne alle).

Ob man sich fest hällt an Gesetze die Unrealistisch sind, oder Geld regiert die Welt,
sollte man sich gedanken machen um lösungen.

Aber wer oben Geld riecht der macht gerne alles zu seinen gunsten,
aber wehe diese machen fehler :-( aber ganz erlich es kommt der Tag wo diese bestraft werden.

Der Tag kommt wo alles Überschaut wird und angeglichen wird, so wie es sein muss das jeder glücklich wird und es keine Unterschiede geben wird.

Wird zeit das sich was ändert im System . Wird ein langer Weg noch, bis es jeder versteht.

Bis her ist es ein gegen einander :)

Zuletzt bearbeitet:
an alle heranwachsenden:

DAS INTERNET IST KEIN RECHTSFREIER RAUM!

Hier mal einige Auszüge:

----
[...]"Wie auch immer: Das Geständnis war da. Und das ersparte der Frau zumindest die Aussage in einem öffentlichen Prozess. Ein Bonus, der dem 22-Jährigen zwei Jahre Jugendstrafe einbrachte – mit Bewährung. Jugendstrafe, weil er zum Zeitpunkt der Taten noch unter 21 war. Er muss der Frau 1800 Euro zahlen und in eine Sex-Therapie. Vor Gericht erklärte der Student immer wieder, er habe das Geschehene verdrängt. Beim Vergewaltigungsopfer ist das anders: „Ich trage diese Last mein Leben lang.“

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Student-22-als-Vergewaltiger-verurteilt

----
[...]Fast 14 Jahre nach der Tat hat das Amtsgericht Neu-Ulm einen heute 52 Jahre alten Mann wegen Vergewaltigung zu zwei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt.[...]
Das Opfer leidet bis heute massiv unter der Tat – nicht zuletzt, weil die Frau als Folge der Vergewaltigung schwanger geworden war und das Kind abtreiben ließ.[...]

http://www.augsburger-allgemeine.de...-Tat-Vergewaltiger-verurteilt-id17942701.html

----
[...]Zu 15 Jahren Gesamtstrafe ist ein Kölner vor dem Düsseldorfer Landgericht verurteilt worden. 13 Jahre hatte das Gericht bereits wegen des Mordes am Schulfreund seiner Frau verhängt, dazu kamen zwei Jahre wegen schwerer Vergewaltigung.[...]

http://www.ksta.de/html/artikel/1333017956151.shtml

----
[...]Das Landgericht Dresden hat einen 31-jährigen Mann wegen Vergewaltigung und versuchter Vergewaltigung zu fünf Jahren Haft verurteilt.[...]Der gelernte Lackierer hatte gestanden, im vergangenen Jahr innerhalb von fünf Wochen drei Frauen in Dresden überfallen zu haben. Der erste Fall ereignete sich Mitte 2011, als er eine 29-jährige Fußgängerin am frühen Morgen überfallen, mit einem Messer bedroht und die Frau sexuell missbraucht hat. Wenige Tage später brach er in ein Studentenwohnheim ein, fesselte und vergewaltigte dort eine 21-jährige Studentin. Anfang September überfiel er eine Frau in einem Wohnungsbordell. Dort scheiterte der Mann, weil sich das 21-jährige Opfer massiv wehrte.[...]Der Mann ist laut Staatsanwaltschaft als Sexualstraftäter bekannt. Er wurde demnach bereits vor 13 Jahren wegen Vergewaltigung zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.[...]

http://www.mdr.de/sachsen/dresden/prozess-vergewaltiger-dresden100.html
----

Soll ich weitermachen oder gibt es weiterhin Zweifel, dass entweder die Strafen für Vergewaltiger zu niedrig sind oder die Strafen fürs "Programmieren von Webseiten, welche Links zu illegalen Spielfilmen enthalten" zu hoch sind.

Man kann es auch ganz kurz zusammenfassen:
Bei der Vergewaltigung eurer Mutter muss nicht der Staat, sondern nur ihr leiden.
Bei Steuerausfällen durch Steuerhinterziehungen oder etwaige extern gesteuerte "potenzielle" Umsatzminimierungen eines Unternehmens, durch z.B. Raubkopien, leidet der Staat elendig und brutal mit und deshalb muss der Verursacher seeeeeehr lange ins Gefängnis.

Was ist in unserem Staat also von höherem Wert? Das Geld oder der Mensch?
Antwort: Das Geld. Ist doch toll, oder? :heilig:

Bart S. schrieb:
Sorry für OT

@calluna

Warum hätte er dann, wenn er Klassenlehrer und nicht "nur" Vertretungslehrer wäre, ne Klage am Hals??
Oder, anders gefragt, warum darf der Vertretungslehrer lnach Gestz mit dem Mädchen schlafen und der Klassenlehrer nicht??

steht doch in dem zitat direkt drinn. wozu also die frage?

hier nochmal: es geht um Schutzbefohlene!

Was ist in unserem Staat also von höherem Wert? Das Geld oder der Mensch?

Dieser Unfug wurde im Thread schon mindestens zehn Mal hinreichend widerlegt.

Nochmal ganz kurz, für Dich: Man kann aus dem STRAFMASS keine MORALISCHE WERTUNG extrapolieren.

hm

im ersten moment scheinen 46 monate zuviel, aber

Verletzung von Urheberrechten in ca 135000 fällen

nur zum rechnen runden wir mal auf 139500 auf

Sogesehen bekommt er einen tag haft für je 100 fälle.

Aus dem Blickwinkel ist die strafe doch sehr gering, weil jemand der Verletzung von Urheberrechten in 100 fällen begangen hat bekommt mit sicherheit nicht nur 1 tag haft....

gruss digger

Kraligor schrieb:
Nochmal ganz kurz, für Dich: Man kann aus dem STRAFMASS keine MORALISCHE WERTUNG extrapolieren.

man kann offensichtlich nicht, aber man sollte es z.m. zum teil. das ist ja gerade das problem!

darüber hinaus gibt es etliche "wichtige" personen die mit weit weniger davon gekommen sind bei weit höheren betrugssummen/veruntreungsummen.
Ergänzung ()

Rexus schrieb:
Die resultierende Haftstrafe wird sicherlich ihre Gründe haben. Ich kenne das SGB nicht auswendig, und ich denke das tun die allerallerwenigsten hier. Unterstellungen, die Strafe sei nicht angemessen, oder gar "der Richter gehöre verknackt" sind damit höchst fragwürdig.

du verstehst nicht den punkt. du scheinst die frage angemessen oder nicht einzig am inhalt des SGB auszumachen. hier wird aber davon gesprochen, dass verschiedene taten in relation gestellt werden. oder anders: was das SGB als angemessen ansieht wird in frage gestellt.

Der Grundtenor ließt sich hier oft wie folgt:

- der arme Programmierer soll doch einfach alles Geld zurück zahlen, und noch 5 Euro Strafe drauf sowie mal ein Gefängnis von innen ansehen für 5 Minuten und alles ist wieder friede freude Eierkuchen
- die abgrundtief bösen Menschen soll man doch bitte für 500k Jahre weg sperren

Versteh ich das so richtig? Dann Gott sei dank das die meisten hier gerade mal wählen dürfen, geschweige denn Gesetze machen. Ist doch wie immer in D, alle meckern und meinen Ihren Senf beitragen zu müssen, aber wenn was geändert werden soll kommt nur noch: ach da kann man doch nix machen, ist doch alles vergeben, das wird nix, subba.

Das Internet ist kein Rechtsfreierraum??? OK ein Satz ohne hintergrund Überlegung :)

Warum gab es von anfang an keine Gesetze fürs Internet ?

Weil keiner arnung hatte :) und da wurden alle schon beschissen und das Inet wurde zu nutzen gemacht.

Ganz erlich Unwissenheit schützt nicht vor Strafe :) und weils zu extrem Öffentlich wurde,
in den letzten sagen wir 8 Jahren, werden alle wach oben :)

Da sind einige nicht mit gekommen vermerke ich da.

Klar ist über all wo es Geld riecht, wird Geld raus gemacht.

Wie sieht es mit lösungen aus? Sehe keine :) nur das man versucht Gesetze zu schaffen nicht um ein zu demmen gerecht,
sondern um Milliarden von Menschen weg zu sperren zu kontrollieren für blöd zu erklären,
was dem Volk gut tut da werden wir weniger was finden für die gleich berächtigung ... :)

1. schritt Politik Alt gegen neu ersetzen (moderne neue Köpfe).
2.schritt ..... und so weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Das Internet ist kein Rechtsfreierraum??? OK ein Satz ohne hintergrund Überlegung :)

Warum gab es von anfang an keine Gesetze fürs Internet ?

Weil keiner arnung hatte :) und da wurden alle schon beschissen und das Inet wurde zu nutzen gemacht.

Gesetze für das Internet? Also erstens gelten die Gesetze im Internet die selben Gesetze wie aufm Land oder auf der Straße!!

Was du meinst sind Gesetze bezüglich Abzockfallen, welche gefehlt haben.
Das Stimmt! Hier hat der Gesetzgeber viel zu langsam reagiert, so das Abmahnwellen und Abofallen einen Millionenschaden anrichten konnten und immernoch können.

Ich bezog mich aber eher auf die Tatsache, dass das downloaden von illegalen Medien einem Ladendiebstahl gleichkommt oder dass das beleidigen von Personen ebenso wie auf der Straße geahndet werden kann.

Nur weil es so einfach und mit paar Klicks erledigt ist, heißt es nicht das man einfach mal so Millionen mit illegalen Daten verdienen kann ohne eine Konsequenz zu erwarten.

Das Urteil ist meiner Meinung nach aber in Ordnung. Wir haben auch nichts davon das er 7 Jahre in Haft bleibt und wir ihm dann die Sozialstütze entgegenstrecken.

Artikel-Update: Wie einer Meldung von heise.de zu entnehmen ist, wurde nach der Urteilsverkündung eine dDOS-Attacke auf die Website des Bundesjustizministeriums ausgeführt. Auch die Website der sächsischen Justiz war für einige Zeit nicht erreichbar. Auf Twitter erschien eine Art Bekennerschreiben, in dem sich die Verfasser zu dieser Aktion als „Rache für kino.to“ bekennen. Sie rechnen sich zudem der österreichischen Anonymous-Bewegung zu.

Zurück
Oben