Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Nochmal 1. Post.
Die Reihenfolge ist wichtig.
Wenn nix auf dem Board steckt, nur CPU, dann bedeutet der Beep IMMER kein RAM.
Wenn Du dann RAM dazusteckst und der Beep ändert sich, dann bedeutet er RAM erkannt, keine Graka.
Hast Du gemacht, Beep hat sich geändert. Ist es nicht das RAM, sonst wäre es immer noch 3x Lang.

HisN schrieb:
Nochmal 1. Post.
Die Reihenfolge ist wichtig.
Wenn nix auf dem Board steckt, nur CPU, dann bedeutet der Beep IMMER kein RAM.
Wenn Du dann RAM dazusteckst und der Beep ändert sich, dann bedeutet er RAM erkannt, keine Graka.
Hast Du gemacht, Beep hat sich geändert. Ist es nicht das RAM, sonst wäre es immer noch 3x Lang.

Genau, nur Netzteil, CPU, RAM:
Drei Mal lang.
Dann Ram hinzugesteckt:
Drei Mal kurz.
Grafikkarte hinzu:
Immernoch drei Mal kurz.

Das würde doch bedeuten, dass es die Grafikkarte ist. Kann sie aber nicht sein, da sie ganz sicher funktioniert.
Also schließe ich daraus, dass es der PCIe-Slot ist.
Ich werde die Grafikkarte noch auf dem zweiten PCIe-Slot ausprobieren... womöglich klappt das.
Dann liegt es an einem defekten PCIe-Slot. Richtig?

Möglich, oder dass die Anbindung zur CPU nicht stimmt (Pins im CPU-Sockel), der PCIe-Controller ist Teil der CPU.

HisN schrieb:
Möglich, oder dass die Anbindung zur CPU nicht stimmt (Pins im CPU-Sockel), der PCIe-Controller ist Teil der CPU.
Wozu würdest du mir nun raten?
Ein gebrauchtes LGA1155-Board kaufen? – sollte ca. 50 Euro kosten

Oder auf Nummer sicher gehen und ein AM3+ und einen AM3+CPU auf dem Niveau eines Xeon E3 kaufen?
Ich denke, hierbei komme ich auf ca. 120 Euro raus.

Viele Grüße und vielen Dank für deine Mühe mit mir,
Apo

Mal eine Frage, wenn Cpu Mp oder Nt kaputt sind wie soll man heraüsfinden welches davon

MfG Jonathan

Teile gegentesten.
d.h. Du gehst zum Händler Deines Vertrauens und lässt es da machen oder Du bestellst neue Teile und probierst es aus.
Viel mehr bleibt Dir nicht übrig.

Zweitrechner. Rechner von anderen Leuten. Mit denen das Netzteil tauschen. Bleibt der Fehler, wandert der Fehler zum anderen Rechner? Usw.

Darf ich das dann also so verstehen, sollte der Lautsprecher in folgender Konfiguration piepsen:

Nur Mainboard, Netzteil und CPU.

Und piepst dann weiter im selben takt wenn der Arbeitsspeicher eingesteckt wird und dann nach dem einstecken der GPU immer noch im selben takt, dann ist es sicher das nicht das Mainboard sondern der Arbeitsspeicher defekt ist?

Naja, zu 100% sicher ist es nicht.
ABER wenn das Mainboard defekt wäre, dann würde es höchstwahrscheinlich erst gar nicht Beep machen.
Wobei defekte Pins im Mainboardsockel sehr häufig genau dieses Fehlerbild geben würden.

HisN schrieb:
Naja, zu 100% sicher ist es nicht.
ABER wenn das Mainboard defekt wäre, dann würde es höchstwahrscheinlich erst gar nicht Beep machen.
Wobei defekte Pins im Mainboardsockel sehr häufig genau dieses Fehlerbild geben würden.
Ah, gibt aber wohl keine Möglichkeit zu testen an was von beiden das liegt oder? (außer erstmal neuem Ram) oder?

Du schaust Dir den Sockel mit ner Lupe an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Answer
Ich denke mein Netzteil ist hinüber.

Der PC schaltet sich nach 2-3 Sekunden wieder ab
Egal ob voll bestückt oder wie im ersten Schritt der Null Methode.

Piepton kommt ebenfalls keiner.

Meint ihr es könnte noch was anderes sein?
i7 4770k@4
8gb ddr3
Gigabyte z87 hd3
Gtx970
Bequiet 550w Gold

Grüße

HisN schrieb:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.

Vielen Dank,

ich sitze seit Wochen vor einem nicht funktionierenden PC und habe schon Prozessor, Board und Netzteil getauscht.

Aber durch deinen Tip habe ich jetzt den kaputten RAM Riegel gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
das blöde daran ist das bei einigen MoBos der onboard Lautsprecher im Bios default mäßig auf off steht und dann kein Ton von sich gibt

Ich bin zu blöd für diese Welt wahrscheinlich.
Kann mir jemand sagen wo genau ich den Beeper hinstecken muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dein Board zu kennen, kann Dir das niemand genau sagen. Wir können ja nicht Hellsehen :-)
Aber in der Anleitung wirst Du so eine Pfosten-Reihe finden. Meistens sind da Speaker, Reset, HDD-LED und Power-On-Schalter zusammengefasst, bzw. wenn Du die anderen von mir genannten Sachen gefunden hast, da ist der Speaker meist sehr sehr nah. Sehr oft ist Speaker sogar auf das Board aufgedruckt.

https://www.ocinside.de/media/uploads/asrock_z68_pro3_gen3_2.jpg als Beispiel. Unten Rechts.

Aranker schrieb:
Ich bin zu blöd für diese Welt wahrscheinlich.
Kann mir jemand sagen wo genau ich den Beeper hinstecken muss?

ist immer ein 4 pin stecker. einfach ins handbuch schauen und nach speaker suchen

Ich danke euch. War in der Lage den speaker zu finden.
Leider kam garkein Piepton, was den Schaden wohl auf Netzteil, Mainboard, Prozessor begrenzt.

Natürlich nur gegeben ich habe alles richtig gemacht 😁

Hallo erst mal,

habe einen seltene Piep Folge. Pc an, Piept sehr lange 3 x ...Pause...3 x ...Pause... Und das im Loop/ Dauerschleife.

Egal was ich zustecke oder weglasse. Auch Cmos Clear + Jumper überbrücken funktioniert nicht.

Dieses Phänomen trat nach einem BIOS Update für das Board GB 970A UD3

Ich habe sogar auf dem Board Cpu´s, Ramms, Netzteile & Grakas gewechselt nichts half.

Hier Video dazu :
https://vimeo.com/357372903

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben