hab ein Asrock 880 GM-LE MoBo mit einem Athlon II X2 255.
Ursprüngliches Netzteil ist defekt (herausgefunden, indem ich den grünen Pin kurzgeschlossen habe und sämtliche Pins durchgemessen habe. Nirgendwo liegt eine Spannung an).
Meine Vermutung: Entweder hat das defekte NT das MB oder die CPU gekillt, oder das defekte MB das Netzteil (was ich aber für eher unwahrscheinlich erachte).
Dann ein funktionierendes NT (nach der Nullmethode, also nur Cpu und MB sind eingebaut) angeschlossen; folgendes ist/war zu beobachten:
bei Einschalten des NTs zuckte der CPU-Lüfter nur kurz.
CMOS resettet, NT eingeschaltet: CPU-Lüfter drehte sich für eine knappe Sekunde.
NT ausgemacht und wieder eingeschaltet: CPU-Lüfter zuckt nur ganz kurz.
NT ausgemacht, CMOS resettet und NT wieder an: CPU-Lüfter drehte wieder für ne knappe Sekunde.
Das Spiel ließ sich beliebig oft wiederholen.
Dann Bios-Batterie rausgemacht, CMOS resettet und über Nacht Netzteil vom Strom genommen.
Am nächsten Tag NT eingeschaltet, nun läßt sich seither der PC über den PC-Einschaltknopf einschalten: der CPU-Lüfter dreht sich nun dauerhaft.
Um ihn auszuschalten, muss der Einschaltknopf länger gedrückt werden.
Erneute Betätigung des Einschaltknopfes bewirkt wieder dauerhaftes Laufen des CPU-Lüfters.
Bei alledem zeigt die Betätigung des Reset-Knopfes keine Wirkung.
Habt Ihr eine zumindest vage Vermutung, ob das Problen beim MB oder bei der CPU liegt?
Danke schon mal
PS: Am MB ist ein „kleiner Piepser" angeschlossen, aber bei alldem ist zu keinem Zeitpunkt ein Beep zu hören.