Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Daniel_224
Newbie
Hab ein problem da das mainboard nicht mekert wenn die grakka fehlt ist das mainboard defekt oder was ist das problem?
Gruß D
Gruß D
Wilhelm14
Fleet Admiral
Hallo und Frohes Neues erstmal.
Welches Mainboard, welche CPU? Manche Board-CPU-Kombinationen haben integrierte Grafik und laufen auch ohne Grafikkarte. Was für eine "Gemecker" bist du sonst gewohnt? Ein Rechner kann auch ohne Grafikkarte laufen ohne zu meckern, Server/NAS usw.
Welches Mainboard, welche CPU? Manche Board-CPU-Kombinationen haben integrierte Grafik und laufen auch ohne Grafikkarte. Was für eine "Gemecker" bist du sonst gewohnt? Ein Rechner kann auch ohne Grafikkarte laufen ohne zu meckern, Server/NAS usw.
Nullmethode
Cadet 1st Year
Vielen Dank für die Anleitung! Habe den gesamten Thread gelesen, aber ich benötige trotzdem Hilfe/Meinungen.
Was ist passiert: Bin im laufenden Betrieb hinter den PC gekrabbelt, um Anschlüsse der Soundkarte anzuschauen. Bin dabei am Netzkabel hängen geblieben, PC aus. Nun habe ich kein Bild, komme nicht bis zum BIOS. Hier die wichtigsten Specs:
Netzteil: be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
MB: Asrock Z77 Pro4 mit iGPU (iGPU nie genutzt) https://download.asrock.com/Manual/Z77 Pro4.pdf
CPU: Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
RAM: Corsair XMS Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 2x 8GB, CL11) DDR3 RAM-Kit
Graka: Gainward GRA PCX GT730 SilentFX Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR3-Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
Was habe ich bisher gemacht?
Diesen Thread gefunden, Speaker gekauft, Batterie raus, CMOS-Reset per Jumper min. 15min durchgeführt
Test: Alle HDs, Laufwerke, Soundkarte etc. permanent vom MB getrennt.
Ergebnis:
1. Nur MB & CPU: Beeps 3x lang und hoch, NT läuft dauerhaft, ebenso CPU-Lüfter
2. RAM dazu (alle möglichen Varianten mit den beiden Riegeln):
Beeps 4x kurz und tief, nach ca. 10" geht alles aus und danach weiteren ca. 5" alles von vorn, für diese kurze Zeit auch kein Bild der iGPU (VGA & DVI probiert)
3. Graka dazu: Genau das selbe, auch für diese kurze Zeit kein Bild von der Graka (VGA & DVI probiert, LEDs & Graka-eigener Lüfter laufen).
Ich habe das RAM im Verdacht, da nach Zustecken der Bootloop eintritt, auch wenn ich 4x kurz und tief als Beep erhalte. Nach der Nullmethode kann es aber das RAM nicht sein. Dass gleichzeitig die iGPU & Graka kaputt sind, wäre doch schon sehr unwahrscheinlich.
Die vielen Listen mit Beep-Codes im Netz waren für mich mit diesem Ergebnis auch nicht so aussagekräftig, ich weiß auch nicht, was für eine Art BIOS genutzt ist, um die richtige Liste zu ermitteln.
Habe leider keine Austauschteile zum Testen und auch leider niemanden zwecks Komponententausch und müsste nun beginnen, neu zu kaufen. Würde beim RAM anfangen. Vorher wollte ich aber hier mal um Rat fragen.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schön mal im Voraus!
Was ist passiert: Bin im laufenden Betrieb hinter den PC gekrabbelt, um Anschlüsse der Soundkarte anzuschauen. Bin dabei am Netzkabel hängen geblieben, PC aus. Nun habe ich kein Bild, komme nicht bis zum BIOS. Hier die wichtigsten Specs:
Netzteil: be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
MB: Asrock Z77 Pro4 mit iGPU (iGPU nie genutzt) https://download.asrock.com/Manual/Z77 Pro4.pdf
CPU: Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
RAM: Corsair XMS Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 2x 8GB, CL11) DDR3 RAM-Kit
Graka: Gainward GRA PCX GT730 SilentFX Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR3-Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
Was habe ich bisher gemacht?
Diesen Thread gefunden, Speaker gekauft, Batterie raus, CMOS-Reset per Jumper min. 15min durchgeführt
Test: Alle HDs, Laufwerke, Soundkarte etc. permanent vom MB getrennt.
Ergebnis:
1. Nur MB & CPU: Beeps 3x lang und hoch, NT läuft dauerhaft, ebenso CPU-Lüfter
2. RAM dazu (alle möglichen Varianten mit den beiden Riegeln):
Beeps 4x kurz und tief, nach ca. 10" geht alles aus und danach weiteren ca. 5" alles von vorn, für diese kurze Zeit auch kein Bild der iGPU (VGA & DVI probiert)
3. Graka dazu: Genau das selbe, auch für diese kurze Zeit kein Bild von der Graka (VGA & DVI probiert, LEDs & Graka-eigener Lüfter laufen).
Ich habe das RAM im Verdacht, da nach Zustecken der Bootloop eintritt, auch wenn ich 4x kurz und tief als Beep erhalte. Nach der Nullmethode kann es aber das RAM nicht sein. Dass gleichzeitig die iGPU & Graka kaputt sind, wäre doch schon sehr unwahrscheinlich.
Die vielen Listen mit Beep-Codes im Netz waren für mich mit diesem Ergebnis auch nicht so aussagekräftig, ich weiß auch nicht, was für eine Art BIOS genutzt ist, um die richtige Liste zu ermitteln.
Habe leider keine Austauschteile zum Testen und auch leider niemanden zwecks Komponententausch und müsste nun beginnen, neu zu kaufen. Würde beim RAM anfangen. Vorher wollte ich aber hier mal um Rat fragen.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schön mal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
HisN schrieb:Das gesteckte RAM ist defekt oder in den falschen Slots.
Guter Einwand. Ich habe mir neulich einen "defekten" PC geholt zum Basteln, der beim Verkäufer kein Bild machte.
Mangels Speaker konnte ich aber auch die Nullmethode nicht so durchführen wie vorgesehen. Also erstmal 2 Grafikkarten und 2 Slots getestet, kein Bild. Dann habe ich den RAM von den blauen in die weißen Steckplätze getan und er hat es bis zum Bios geschafft, bzw. wollte direkt booten.
Die Anleitung vom Board sagt jedoch auch nicht, dass man bei 2 Riegeln unbedingt die weißen nutzen muss. Scheinbar egal, ob man die beiden weißen oder beiden blauen benutzen soll. Ich hoffe mal, die sind nicht defekt, sondern nur das Board ist zickig oder es ist ein Kontaktproblem gewesen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-890XA-UD3-rev-20#ov
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ich würde abwechselnd mit einem RAM-Riegel testen und dabei den Monitor an der IGP stecken lassen, damit du was siehst. Zwischendurch immer wieder das BIOS per Jumper zurücksetzen, 30 Sekunden sollten reichen.
Oder stromlos über Nacht stehen lassen. Ich hatte auch schon Boards, die nach einer RAM-Aufrüstung nicht booten wollten, auch nicht mehr, wenn man wieder den alten RAM eingebaut hat. Einen Tag später ging es wie von Geisterhand. BIOS verschluckt. 😉
Edit: Bei ASRock bin ich mir nicht ganz sicher, aber man kann das BIOS teilweise auch blind flashen. Laut PDF ASRock Crashless BIOS allows users to update their BIOS without fear of failing. If power loss occurs during the BIOS update process, ASRock Crashless BIOS will automatically finish the BIOS update procedure after regaining power. Please note that BIOS files need to be placed in the root directory of your USB disk. Only USB2.0 ports support this feature.
Zumindest bei Asus konnte man so "blind" flashen.
Beide RAM-Riegel gleichzeitig kaputt ist nicht unmöglich aber doch recht unwahrscheinlich. Wenn beide Riegel auch nicht einzeln laufen, würde ich eher aufs Board tippen. Das ist jetzt aber eine Wette.
Oder stromlos über Nacht stehen lassen. Ich hatte auch schon Boards, die nach einer RAM-Aufrüstung nicht booten wollten, auch nicht mehr, wenn man wieder den alten RAM eingebaut hat. Einen Tag später ging es wie von Geisterhand. BIOS verschluckt. 😉
Edit: Bei ASRock bin ich mir nicht ganz sicher, aber man kann das BIOS teilweise auch blind flashen. Laut PDF ASRock Crashless BIOS allows users to update their BIOS without fear of failing. If power loss occurs during the BIOS update process, ASRock Crashless BIOS will automatically finish the BIOS update procedure after regaining power. Please note that BIOS files need to be placed in the root directory of your USB disk. Only USB2.0 ports support this feature.
Zumindest bei Asus konnte man so "blind" flashen.
Beide RAM-Riegel gleichzeitig kaputt ist nicht unmöglich aber doch recht unwahrscheinlich. Wenn beide Riegel auch nicht einzeln laufen, würde ich eher aufs Board tippen. Das ist jetzt aber eine Wette.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Bei meinem Z370 K6 ist es vorgeschrieben, wo die Riegel rein müssen. Denn in den falschen Steckplätzen ist nur 2133 möglich, daher muss sie in die anderen Steckplätze packen oder man macht Vollbelegung, dann geht auch XMP für 4 Riegel.
Das GA890XA-UD3 besitzt allerdings keinen Anschluss für Bildschirme. Ob die Phenoms eine Onboard-Grafikkarte haben, weiß ich gar nicht mehr. 2010 bis 2013 ist auch schon wieder eine Weile her, wo ich einen X4 965 hatte. Die Riegel hat er in den weißen direkt angenommen und sie auf 1333 gestellt, dann konnte ich im Bios das Bios zurücksetzen.
Aber ich feier das, dass diese Kiste mit vermeintlichem Billo-Athlon für sehr, sehr wenig Geld einen X6 1075T hat.
Edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...dregeln-beachten.684619/page-11#post-25308085
Die harte Tour mit dem Jumper musste ich bei meinem Rechner auch mal durchführen. Habe da was bei den CSM-Kompatibilitätseinstellungen verstellt und da hat der Rechner auch kein Bild mehr gemacht. Wollte auch die Grafikkarte nicht ausbauen, nur um an die Batterie zu kommen. Zum Glück hatte ich Jumper.
Das GA890XA-UD3 besitzt allerdings keinen Anschluss für Bildschirme. Ob die Phenoms eine Onboard-Grafikkarte haben, weiß ich gar nicht mehr. 2010 bis 2013 ist auch schon wieder eine Weile her, wo ich einen X4 965 hatte. Die Riegel hat er in den weißen direkt angenommen und sie auf 1333 gestellt, dann konnte ich im Bios das Bios zurücksetzen.
Aber ich feier das, dass diese Kiste mit vermeintlichem Billo-Athlon für sehr, sehr wenig Geld einen X6 1075T hat.
Edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...dregeln-beachten.684619/page-11#post-25308085
Die harte Tour mit dem Jumper musste ich bei meinem Rechner auch mal durchführen. Habe da was bei den CSM-Kompatibilitätseinstellungen verstellt und da hat der Rechner auch kein Bild mehr gemacht. Wollte auch die Grafikkarte nicht ausbauen, nur um an die Batterie zu kommen. Zum Glück hatte ich Jumper.
Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode
Cadet 1st Year
Vielen Dank, Wilhelm14.
Mit einem oder beiden Riegeln habe ich schon alle Variationen durch. Habe auch immer zwischendurch das BIOS mit Jumper zurückgesetzt, bzw. auch mal über Nacht die Batterie rausgenommen.
Vor dem Flashen des BIOS, da hab ich ehrlich gesagt Respekt vor, ich weiß nicht, wie ich das "blind" machen soll. Da ich ja nicht in POST komme, gehen diese einfachen Varianten laut Anleitung ja nicht:
10. ASRock Instant Flash is a BIOS flash utility embedded in Flash ROM. This convenient BIOS update tool allows you to update system BIOS 11 without entering operating systems first like MS-DOS or Windows® . With this utility, you can press the [F6] key during the POST or the [F2] key to enter into the BIOS setup menu to access ASRock Instant Flash. Just launch this tool and save the new BIOS file to your USB flash drive, floppy disk or hard drive, then you can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or other complicated flash utility. Please be noted that the USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.
Mit einem oder beiden Riegeln habe ich schon alle Variationen durch. Habe auch immer zwischendurch das BIOS mit Jumper zurückgesetzt, bzw. auch mal über Nacht die Batterie rausgenommen.
Vor dem Flashen des BIOS, da hab ich ehrlich gesagt Respekt vor, ich weiß nicht, wie ich das "blind" machen soll. Da ich ja nicht in POST komme, gehen diese einfachen Varianten laut Anleitung ja nicht:
10. ASRock Instant Flash is a BIOS flash utility embedded in Flash ROM. This convenient BIOS update tool allows you to update system BIOS 11 without entering operating systems first like MS-DOS or Windows® . With this utility, you can press the [F6] key during the POST or the [F2] key to enter into the BIOS setup menu to access ASRock Instant Flash. Just launch this tool and save the new BIOS file to your USB flash drive, floppy disk or hard drive, then you can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or other complicated flash utility. Please be noted that the USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ich kann nur raten, ob dein ASRock das kann. Bei Asus gibt es sowas.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/
Ich kann mich auch an Urzeiten erinnern, wo man bei "BIOS Corruption" den Rechner mit eingelegter Mainboard-CD nur einschalten musste.
Jetzt auf gut Glück DDR3 (statt DDR4) oder ein 1155er Board kaufen - schwierig.
PS: Vielleicht hat ja auch dein Netzteil eine Macke und liefert von den 12 oder 5 Volt nur eine Spannung, oder, oder, oder. 🙃
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/
Ich kann mich auch an Urzeiten erinnern, wo man bei "BIOS Corruption" den Rechner mit eingelegter Mainboard-CD nur einschalten musste.
Jetzt auf gut Glück DDR3 (statt DDR4) oder ein 1155er Board kaufen - schwierig.
PS: Vielleicht hat ja auch dein Netzteil eine Macke und liefert von den 12 oder 5 Volt nur eine Spannung, oder, oder, oder. 🙃
Banger
Fleet Admiral
@ Hisn: Keines Update. Ich habe das Geraffel als offenen Aufbau hingestellt, mit Schraubendreher die Kontakte vom Startknopf überbrückt, Windows installiert und Firestrike durchbekommen, wenn auch mit 5-10FPS. Anschließend habe ich den RAM mal umgesteckt, in die blauen Steckplätze. Mir ist noch aufgefallen, dass man die noch bisschen tiefer in die Slots drücken kann, auch wenn die Hebel bereits eingerastet sind. Dann wieder mit Schraubendreher eingeschaltet und hat gebootet, sowohl mit einem Riegel als auch mit 2 Riegeln.
Vom Verkäufer erfuhr ich, dass er auch die blauen Steckplätze genommen hat. Dann war der vermeintliche Defekt ein Kontaktproblem und nicht falsche Steckplätze.
Ist also auch das Board nicht teildefekt. 🤘
Vom Verkäufer erfuhr ich, dass er auch die blauen Steckplätze genommen hat. Dann war der vermeintliche Defekt ein Kontaktproblem und nicht falsche Steckplätze.
Ist also auch das Board nicht teildefekt. 🤘
Nullmethode
Cadet 1st Year
Wilhelm14: Ich kann nur raten, ob dein ASRock das kann. Bei Asus gibt es sowas.
Danke, ich warte, ob sich hier noch jemand zum Ergebnis der Piepserei s.o. äußert und dann sehe ich weiter...
Bei mir besteht das Problem das mein aufgerüsteter PC nicht mehr bootet. Lüfter drehen, Mainboard leuchtet.
Jedoch habe ich kein Bild, also nehme an, er kommt gar nicht erst ins BIOS.
Dann habe ich die Nulle Methode probiert. RAM raus --> 3x langer Piepton. So weit so gut.
RAM wieder rein --> gar kein Ton.
Auf dem Mainboard (MSI MPG z490) hat es zudem noch Debug LEDs. Dort leuchtet nur das "Boot" LED. CPU, RAM und VGA leuchten nicht, was darauf hindeutet, dass damit alls i.O ist oder?
Hat jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen kann?
Jedoch habe ich kein Bild, also nehme an, er kommt gar nicht erst ins BIOS.
Dann habe ich die Nulle Methode probiert. RAM raus --> 3x langer Piepton. So weit so gut.
RAM wieder rein --> gar kein Ton.
Auf dem Mainboard (MSI MPG z490) hat es zudem noch Debug LEDs. Dort leuchtet nur das "Boot" LED. CPU, RAM und VGA leuchten nicht, was darauf hindeutet, dass damit alls i.O ist oder?
Hat jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen kann?
Was hast du denn aufgerüstet?Hugi98 schrieb:Bei mir besteht das Problem das mein aufgerüsteter PC nicht mehr bootet.
Wenn du das zurück bauen würdest, funktioniert er dann?
Mainboard CPU und RAM.NikoNet schrieb:Was hast du denn aufgerüstet?
Wenn du das zurück bauen würdest, funktioniert er dann?
Hatte vorher bereits Probleme mit dem Starten. (Startete etwa 3min verzögert und nur ein mal pro Tag). Vor dem lief der PC 4 Jahre ohne Probleme.
Da die Komponenten eh schon alt waren, habe ich dann aufgerüstet.
Mit den alten geht es jedoch auch nicht mehr. Meine Schlussfolgerung: Kann ja nur noch das Netzteil sein.
Zum Glück hatte ich noch ein anderes Zuhause rumstehen und habe damit getestet. Jedoch funktioniert es immer noch nicht. Nun bin ich wirklich ratlos.
@Nullmethode wechsle mal die Batterie auf dem Board.
Vorher den Rechner komplett vom Strom nehmen.
@Hugi98
Welche CPU und welcher RAM war drauf und was ist jetzt dazu gekommen oder wurde komplett ausgetauscht?
Reset gemacht?
@Hugi98
Welche CPU und welcher RAM war drauf und was ist jetzt dazu gekommen oder wurde komplett ausgetauscht?
Reset gemacht?
Folgende sind neu dazu gekommen bzw. haben die alten ersetzt:NikoNet schrieb:@Nullmethode wechsle mal die Batterie auf dem Board.
@Hugi98
Reset gemacht?
i7 10700k
MSI MPG Z490
2x 8GB HyperX Fury DDR4
Folgende waren vorher drauf
i7 4790k
2x 8GB HyperX Fury DDR3
AsRock Fatality Z87 Killer
Radeon R9 270
Corsair VS650
OK ich bin jetzt nur davon ausgegangen, dass du nur die CPU auf einem bestehenden Board gewechselt hast und RAM zum bestehnden dazu gesteckt hast.
In deinem Fall muss ich noch Fragen, was du mit den SSDs oder Festplatten gemacht hast?
In deinem Fall muss ich noch Fragen, was du mit den SSDs oder Festplatten gemacht hast?
Diese habe ich behalten von dem alten PC.NikoNet schrieb:OK ich bin jetzt nur davon ausgegangen, dass du nur die CPU auf einem bestehenden Board gewechselt hast und RAM zum bestehnden dazu gesteckt hast.
Also 2TB HDD und 500GB SSD.
Habe jedoch auch mal den PC mit minimalkonfig laufen gelassen. Also nur CPU RAM und Mainboard. Alles andere ausgesteckt. Hat nichts gebracht.
Nullmethode
Cadet 1st Year
Hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Gepiepse s.o. je nach ohne/mit RAM@Hugi98: wechsle mal die Batterie auf dem Board.
@Hugi98
Mach mal paar gute Fotos vom Innenleben und den Anschlüssen und poste sie einfach hier rein.
@Nullmethode
Es kann sein, dass entweder das Board oder die Speicher defekt sind.
Wenn du noch einen DDR3 Speicher zum Testen hast, dann damit probieren.
Board ist ja etwas schlechter denke ich oder hast du da noch eins rumliegen zum Testen?
Mach mal paar gute Fotos vom Innenleben und den Anschlüssen und poste sie einfach hier rein.
@Nullmethode
Es kann sein, dass entweder das Board oder die Speicher defekt sind.
Wenn du noch einen DDR3 Speicher zum Testen hast, dann damit probieren.
Board ist ja etwas schlechter denke ich oder hast du da noch eins rumliegen zum Testen?