keshkau
Commodore
OneTimePassword schrieb:Rifkin, Jeremy Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft. ISBN 3-59337-411-0
Rifkins Thesen, die im unten angegebenen Link in Kürze wiedergegeben werden, halte ich für durchaus plausbel. Und auch wenn ich über die Entwicklung der nächsten 200-300 Jahre keine Prognosen wage, sehe ich doch zumindest für die nächsten Jahrzehnte drei große Problemfelder, die uns noch sehr beschäftigen werden: Demografie, Globalisierung, Umweltverschmutzung. Das Ganze wird natürlich flankiert von Nebenkriegsschauplätzen: So wird die Alterung der Bevölkerung die Sozialsysteme nahezu kollabieren lassen. Weiterhin rechne ich mit Spannungen/Anpassungen, weil der Anteil der deutscchstämmigen Bevölkerung in Deutschland prozentual zurückgehen wird. Dadurch wird sich die Gesellschaft verändern, was einigen nicht gefallen wid.
http://www.awb.tu-berlin.de/lv/neue-AF/Zukunftsvisionen1/Das Ende der Arbeit.html
Aliens sind dagegen kein Thema. Selbst wenn jemand aus 20 Lichtjahren Entfernung herüberwinken würde, hätte das für uns keine spürbaren Auswirkung, weil wir da niemals hinkämen. Nur einige Religionen kämen vermutlich in Erklärungsnot: Sind wir das auserwählte Volk? Ist Jesus für uns gestorben oder für die grünen Männchen? usw.