Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seagate feiert in diesen Tagen einen großen Meilenstein. Binnen 29 Jahren hat das Unternehmen im April 2008 die Marke von einer Milliarde ausgelieferter Festplatten überschritten. Angefangen hat alles mit einer Festplatte, die gerade einmal einen Song im Mp3-Format aufnehmen konnte.
Noch eine Milliarde in 5 Jahren, nicht schlecht. Jetzt wäre interessant, welche Absätze sie denn in den letzten 5 Jahren eingefahren haben. Denn vor 30 Jahren sind die ersten Festplatten wohl nicht zu (hundert-)tausenden produziert worden.
1/5000 ist schon richtig. Es geht hierbei nicht um den Verkaufspreis der Platten, sondern um den Preis pro MB.
[edit] *grübel*
also 1/5000 kommt mal doch so garnich hin.
300$/MB = 300.000.000$/TB
ein TB kostet heute vielleicht ~150$, also 1/2.000.000 im Vergleich zu 300$/MB
@ thema. wenn man sich so die bilder anschaut is es echt krass wie die entwicklung vorangeschritten ist.
man muss nur mal den vergleich wagen, die erste 1 GB platte mit einer 1 gb micro sd... bin mal gespannt wann das mal endet. irgendwann gehts ja bekanntlich nicht mehr kleiner.
Naja mal gucken ob es diese Rotationsmonster in 29 Jahren überhaupt noch gibt - außer im Museum. Die alten Platten machen sich immerhin zur Schulung angwandter Physik ganz gut: im Betrieb kann man die kaum in der Hand halten, da neben dem Gewicht noch das rückwirkende Drehmoment der Platter dazukommt...
3 von der Milliarde werkeln in meinem PC...ich warte auf den persönlichen Dank, Seagate...
Schon heftig wie das damals noch aussah. Aber sehr ehrgeizig ist das schon mit einer Milliarde Platten in 5 Jahren. Zwar ist die Nachfrage wesentlich größer als früher aber es muss auch erstmal geschafft werden.
Und Seagate hat auch mit Sicherheit die besten Platten. Und auch mit der Garantie siedeln sie sich weit oben an. Deswegen auf die nächsten 1 Milliarde HDDs.
ein paar davon sind in meinen computern verschwunden . wir haben also "alle" unseren anteil an seagates erfolg.(dafür sollten sie uns irgendwas schenken)
Mein Glückwunsch geht an Seagate!
Die haben in 30 Jahren also mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen.
Ich erinnere mich noch an meine erste Ferstplatte. 1990 war das glaube ich. So groß wie die auf dem Bild oben, also 5.25 Zoll mit einer Kapazität von 20MByte. Kreischend laut und bevor man den PC (ja das war bereits ein PC) ausschalten konnte, mussten die Köpfe mit dem DOS-Befehl "park" in eine sichere Position gebracht werden.
Da hat sich in den letzten 20 Jahren doch auch einiges getan.