News Seagate beherrscht den Festplattenmarkt

Ich hab nie auf die Marke geachtet *gg*
Zudem hab ich auch nicht so oft die Platten gewechselt das das nötig sei, darauf zu achten *g* Bin zum Glück kein Platten(Space) Verheitzer...
Hab ne 500 GB ( Samsung ) extern, die reicht für bestimmt 5..6...Jahre oder länger *g* SInd grad mal 70 GB drauf... alles was ich jemals an Daten angesammelt hab .. :-o)

Sag mal gehts noch? "wundert mich dass samsung so weit hinten ist.." wohin man nur sieht :/
Kinder seit wann verfolgt ihr denn den hardwaremarkt? Schon mal aufgefallen dass samsung der neuling unter den vieren ist? naiver gehts echt nicht :/

Also was mir in Erinnerung geblieben ist, ist dass die Seagate Platten oft sehr warm wurden/werden.
Das weiss ich noch 2 Kumpels, der eine hatte 2 IDE Platten und der andere 2-3 S-ATA Platten...

Deswegen (unter anderem) hab ich ne lange Zeit auch keine Seagate's in die Finger genommen - Aber jetzt wo ich nen 120er in der Front hab geht das - max. 30°C :D

mfg

Kann ich nur zustimmen. Festplatten zu kühlen bringt schon was, ein billiger 8 Euro Kühler kühlt meine HDD um 10-15°C runter.

Ich hab grad ne Platte über e-Sata angeschlossen, die liegt bei 45°C, meine andern beiden im Rechner hinter dem 120er Lüfter (800RPM, unhörbar) liegen bei 23-24°C, bringt also auf jeden Fall einiges!
:freaky:

mfg

Was mich verwundert ist, dass das ja scheinbar der weltweite Verkauf ist. Und der ist dann gar nicht so hoch wie ich erwartet hätte. Alleine gabs ja zum Beispiel vor kurzem die Meldung, dass fast eine Milliarde Handys verkauft wurden und das ist ja ne ecke mehr... und wenn man dann hört, dass "nur" 434 Millionnen Festplatten verkauft werden. Ich zum Beispiel kaufe öfter ne Hdd als nen Handy und ich denke da gibts mehrer Leute meiner art :D

...kaufe öfter ne Hdd als nen Handy und ich denke da gibts mehrer Leute meiner art
Nein das bleibt sich etwa gleich mit alle 2 bis 4 Jahre eine Neuanschafung !

frankkl

Ich kaufe auch 4-5 Platten/Jahr, aber bei den Usern hier wirst du kaum repräsentative Werte vorfinden. Bei den meisten Familien wirst du bei 4 Personen eher 1 oder 2 PCs vorfinden und dafür 5-6 Handys.

Master-Jule schrieb:
Was mich verwundert ist, dass das ja scheinbar der weltweite Verkauf ist. Und der ist dann gar nicht so hoch wie ich erwartet hätte. Alleine gabs ja zum Beispiel vor kurzem die Meldung, dass fast eine Milliarde Handys verkauft wurden und das ist ja ne ecke mehr... und wenn man dann hört, dass "nur" 434 Millionnen Festplatten verkauft werden. Ich zum Beispiel kaufe öfter ne Hdd als nen Handy und ich denke da gibts mehrer Leute meiner art :D

Ich hatte bisher noch nie den Bedarf, mir einen neue Festplatte zu kaufen, aber das ist wohl wieder eine Statistik, der man nicht wirklich vertrauen kann.
Ich würde vermuten, das nur die Hdd für PC und Notebook in den 434 Millionen erfasst wurden, nicht aber die in anderen geräten wie z.b.

- mp3 player = externe Festplatte
- DVD Recorder mit Festplatte
- Handy mit Festplatte
- USB Stick ???
- usw
- usw
- usw

Wenn man alle Geräte erfasst, die eine Festplatte enthalten, dürften die gesamtzahl wohl über 1 Milliarde betragen.

Wie kommst du von "The HDD industry in 2006 shipped 434.2 million hard drives" auf die Vermutung, "das nur die Hdd für PC und Notebook in den 434 Millionen erfasst wurden"? 2006 wurden nach Angaben von Gartner weltweit rund 239 Millionen PCs und 8 Millionen Server abgesetzt, der Rest verteilt sich auf andere Geräte mit Festplatten sowie auf den Retail- und Suppliermarkt.

greetings, Keita

Du solltest bedenken, dass deine Beispiele auch nicht allzuweit verbreitet sind, da zumindest bei Handy, mp3-Player und USB-Stick fast immer Flash-Speicher benutzt wird.

Maxtor ist Top gewesen, Seagate etwas langsamer aber auch Zuverlässig.

WD hat teilweise Qualitätsprobleme.

Samsung ist der letzte Schrott.

IBM/Hitachi kann man ganz vergessen, wenn es um Qualität geht.

--------------------------------------------------------------------------------

Maxtor ist Top gewesen, Seagate etwas langsamer aber auch Zuverlässig.

WD hat teilweise Qualitätsprobleme.

Samsung ist der letzte Schrott.

Also ich habe 2 Samsung Festplatten drinne SATA2. Bin voll zufrieden. Samsung wird bestimmt in der nächsten Zeit seinen Marktanteil erhöhen

Khaan schrieb:
Maxtor ist Top gewesen
...
lol, wo hast du denn den Schwachsinn her.
Maxtor hat die letzten 5 Jahre nur Abfall produziert und Hitachi baut seit der 180GXP/7k250 eigentlich die besten Platten die man im IDE/SATA Bereich kaufen kann.

wann fing samsung mit dem bau von festplatten?
weil immer die rede ist, samsung ist noch nicht so lange dabei.

@Madnex

danke für die info :)

dann muss ich hier im thread wohl etwas fehlverstanden haben.
in einem posting stand, dass samsung noch nicht so lange im festplattengeschäft vertreten sei.
gut dann hat sich das ja geklärt.

gut dann gebe ich auch noch meinen senf zu diesem thread ab. ;)

bisher hatte/habe ich 2 seagate, 2 samsung, 2 ibm, 2 maxtor und eine hitachi.
von diesen platten ist mir die ibm mit 40 und 80 gig abgeraucht welche aus der schrottserie stammen.^^
und eine 40gig samsung die nach 2 formatierungen den geist aufgab.

seagate ist top, die sind kühl, vom speed her ok und zuverlässig.
nach dem crash der 40er samsung war ich erst abgeneigt, habe mich aber getraut vor 2 wochen eine 400er samsung zu kaufen, mal sehen wann diese stirbt. :rolleyes:
zu ibm sage ich jetzt mal nix :lol:, die t7k250 von hitachi rennt immer noch super, genauso die maxtor.

mal sehen als nächstes wird wohl wd dran sein, und mal wieder seagate.

Wieso, passt doch alles und es fehlt nichts, du hast dir eine Platte mit 400.000.000.000 Bytes (=400GB da 1GB=10^9 Byte) gekauft.
Nö,
Code:
log(400*1024*1024*1024)
ergibt immernoch circa 10^11,632 Byte mein Freund.
Windows sagt zwar Gigabyte, rechnet aber in Gibibyte (1Gib=2^30 Byte), somit sagt dir Windows zwar 372,529 Gigabyte meint aber eigentlich Gibibyte.
Und das ist auch gut so. Nicht umsonst missachten viele Firmen diesen Gibibyte-Blödsinn. Das ist absolute Kindersprache (!) und hat im informationstechnischen Bereich nix zu suchen.
400 GB = 400000 MB = 400000000 KB = 400000000000 B = 390625000 KiB = 381470 MiB = 373 GiB
Schon zweimal nicht.
Nach dem Internationale Einheitensystem wurden deshalb für die binär-berechneten Kapazitäten folgende Größen geschaffen:

wurden sie nicht ... gibts nicht, alles Humbug! Existiert nicht! Noch nichma im Traum! Gar nie nicht! Basta!!1eins
Aber da Microsoft sich weigert, diese ebenfalls zu verwenden, wird die Verwirrung wohl bleiben. OK OK auch andere.
Öhm, die "weigern" sich nicht, sondern sie handeln nach wie vor nach dem bewährten System, eine der wenigen guten Taten von M$. "Verwirrung" ist das nicht, sondern wohl eher Realitätsbewusstsein, denn wenn man einfach so das komplette System ändert, dann würden _sehr_ viele Computersysteme auf der Welt Probleme bekommen, und wer n bisken Einblick in die Sache hat weiss auch warum. Sogar an elitären Schulen der Fachrichtung IT wird immernoch gelehrt:
Code:
1024 kb = 1,000000nullzig MB
, und das ist auch gut so.

Die Menschen, die den Schwachsinn erfunden haben (wer hats erfunden? Die Schweizer!), haben leider keine Ahnung von Informatik, binäre Systeme mit dezimalen Einheiten zu füttern resultiert in _heftigster_ Emulation bzw. Konvertierung, das mal so als leiser Hinweis für die wahrhaft interessierten und nicht-1337-h4xx0rz hier im Forum ;)

Rechen / -Denkfehler dürft ihr gerne behalten und einrahmen! (Die Kernwahrheit kam rüber, denke ich)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben