Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Erstes und einziges NAS bis heute, meine geliebte DS216j. In Betrieb genommen am 18.07.2016.

Edit : Ich komme nicht aus der Zukunft und nein, ich bin kein Terminator. Meinte natürlich 2016 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und dasBaum_CH
Als erstes NAS Mitte 2015 inkl. 2x 3TB WD Red angeschafft und seitdem bis heute zuverlässig in Betrieb ist bei mir eine Synology DiskStation DS215j. Pläne für ein neues Selbstbau-NAS liegen allerdings schon länger in der Schublade.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
für mich war mein erstes "NAS" eine WDMyCloud mit 6TB Speicher seit 2021 habe ich dann eine WD Cloud Expert Series mit 24 TB (4 FP) mit noch einer alten IronWolf Platte mit 4 TB, würde mich hier natürlich über ein upgrade freuen :cool_alt:
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Seit 2015 läuft bei uns eine WDMyCloud mit 2 x 1,5TB Speicherplatz der schon längst nicht mehr ausreicht, um alle Fotos zu beherbergen....

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Das erste mal habe ich mir eine OpenNAS Software auf einen ausgemusterten PC installiert, das war sicher schon 5 oder 6 Jahre her. Als Einstieg verwendete ich damals 2x 750GB Seagate Platten. Das war nix, habe aber Blut geleckt und mir dann eine Qnap zugelegt, die bis heute läuft.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
11/2021, eine QNAP TS-451-D2-4G mit 1x IronWolf, 1x Exos X14, 2x BarraCuda Pro (jeweils 10 TB)

Und mit welchem System? Meint Ihr damit den Client? Linux, Debian 11, Windows Server 2019 Standard.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein erstes NAS war vor etlichen Jahren eine klapprige (aber damals durchaus geliebte) DS211j. Keine Ahnung, was da für HDDs drin waren. Und vermutlich könnte man, jenseits des Volumens der Festplatten, das allermeiste von dem, was ich heute mit meinem NAS mache, auch immer noch mit der DS211j machen. Naja, Poweruser bin ich nicht... :-)

Pick meeee!

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Seit letzter Woche läuft ein älterer Testrechner mit TrueNAS Scale mit gigantischen 4x 2TB Exos 7E8 im RAIDZ1 :daumen: Da spricht nichts gegen eine kleines Speicherupgrade.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS habe ich 2017 in Betrieb genommen.
Das System war ein Unraid-Eigenbau mit gebrauchtem i5 6400 von eBay und anfangs 2x8TB Seagate Archive Drives, mittlerweile ist es auf 4x8TB gewachsen.

Ein paar neue 12 TB Platten würden sich in dem System auch ganz gut machen :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Selbstgebautes NAS aus einem alten Office Rechner und OpenMediaVault 4 mit geshuckten Festplatten. Ganze 2TB waren es.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Das erste NAS war ein HP Microserver N54L. Jetzt eine DS 720+ von Synology.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Hab 2013 mein erstes und bisher einziges NAS, welches gleichzeitig als HTPC dient, mit 8x4TB und gebrauchtem Raidcontroller von ebay im RAID6 in ein Silverstone Grandia gebaut

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Meine erste NAS wurde am 31.01.2016 gekauft und in Betrieb genommen. Dabei handelte es sich um ein QNAP TS-131 System mit einer 3TB Festplatte.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war auf Basis des Raspberry PI im Nov. 2019. Als Festplatte diente eine alte 2,5“ HD aus einem alten Laptop. Mittlerweile wurde meine Spielerei durch eine Synology 720+ mit 2x 8TB IronWolf ersetzt.

• Gefällt mir
Mein erstes NAS habe ich 2020 in betrieb genommen.
Verwendet wurde ein Raspberry Pi 4 mit einer 2TB großen extern Festplatte
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS ist ein QNAP TS-431P zunächst mit 2x 1GB WD Green, welche dann aber schnell erst gegen 2x 8TG WD RED ersetz wurden um dann auf 4x 8TG WD RED erweitert zu werden.
Ein Speicher für die gesamte Familie!!

• Gefällt mir
Vor vielen Jahren hatte ich eine WD MyCloud mit 4TB. Hinten dran eine 4TB WD USB Platte.
Bei dieser ersten Generation ging die Sicherung noch automatisch.
Dann hatte ich die gleiche WD MyCloud 4TB als zweite Generation. Hier muss man die Sicherung von Hand anstoßen.
Seit zwei Jahren habe ich eine WD EX2 Ultra mit 2x 8TB. Hier geht mit Raid 1 sowieso alles automatisch.
Mehr Speicher würde ich brauchen, kann es mir aber leider nicht leisten.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Hab mir 2019 ein NAS selbst gebaut und FreeNAS installiert - mittlerweile auf TrueNAS gewechselt. Verbaut sind 5 x 6TB Festplatten. Ich bräuchte allerdings noch ein Backup. Da wären die 2x24TB ganz praktisch.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Das erste NAS ... die ersten Gehversuche sind schon paar Jahre her, müsste ca. 2008 sein, damals noch ein alter Rechner mit paar Platten. Danach eine Synology 216j mit 2x2 GB, bis heute noch aktiv ist, da dort nur das wichtigste drauf kommt, leider wird nun der Speicher eng und muss neues her.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ich hatte bisher noch kein NAS im Einsatz, aber als Fotograf wäre sowas schon mehr als komfortabel und angebracht 😬

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Zurück
Oben