Schroedinator
Newbie
Ich bin Kameramann und habe derzeit hauptsächlich 2x 18TB HDDs als gespiegeltes Datengrab für meine eigenen Filmaufnahmen im Einsatz, die an unterschiedlichen Orten gelagert werden. Von einer Hochzeit komme ich im Schnitt mit 300-400GB nach Hause, ein aktuelles E-Learning-Projekt bestehend aus 6 Drehtagen verschlingt aktuell gut 4TB, kaum eines der Projekte seit ich in 4K (mit 25-100fps) filme ist kleiner als 100GB. Für den Videoschnitt wird der gesamte Rohmaterialordner auf eine schnelle SSD kopiert aber eine Kopie auf den HDDs bleibt natürlich immer bestehen. Auf den HDDs landen dann die ganzen Media-Cache-, Videovorschau- und Arbeitsordner, damit nicht der ganze Workload auf der SSD stattfindet. Je mehr HDDs/SSDs sich die Arbeit teilen, desto besser, sofern die irrsinnigen Datenmengen auch noch irgendwo gespiegelt werden. Wenn man regelmäßig hunderte GB oder wenige TB an (Produktiv-)Daten verschiebt, ist man über jedes Quentchen Geschwindigkeit dankbar, das eine HDD einer SSD weniger hinterherhechelt und somit Zeit kostet.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf