Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin Kameramann und habe derzeit hauptsächlich 2x 18TB HDDs als gespiegeltes Datengrab für meine eigenen Filmaufnahmen im Einsatz, die an unterschiedlichen Orten gelagert werden. Von einer Hochzeit komme ich im Schnitt mit 300-400GB nach Hause, ein aktuelles E-Learning-Projekt bestehend aus 6 Drehtagen verschlingt aktuell gut 4TB, kaum eines der Projekte seit ich in 4K (mit 25-100fps) filme ist kleiner als 100GB. Für den Videoschnitt wird der gesamte Rohmaterialordner auf eine schnelle SSD kopiert aber eine Kopie auf den HDDs bleibt natürlich immer bestehen. Auf den HDDs landen dann die ganzen Media-Cache-, Videovorschau- und Arbeitsordner, damit nicht der ganze Workload auf der SSD stattfindet. Je mehr HDDs/SSDs sich die Arbeit teilen, desto besser, sofern die irrsinnigen Datenmengen auch noch irgendwo gespiegelt werden. Wenn man regelmäßig hunderte GB oder wenige TB an (Produktiv-)Daten verschiebt, ist man über jedes Quentchen Geschwindigkeit dankbar, das eine HDD einer SSD weniger hinterherhechelt und somit Zeit kostet.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Habe einen kleinen Windows-Server zuhause und der könnte mehr Speicherplatz vertragen. Aktuell laufen 5 TB Netto drin, welche sich die meiste Zeit langweilen, aber einfach zu klein geworden sind. Mehr Speicherplatz wäre daher sehr willkommen :-).
 
Vielen Dank für das coole Gewinnspiel!

Da ich noch kein NAS besitze, habe ich aktuell auch Lasten die ich hier angeben kann.
Weil ich das aber gerne ändern möchte, mache ich hier gerne mit.


#RunWithIronWolf

🏃‍♂️🤝🧲🐺
 
Aktuell habe ich in meiner Synology DS 720+ zwei IronWolf 8TB mit einer Crucial P2 mit 1TB als Cache laufen.
Grundsätzlich archiviere ich dort die Roh- und Endversionen meiner Audio- und Video-Projekte sowie Quelltext, Versionierungs- und Build-Systeme für meine IF-Games (überwiegend JS mit Node.js)

Da ich für Video aber im vergangenen Jahr den Umstieg auf 4K durchgeführt habe, geht mein Speicherplatz gerade rapide schnell zur Neige. Werde wohl im kommenden Jahr Richtung 20TB gehen müssen, um wieder etwas Ruhe zu haben. Transfer dürfte so zwischen 3 bis 5 TB im Monat liegen (also etwa 36 - 60 TB / Jahr TWR)

#RunWithIronWolf
 
Meine NAS hat nur noch 800GB frei, daher bräuchte ich so langsam ein Upgrade.
Sie läuft 24h. Da drauf läuft auch meine eigene NextCloud und mit Docker noch ein PiHole.
Platten haben jetzt fast 3 Jahre, keine Ahnung wie lange die noch halten.

Betriebsstunden: 572 Tage, 17 Stunden

#RunWithIronWolf
 
Meine Synology DS 1821+ dient für mich als Quelle für alles.
Es ist ein Plex-Mediacenter installiert mit aktuell etwas über 9 TB an Plurals (Alle Originale sind auf dem Dachboden).

Dient als Backup für meine Time Machine am Mac mit aktuell etwas über 3 TB.
Außerdem habe ich einen eigenen Email-Server sowie alle Fotos der letzten ca 10 Jahre auf dem NAS hinterlegt.

Es laufen auch zwei VMs sowie Docker mit aktuell 3 Containern.
Die IronWolf wäre seit vielen vielen Jahren die erste Seagate seit meinem Fiasko damals.
Für mich die Möglichkeit zu testen wie sicher und gut die neuen Festplatten sind.
Ich würde damit die zwei WD 10TB ersetzen und somit mehr Speicher zur Verfügung haben.

Bildschirmfoto 2022-09-14 um 16.24.54.png

#RunWithIronWolf
 
An den Wochenenden, wenn ich an meinen Videoprojekten arbeite, kommen bei meinen NAS durchaus etwa 100 GB zusammen schätze ich. Werktags deutlich weniger, da läuft dann höchstens mal ein Backup.
#RunWithIronWolf
 
Mein NAS (DS410j) dient in erster Linie als Datengrab (Fotos, Filme, Dokumente) im lokalen Netzwerk, aber auch als Web- bzw. Fileserver. Der Workload hängt im wesentlichen also davon ab, wer und wieviele von der Familie sich z.B. grad Fotos ansehen, bzw. runter- oder neue draufkopieren.
1663167436312.png

1663167745801.png

Schon seit längerem soll das DS410j aber durch ein neues NAS ersetzt werden, da kämen die beiden 12TB Platten wie gerufen.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Meine DS218Play dient als Mediaserver und Fotospeicher.

1663167944440.png
 
Mein Nas ist nur ein Datengrab aber leider haben 2 HDDs schon SMART Warnungen, deswegen könnte ich die IronsWolfs gut gebrauchen:)

#RunWithIronWolf
 
NAS wird für Backup und zentrale Ablage der Daten verwendet, sowie für ein paar virtuelle Maschinen. (5PC + 4 Smartphones + IoT >5)

#RunWithIronWolf
 
Inzwischen hat sich viel Videomaterial aus Drohnenflügen angesammelt. Noch lagere ich diese auf dem Hauptrechner und bearbeite diese dort. Mehr Speicherplatz und Sicherheit in Form eines 2x12 TB Servers wäre schon nice :)
#RunWithIronWolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben