Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine DS918+ läuft nun seit Jahren zuverlässig und ohne Ausfälle. Natürlich mit IronWolf HDDs, aber noch in 8TB dimensioniert.

Genutzt wird sie als Netzlaufwerk für alle Teilnehmer im Haus, Mediapool für Serien, Filme und Fotos, Pi-hole DNS Gateway und als Basis für 4 Kameras mit der Surveillance Station. Zukünftige Erweiterung des Workloads nicht ausgeschlossen. Ein wenig mehr Speicher kann da nicht schaden. 😁

Screenshot 2022-09-14 093513.png

#RunWithIronWolf

Ich könnte gut noch 2 Platten für meinen zweiten HP microserver (als backup für den mit 4x4TB Ironwolf) gebrauchen. Der würde dann irgendwann mal zu den Eltern wandern als Spiegel außer Haus.

#RunWithIronWolf

Mein aktueller Server hat mehrere
Aufgaben:
  • Matrix Synapse Chat Server + Bots + Messaging Service für andere Dienste / Docker Container
  • Plex Server + Datenbank auf externer Festplatte die bei Bedarf automatisch hochfährt
  • Seafile Cloud
  • Diverse weitere Docker Container (adguard, changedetection, focalboard, watchtower, wireguard, wol-service, onlyoffice document Server für Seafile)
  • Minecraft Server (lässt sich per Befehl an einen Matrix Bot einschalten und fährt automatisch nach ca. 1h Inaktivität runter)
  • Neben Seafile und Plex Daten nutze ich den Server um wöchentlich inkrementelle Backups drauf zu laden

Auslastung:
  • Tägliche Nutzung von Seafile Nutzern
  • Wöchentliche inkrementelle Backups
  • Mehrmals wöchentlich Plex Datenabrufen (Über Plex App und auch Plex AMP)

Interessant wären für mich die Festplatten als Datengrab für Plex und Backups. Aktuell ist meine externe Platte (4TB) gnadenlos überfüllt 😅

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es bei mir noch keinen Workload, da noch kein NAS vorhanden ist. Es wäre aber schön wenn sich das mit diesem Gewinn ändern :) - ehrlich gesagt wäre es ein Traum

#RunWithIronWolf

Bei mir werden laufen die Platten in einem Debian-Server und die bisherigen 4TB Platten werden langsam zu alt. Mit den beiden neuen Platten könnte ich insgesamt vier Platten ablösen und hätte noch Reserven. Die Last ist eher gering. Wenig Schreib- und Leselast - es sind hauptsächlich Backups.

#RunWithIronWolf

Es wird Zeit die Backups des PCs, der Handys und Tablets und die Musiksammlung vernünftig zu archivieren. Deshalb

#RunWithIronWolf

Mein NAS ist 24/7 Aktiv. Ich mag es nicht auf meine Daten warten zu müssen.
Es wird jeden Tag genutzt, weil ich keine Daten mehr Lokal auf dem Computer habe.
Bald soll auf 2,5 GBit aufgerüstet werden. Da wären ein paar schnelle Platten hilfreich.
#RunWithIronWolf

Nachdem die fünfköpfige Familie meine Strategie #KeinBackupKeinMitleid endlich verinnerlicht hat,
wäre da so richtig Platz für Backups und bei den Daten der Platten wohl ruhig schlafen angesagt.

Das alles in ein schönes NAS Gehäuse mit Platz für 2 weitere Platten gleicher Serie und einer weiteren für ein Raid 5 wären schon ein Träumchen!
Würde dann eine Sammlung an tragbaren 2.5" Platten ersetzen und für einen temporären Pool an Videos und Bilder für den Austausch innerhalb der Familie wäre dann auch noch Platz. Man glaubt gar nicht, was da heute so alles zusammen kommt. Drei Enkelkinder bieten ja auch reichlich Motive 🥰

#RunWithIronWolf

Im Moment habe ich kein NAS in Verwendung. Strom ist sehr teuer, daher keine Lasten aktuell.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Mein NAS wird derzeit nur bei Bedarf hochgefahren, Strompreis sei Dank.

Sonstige Last ist,
Sicherung/Spiegelung Bilder aktuelle Platte zu gut 80% gefüllt tendenz stark steigend, regelmäßig alle 1-4 Wochen bzw. wenn mal wieder viele dazu gekommen sind
Sicherung/Spiegelung meiner Musiksammlung, unregelmäßig wenn neue CDs dazukommen
Sicherung/Spiegelung Dokumente und ähnliche Daten, unregelmäßig bei Bedarf

Bis jetzt habe ich es nur zur QNAP Turbo Station TS-451D2-4G geschafft; die HDDs folgen erst noch ...

#RunWithIronWolf

Auf meinem Qnap landen Täglich alle mitschnitte der Überwachungskamera und zusätzlich dazu die Backups der Geräte die hier so verteilt sind. :)
Speicher kann man nie genug haben!

#RunWithIronWolf

Austausch der aktuellen Platten im NAS, um endlich genug Platz für Kindermusik zu haben und diese sogar parallel adäquat zu sichern.
Und deswegen #RunWithIronWolf

Auf meiner NAS laufen folgende Workloads:
  • Zentraler Datenspeicher
  • Tägliche Backups von 3 PCs / Notebooks, sowie einem Server
  • Video- & Musikstreaming mit Plex
  • Surveillance Station mit 2 Kameras
Wenn nicht gerade ein Backup läuft, ist das NAS nicht sonderlich beschäftigt:
disk.jpg

#RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück