Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal vielen Dank für ein weiteres Gewinnspiel.

Da ich mein NAS neben den Backups hauptsächlich als Zwischenspeicher nutze, kann ich leider keine genaue Datenmenge nennen was das Beschreiben betrifft.

Die Daten bestehen aus TV- und Handy-Aufnahmen und werden von den entsprechenden Geräten aufs NAS transferiert, von dort bearbeitet und auf externe HDDs weiterverteilt. Ich bin da zwar durchaus "Heavy User", allerdings variiert hier je nach Programm natürlich die Datenmenge. Gemessen am externen Speicher würde ich behaupten: Eine der 12TB bekomme ich pro Monat schon voll :D

Das heißt: Sollte das Losglück diesmal mich treffen, dann trifft es zumindest nicht den ganz Falschen.
(natürlich gemessen am Speicherbedarf, nicht an der Anzahl der Beiträge :evillol: )

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Also bei mir würden die Platten als Archiv für mehrere Computer dienen und außerdem für die Plex Sammlung herhalten. Zudem würden sie meine alten Samsung Platten ersetzten die langsam in die Jahre kommen.

Den Platz kann ich ganz gut gebrauchen.

Bei mir sinds 0% oder 100%, da es sich um ein älteres Synolog handelt.
Bei Zugriff oder Backup entsprechend 100%, oder es läuft eben im Idle.
Verbaut sind 2 x 2 TB WD Festplatten.

#RunWithIronWolf

Hab kein NAS, aber mit zwei 12 TB Platten baut man sich halt schnell eine, damit ich endlich mal eine hab.^^

#RunWithIronWolf

Aktuell werkeln in meinem NAS 3x 4TB gemischte alte Festplatten (WD Green bis Red, für Nutzdaten) und eine 250GB Samsung Evo SSD (für die Apps). Darauf laufen allerhand verschiedene Dienste, die aber größtenteils lesend unterwegs sind und meist über Docker realisiert wurden. U.a.
  • DHCP
  • PiHole als DNS
  • ioBroker
  • TasmoAdmin
  • Phoscon/Conbee
  • Plex
  • Tautulli
  • Omby
  • Reverse Proxy
  • Guacamole
  • Heimdall
  • UniFi Controller
  • 2x MagicMirror Server
  • Uptime Kuma
  • Portainer
  • ecoDMS
  • VSCode Server
  • Synology HyperBackup
  • Synology HyperBackup Vault für drei eingehende Backups
  • Ziel für ActiveBackup mehrerer Clients
  • Und noch einiges mehr
Gerade die externen Backups zehren am Speicherplatz und da mehr Platz mehr besser ist, würde ich mich über den Gewinn sehr freuen.

#RunWithIronWolf

Ich arbeite im HomeOffice und entsprechend habe ich in erster Linie drei Rechner am laufen die alle einen Backup auf meine NAS schieben. Abgesehen davon Wird die NAS auch von den drei Rechnern als eine Datenbank für die Datenverarbeitung verwendet (Lesend und Schreibend). Somit bewegt schreiben bei mir die aktuellen Festplatten täglich ca. 100Gb. Es soll nun ein 4bay NAS her und dafür wären die IronWolf Festplatten einfach Super!

#RunWithIronWolf

Wöchentliche Backups von zwei Rechner (Windows und Linux), sowie nahezu tägliches Streamen von Videos und Bilder vom NAS auf die Workstation zur Bearbeitung dessen. Ich schätze mal, zum aktuellen Zeitpunkt wären es auf den Tag heruntergerechnet ca. 1GB bis GB am Tag

#RunWithIronWolf

DS220+ als Datengrab
Hyperbackup, C2, Cloud Sync, zwei VM´s und drei Docker laufen regelmäßig
1663137744938.png

#RunWithIronWolf

Für das zweite NAS, welches wöchentliche Backups von allen Projekt-Daten und einer Datenbank samt verknüpften Inhalten machen soll. #RunWithIronWolf

Ich will meinem Selbstbau NAS sowieso demnächst ein paar neue Platten spendieren. Da der Speicherplatz langsam eng wird und eine Platte eh ausgetauscht werden muss. #RunWithIronWolf

Im Moment keine Last, Server wird grade umgebaut.
Es sind bereits einige der geplanten 12TB-Platten da - v.A. White-Label-WD - Platz hätte ich in dem Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 6) durch Erweiterungen für 19 Laufwerke und auch schon einen SAS-Expander da - noch hapert es am SAS HBA (Dell Perc H200), den ich auf IT-Firmware flashen muss, aber die nötigen Dateien nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Eine Vollbestückung mit Platten ist eigentlich nicht geplant, ich will erstmal mit 8 Stück in einem RaidZ2 starten...
Da mein NAS damit deutlich größer wird, kommen auch mehr Anwendungsgebiete als nur Medienserver in Frage - neben Backup könnte ich da auf dem Xeon (E3-1220v3, mit 32 GB ECC auf Intel Board S1200V3RP) auch mit virtuellen Maschinen spielen - da habe ich mir noch garnicht viele Gedanken gemacht.
Workload kann durchaus auch mal Richtung 200 GB/Tag gehen.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptlast ist in meinem eigenen NAS Backups und Mediendateien.
Bisher setze ich ältere 4 TB IronWolf in meinem NAS ein.
#RunWithIronWolf

Aktuell ist ein Zeitplan aktiv das Sie nachts aus geht, um strom zu sparen.
Sonst werden von meiner Photography Bildr gespeichert. aktuell sind schon 15TB belegt, ich habe noch 4 Einschübe frei, das wäre fpr diese Festplatten Ideal. Würde mich riesig freuen.
#RunWithIronWolf

Backup: 200-250 GB, dazu diverse Anwendungen wie Fototechnik, streaming. Es kommt was zusammen.

#RunWithIronWolf

Momentan "Wartungsarbeiten", keine Last.
Sonst gute 10 Container und 3 Virtuelle Maschinen auf Proxmos OS,
Xeon E5-2665, 32gb ECC und ne alte HD 7850 für Encoding. Einige PCI-e Karten für zusätzliche Ethernet Ports, DVB-S2, etc....
Load ist meistens gering, aber Gigabit Schreibraten werden dank des Netzwerks und SSDs in anderen Geräten schon auch erreicht. :)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Synology DS412+
Datengrab für Filme und Serien, Familienfotos, Backup der Rechner im Heimnetz, E-Mail Server

#RunWithIronWolf
Meine 6TB hängen an Überwachungskameras und handeln tgl. ca. 8GB aufgrund eines wackelnden Busches. Ich muss jeden Monat löschen.

Eher geringer Workload, hauptsächlich als Speicher für die Videosammlung. Problem ist eher der inzwischen zur Verfügung stehende geringe Speicherplatz.
#RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben