Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Backup für 4 Rechner und Medienarchiv in Kombination mit Kodi.
Wöchentlich 1h um die 10MB/s bei den Backups und kurzzeitig auch mal 100 GB mit bis zu 100MB/s. Zwei weitere IronWolfs könnten die Nutzung noch ausweiten.

#RunWithIronWolf

Aktuell verwende ich zwei 5 Jahre alte Consumerplatten, die per RSYNC gespiegelt werden ^^ Wird zeit für was neues!

#RunWithIronWolf

Backups für 5 Personen und Medienspeicher für Filme und Musik im lokalen Netzwerk. Ab nächstem Jahr dann auch Speicher für die Überwachungskameras auf dem Grundstück :)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Nutze 2x6tb Platten, die ich bei Synology auf der Photokina gewonnen habe.
Sind zu 90% voll.
Also wieder ein neues Gewinnspiel :-)

Nas wird genutzt für Backup von Fotos und Videos

Mit dem neuen Nachwuchs werden sicherlich genügend Bilder und Videos entstehen, die das NAS und die HDDs auslasten werden. #RunWithIronWolf

Bei mir ist's das Backup von 1x PC, 1x Laptop und 2x Handy. Größere Schreiblast i.d.R. aktuell eher nicht. Aber hin und wieder werden viele Fotos/Videos auf einmal kopiert - da will ich dann die 1 GBit/s-Schnittstelle schon ausgenutzt sehen :-)

#RunWithIronWolf

momentan läuft hier nur nas - if i ruled the world....
ich hoffe das ändert sich bald!
#RunWithIronWolf

Mein NAS ist eher eine Backup-Station. Backups werden (viel zu selten) von Hand eingespielt. Daher sind die Workloads hier eher gering. Aber das kann sich ja noch ändern, mit den neuen Platten...
#RunWithIronWolf

Die HDDs in meinem NAS sind einerseits seriellen Lesevorgängen beim Medienstreaming ausgesetzt, andererseits auch "random write" Belastungen bspw. beim TimeMachine-Backup

#RunWithIronWolf

Mein NAS funktioniert als doppeltes Backup mit 2 Synchronen HDDs für wichtige Daten.
Muss entsprechend zuverlässig sein, da machen solche dedizierten NAS HDDs sinn.

#RunWithIronWolf

Mein NAS dient als Cloudspeicher für Bilder und Videos für die erweiterte Familie (10 Personen) und als Backup für 4 PCs. Weiterhin werden regelmäßig Filme davon gestreamt. Die Last liegt bei durchschnittlich 2TB pro Woche. So langsam wird aber der Speicherplatz knapp und die Performance könnte auch besser sein. Ich würde mich freuen wenn #RunWithIronWolf das verbessern könnte :)

Mein NAS platzt aus allen Nähten, da würden die Platten genau richtig kommen!

#RunWithIronWolf

Momentan gar keinen Lasten, eine der Platten ist ausgefallen, jetzt ist erstmal das NAS aus. Da wär Ersatz goldrichtig :)
#RunWithIronWolf

Einsatz unter Proxmox. NVR für 3 Kameras, viel genutzte Nextcloudinstanz für Familien- und Freundeskreis, SMB Share für unsere Haus WG, zwischen- und Endlager für Videomaterial im Editing, Passioniertes Open Source Torrenting.
Alles in allem: die derzeitigen 34TB sind knapp und ich würde gerne alte, kleine Platten aus dem Dienst nehmen.

#RunWithIronWolf

Mich hat es immer gestört, dass wenn man seine Bilder auf dem Handy zeigen will, dass man diese oft suchen muss und dann unspektakulärt auf dem Handy oder Tablett einmalig zeigt. Deshalb habe ich meine NAS zu einem Webserver umfunktioniert und baue darauf eine Webseite mit Wordpress auf um für meine Familie und Freunde eine Platform zu schaffen wo man sich Bilder nach belieben anschauen kann. Kein lästiges suchen, einfacher zentraler Platz für bestimmten Personenkreis, immer in bester Qualität. Auch sollen alle Besucher in vorgegebenen Bereichen selber Alben anlegen könnnen. Lästiges austauschen per DropBox und co. entfällt.

Das Ganze funktioniert schon ganz gut und in Zukunft gehe ich von keinen extremen Lasten aus, jedoch von einem Großen Speicherbedarf. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

#RunWithIronWolf

Im ersten Schritt als NVR für zwei 4K Kameras, um "Small Brother" zu spielen. Bei einem Traffic von ca. 5GB/h. Im zweiten Schritt als Zentraler Speicher für's Eigenheim.
#RunWithIronWolf

Um endlich mal von dem manuellen Backup aller Urlaubsfotos, Dokumente und sonstiger Mediendateien auf externen HDDs wegzukommen, träume ich schon länger von einem NAS. Dafür fehlen mit letztlich nur noch die Platten und ein paar Tage Freizeit ;)

#RunWithIronWolf

Ich habe seit zwei Wochen ein 4-Bay QNAP mit aktuell zwei 4 TB #RunWithIronWolf , die im Raid1 laufen und schon relativ voll sind, insofern kämen mir diese beiden Schätze gerade recht. :)
#RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben