Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#RunWithIronWolf

Synology 1512+ mit 5 mal 2TB Platten
Nas läuft nur am Wochenende für diverse Backup Aufgaben der Homeoffice Computer und ein wenig Multimedia Aufgaben. TBR pro Jahr ca.80TB

Sicherung von meiner kleinen virt. Umgebung
Ablage einer der Kopien von der Foto und Video Sammlung (3TB)
Auslagerung (zukünftig) NextCloud Speichers für die ganze Familie (6 aktive Benutzer und 2 sporadische)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Workload besteht aus gemischten lesenden und schreibenden Zugriffen von großen und kleinen Dateien. (Überwiegend lesend und überwiegend kleine Dateien)
Die Speichermedien würden als Raid1 betrieben und 24/7 laufen.

Workload besteht aus

• Backup, nächtlich
  • Backup to Backup NAS, nächtlich
  • Media Server
  • Scan to Folder inkl. automatischer OCR und PDF Verarbeitung
  • Arbeitsverzeichnis für 3 Personen
  • Datenhort
  • Photostation
  • DHCP Server
  • Docker mit Smart Home Zentrale(n)

Kommt einiges zusammen ;)

#RunWithIronWolf

Ich hab aktuell 4x10TB Platten und würde komplett auf die besseren Ironwolfs gehen, also nochmal 2 kaufen. Last sind etwa 400GB an neuen Daten jedes Quartal.

#RunWithIronWolf

Ich besitze zwar eine DS1521+, die zur Zeit jedoch nicht als NAS in Betrieb ist, sondern lediglich als temporär eingeschaltete Backuplösung genutzt wird.
Ein regelmäßiger Workflow findet also zumindest momentan nicht wirklich statt.
Wie viele meiner Vorposter, spare ich an dieser Stelle auch Strom und senke meinen Grundverbrauch.
Allerdings würde ich gerne mit eigenen Ohren erfahren dürfen, ob Seagate's nue IronWolf genauso laut sind wie meine momentan genutzten günstigen Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB Krachmacher.
Wenn ich gewinnen sollte, und die IronWolf HDDs leiser als meine momentanen Krachmacher sind, müsste ich dann nur noch eine dritte HDD zukaufen und hätte dann ein vollebestücktes NAS.
Ich wünsche allen Teilnehmern der Verlosung viel Erfolg.
Und den Gewinnern viel Freude an dem Produkt.

🎉 #RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich Medien, Nextcloud für unseren Kegelcub, Backups und einige VMs sowie Docker-Container auf dem Synology NAS mit 3x6TB. Platz wird knapp, neue Platten würden mir gerade recht kommen. :-)
#RunWithIronWolf

Mein NAS ist gerade heruntergefahren wegen ausgefallender Sektoren auf einer Platte, aber prinzipiell hab ich da Backups und eine Cloud drauf, damit ich von unterwegs an meine Daten komme.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Hauptsächlich Backups. Würde mir wahrscheinlich ne eigene Cloud einrichten, da für Uni etc. praktischer, wenn man von verschiedenen Orten aus arbeitet.

Eigenbau NAS mit 2x 2 TB Festplatten aus alten Systemen, da wäre also eine ordentliche NAS Platte ein riesiger Fortschritt

• Wöchentlich werden ca. 2 GB an Daten gesichert
  • Zugriff per DLNA auf Daten, meist dann so 1-2 GB ungefähr 3 mal die Woche
  • Handys synchronisieren Bilder, meist dann so 100 MB auch ca. 2-3 mal die Woche

#RunWithIronWolf

Aktuell 2x4 TB Ironwolfs im NAS mit Backup der Desktops und Notebook, automatische Bildersicherung aller Smartphones und nebenbei Streaming von Audiodaten wie Musik oder Hörbücher.
Zusätzlich für die Mustanggruppe Bild- und Videoserver.
Workload paar GB am Tag, es sei dem es gab mal wieder eine Tour in der Gruppe, dann geht da einiges mehr raus.
#RunWithIronWolf

Wöchentliche Backups der Notebooks, PCs und Server, Nutzung als Datengrab und Mediaserver.
#RunWithIronWolf

Habe zwei Server am laufen mit 2 x 3 TB (Hauptserver) und 4 x 2 TB (Backup). Beide mit ZFS. Workload auf dem Hauptserver sind 12 VMs und LXC Container unter Proxmox. Auf dem Backupserver werden die VMs täglich gesichert und die Änderungen der ZFS Pools stündlich repliziert. Alles in allem kommen da täglich ca. 180 GB zusammen.

#RunWithIronWolf

Last liegt bei ca. 2-5 GB-Woche... geänderte Verzeichnisse meiner Rechner / Datenverzeichnisse / Bilder / Dokumente...). Das Gesamtbackup liegt bei ca. 4 TB.

#RunWithIronWolf

Hi,

bei mir gestaltet sich der Workload ziemlich dynamisch. Als NAS dient hier ein DS918+.

Fotos von der EOS, iPhone Foto/Video Backups + digitales Archiv vieler eingescannter Fotos landen genauso auf 3x 6TB HDDs, wie einige virtuelle Maschinen + Docker Container die auf einer SSD laufen und auf die HDDs gesichert werden.
Dazu kommen Überwachungskameraaufzeichnungen von 3 Unifi Kameras.
Und ein Musikarchiv mit 500 GB wird ab und zu auch noch abgerufen :)

In der Woche habe ich eine Änderungsrate von 7% und einen Zuwachs von 2%.

#RunWithIronWolf

Ich habe insgesamt 12 Festplatten, davon 8 in einem zfs-mirror. Effektive Kapazität sind 16 TB. Dann noch ein paar SSD als Cache. Das TrueNAS wird vorallem als Datenspeicher für Fotos, Videos und Backups von PCs genutzt.
seagate.jpg

Der Load ist natürlich nutzungsabhängig

#RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben